Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2019

Knaks Abenteuer

Der Katastrophenvogel

Wieder ein sehr gelungenes Werk der bekannten Autorin Audrey Harings mit einer tollen Geschichte um die kleine Schwalbe Knaks. Sie ist anfangs eher ein Unglücksrabe, aber dann kommt sie ganz groß in Fahrt. Das betrifft aber nicht nur den kleinen Knaks, auch seine tierischen Freunde bringen mehr Spaß in ihr Leben und erleben viele lustige und spannende Abenteuer.
Dabei erfahren sie, dass man sich seine Freunde ohne Vorurteile wählen sollte und nicht jedem vertrauen.
Am Ende gehen sie alle gestärkt und als Sieger hervor.
Wunderschön bebildert ist auch dieses lesenswerte Buch wieder, wie schon gewohnt.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Schwerer Start

Der freie Vogel fliegt, Band 1

Dieses so toll illustrierte Buch weckt das Interesse an dem für uns doch recht unbekannten Land. China ist ein Land voller Gegensätze, mit teilweise schwer verständlichen Sitten und einer Moral, die wie aus dem letzten oder gar vorletzten Jahrhundert zu stammen scheint. Ehescheidungen sind beispielsweise ganz verpönt. Die Betroffenen,  und vor allem deren Kinder,  haben oft schwer durch die Gesellschaft und ihr Umfeld in  Schule und Beruf zu leiden.
In den Schulen herrscht ein uns unbekannter Drill, fast militärisch und beängstigend.
Durch die Geschichte eines chinesischen Mädchens wird der Alltag sehr anschaulich erzählt. Ich bin auf den zweiten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Magie eines Gartens

Wind und der geheime Sommer

Dieses Buch ist so berührend und schön geschrieben, spielt doch die Geschichte einerseits in der realen Welt, andererseits in einer fantastischen Traumwelt.
Der Berliner Junge John-Marlon, der im richtigen ...

Der Berliner Junge John-Marlon, der im richtigen Leben keine Freunde hat und ein schwieriges Elternhaus, entdeckt durch Zufall eine Lücke in einem alten Zaun, und das Abenteuer seines Lebens beginnt.
Hier im paradiesischen Garten erfährt er, gemeinsam mit anderen Kindern, was echte Freundschaft und wahrer Zusammenhalt bedeuten. Wenn man einander hilft, wird vieles leichter. Durch Vorurteile und Ausgrenzung steht man sich und anderen Menschen im Weg.
So einen Garten hätten wir wohl alle gern, nicht nur die jungen Leser.
Sehr gut gelungen sind auch die passenden fantasievollen Illustrationen

Veröffentlicht am 27.04.2018

Zauberhafte Fritzi

Fritzi Flitzeflink

Diese lustigen, turbulenten  und lehrreichen Geschichten über Fritzi und ihre kleinen Freunde, die Waldtiere, haben uns sehr gut gefallen. Die einzelnen Episoden eignen sich prima als Gutenachtgeschichten oder zum Vorlesen zwischendurch.
Die kleine Kobolddame Fritzi Flitzeflink erlebt allerhand in ihrer zauberhaften Welt, und selbst kann sie auch noch zaubern. Das klappt leider manchmal noch nicht so ganz. Also ist immer für Spaß und Abwechslung gesorgt. Fritzi hat viele neue Ideen und steckt alle damit an.
Die Illustrationen sind ebenfalls sehr niedlich, eine süße Heldin und ihre Freunde verzaubern die Leser.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Brautschau

Arrangierte Ehe

Dieses Buch kann sicher zum besseren Verständnis der deutschen und türkischen Bevölkerung beitragen, denn es bringt  ihnen die verschiedenen Ansichten und Kulturen näher. Man erfährt viel über die verschiedenen Traditionen, die Kindererziehung und Rituale im Alltag sowie an Feiertagen.
Die Protagonisten wachsen mit beiden Sprachen und teilweise Abstammungen auf, müssen sich damit arrangieren und ihren eigenen Weg finden. Das ist oft nicht leicht, aber letzten Endes doch gut möglich.
Lehrreiche Lektüre für Einheimische und Zuwanderer. Nur wer tolerant auf andere Kulturkreise zugeht, wird dauerhaft friedlich  mit ihnen