Profilbild von Tintenschoen

Tintenschoen

aktives Lesejury-Mitglied

Tintenschoen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenschoen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Ich liebe dieses Buch! Unbedingt lesen!

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Ein wundervolles Buch:
SAG DEN WÖLFEN ICH BIN ZU HAUSE - Carol Rifka Brunt
——————————————
Für mich eines der schönsten Bücher, dass ich 2018 gelesen habe.
Es geht um June, 14, die erst ihren besten Freund, ...

Ein wundervolles Buch:
SAG DEN WÖLFEN ICH BIN ZU HAUSE - Carol Rifka Brunt
——————————————
Für mich eines der schönsten Bücher, dass ich 2018 gelesen habe.
Es geht um June, 14, die erst ihren besten Freund, ihren Onkel Finn, und anschließend sich selbst beinahe in ihrer Trauer und Enttäuschung verliert. Doch dann erscheint Toby, ihr Silberstreifen am Horizont...
Mehr möchte ich über den Inhalt gar nicht vorweg nehmen. Lest dieses Buch! Mir ist es direkt ans Herz gewachsen und ich bin immer wieder fasziniert, wie ein/e Autor/in solch berührende Worte auf Blatt Papier bringen kann.
Wegen solchen Büchern liebe ich das Lesen!

Veröffentlicht am 30.04.2018

Die authentische Geschichte einer Ehe, die nur auf den ersten Blick perfekt ist

Licht und Zorn

Zurecht Barack Obama’s Lieblingsbuch:
LICHT UND ZORN von Lauren Groff

Zurecht Barack Obama’s Lieblingsbuch:
LICHT UND ZORN von Lauren Groff
——————————————
Ich liebe dieses Buch und ich liebe Lotto & Mathilde, um die es in diesem Buch geht. Doch es ist nicht nur deren turbulente Lebens- und Liebesgeschichte, die mich sofort gefangen genommen hat und die, die ein oder andere Überraschung birgt, sondern Lauren Groffs beeindruckender Schreibstil. Mühelos wechselt sie zwischen der Erzählperspektive der verschiedenen Protagonisten und zwischen den unterschiedlichen Zeiten, in denen die Geschichte spielt, ohne dass man als Leser verwirrt wird oder gar den Faden verliert. Ganz im Gegenteil, dadurch entsteht ein Sog in die Geschehnisse, dem man sich kaum entziehen kann.
Ich habe schon viele unterschiedliche Meinungen über dieses Buch gehört und gelesen und kann durchaus nachvollziehen, dass diese Art, eine Geschichte zu erzählen, nicht jedem liegt. Für mich persönlich ist es jedoch ein extrem beeindruckendes und lesenswertes Werk!!

Veröffentlicht am 18.03.2018

Zieht einen in den Bann!

The Girls

Ein Buch, das in den späten 60igern spielt, das aber heute noch aktuell ist:
THE GIRLS - Emma Cline

Ein Buch, das in den späten 60igern spielt, das aber heute noch aktuell ist:
THE GIRLS - Emma Cline
——————————————
Evie ist 14, einsam, gelangweilt und auf der Suche nach Abwechslung, Aufmerksamkeit und Anerkennung. Doch dann begegnet sie Suzanne und ihren Freundinnen, die wie aus einer anderen, faszinierenden Welt zu kommen scheinen. Evie folgt ihnen auf eine heruntergekommene Ranch, deren Bewohner bald für sie eine Art Ersatzfamilie werden und deren Anführer Russel auch sie sofort in den Bann zieht. Dass dies vor Allem unter Einfluss von Sex und Drogen geschieht, scheint sie nicht weiter zu beunruhigen. Als sich allmählich jedoch die anfänglich so reizvolle Atmosphäre von Love, Peace & Harmony verfinstert, bahnt sich eine Katastrophe an, die die ganze Welt erschüttern wird.
Emma Clines Roman ist sehr stark an die Geschichte von Charles Manson und seiner “Family” angelehnt, doch steht in diesem Fall keinesfalls sein Pendant “Russel” im Mittelpunkt, sondern die “Girls, die diesen umschwirren wie Fliegen“. Allen voran die fast schon mystische Suzanne, deren Aura und Anziehungskraft von Cline so detailliert eingefangen wird, dass man ihr selbst beim Lesen sofort verfällt.
Emma Cline verdeutlicht in ihrem Roman, wie schwer es ist, für junge Mädchen (bzw. Jungen) ihren Weg im Leben zu finden. Zu sehr ist man in diesem Lebensabschnitt auf der Suche nach einem Sinn und lässt sich zu leicht von anderen beeinflussen und verführen. So wie Evie von Russel, und vor allem Suzanne, trotz aller Skepsis magisch angezogen wird, lassen sich auch heutzutage Jugendliche (aber auch Erwachsene) zu schnell von vermeintlichen Idolen beeinflussen.
Durch Emma Clines packende Schreibweise wird man förmlich in den Sog der Entwicklungen um Evie und ihre neuen „Freunde“ mithineingezogen und schafft es kaum das Buch zur Seite zu legen. Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.03.2018

Muss man gelesen haben!

Der kleine Prinz

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“:
Mein Lieblingsheld aus meiner Kindheit ist DER KLEINE PRIN aus dem gleichnamigen Buch von Antoine de Saint-Exupéry.
Bestimmt ...

Bestimmt 1000 mal gelesen und auch heute lass ich mich noch gerne von dem kleinen Jungen mit dem großen Herzen auf der Suche nach einem Freund verzaubern. Auf jeden Fall ein Klassiker, den ich meinem kleinen Sohn des öfteren vorlesen werde!

Veröffentlicht am 15.03.2018

Geht ans Herz!

About a Boy

Mir gefallen ja alle Bücher, die ich bisher von Nick Hornby gelesen habe..
aber mein absoluter Favorit:
ABOUT A BOY
—————————————
Es erzählt von dem etwas merkwürdigen Markus (12), der in seiner Schule ...

Mir gefallen ja alle Bücher, die ich bisher von Nick Hornby gelesen habe..
aber mein absoluter Favorit:
ABOUT A BOY
—————————————
Es erzählt von dem etwas merkwürdigen Markus (12), der in seiner Schule nicht sehr beliebt ist und der mit seiner alleinerziehenden Mutter auch nicht gerade das große Los gezogen hat und dem Draufgänger Will (36), der sein Leben in vollen Zügen genießt und von den Tantiemen eines One-Hit-Wonders lebt, den sein Vater geschrieben hat. Langsam entwickelt sich eine berührende Freundschaft zwischen den beiden, an der beide wachsen und die dem Leser ans Herz geht. Sehr lustig geschrieben, aber nie albern. Stimmt einen zum Nachdenken an, was es eigentlich bedeutet erwachsen zu sein und für sich selbst Verantwortung zu übernehmen.
PS: Die Verfilmung mit Hugh Grant ist durchaus sehenswert!