Cover-Bild Ich. Darf. Nicht. Schlafen.
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.02.2013
S.J. Watson

Ich. Darf. Nicht. Schlafen.

Thriller
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Ohne Erinnerung sind wir nichts. Stell dir vor, du verlierst sie immer wieder, sobald du einschläfst. Dein Name, deine Identität, die Menschen, die du liebst – alles über Nacht ausradiert. Es gibt nur eine Person, der du vertraust. Aber erzählt sie dir die ganze Wahrheit?

Als Christine aufwacht, ist sie verstört: Das Schlafzimmer ist fremd, und neben ihr im Bett liegt ein unbekannter älterer Typ. Sie kann sich an nichts erinnern. Schockiert muss sie feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist, wie sie denkt – sondern 47, verheiratet und seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen. Jede Nacht vergisst sie alles, was gewesen ist. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann Ben, der sich immer um sie gekümmert hat. Doch dann findet Christine ein Tagebuch. Es ist in ihrer Handschrift geschrieben – und was darin steht, ist mehr als beunruhigend. Was ist wirklich mit ihr passiert? Wem kann sie trauen, wenn sie sich nicht einmal auf sich selbst verlassen kann?

»Man muss sagen: Chapeau, der Mann hat es wirklich gefunden, das Rezept für den perfekten Thriller.« taz

»Es ist fast unmöglich, diesen mitreißenden, glaubwürdigen und daher nahegehenden Thriller aus der Hand zu legen.« Bücher

»Mitreißend, ein echter Pageturner.« Stern

»Schlicht und einfach der beste erste Thriller, den ich jemals gelesen habe.« Tess Gerritsen

Veröffentlicht am 30.04.2018

Spannende Achterbahnfahrt der Erinnerungen

Ich darf nicht schlafen....den jedes Mal nach dem Schlafen wacht Chrissi ohne Gedächtnis und Erinnerungen an die letzten 20 Jahre und manches davor auf.

Das Buch hat einen super Spannungsbogen, da man ...

Das Buch hat einen super Spannungsbogen, da man die Geschichte nur Stück für Stück erfährt und immer fürchten muss, dass die Protagonistin das was sie entdeckt sofort wieder vergisst.
Man fühlt wirklich mit und ich mag mir gar nicht vorstellen wie es sein muss jeden Tag aufs neue ohne Erinnerungen aufzuwachen. Ich habe mal durch eine Gehirnerschütterung einige Stunden verloren und das war schon ein wirklich schreckliches und hilfloses Gefühl.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat waren derSchreibstil und das dann doch recht abrupte und irgendwie lieblose Ende. Erst wird alles so mühsam aufgebaut und dann in wenigen Seiten abgeschlossen. Und ein Happy End... Das hätte es hier für mich auch nicht unbedingt geben müssen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Nicht meins

Ein Buch, welches zum Erscheinen sehr gehupt wurde und dessen Twist einfach "abgefahren" sein sollte. Tja, leider konnte es mich nicht richtig packen, da jeder Tag der Protagonistin gleich anfängt und bei null starte und sich dies erst später ändert. An vielen Stellen zu langatmig und langweilig, was bei einem Thriller nicht passieren darf. Den Film werde ich trotzdem noch gucken, vielleicht ist der ja besser.