Cover-Bild Good Night Stories for Rebel Girls
Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls

100 außergewöhnliche Frauen
Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Sie sind ins All und über den Atlantik geflogen, haben den Erdball schon mit 16 umsegelt und die höchsten Gipfel in Röcken bestiegen. In allen Ländern und zu allen Zeiten gab es Frauen, die mutige Vorreiter waren, neugierige Entdeckerinnen, kluge Forscherinnen und kreative Genies. Herrscherinnen, die unter widrigsten Umständen ihre Länder regierten, Aktivistinnen, die gegen Ungerechtigkeit protestierten, Wissenschaftlerinnen, die unbekannte Pflanzen und gefährliche Tiere erforschten. Dieses Buch versammelt 100 inspirierende Geschichten über beeindruckende Frauen, die jedem Mädchen Mut machen, an seine Träume zu glauben. Eine spannende Lektüre, illustriert von über 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Großartig

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Als ich von diesem Buch erfahren habe, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Und ich habe es keine Minute bereut. Das Buch ist großartig geschrieben.

Jeder Persönlichkeit ist eine Doppelseite gewidmet. Auf der einen Seite ist ein kindgerechter Kurzlebenslauf formuliert, so dass das Buch auch seine Zielgruppe erreicht, aber definitiv auch von erwachsenen Lesern gelesen werden kann. Auf der anderen Seite ist die Persönlichkeit wunderschön gezeichnet worden.

Einige Persönlichkeiten kennt man, wie zum Beispiel Angela Merkel oder Malala Yousafzai. Andere wie zum Beispiel Ann Makosinski, ein 15-jähriges Mädchen, welches eine Taschenlampe erfunden hat, die nur mit Körperwärme funktioniert, waren mir bisher unbekannt.

Das Buch zeigt auf, dass man manchmal im Leben auch etwas wagen muss oder für seine Träume kämpfen soll. Und dass man immer an sich selbst glauben soll.

Tolles Buch, welches ich uneingeschränkt jeder Frau (und auch jedem Mann) empfehlen kann.

Fazit:
Großartiges Buch über und für Frauen. Unglaublich, was manche Frauen schon geleistet haben. Motivierendes und inspirierendes Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Unglaubliche Geschichten!

Dieses Buch ist ein ganz besonderes Werk, dass dazu führt, sich große Ziele zu setzten. Die 100 Geschichten über starke, faszinierende Frauen zeigen wie stark Frauen in Wirklichkeit sein können und wie falsch es ist, sie als das "schwächere Geschlecht" darzustellen.

Ich bin absolut verliebt und kann jeder Frau und jedem Mädchen nur empfehlen dieses Buch zu lesen. Es inspiriert, ermutigt und zeigt, was man alles erreichen kann, wenn man einen Traum hat und diesen verfolgt.
Absolute Lese-Empfehlung!

Viel Spaß beim Lesen und noch eine Lesestoff-reiche Woche! :)

Veröffentlicht am 03.05.2018

Meinung

Meinung
Als ich das erste mal den Titel Good Night Stories for Rebel Girls gelesen habe, dachte ich es geht eher um kleine Gutenachtgeschichten über rebellische kleine Kinder. Nun, jetzt im Nachhinein verstehe ich den Titel anders. Es sind Gutenachtgeschichten über mutige, außergewöhnliche und einzigartige Frauen, die durch ihr bestreben etwas zu schaffen, es geschafft haben, sich aus den fesseln des Frauenschemas auszubrechen. Sie alle haben eine unglaubliche Geschichte wie sie zu den Frauen geworden sind, die sie letztendlichen sind bzw. waren.

Good Night Stories lege ich nicht nur Erwachsenen ans Herz, sondern auch neugierigen kleinen Kindern. Mädchen sowohl auch als Jungs, die verstehen sollen wie es ist durch den puren Willen ihren Weg im Leben zu finden. Ich denke, das Kinder nicht das volle ausmaß des ganzen Verstehen werde, aber durch Fragen an die Eltern, Geschwister oder sonst wem wächst ihre Wissbegierde und sie werden es auf ihre Art interpretieren. Manchmal unterschätzen wir die Gedanken der Kinder und sie merken und wissen mehr als wird von ihnen erwarten.

Was mir vor allem gefallen hat, ist die Vielfalt der verschiedenen Geschichten. Es werden Frauen aus unterschiedlichsten Kulturen, Religionen und Berufszweigen aufgezeigt. Es zeigt uns so deutlich, dass jeder das erreichen kann was sie/er will. Es gibt für jeden eine Person in diesem Buch mit dem man sich identifizieren kann. Bei mir war es zum Beispiel Zaha Hadid, da ich als Architekturstudentin den gleichen Weg anstrebe wie sie.

Ich blättere sehr gern in diesem tollen Werk und lese mir die Märchenhaften Geschichten von unglaublichen Frauen durch. Hinzukommen die meisterhaften Illustrationen, die das Lesevergnügen noch um einiges steigern.

Und am Ende des Buches hat man das selbst den Platz seine Geschichte aufzuschreiben und sein Portrait zu zeichnen. Ich finde diesen kleinen Zusatz wirkliche eine schöne Idee.

Ich finde dies ist einer dieser Bücher die über eine Bewertung hinausgehen, man kann es nicht bewerten. Das Buch ist großartig und ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Inspirierende Geschichten!

Bei dem Buch handelt es sich um einen Sachroman für junge Mädchen mit schönen und vielfältigen Illustrationen. Auf einer Doppelseite wird eine berühmte Frau aus der Geschichte vorgestellt, die Einfluss genommen hat auf unsere Gesellschaft, eine bewundernswerte Tat vollbracht hat und dergleichen.
Auf der linken Seite steht in Fließtextform ihre Biographie, ihre Errungenschaft, ihre Geburtsjahre und aus welchem Land sie stammt. Die rechte Seite ziert eine Illustration der besagten Frau und es haben zahlreiche, verschiedene Künstler für das Buch Porträts geliefert.

Der Text ist einfach geschrieben und erinnert in erster Linie nicht an einen Sachtext, so fängt er auch oft mit "Es war einmal ... " an und mit etwas Witz und einer spürbaren Leidenschaft, wird eine kurze Geschichte erzählt, die das Wichtigste immer hervorbringt: seine Träume erfüllen. Es werden 100 Biographien erzählt von sehr mutigen Frauen, manche waren mir kein Begriff, die mit Leidenschaft und viel Kraft ihren Traum erfüllt haben. Von Frauen, die sich opferten, die entdeckten, die mutig waren und sich nicht unterkriegen ließen, egal was man ihnen sagte.

Es ist ein Buch, dass sich gut eignet als Geschenk für junge Mädchen, als auch kleine Mädchen (ca. ab 10 Jahren) und die kurzen Geschichten sind alle sehr neutral geschrieben, politische Hintergründe und dergleichen werden nicht in den Vordergrund gebracht, wodurch jede Biographie eine sehr positive und inspirierende Stimmung hinterlässt.

Die Aufmachung des Buches ist sehr gut gelungen, das Design spricht Junge, als auch ältere Leser an. Durch das Mitwirken von zahlreichen Künstlern kann man Porträts in verschiedenen Stilen betrachten und man blättert einfach gerne im Buch herum und schmökert. Am Ende des Buches kann der Leser selbst was über sich ausfüllen und somit Teil der bewundernswerten Frauen werden.

Ein Buch zum entdecken, zum schmökern und sich inspirieren lassen. Es eignet sich wunderbar als ein Geschenk und die liebe Aufmachung bereitet einem richtig Freude. Dazu besitzt es noch eine wichtige Botschaft für junge Mädchen.

Veröffentlicht am 05.11.2017

be brave and never forget to learn

„Mischief isn´t something you think up. It just happens” Astrid Lindgren.

„Mischief isn´t something you think up. It just happens” Astrid Lindgren.

“Good night stories for rebel girls” is a cooperative work of the two Authors Elena Favilli and Francesca Cavallo. Furthermore, both are the founders of the “Timbuktu labs”, a lab that creates toys for kids. That book is supposed to read to kids.

“To the rebel girls in the world: dream bigger, aim higher, fight harder. And, when in doubt, remember: you are right.”

The book includes 100 stories about well-known but also unknown women in the world. Just to name a few: Ada Lovelace, Astrid Lindgren, Hypatia, Malala and Rosa Parks. Each story is supported by an illustration of one out of 60 female artists from all over the world. That illustrations vary between a photography-like image or just a caricature of the presented rebel girl. Which you like most will depend on your own taste.

I do really like the haptic of the cover. It touched like velvet when you stroke it. Inside it starts with the text “That book belongs to: …” That remembered me to the books in my Childhood and gives it a personal touch.

The following pages narrate stories about different rebel girls from the beginning of our time reckoning. Some are easygoing, some are sad, but all were quite impressive to me. The stories are not filled with too much data about the personalities, and for some readers this might be too less informative. But in my opinion, it´s a good start for kids to learn about famous women and what they achieved. I don´t think that a very detailed story will be the right before to go to bed. For all who are interested in more, they are free to go to a book store or library to find out more about the one or another rebel girl.

At the end of the books are two nearly empty pages where the kids can write and draw down their own story and picture. I liked that possibility, regardless of whether it will be used or not.
All in all “Good night stories for rebel girls” is a lovely books for kids in elementary school age, who are interested in what can be possible if you just believe in your dreams.