Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2019

Schuldig oder nicht?

Anatomie eines Skandals

Cover: Finde ich ansprechend gestaltet, aber war für mich nur zum Teil passend zur Geschichte.

Inhalt: James ist ein angesehener Politiker, der allerdings mehr auf das Ansehen, als auf politische Ziele aus ist. Mit einer guten Vita von tollen Privatschulen, gute Verbindungen zur Regierung und einem charmanten Auftreten, lebt einer ein angenehmes Leben in der englischen High Society.
Passend in seiner Welt ist seine hübsche Ehefrau und seine Kinder.
Ein angenehmes Leben, bis zu dem Tag an dem seine Affaire auf fliegt und alles in Wanken gerät.

Meine Meinung: Der Schreibstil hat mir gut gefallen und durch die Perspektiv- und Zeitwechsel kommt eine gewisse Spannung auf.
Allerdings finde ich, dass der Spannungsbogen durchaus früher hätte Anfangen können.
Trotzdem gibt es viele Wendungen, die zumindestens kein offensichtliches Ende vermuten lassen.

Die Charaktere haben eine gewisse Tiefe, die mit der Zeit aufgedeckt wird.
Durch die verschiedenen Erzählungen aus der Vergangenheit versteht man zum Ende besser.

Die Geschichte verknüpft den Prozess sehr schön mit der Vergangenheit und deckt nach und nach die Beweggründe der Charakter auf.

In Sophie hat James einen Ehefrau die ihren Mann bedingungslos liebt und an seine Ehre glaubt, jedoch bekommt nicht nur die Fassade risse, sondern auch das Vertrauen seiner Frau.

Fazit: Viele Wendungen, aber ein erst spät einsetzender Spannungsbogen. Trotzdem eine gut Geschichte über Schuld, Unschuld und wie die Vergangenheit uns prägt.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 19.12.2018

Leicht und locker, aber wenig überraschend

Es muss ja nicht gleich Liebe sein

Cover: Finde ich sehr schön und ansprechend. Gut gefällt mir, dass es doch sehr dezent ist.

Inhalt: Alle im kleinen Städtchen Lone Star Canyon können es sehen nur die freche ausserordentlich attraktive Nora und der Landarzt Stephen Remington, wollen es nicht wahrhaben. Zwischen den beiden hat es klar gefunkt, aber Liebe kann es einfach nicht sein. Oder doch?

Meine Meinung: Eine leichte und lockere Lektüre für zwischendurch. Allerdings bleiben die Überraschungen aus. Die Charaktere fand ich interessant und zu Beginn gerade Nora sehr erfrischend. Allerdings wird es zunehmend anstrengender.

Stephen ist irgendwie ein sehr ruhiger und in sich ruhender Pol, was gerade spannend ist, wenn Nora eine "Schimpftirade" zum besten gibt.

Leider war die Geschichte oft sehr vorhersehbar. Ich fand es auch an einigen Stellen wenig romantisch, sondern mehr pragmatisch.

Fazit: Ein nette kurze Unterhaltung, leider nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft. Hab schon besseres von der Autorin gelesen.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Hexe oder doch nur purer Zufall?

Das Böse in deinen Augen

Cover: Ich persönlich finde das Cover sehr gut gelungen, er vermittelt eine gruselige Stimmung, aber erst auf den zweiten Blick.

Inhalt: Nachdem die Kinderpsychologin Imogen Reid mit ihrem Mann zurück ...

Inhalt: Nachdem die Kinderpsychologin Imogen Reid mit ihrem Mann zurück in ihre Heimatstadt gezogen ist, übernimmt sie den Fall von Ellie. Um das Mädchen herum passieren immer wieder merkwürdige Vorfälle und es scheint fast so, als wäre immer Ellies Wut der Grund dafür. Doch das hier übernatürliche Kräfte am Werk sind, kann Imogen nicht glauben, aber der Gerüchte in der kleinen Stadt nehmen zu und das Hilft Ellie nicht sich dort besser einzufinden.

Ich persönlich finde den Schreibstil von Jenny Blackhurst sehr angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin, leider in diesem Buch mit wenig Spannung.
Irgendwas fehlt in dieser Geschichte um die Abläufe rund zu machen.
Die Charaktere haben mich persönlich auch nicht so sehr angesprochen. Imogen selber ist mit so vielen Problemen aus ihrer eigenen Kindheit beschäfftig, das sie sich eigentlich nicht noch mit Ellies Problemen objektiv beschäftigen kann.
Ellie selber ist auch ein wenig merkwürdig, was aber noch auf ihre Erlebnisse in der Vergangenheit zurückzuführen ist.
Allerdings war es für mich schwierig die Geschichte von diesen Personen tragen zu lassen, wenn die Spannung fehlt.
Dies ist bereits mein drittes Buch von Jenny Blackhurst und auch hier gibt es zum Ende nochmal eine Wendung, die ich persönlich so nicht habe kommen sehen. Allerdings wäre es hier auch schön gewesen noch ein wenig mehr über die Beweggründe dieser Person zu erfahren.

Fazit: Insgesamt macht diese Geschichte einen etwas unausgereiften Eindruck und hätte durchaus noch mehr Potenzial gehabt, trotzdem hat es mich Unterhalten. Für ein weiteres Buch wünsche ich mir aber wieder mehr Spannung und zwischendurch etwas mehr Gänsehautfeeling.

• Spannung
  • Geschichte
Veröffentlicht am 25.04.2018

Neue Reihe mit Verbesserungspotenzial

Blutschatten

Cover: Das Cover finde ich gut, es sticht aber nicht sehr aus den anderen Thrillern heraus.

Inhalt: Sunnday ist eine zurückgezogen lebende Ex-Polizisten die immer noch mit ihrer Vergangenheit kämpft. Als Stella nach einem Bombenangriff verschwunden bleibt, wenden sich ihre Familie an Sunnday um sie aufzuspüren. Der Fall von Stella weckt Sunndays Gerechtigkeitssinn, aber wenn sie zurück in die Zivilisation will muss sie sich ihren eigenen Ängsten und der Vergangenheit stellen.

Meine Meinung: Der Schreibstil hat mir gut gefallen, der Thriller hat sich locker und leicht lesen lassen. An einigen Stellen hätte es etwas knackiger und kürzer geschrieben sein können.

Ich bleibe etwas zwiegespalten zurück, nachdem ich den Thriller gelesen habe. Ich finde den Charakter von Sunnday sehr interessant. Es ist zwar schwierig gewesen mit ihr warm zu werden, da sie zuerst doch sehr distanziert wirkt.

Zu Beginn war der Spannungsaufbau sehr gut gemacht, fällt aber dann zum Ende doch sehr ab. In der zweiten Hälfte fand ich die Handlung zum Teil sehr unglaubwürdig und gewollt. So gibt es viele Passagen die sich wie Kaugummi ziehen und ich das Gefühl hatte sich ständig wiederholende Handlung zu lesen.

Gut gefallen hat mir der Charakter von Gus, der durch seine sympatische Art die Stimmung etwas auflockert.

Fazit: Eine neue Reihe von Kathy Reichs, die aber leider für mich noch nicht ausgereift ist.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Zwischen Mittelalter, Mären und Intrigen

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Cover: Ich finde das Cover sehr schön gestaltet. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, denke ich hier wird eine Krähe abgebildet, die den Krähemann aus der Mär darstellen soll. Daher passt es für mich auch gut zur Geschichte.

Inhalt: Es geht um Milan den Sohn des aktuellen Erzpriesters von Dahlia. Nandus, der Vater von Milan und seinen zwei Brüdern, lebt eine strenge Erziehung und möchte seinen jüngsten Sohn zum Erzpriester ausbilden lassen. Da seine beiden Brüder, die letzte Prüfung beide nicht bestanden haben, lastet dieses Schicksal nun auf Milan. Allerdings hat dieser kein Interesse seinen Vater zu folgen und widersetzt sich ihm wo er nur kann.
In einem Spiel aus Intriegen und Abenteueren beginnt sich das Spielfeld immer wieder neu zu ordnen. Umhüllt von Mären die scheinbar zum leben erwachen, versucht Milan seine Bestimmung zu finden.

Meine Meinung: Dies war bisher das erste Buch, dass ich von Bernhard Hennen lesen konnte.
Gut gefallen haben mir die Vielschichtigen Charaktere, die mich häufig überrascht haben. Oft bleiben die Beweggründe lange im unklaren.
Die Erzählungen der Märengeschichten haben mir am besten gefallen. Auch die Beschreibungen der Orte und Landschaften waren sehr bildhaft und schön. Allerdings auch die Beschreibungen von Hinrichtungen und anderen Ereignissen, hier ging es mir persönlich dann doch etwas zu sehr ins Detail. ( Bin da aber vielleicht auch manchmal etwas empfindlich)
Viele der Intrigen haben zu unerwarteten Wendungen geführt und so standen sich die Familienmitglieder von Milan immer wieder gegenüber.
An einigen Stellen fand ich die Geschichte aber etwas langatmig. Daher gibt es von mir 3 von 5 Sternen, da es mir auch oft etwas zu grausam war.

Fazit: Ein intriegen- und wendungsreicher Fantasyroman, der allerdings auch sehr roh und grausam wird. Trotzdem wird durch die Märengeschichten eine schöne Welt geschaffen.