Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2018

es fehlt die Spannung

Das Meer löscht alle Spuren

Ein iranischer Schriftsteller flieht als politisch Verfolgter mit seiner Frau nach England. Auf der Flucht werden sie getrennt er kommt nach Dänemark und sie nach London und verschwindet dann spurlos. Er bittet die Journalistin Nora Sand um Hilfe im Gegenzug für ein Interview.
Als Journalistin macht Nora Sand einen guten Eindruck als Ermittlerin weniger. Sie geht gerade drauf los und wundert sich wenn sie in Gefahr gerät. Ungereimtheiten mit ihrem Handy oder PC stören sie nicht. Immer wieder unterbricht ihr kompliziertes Privatleben oder der Blick in den Kühlschrank mit halbtoten Lebensmitteln die Spannung.
Erst ab der Mitte des Buchs ergeben sich Zusammenhänge aus den verschiedenen Ansätzen für Verbrechen oder Betrügereien mit der Suche.
Verschiedene aktuelle Missstände in Bezug auf den Umgang mit Flüchtlingen werden aufgegriffen und mit der Suche verbunden. Diese Themen sind alle sehr spannend und hätten jedes für sich einen Thriller/Krimi ergeben.
Alles wird in einem großen Topf geworfen und umgerührt aber dieser Eintopf schmeckt ziemlich fade. Es ist alles gut gekocht aber es fehlt das Salz in der Suppe.
Der deutsche Titel und das Cover führen in die Irre denn beides hat mit dem Inhalt des Buches wenig zu tun.

Veröffentlicht am 19.04.2018

mäßig

Wahrheit gegen Wahrheit

Inhalt: Vivian arbeitet für die CIA in der Spionageabwehr, sie ist gut und kann nach mehreren Jahren einen russischen Code knacken. Der russische Agentenführer betreut fünf Schläfer darunter auch ihren Mann den Vater ihrer vier Kinder. Sie liebt ihren Mann, ihre Kinder und ihr Land, was soll sie tun?
Das Buch ist Dank der vorherrschenden politischen Meinung ein Bestseller. Bekannte Schriftsteller z.B.: John Grisham, Lee Child u.a. loben es auf dem Cover über den grünen Klee.
Die Autorin schreibt flüssig und auch auf eine Art spannend, dass sie mit ihrem Stil auch Kühlschränke an Eskimos verkaufen könnte.
Aber was sie schreibt ist für mich langweilig. Das Buch erinnert auf weite Strecken an den Film "Salt" mit Angelina Jolie.
Der Rest ist Familiendrama, beide Elternteile arbeiten die Kinder sind in der Schule bzw. in Kitas. Da eins der Kinder krank ist kommen zusätzliche Probleme hinzu, alles verbunden mit dem elterlichen Traum die Kinder sollen die besten Einrichtungen und Schulen besuchen und in der richtigen Gegend aufwachsen.
Das wird mehr ausgebreitet wie der Thriller Teil, der nur in kurzen Szenen dargestellt wird die auch noch durch Rückblenden auf die vergangenen zehn Ehejahre immer wieder unterbrochen werden.
Es gibt nur ein paar Personen die miteinander agieren, keine spannenden Szenenwechsel, dafür etliche Überraschungen die sehr unglaubwürdig erscheinen ( das Einzige für mich Logische war der Satz " sie suchen sich immer die Schwachstellen raus und erpressen dich damit zur Mitarbeit".
Fazit: Man kann das Buch lesen, ist aber nichts Besonderes denn ich habe schon weitaus Besseres gelesen z.B.: John le Carre, Robert Ludlum, Frederick Forsyth oder Ethan Cross um nur einige zu nennen.

Veröffentlicht am 08.02.2018

mittelmäßig da einiges Durcheinander

Die rote Löwin

Anno 1205. Nach dem Tod ihrer Eltern sind Runja und ihr Bruder auf sich allein gestellt. In Magdeburg geraten sie in die Fänge des machthungrigen Domdekans Laurenz. Dieser sieht in Runja die einmalige Gelegenheit, seinen Rivalen Pirmin auszuschalten. Denn Runja hat verblüffende Ähnlichkeit mit dessen toter Frau. Während er ihren Bruder als Geisel hält, zwingt Laurenz Runja in den Orden der Vollstrecker, wo sie zur Mörderin ausgebildet wird. Doch das Schicksal will es, dass sie sich in Pirmin verliebt. Nun muss sie sich zwischen dem Leben ihres Bruders und dem ihres Geliebten entscheiden.

Die Buchbeschreibung liest sich interessant und spannend, so das ich mich auf dieses Buch gefreut habe und dann wurde ich etwas enttäuscht. Denn sehr detailreich werden Überfall, Vergewaltigung, Mord und Folter beschrieben nicht so mein Ding nachdem ich diese Stellen im Anfang nur mit einem Auge gelesen habe, musste ich sie noch mal lesen, denn ich konnte das Geschehen nicht ganz verstehen, hat aber nicht viel geholfen. So geht es im ganzen Text weiter, das Wissen um geschichtliche Hintergründe wird vorrausgesetzt und Taten finden eher willkürlich statt. Erklärungen warum sich dieser oder jener so verhalten hat tauchen irgendwann zusammenhanglos auf. Die einzelnen Figuren bleiben bis auf die Titelheldin eher farblos selbst der Domdekan der mehrere Verbrechen begeht ist eher langweilig.

Veröffentlicht am 22.01.2018

TONY PARSONS (AUTOR)
IN EISIGER NACHT
KRIMINALROMAN

Ein Schicksal, schlimmer als der Tod

London, an einem frostigen Wintermorgen. Bei einem Einsatz erwartet Detective Max Wolfe ein schrecklicher Anblick: In einem Kühllaster liegen zwölf erfrorene Frauen. Offenbar hatten sie noch versucht, sich aus ihrem eisigen Gefängnis zu befreien - vergeblich. Alles deutet darauf hin, dass sie von Schleusern illegal ins Land geschafft wurden. Doch warum mussten sie sterben? Als man im Führerhaus des Lasters nicht zwölf, sondern dreizehn Pässe entdeckt, schöpft Max Hoffnung: Wo ist die dreizehnte Frau? Lebt sie vielleicht noch? Auf der Suche nach ihr tauchen Max und seine Kollegen tief in die dunkle, gefährliche Welt des Menschenhandels ein - und nicht jeder von ihnen wird lebend zurückkehren ...
Das Cover ist sehr passend zu diesem Krimi. Das aktuelle Thema berührt den Leser sehr da sehr viel davon in den täglichen Nachrichten berichtet wird.
Die Ermittler sind bis auf ihre Chefin alle sehr nette Charaktere die aber mehr mit Kommissar Zufall und Bauchgefühl arbeiten als sich die Hacken wund zu laufen. Haben sie einen Hinweis oder einen Verdächtigen löst er sich in Luft auf oder wird ermordet. Dann kommt die nächste Möglichkeit die genauso kurz abgehandelt wird, dadurch wird der Spannungsbogen immer wieder abgerissen ist. Nach etwa der Hälfte wusste ich wer der Drahtzieher ist, weil immer wieder der gleiche Hinweis gegeben wurde.
Dazu kamen noch einige Details die nicht realistisch waren wodurch dieser Krimi kein Highlight für mich war. Er ist aber mit Sicherheit gut geeignet als leichte Urlaubslektüre oder für zwischendurch weil man ihn gut weglegen kann und dann weiter lesen.

• Spannung
Veröffentlicht am 18.04.2017

Farblos und trocken

Töchter einer neuen Zeit

VIER FRAUEN ZWEI WELTKRIEGE
HUNDERT JAHRE DEUTSCHLAND

VIER FRAUEN ZWEI WELTKRIEGE
HUNDERT JAHRE DEUTSCHLAND

Einer neuen – einer friedlichen – Generation auf die Welt helfen, das ist Henny Godhusens Plan, als sie im Frühjahr 1919 die Hebammenausbildung an der Hamburger Frauenklinik Finkenau beginnt. Gerade einmal neunzehn Jahre ist sie alt, doch hinter ihr liegt bereits ein Weltkrieg. Jetzt herrscht endlich Frieden, und Henny verspürt eine große Sehnsucht nach Leben.

Drei Frauen begleiten sie auf ihrem Weg: die rebellische Käthe, Ida, Tochter aus wohlhabendem Hause, und die junge Lehrerin Lina. So verschieden die Frauen sind, so eng ist ihre Freundschaft, auch wenn diese in den kommenden Jahrzehnten oft auf die Probe gestellt werden wird.

Carmen Korn verwebt deutsche Geschichte mit vier bewegten Frauenleben. Sie erzählt die Geschichte
einer Generation, die Geschichte eines Jahrhunderts.
So der Klappentext

Ich hatte große Erwartungen an das Buch und wurde enttäuscht.
Das Buch beginnt im Jahr 1919 und endet 1948, Die Jahre und die Erlebnisse der Frauen und den Männern denen sie begegnen oder zusammenleben werden im Telegrammstil abgehakt. Es ist jedes Ereignis beschrieben die Hungerjahre im 1. Weltkrieg, die Hoffnung der Weimarer Republik, der Beginn der Selbstständigkeit der Frauen, Sozialdemokratie, Kommunismus, das dritte Reich, die Judenverfolgung und der zweite Weltkrieg. Alles wird trocken erzählt wie eine Aufzählung in einem Geschichtsbuch. Junge Erwachsene die erleben mussten wie ihre Eltern verhungerten damit sie überlebten es kam beim Lesen keine Emotion an. Der Aufbruch in eine neue Zeit las sich, wie, sie geht einkaufen. Der SS Mann vor dem Geschäft der Juden wurde gebeten beim Kinderwagen zu helfen im Bucht tut er es, aber es kommt keine Angst der Geschäftsinhaber oder der Kundin angesichts dieser Bedrohung als Gefühl an. Es wird zwar geschrieben das die Juden Angst haben und der SS Mann wütend ist aber es liest sich trocken und leer.
Man kann nicht jedes Buch mit der Jahrhundert Triologie von Ken Follett vergleichen aber etwas mehr hätte es schon sein konnen