Profilbild von AnnaSalvatore

AnnaSalvatore

AnnaSalvatore ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnaSalvatore über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Auf wessen Seite stehst du?

Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria 1)

Ganze Rezension:https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2018/10/auf-wessen-seite-stehst-du-spiel-der.html

MEINUNG
Hach ja, fangen wir mit dem Schreibstil an.
Er ließ sich sehr angenehm lesen, durch ...

MEINUNG
Hach ja, fangen wir mit dem Schreibstil an.
Er ließ sich sehr angenehm lesen, durch Karte und kleine Erklärungen fand man sich sehr gut in der Welt zurecht. Ich las das Buch innerhalb weniger Stunden am Stück, so spannend und flüssig zu lesen ist es...
Die Kapitel erlebt man übrigens sowohl aus Kestrels als auch Arins Sicht, was gut umgesetzt wurde und die beiden nahe gebracht hat.

Das Worldbuildung gefiel mir gut. Im Mittelpunkt stehen die Herrani und die Valorier, Fantasywesen gab es nicht. Es erinnerte an von den Strukturen her übrigens leicht an das Römische Reich (natürlich mit Änderungen). Durch die Sklaverei und dessen Resultate, sowie durch das Ultimatum der Gesellschaft "Militär oder Heirat" gab es ordentlich Handlungsstoff.

Aber das ganz große Plus sind die Protagonisten.
Kestrel ist eine wunderbare Protagonistin. Sie scheint nirgends ganz reinzupassen, liebt das Klavierspiel und ist eine Strategin erster Klasse - gerade den letzten Aspekt fand ich toll, da dies leider selten vorkommt.
Auch Arin ist ein Stratege & ich mochte ihn sehr. Man kann seine Gedanken alle nachvollziehen, die Zwiespälte, die Pläne, die Hoffnungen, die Verwirrung. Ebenso ging es mir mit der Chemie zwischen den beiden - denn die spürt man auf jeden Fall.

Gerade zum Ende hin schien mir die beiden etwas unstetig in ihren Handlungen - dabei lag es einfach daran, dass die Grenzen zwischen Schwarz und Weiß klar überschritten werden und die beiden selbst wohl nicht wussten, was sie eigentlich fühlen/taten.
Genauso erging es übrigens mir, dem Leser. Auf wessen Seite stehe ich? Ich wusste es nicht.
Gerade dies macht das Spiel der Macht umso fesselnder. Tatsächlich gab es erst zum Ende hin viel Action - aber der bedarf es auch nicht, um ein spannendes Verwirrspiel zu schaffen, dem ich mich kaum entziehen konnte.

FAZIT
Ein rundum gelungener Roman, den ich nicht aus der Hand legen wollte. Unterschwellige Spannung, faszinierende Protagonisten und Entscheidungen, die man nicht selber treffen möchte.
Ich kann die anderen Bände nicht erwarten!

- 4,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 12.08.2018

Eine schöne Sommergeschichte (eher zwei), die Spaß und Urlaubsfeeling macht

Zweimal Sommer zum Verlieben

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2018/08/frankreich-vs-new-york-zweimal-sommer.html

COVER/GESTALTUNG
Mir gefällt die Gestaltung sehr gut. Es wird schon ersichtlich, dass es ...

COVER/GESTALTUNG
Mir gefällt die Gestaltung sehr gut. Es wird schon ersichtlich, dass es praktisch zwei Geschichten sind. Dieses Rosa und das Vanillefarbene harmonieren sehr gut.
Auch der Titel ist schlicht, aber passend.

MEINUNG
Erst einmal muss ich das Konzept loben: Denn es werden praktisch zwei Versionen eines Sommers präsentiert. Viermal wechseln sich die Seiten ab. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es nicht vielleicht besser gefunden hätte, eine Version am Stück zu lesen, aber so war es auf jeden Fall auch gut.

Bevor ich zum Schreibstil komme, will ich noch erwähnen, dass mir die passenden Zitate sehr gut gefallen haben und auch die leichten philosophischen Gedankenansätze haben die Geschichte definitiv erweitert. Jedenfalls hat die Geschichte jetzt schon meine seichten Erwartungen übertroffen gehabt.

Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen. Humorvoll und jugendlich, wobei auch die jüngsten Generationen der Leser sich mit Themen wie Instagram angesprochen und wohlfühlen werden. Ich jedenfalls verschlang das Buch geradezu und beendete die 450 Seiten an zwei Tagen.

Die Handlung ist ebenfalls gelungen. Beide Versionen sind auf ihre Art spannend und vor allem unterhaltsam. Beide Sommer bringen Spaß und Urlaubsfeeling. Auch die Liebe darf natürlich nicht zu kurz kommen, aber auch Freundschaft (Stichwort Ruby) sowie Familie (Kein Stichwort nötig) werden stark thematisiert, was mir sehr gefiel, denn dadurch wurde die Geschichte lebendig und vielfältig.

FAZIT
Eine schöne Sommergeschichte (eher zwei), die Spaß und Urlaubsfeeling macht. Bis auf einen Kritikpunkt kann ich euch Summers Sommer nur ans Herz legen!

- 4,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 28.07.2018

Ohne nervige Klischees, sondern mit Herz

Ich und die Heartbreakers - Make my heart sing

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2018/07/ich-und-die-heartbreakers-make-my-heart.html

MEINE GESCHICHTE ZUM BUCH
Den ersten "Heartbreakers" Band mochte ich, wunderbare Unterhaltung ...

MEINE GESCHICHTE ZUM BUCH
Den ersten "Heartbreakers" Band mochte ich, wunderbare Unterhaltung im Contemporary Bereich.
Die Walter Boys überzeugten mich sogar noch mehr und stieg zu meinen Lieblingsbüchern auf, sodass ich mir den Namen "Ali Novak" gut hinter die Ohren geschrieben habe - sodass ich natürlich auch den 2. Heartbreakers Band lesen musste!

COVER/GESTALTUNG
Sehr ähnlich den ersten Heartbreakers, gefällt mir ganz gut. Schön fröhlich und man kann es thematisch (die Band) erkennen. Nur der Buchrücken... Bei ihren ersten beiden Bänden war der Titel immer auf derselben Höhe und hier ist er viel weiter unten (was nicht so prickelnd im Regal aussieht, aaaber gut :D).

MEINUNG
Erstmal fand ich es gut, dass alles in allem dies keine reine Namenstauschung vom ersten Band war - wie man es so oft meiner Meinung nach im New Adult bzw. Liebesbereich zu tun hat.
Denn Felicitys und Alecs Geschichte ist anders, genau wie ihre Charaktere.

Der Verlauf der Geschichte gefiel mir sehr gut - spritzig und mit Herz, authentisch und auch ernst.
Denn besonders Felicity hat mich gleich mehrmals mit ihren Aktionen im Laufe der Geschichte überzeugt. Sie gibt nicht praktisch sofort ihr restliches Leben auf, sondern setzt Prioritäten, die auch zu Ungunsten des Typen sind.
Daran ist natürlich auch die Handlung beteiligt, die sich nicht allein um die Anziehung zwischen den beiden dreht, sondern viele andere Stränge verfolgt.

Zudem gefielen mir sämtliche Nebencharaktere - seien es neue Gesichter wie Felicitys Freunde und ihre Familie oder auch schon Bekannte aus dem letzten Band
Aber auch Alec - gar nicht mal so stark im Fokus - ist nicht der typische Bad Boy, sondern ein authentischer, süßer Junge. Ali Novak weiß einfach wie man NICHT-klischeehafte Liebes-Jugend-Romane schreibt.

Auch der Schreibstil lässt sich gewohnt flüssig und leicht lesen, und er ist irgendwie so schön 'frisch'. Fragt mich nicht, was das genau heißen soll, es fühlt sich nur so an :D
Wie bereits bei ihren anderen Büchern verfliegen die Seiten sehr schnell.
Zusätzliches Plus: Man hat einfach Lesespaß. Denn auch hier hat ihre Geschichte einfach alles, was man sich wünschen könnte.

FAZIT
Ali Novak hat wieder einen herzlichen, unterhaltsamen Liebes-Jugend-Roman geschrieben.
Perfekt für den Sommer; Ohne nervige Klischees, sondern mit Herz.

- 4,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 29.04.2018

Ein berührender Roman; trotz dessen ernsten Themas geht die Leichtigkeit nicht verloren

Mein Sommer auf dem Mond

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2018/04/der-sommer-der-astronauten-mein-sommer.html

MEINUNG
Interessant fand ich erstmal, dass, obwohl es praktisch 4 Protagonisten gibt, nur aus der Perspektive von zweien geschrieben wurde. Es hat funktioniert für mich, dennoch hätte ich gerade Tims und Sarahs Perspektiven sehr interessant gefunden.
Trotzdem ließ sich der Schreibstil toll lesen. Obwohl wirklich ernste Themen behandelt werden, hat Popescu es geschafft, dass die Leichtigkeit nicht verloren geht.

Die Handlung fand ich wirklich gut. Es gibt viel Abwechslung, mal persönliche Gespräche, dann Ausflüge, Entwicklungen mit 'externen' Personen, aber auch zwischen den vieren passiert natürlich viel. Die Liebesgeschichte fand ich zwar nicht so toll, um ehrlich zu sein, aber dafür hatte die Geschichte ja auch noch andere Qualitäten.

Fritzi empfand ich als sehr sympathisch. Sie ist irgendwie wild, dann ab und an auch fast schon schüchternd.
Bastian ist an sich natürlich eine sehr interessante Persönlichkeit. Ich mochte ihn jetzt gar nicht mal so sehr, aber z. B. die vielen Bezüge zu diversen Fandoms machte wieder einiges wett. Auch Fritzi ist übrigens ein 'Potterhead', was bestimmt den ein oder anderen Leser freuen wird
Aber tatsächlich mochte ich von den vier Astronauten Sarah und Tim lieber. Irgendwie konnte ich beide besser nachvollziehen.

Nun aber nochmal zurück zur Handlung an sich:
Im Großen und Ganzen geht es ja um das Behandeln von den Krankheiten der Astronauten. Zweimal gab es auch echt schwere Szenen, die ich erstmal kurz verdauen musste. Es zeigt dadurch natürlich, dass die Krankheiten wirklich ernst zu nehmen sind. Aber wie gesagt, ist das Buch dennoch bei Weitem nicht dauer-traurig. Eher im Gegenteil. Die vier Jugendlichen erleben trotzdem einen tollen Sommer, den ich sehr gerne begleitet habe.

FAZIT
Ein berührender Roman, der zeigt, dass psychische Krankheiten ernst zu nehmen sind. Aber trotz diesen ernsten Themas geht die Leichtigkeit nicht verloren und man erlebt zusammen mit den Astronauten einen abwechslungsreichen, abenteuerlichen Sommer.

- 4,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 24.04.2018

Ein gelungener Abschluss einer noch gelungeneren Trilogie

Angelfall - Am Ende der Welt

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2018/04/krieg-gegen-die-engel-angelfall-am-ende.html

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, da ich Band 2 erst vor kurzem gelesen habe^^
Die ...

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, da ich Band 2 erst vor kurzem gelesen habe^^
Die Autorin bleibt sich treu: Der Schreibstil ist wieder wirklich klasse. Von Susan Ee würde ich gerne noch mehr lesen. Mit trockenem Humor, düsterer Atmosphäre und nicht gerade zimperlicher Brutalität war auch der letzte Teil der Geschichte wieder ein Fest für mich.

Handlungstechnisch gefiel es mir sehr gut, denn zum einen mag ich es lieber wenn Penryn und Raffe zusammen sich durchschlagen, als alleine (wie im 2. Band). Zudem gefielen mir sämtliche Entwicklungen äußerst gut. Lediglich das Ende bzw. die Auflösung wurde mir dann zu kurz abgehandelt. Nicht falsch verstehen, der Showdown war super.

An Charakteren gibt es wieder nix zu meckern. Penryn, ihre Mutter und ihre Schwester sind einfach eine merkwürdig unterhaltsame Mischung. Raffe und auch noch andere Engel waren (wieder) ein Highlight. Nach wie vor bin ich von der grundlegenden Idee der Trilogie sowie deren Umsetzung begeistert.

FAZIT
Ein gelungener Abschluss einer noch gelungeneren Trilogie. Eine Empfehlung höchsten Grades für Fans von trockenem Humor und düsterer Fantasy, gerne mit Endzeit-Setting.

- 4,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar!