Cover-Bild Blutbraut
  • Ersterscheinung: 11.11.2013
Lynn Raven

Blutbraut

Romantische Dark Fantasy
Magie macht ihn stark, Liebe verletzlich

Seit sie denken kann, ist Lucinda Moreira auf der Flucht vor Joaquín de Alvaro, denn sie ist eine »Blutbraut«, und nur ihr Blut kann den mächtigen Magier davor bewahren, zum Nosferatu zu werden. Doch gerade als Lucinda sich zum ersten Mal verliebt hat, wird sie entführt und auf Joaquíns Anwesen gebracht. Sie ist in eine Falle gelaufen: Chris, für den sie schwärmt, ist kein anderer als Joaquín de Alvaros Bruder, und auch er sucht eine Blutbraut. Und noch andere Magier begehren Lucindas Blut. Je näher sie Joaquín aber kennenlernt, desto mehr gerät ihr Bild von ihm ins Wanken und stürzt sie in ein Wechselbad der Gefühle …

Veröffentlicht am 26.04.2018

Ein Absolutes Highlight

Lynn Raven gehört für mich zu den besten Autoren. Ihr Schreibstil ist flüssig zu lesen und immer sehr gut beschrieben. Das Cover passt auch sehr gut zum Buch. Vom Aussehen wurde unsere Protagonistin auch so, wie die Frau auf dem Cover beschrieben.

Lucinda Moreira war ihr ganzes Leben lang auf der Flucht. Aber eines Abends wird sie geschnappt und zu Joaquin de Alvaro nach Santa Reyada gebracht. Dort startet sie auch wieder ein paar Fluchtversuche. Doch mit der Zeit, lernt sie Joaquin immer besser kennen. Seine Blutbraut, auch genannt Sanguaíera, will sie allerdings nicht werden.

Das Buch wurde aus Lucindas Sicht geschrieben. Es gab aber immer wieder ein paar Kapitel, die aus der Sicht einer anderen Person geschrieben wurde, von der man allerdings nicht weis, wer sie ist. Diese Person führt aber etwas im Schilde und man ist immer gespannt wie sich das noch entwickelt.
Die Menschen sind mir auch alle ans Herz gewachsen. Vor allem Rafael, der beste Freund von Joaquin, der ihm auch mal seine Meinung ins Gesicht sagt.
Unsere Protagonisten befinden sie nicht nur auf Santa Reyada, sondern auch an mehreren Orten, die sehr schön beschrieben wurden, sodass man an den ein oder anderen sogar selbst gern hinreisen möchte.

Blutbraut gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Ich kann es jedem nur weiterempfehlen. Es mag zwar sehr dick sein, aber ich finde man hat die Länge des Buches, beim Lesen selbst, gar nicht gemerkt.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Charaktere zum Verlieben und spannend bis zum Schluss

Auf der einen Seite die schillernde Welt der Magie und der Preis, den sie fordert. Auf der anderen Seite die schwer traumatisierte Protagonistin, die sich aus einem Gespinst von Lüge und Halbwahrheiten ins Licht des Erkennens kämpfen muss. Ein Buch, bei dem die Gefühle Achterbahn fahren.
Brilliant geschrieben, mein absolutes Lieblingsbuch.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Blutbraut hat die Begeisterung absolut verdient. Spannend, emotional und voll mit Gefühlen!

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover ist schon interessant. Abgebildet ist eine dunkelhaarige junge Frau, die ihre Augen geschlossen hat und sehr blass ist. Ihr schwarzes Haar ist hochgesteckt, wie es aussieht und sie trägt ein Kleidungsstück mit einem hohen Kragen. Das für mich Wichtigste ist jedoch, dass aus ihrem linken Auge Blut herausfließt. Ein außergewöhnliches Cover, ein Eyecatcher, doch sagt das Cover nicht wirklich viel über die Geschichte aus. Man muss das Buch erst lesen, um es wertzuschätzen.

Die Geschichte:
Viele Jahre schon ist Lucinda Moreira auf der Flucht. Sie musste selbst mitansehen, wie ihre Tante als Blutbraut gestorben ist. Und das steht ihr vermutlich auch bevor, denn sie ist die Blutbraut von Joaquín de Alvaro. Er ist ein starker Magier, der einem Magierkreis angehört und braucht Lucindas Blut, um nicht zu einem ‘Nosferatu’, also einem grauenvollen und monströsen Vampir zu werden, der nur noch Töten will. Gerade hat Lucinda sich in den süßen Cris verliebt, als sie entführt und zu Joaquín nach Santa Reyada gebracht wird. Dann erfährt sie die Wahrheit: Cris ist Joaquíns Bruder und er hat sie hinters Licht geführt! Wird sie sterben so wie die anderen Blutbräute vor ihr? Mit der Zeit lernt sie Joaquín jedoch besser kennen, doch alles in ihr sträubt sich davor, ihm ihr Blut zu geben. Auch weiß Lucinda nicht, was sie von Joaquín halten soll. Spielt er ihr alles nur vor, um an ihr Blut zu kommen? Die Zeit wird knapp, mehrere Magier sind hinter Lucindas Blut her und Joaquín nähert sich immer mehr dem sicheren Tod…

Sucht man ‘Blutbraut’ im Internet, findet man so viele positive Rezensionen. Mir wurde dieses Buch von mehreren Personen empfohlen und ich habe es mir gekauft und gelesen. Der Anfang begann für mich etwas schleppend. Lucinda hat sich in Cris verliebt und möchte mit ihm schlafen. Beide verbringen einen schönen Abend und dann wird sie entführt und zu Joaquín gebracht. Joaquíns erste Worte sind: ‘Sie hätten dich niemals finden dürfen, mi corazón.’ Schon da wurde ich skeptisch. Nach und nach erfährt man als Leser, warum er ihr Blut braucht und was es mit dem Hermandad auf sich hat. Bei mir hat es lange gedauert, bis ich alles verstanden hatte, aber dann hat alles einen Sinn gegeben. Vor allem als Lucinda bei Joaquín gefangen gehalten wird, lernt der Leser ihn besser kennen. Und ich habe angefangen, ihn zu mögen. Er sorgte sich um sie, legte ihr vieles zu Füßen. Selbst sein Herz. Doch Lucinda traut dem Frieden eben nicht, versucht sich zu retten und zu fliehen. Und das bringt sie und Joaquín in gefährliche Situationen. Das Ende ist der Wahnsinn und die Geschichte dazwischen natürlich auch, nur möchte ich nicht zu sehr spoilern. Es ist ein unglaubliches Buch, das das Lob, das es bekommt, absolut verdient. Und was mich überrascht hat: Lynn Ravens Mutter ist eine Deutsche und Lynn Raven hat das Buch auf Deutsch veröffentlicht. Somit ist Blutbraut auf Deutsch die Originalausgabe. Ein tolles deutsches Buch, das ich jedem empfehlen kann.

Meine Bewertung:
‘Blutbraut’ hat den Ruhm und die Begeisterung absolut verdient. Eine spannende Geschichte um eine junge Frau, die vor dem flieht, der sie zum überleben braucht. Spannend, emotional und voll mit Gefühlen. Von mir gibt es definitiv fünf Sterne. Dieses Buch ist ein Muss!

Veröffentlicht am 27.04.2017

So muss Fantasy sein - eine ganz besondere Geschichte

„Fort , nur fort von hier!“

„Fort , nur fort von hier!“

Das ist Lucindas Moreiras einziges Bestreben , nachdem sie entführt und auf das Anwesen von Joaquín de Alvaro gebracht wird - dem mächtigen jungen Magier , dessen Blutbraut sie werden soll um ihn davor zu bewahren , zum grausamen Nosferatu zu werden . Doch dazu müsste sie ihm ihr Blut geben und sich auf ewig an ihn binden . An den Mann , vor dem sie seit sie denken kann auf der Flucht ist und der für sie die Verkörperung alles Bösen zu sein scheint. Gerade als sie sich erstmals verliebt und zwar in niemand geringeren als Joaquíns charmanten Bruder Cris , wird sie also entführt und zu ihm gebracht und steckt fortan mittendrinn in einer Verstrickung aus Intrigen , Machtspielen , Eifersucht und der ersten großen Liebe . Doch welche Pläne/Absichten verfolgen die beiden Brüder wirklich mit Lucinda? Und welche das Konsortium mit der wohl mächtigsten Blutbraut?? Wer zieht im Hintergrund die Fäden?? Und ist Joaquín wirklich das Monster für den Lucinda ihn all die Jahre gehalten hat??

Das Cover des Buches zeigt Lucinda Moreira mit geschlossenen Augen und leicht geöffneten Lippen. Eine dünne rote Blutspur läuft aus ihrem rechten Auge heraus . Es passt perfekt zum Buch . Eine zuweilen traurige , wenn auch starke junge Frau , die versucht mit Ihrem Schicksaal als Blutbraut des mächtigsten Hexers der Hermandad fertig zu werden . Sie strahlt etwas Erhabenes , etwas Mächtiges aus ,denn Ihr Blut ist etwas ganz Besonderes .
Sie erinnert mit ihrem Aussehen stark an die Märchenfigur Schneewittchen :
Ihre Haut weiß wie Schnee , ihre Lippen rot wie Blut und ihr Haar schwarz wie Ebenholz .

Die insgesamt 42 Kapitel von Lynn Ravens Fantasy-Roman sind abwechselnd in drei verschiedene Perspektiven eingeteilt . Sie geben dem Leser einen guten Einblick in die unterschiedlichen Handlungen und Gefühlswelten dieser Personen .Über allen Kapiteln , die aus Lucindas Sicht in der Ich-Perspektive erzählt werden ( und das Buch dominieren ) steht eine fleur-de-lies . Die weiteren Kapitel aus der Sicht von Joaquin und einer , bis zum Ende hin , unbekannten Person werden von einem Pentagramm gekennzeichnet . Dadurch bekommt der Leser einen schönen Überblick geboten und findet sich so im Buch gut zurecht .
In den einzelnen Kapiteln werden immer wieder Rückblenden und Szenen aus der gemeinsamen Vergangenheit von Lucinda und Joaquín gezeigt , was die Geschichte insgesamt noch einmal abrundet . Die Autorin verwendet des Öfteren spanische Ausdrücke bzw. Wörter , die man aber aufgrund der Handlungen leicht ableiten kann und wodurch man die Wurzeln von Joaquín und seinem Bruder Cris näher gebracht bekommt.

„Blutbraut“ war tatsächlich mein erster Roman dieser Autorin . Ich habe oft das Gefühl die Leser von Lynn Raven empfinden ihre Bücher entweder als sehr gut oder als sehr schlecht – weshalb ich etwas zögerlich an dieses Buch heranging. Auch die knapp 736 Seiten wirken anfangs etwas abschreckend . Tatsächlich viel es mir auch schwer in die Geschichte hineinzukommen. Vielleicht weil man sich direkt vom ersten Satz an mittendrinn im Geschehen wiederfindet und sich dann erstmal sortieren und zurecht finden muss . Man erfährt natürlich auch erst nach und nach wie alles miteinander zusammenhängt wodurch man kaum Luft zum Atmen holen kann , was natürlich auch positiv ist ,aber mich gerade am Anfang etwas gestört hat.
Doch ich mochte Lynn Ravens Schreibstil sehr. Die Geschichte ließ sich leicht und flüssig lesen , war fesselnd und spannend sowie geheimnisvoll ja gar magisch für mich .
Die Ausarbeitung von Santa Reyada , dem Zuhause von Joaquín und dem Ort an den Lucinda entführt wird war atemberaubend schön . Eine exotische – fremde Welt , die ich sogar noch Nachts bildlich vor meinen Augen gesehen habe.

Zitat : „ Das Paradies inmitten der Hölle . Gleißende Hitze über einer erbarmungslosen Sierra“

Was mir an Lynn Ravens Schreibstil besonders gut gefallen hat , waren ihre zwischenzeitlich kurzen , knappen Sätze . Besonders passend fand ich sie , wenn es um Lucindas Sicht ging , da so ihre Angst , ihre Furcht , ihre Wut und ihre Verzweiflung wunderbar rüber gebracht wurden .

Zitat : „Atme . Lucinda. Atme.“

Lucinda selbst zeigt sich als sehr starke junge Frau . Ich konnte ihr Verhalten und ihre Handlungen eigentlich immer nachvollziehen , was sie mir unheimlich sympathisch und glaubhaft gemacht hat . Auch die Liebesbeziehung entwickelt sich nach und nach , was ich als Leser wichtig fand. Denn wie soll man sich innerhalb kürzester Zeit in jemanden verlieben vor dem man fast sein ganzes Leben lang geflohen ist und vor dem man Todesangst hat?? So etwas braucht natürlich Zeit und das hat die Autorin , meiner Meinung nach , wunderbar umgesetzt.

„Sie hätten dich niemals finden dürfen mi corazón“

Der Schlüsselsatz für mich in diesem Buch. Er kommt insgesamt zweimal vor .
Am Anfang , als Lucinda das erste Mal von Angst und Panik erfüllt , auf „das Monster“ Joaquín de Alvaro trifft . Zu diesem Zeitpunkt hat es auch mir das Blut in den Adern gefrieren lassen .
Am Ende wird der Satz dann noch einmal wiederholt und da hat er mich zu Tränen gerührt , weil man nun versteht wer Joaquín wirklich ist und was dieser Satz in Wahrheit bedeutet .

Die ganze Geschichte hat mich des Öfteren an das Märchen „Die Schöne und das Biest“ erinnert .
Der Schluss ist nicht vollkommen abgeschlossen , was mich weiterhin auf einen Folgeband hoffen lässt.

Fazit

Eine absolute Leseempfehlung! Lasst euch verzaubern von diesem Buch! Blutbraut hat alles, was man sich von einem modernen Jugend-Fantasy-Roman wünschen kann. Mystisch, Romantisch , dramatisch , mit wunderbar gezeichnete Charakteren und einer ganz untypischen, klischeefreien Vampirgeschichte .

Veröffentlicht am 18.09.2016

für sehr gut befunden

Nach außen fand ich das Buch unscheinbar, aber die Geschichte hat mich im Nachhinein doch sehr mitgenommen. Die Angst, die Lucinda am Anfang noch für Joaquin hegt, ist sehr gut umschrieben. Ich fand es eine gute Abwechslung zu anderen Büchern, in der die Angst vor einer vermeintlich bösartigen Kreatur oft schon nach wenigen Augenblicken vergeht. Es passiert zwar nicht auf jeder Seite etwas extrem Spannendes, erstaunlicherweise wird es trotzdem nie langweilig. Ich hätte mir gewünscht, dass die Verbindung zwischen den beiden am Ende tiefer gehen würde und warte deswegen auch auf eine Fortsetzung, da schließlich auch noch Joaquins Bruder verschwunden ist.