Cover-Bild Illuminae. Die Illuminae Akten_01
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Roman | Rasante Sci-Fi-Action
Band 1 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Dieses Buch definiert Lesen neu

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Ein absolutes Highlight

Gestern noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Doch heute wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Die Fliehenden werden jedoch immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Nur leider ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Aufmerksam geworden auf Illuminae bin ich durch den riesen Hype, der durch die Buch- und Medienwelt um dieses Buch entstanden ist. Was mich dann letztendlich zum Kaufen und Lesen bewegt hat, war die ungewöhnliche Aufmachung des Buches. Denn es wird nicht in Romanform erzählt, sondern wir entnehmen die Geschichte aus einer Zusammenstellung von ausgedruckten Datensätzen, inkl. Skizzen, Grafiken und ungewöhnlichen Formaten. Ich war zunächst skeptisch, ob die Geschichte mich dadurch fesseln könnte, aber ich muss sagen, das war einfach nur genial! Durch eben diese verschiedenen Akten wirken die Geschehnisse, die nach dem Überfall auf den Planeten Kerenza IV passieren, fast real. Ich hatte beim Lesen echt das Gefühl, als wäre das irgendwo tatsächlich passiert.
In diesen Akten lernen wir die beiden Protagonisten Kady und Ezra kennen. Obwohl wir sie nur in Chats oder über diverse Augenzeugenberichte näher kennenlernen, waren sie sehr authentisch und lebendig. Kady etwas frech und sehr clever, Ezra, ebenso frech auf seine Art, aber eher pflichtbewusst und mit ganz viel Herz. Die perfekte Kombination für diese Geschichte.
Durch die tollen Charaktere, aber auch durch die spezielle Erzählform verfliegen die knapp 600 Seiten nur so. Es kommen so gut wie keine Längen vor, im Gegenteil: Viele nervenzerreibende Actionszenen sorgen dafür, dass die Spannung immer gehalten wird. Und trotz dieser vielen spannenden Augenblicke bleibt auch die Liebesgeschichte zwischen Kady und Ezra nicht auf der Strecke.

Fazit:
Obwohl ich mich meistens sehr schwer tue mit Büchern aus dem Science Fiction Bereich, konnte mich dieses Buch von vorne bis hinten fesseln. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, habe auf jeder Seite mitgefiebert und mich mit den Protagonisten gefreut oder mit ihnen gelitten. Dieses Buch: Einfach WOW! Ungewöhnlich, speziell und ganz besonders.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Illuminae

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Kady und Ezra haben sich gerade getrennt. Als die beiden denken, dass es nicht schlimmer kommen kann, wird ihr Planet angegriffen von einer Firma, die den illegalen Hermiumabbau auf Kerenza ihrer Konkurrenz stoppen und sich zu Eigen machen will.

Die beiden können fliehen geraten auf der Flucht aber auf unterschiedlichen Raumschiffen.

Die Angreifer, verfolgen weiterhin die Raumschiffe und so spitzt sich die Lage für alle zu. Können sie entkommen und werden sich Ezra und Kady wiedersehen?

Dieses Buch lässte sich wunderbar mit einem Wort beschreiben:
GENIAL !!!

Zu Beginn des Buches war ich ein wenig skeptisch, da es hier keinen Fließtext und keine direkte Erzählung gibt. Die Geschichte wird durch gesammtelte Dokumente zu den Vorfällen erzählt, seien es Chats: Ton- und Kameraaufzeichnungen; Berichte; offizielle Listen und unter andern sogar ASCII-Zeichnungen ;)

Ehrlich gesagt hatte ich eine minimale Kleinigkeit zu meckern... Und zwar war ich von Ezras und Kadys kindisch-pupatären Art manchmal ein wenig genervt... Was aber diesmal überhaupt keinen Einfluss auf das Lesevergnügen hatte...

Normalerweise fiebere ich in Büchern meistens mehr mit der Liebesgeschichte als mit der eigentlichen Story mit, was hier überhaupt nicht möglich war, da die wilde Verfolgungsjagd durchs All so spannend und kurzweilig war, dass man das Gefühl hatte, dafür gar keine Zeit erübrigen zu können. :D

Sehr erstaunt war ich auch, dass das Buch zum Einen ohne große unglaubwürdige und auffällig zufällige Wendungen auskam und zum Anderen sehr spannend blieb und am Ende sogar trotzdem mit einer Überraschung auffwarten konnte.

Ich habe mit großer Begeisterung und unter ständiger Spannung dieses Buch gelesen und freue mich nun riesig, wenn Band 2 erscheint, welchen ich bereits vorbestellt habe!

Veröffentlicht am 19.02.2019

Die besondere Innenaufmachung passt perfekt zu dieser spannenden Sci-Fi-Geschichte

Die illegale Kerenza Siedlung wird von BeiTech angegriffen. Das ist die Konkurrenzfirma von WUC dem Unternehmen, das Kerenza ins Leben gerufen hat. Nur drei Raumschiffe können fliehen. Das Forschungsschiff Hypatia, der Schwerfrachter Copernicus und der Schlachtkreuzer Alexander, der Kerenza zu Hilfe kam.

Kady und Ezra ein frischgetrenntes Paar konnten gemeinsam zu einem der Schiffe gelangen. Allerdings wir Ezra angeschossen und kommt auf die Alexander, Kady auf die Hypatia.

So schnell gibt BeiTech nicht auf, darum verfolgt die Lincoln die drei Fluchtschiffe. Im Weltall kommt sie immer näher, und dann spielt auch noch AIDAN, die KI (künstliche Intelligenz) der Alexander verrückt.

Dieses Buch war einfach wow. Allein von der Inngestaltung her. Illuminae besteht ja größtenteils aus Chats, Kameraberichten usw. Trotzdem war es sehr angenehm zu lesen, nur am Anfang war es für mich sehr ungewohnt und ich kannte mich nicht so richtig aus. Ich brauchte erst einmal einige Seiten um mich wirklich zurechtzufinden. Nicht nur wegen der etwas anderen Aufmachung, sondern auch wegen der Story, die zuerst schwierig zu lesen war. Dadurch, dass es kein "richtiges Buch" war, wurde auch nichts erklärt und das meiste musste ich mir selbst zusammenreimen.

Etwas das allerdings nie fehlte war die Spannung. Ich habe fast das ganze Buch an einem Stück gelesen, weil es einfach nie langweilig wurde. Wenn man sich denkt da ist jetzt der Höhepunkt, dann bemerkt man nach ein paar Seiten, dass es noch spannender, noch besser, noch schockierender wird.

Zweimal war ich außerdem zu Tränen gerührt und musste auch zum Taschentuch greifen. Ich finde es beeindruckend, dass ein Buch so vielseitig sein kann. Einerseits ist es eine Sci-Fi-Abenteuer-Geschichte, andererseits ist es eine berührende Liebesgeschichte.

Die ganze Geschichte war allgemein schon so schön zum Lesen, aber das Ende... Das war toll. Überhaupt nicht vorhersehbar und sehr erleichternd. Es war perfekt auf die Geschichte abgestimmt. Außerdem gab es einen Cliffhanger, der mich sofort auf den zweiten Band neugierig gemacht hat.

Auch die Charaktere mochte ich gerne, Kady obwohl sie so ein Sturkopf war und Ezra benutzte ziemlich viele Schimpfwörter aber trotzdem oder genau darum waren sie sehr liebenswert. Sie standen für ihre Liebsten ein, bewiesen Mut und Tapferkeit und hatten vor allem Humor.

Bewertung:

Eindeutige und wohlverdiente 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.04.2018

Nervenkitzel pur!

Als Ezra sich von Kady trennt, ahnen die beiden noch nicht, dass im nächsten Moment ihr Planet angegriffen wird und sie Hals über Kopf flüchten müssen.
Die beiden kommen auf unterschiedliche Raumschiffe ...

Die beiden kommen auf unterschiedliche Raumschiffe und von nun an geht es ums blanke Überleben...

Das absolut Geniale an diesem Buch war auf jeden Fall die tolle Aufmachung. Schon unter dem Schutzumschlag verbirgt sich ein extrem cooles Cover und allgemein ist das Buch sehr besonders.
Teilweise gibt es Tagebucheinträge, E-Mail Chats und Überwachungskameraauswertungen, teilweise auch Einträge aus dem AIDAN - Kern und es war unglaublich toll, dieses Buch zu lesen.
Jedes Mal, wenn ein Spannungspunkt vorbei war und man entweder aufatmen oder schockiert auf die Seiten guckt, gibt es schon wieder einen neuen Spannungspunkt und so zieht sich die Spannung durch das gesamte Buch.
Es war einfach nur cool, dabei zu sein wie die Personen um das Überleben kämpfen und auch AIDAN, die künstliche Intelligenz an Bord der Alexander kennenzulernen. Es hat mir total viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und werde es wahrscheinlich bald noch mal re-readen!

Eine total dicke Leseempfehlung, für alle, die auf Raumschiffe, Aliens und Zerstörung stehen.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Muss man gelesen haben!

Dieses Buch hat mich hin und her gerissen. Ich habe eine längere Zeit einen großen Bogen um dieses Buch gemacht, weil ich dachte, dass das Genre des Buches nicht mein liebstes war. Jedoch habe ich viel gutes über es gehört und mich letzt endlich auch dafür entschieden.
Die Idee mit den Robotern, der künstlichen Intelligenz und der Vertuschung von Staatsangelegenheiten finde ich hoch aktuell. Es hat mich ein wenig erschreckt, wie real, die Geschichte geschrieben war, als würde sowas auch in unserer Welt um diese Zeit stattfinden können. Trotz das ich Sci-Fi nicht viel abgewinnen kann, hat mich diese Thematik gepackt. Den Aufbau mit den Akten, Chats, Verhören, Zeichnungen und so weiter finde ich super interessant. Dies hat das Buch zu etwas einzigartigen gemacht. Das Format hat mich komplett gepackt und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, was mich auch einige Stunden an Schlaf gekostet hat. Jedoch hat es sich vollkommen gelohnt.
Kady und Esra fand ich beide von Anfang an super. Ihre sarkastische und gegensetzliche Art fand ich unglaublich erfrischend und lustig. Auch die Story zwischen den beiden und das herzzerreißende Ende haben es mir sehr angetan. Mir ist das Herz jedoch in mehrere hundert Teile zersprungen als Aiden gesagt hatte, dass Esra tot sei und er die ganze Zeit mit Kady als Esra kommuniziert hatte. Deshalb freute mich das Ende doch noch umso mehr. Auch Aiden ist mir zum Ende hin sehr ans Herz gewachsen und ich hatte schon ein wenig Mitleid mit der künstlichen Intelligenz als Kady ihn allein gelassen hatte. Umso begeisterter war ich als herauskam, dass sie ihn nicht wirklich allein gelassen hat sondern einen kleinen Teil mit sich genommen hatte.

Alles in allem ist "Illuminae" eine unglaubliche aber erschreckend reale Story bei der nichts ist wie es scheint. Das Buch führt einen mehrere Male an der Nase herum, was die Spannung aufrecht erhält. Dieses Buch muss man gelesen haben!