Cover-Bild Nachtblumen
  • Ersterscheinung: 23.06.2017
Carina Bartsch

Nachtblumen

Auf jede Nacht folgt ein Tag
Das Leben könnte so einfach sein. Wäre es manchmal nicht so verdammt schwer. Jana schläft am liebsten unter dem Bett. Collin friert gerne. Jana wünscht sich vertraute Menschen um sich herum. Collin möchte mit anderen Leuten nichts zu tun haben. Auf Sylt begegnen sich die beiden in einem Wohnprojekt und leben für die nächsten zwei Jahre Zimmer an Zimmer. Da ist eine Mauer, die sie trennt. Und eine Tür, die sie verbindet.
Nach den Bestsellern «Kirschroter Sommer» und «Türkisgrüner Winter» erzählt Carina Bartsch hier eine sehr berührende Liebesgeschichte zwischen zwei Außenseitern: gefühlvoll, authentisch, atmosphärisch.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Voller Emotionen

Jana hat eine Vergangenheit, die ihr das Leben schwer macht. Am liebsten schläft sie unter dem Bett und hat nur mit vertrauten Menschen zu tun. Collin redet nicht viel und geht anderen Menschen aus dem Weg. In einer Wohngruppe treffen die beiden aufeinander und werden die nächsten beiden Jahre zusammen arbeiten und wohnen. Beide sind unnahbar, zumindest nach aussen.

Ein tolles gefühlvolles und authentisches Buch ist Carina Bartsch gelungen. Man liebt Jana und Collin und ist entsetzt mit was die beiden sich in ihrer Kindheit herumschlagen mussten. Mich hat das ganz schön belastet und genau deswegen hofft man so sehr darauf, dass die beiden ein Happy End bekommen. Ich habe selten so viel Gefühl und Emotionen auf den Seiten gespürt. Das Buch lässt sich sehr schnell und flüssig lesen, einfach aus dem Grund, dass man nicht mehr aufhören mag zu lesen.

Das Cover ist schlicht und trotzdem wunderschön, passender kann es zu der Geschichte nicht sein.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für dieses wunderschöne Buch.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Eines meiner Lesehighlights 2017!!!

Seite 326: …“Deswegen sagte meine Oma einmal, dass ich versuchen sollte, einzelne Momente ganz tief einzuatmen. Man würde sie nämlich nie vollständig wieder ausatmen, ein Teil dieser Momente bliebe für immer in uns.“

Aus der Großstadt Hannover geht es für Jana auf die kleine Insel Sylt. Sie hat die Chance erhalten in einer Wohngruppe zu sich selbst zu finden und auch beruflich Fuß zu fassen, denn Jana darf eine Ausbildung zur Bauzeichnerin beginnen.

Begleitet die Jugendlichen Jana, Collin, Tom, Vanessa und Lars auf dem Weg zu sich selbst und den Start in ein neues Leben, denn eines haben die vier gemeinsam, sie wissen, dass das Leben alles andere als schön sein kann…

Fazit: „Nachtblumen“ von Carina Bartsch ist für mich etwas ganz besonderes. Die Geschichte wird auf eine sehr ruhige und einfühlsame Weise erzählt, sodass der Leser nur langsam dahinter kommt, was der Protagonistin Jana geschehen ist. Die Autorin lässt sich sehr viel Zeit, um Janas Gefühls- und Gedankenwelt zu beschreiben, was aber bei der schwierigen Thematik des Romans mehr als angebracht und zu keinem Zeitpunkt langweilig ist. Das Buch ist für mich keine reine Liebesgeschichte, sondern eher eine Geschichte über den emotionalen Weg einer bzw. mehrerer Jugendlichen in eine bessere Zukunft. Obwohl der Roman alles andere als einfache Unterhaltung ist, erdrückt einen die Stimmung nicht. Es herrscht eine angenehme Leichtigkeit, die ermöglicht, dass der tolle Humor der Autorin, den man bereits aus ihrer Geschichte rund um Elyas und Emely kennt, das ein oder andere Mal aufblitzt.

Wer eine emotionale Geschichte mit tiefsinnigen Dialogen, tollen Zitaten und einzigartigen Charakteren lesen möchte, ist hier genau richtig.

Volle Punktzahl für diese tolle Geschichte!

Steffi K.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Extrem gefühlvoll und zum heulen schön

Auf jede Nacht folgt ein Tag!

Auf jede Nacht folgt ein Tag!

Das Leben könnte so einfach sein. Wäre es manchmal nicht so verdammt schwer. Jana schläft am liebsten unter dem Bett. Collin friert gerne. Jana wünscht sich vertraute Menschen um sich herum. Collin möchte mit anderen Leuten nichts zu tun haben. Auf Sylt begegnen sich die beiden in einem Wohnprojekt und leben für die nächsten 2 Jahre Zimmer an Zimmer.
Da ist eine Mauer, die sie trennt. Und eine Tür, die sie verbindet.

Nach den Bestsellern "Kirschroter Sommer" und "Türkisgrüner Winter" erzählt Carina Bartsch hier eine sehr berührende Liebesgeschichte zwischen zwei Außenseitern: gefühlvoll, authentisch, atmosphärisch.

Die junge Jana hat eine schwierige Vergangenheit und befindet sich seit geraumer Zeit in Therapie. Sie bekommt die Chance in Westerland auf Sylt in eine Art Wohngemeinschaft mit gleichgesinnten zu ziehen und gleichzeitig eine Ausbildung dort zu absolvieren. Die Besitzer des Hauses und gleichzeitig ihre Chefs sind Anke und Klaas Völkner. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, immer wieder jungen gescheiterten Leuten die Chance zu geben, etwas gutes aus ihrem Leben zu machen. Ob vorbestraft oder psychisch labil spielt für die beiden keine Rolle. Jana trifft in dem Wohnprojekt auf sehr unterschiedliche Charaktere und lebt mit 4 anderen Jugendlichen bei den Völkners. Alle absolvieren sie eine Ausbildung im Architekturbüro von Klaas und Anke. Janas Therapeutin arbeitet mit ihr daran, dass sie ihr Schneckenhaus auch mal verlässt und andere Personen an sich heranlässt, denn in dem Wohnprojekt gibt es noch Collin. Auch wenn Jana es zunächst nicht wahrhaben will, entwickelt sich doch langsam aber sicher eine gewisse Zuneigung zwischen den beiden...

Auch hier ist es der Autorin mal wieder gelungen wahnsinnig tolle Charaktere zu schaffen, die gleichermaßen verletzlich als auch stark sind. Ich habe mich beim Lesen direkt sehr wohl gefühlt und habe mit den Protagonisten gelitten. Ein sehr angenehmer Schreibstil hat mich durchweg an die Geschichte gefesselt und lies die knapp 550 Seiten im Nu verfliegen. Ich wollte gar nicht, dass die Geschichte endet, so wohl habe ich mich beim Lesen gefühlt. Ich hoffe sehr, dass ich schon sehr bald wieder eine neue Geschichte von Carina Bartsch in den Händen halten kann. Bislang hat sie mich mit jedem ihrer Werke in den Bann gezogen und absolut gefesselt.

Veröffentlicht am 21.06.2018

EIne großartige Liebesgeschichte

Carola Bartsch hat mich hier wirklich überzeugt!

Carola Bartsch hat mich hier wirklich überzeugt!
Eine wunderschöne Geschichte, mit viel Tiefgang. Einzigartige Charaktere mit echten Problemen und sehr ausgefeiltem Verhalten. Eine Liebesgeschichte, so zart, dass es spannend bis zur letzten Zeile war.

Zum Inhalt:
Ein Ehepaar, dass sich darauf spezialisiert hat, Kindern mit einer schweren Kindheit ein Zuhause zu bieten und eine Zukunftsperspektive zu eröffnen. Das sind Klaas und Anke Völkner.
Jana kommt mit gemischten Gefühlen in die Wohngemeinschaft der Beiden auf Sylt und darf ihre Ausbildung bei Ihnen machen. Jedoch ist es nicht so einfach, wie es vielleicht klingt, wenn man aufgrund seiner schlechten Erfahrungen verlernt hat sich selbst zu vertrauen, sich zu lieben und auch Anderen Menschen Vertrauen entgegen zu bringen. So ist es für sie anfangs keine leichte Zeit. Sprechen kann sie eigentlich nur mit Dr. Flick, ihrer Therapeutin und dann wäre da noch Collin, ihr Zimmernachbar....
Collin, der selber mit einigen Problemen zu kämpfen hat...

Zur Geschichte:
Da ich den Klappentext nicht gelesen hatte, wusste ich am Anfang noch gar nichts über die Geschichte und bin somit blind hineingestapft. Auch wenn anfangs alles etwas undurchsichtig war, was normal ist, wenn die Hauptperson selber nicht so recht weiß und dazu ihre Vergangenheit noch nicht so offen mit sich herumträgt, so konnte ich mich recht schnell in Jana einfühlen. Die Autorin schafft es von Anfang an die richtigen Andeutungen zu machen und ist sehr penibel, was das Verhalten ihrer Protagonisten angeht. Als ich dann richtig drin war, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen, denn in kleinen Schritten entwickelt sich Jana immer weiter und man freut sich für sie bei jedem überwundenen Hindernis.
Schön ist dann natürlich auch die stetige Annäherung an Collin. Das Ganze wird so zart beschrieben, dass es umso gewichtiger erscheint und man wirklich ein Gefühl für diese Menschen bekommt. Menschen, die in ihrem Leben schon einiges mitgemacht haben und dadurch nicht so schnell und vertrauensvoll voranschreiten, wie es andere in „normalen“ Liebesgeschichten tun.
Der Schreibstil der Autorin ist dafür wirklich sehr geeignet. Flüssig, nie zu lang und gut gewählt.
Obwohl man über die anderen Mitbewohner relativ wenig erfährt, finde ich, schafft es die Autorin trotzdem diese zu Personen zu machen und trägt dem Leser somit noch einige Themen zu, die ebenfalls nicht leicht sind.
Der Umgang diesen Themen ist sehr erklärend, reflektierend und gut dargestellt. Keine Rolle wird schwarz-weiß gezeichnet.
Am Ende fand ich die Blogbriefe eine sehr gute Wahl für den weiteren Verlauf der Geschichte. Auch hier merkt man, dass im Leben der Figuren alles etwas länger dauert, sodass Jana ingesamt über vier Jahre lang schreibt. Man konnte ihre Liebe zu Collin so weiter spüren und trotzdem ihr Leben mitverfolgen.

Fazit: Für mich ein sehr gelungenes Buch. Es behandelt aktuelle Themen auf der vielfältige Art und Weise.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Meinung

Meinung

Seit ich Kirschroter Sommer und Türkisgrüner Winter gelesen habe, bin ich ein Fan von Carina Bartsch. Und deshalb war ich genau wie viele andere Leser auch gespannt auf ihren neuen Roman Nachtblumen. Ich kann euch jetzt schon sagen, dass ich gerade vor meinem Laptop sitze und nach Worten suche um für dieses großartige Buch eine Rezension zu schreiben, deren es auch gerecht wird. Es war grandios, mehr noch als grandios, unfassbar schön auf eine sehr traurige und bedrückende Weise.

Jedoch muss ich gestehen, dass ich 2 Anläufe gebraucht habe um Nachtblumen zu lesen. Ich hatte mich zu Anfang sehr an ihren Vorherigen Büchern orientiert und war erstaunt wie anders Nachtblumen im Gegensatz war. Aber durch den Rat einer lieben Blogger Freundin habe ich es doch noch ein drittes Mal versucht. Und ich danke dir Sandrine ohne dich hätte ich etwas verpasst.

Die ersten 50 bis 100 Seiten fangen sehr langsam an, wir begleiten Jana wie sie sich in ihrem neuen Zuhause einlebt. Für sie ist dies alles nicht sehr leicht. Sie ist ein sehr zurückhaltender und schüchterner Mensch. Ihr fällt der Kontakt zu anderen Menschen schwer, weshalb viele sie auch nicht ernst nehmen können. Ihr Leben war bis jetzt nicht das leichteste und Carina Bartsch hat es geschafft, dass man Jana mit jeder Seite die der Leser liest besser versteht. Alles in diesem Buch hat einen Sinn und kein Buchstabe oder Wort ist ein Füllwort, sondern sie haben alle Gewicht.

Und wo ich zu Anfangs das langsame in diesem Buch verflucht hatte, weil ich einfach nicht voran kam, habe ich genau dies Lieben gelernt.

Je weiter ich gelesen habe, desto mehr zog mich das Buch in seinen Bann. Man spürt regelrecht wie sehr Jana sich weiterentwickelte und offener wird. Dies merkt man sogar im Schreibstil der Autorin. Anfangs gab es zum Teil nur innere Monologe von Jana und je weiter die Handlung fortschritt, kamen immer mehr Dialoge hinzu.

Und irgendwann kippte die ganze Stimmung. Jana verändert sich, und mit ihr die Atmosphäre des Buches. Es kommen mehr witzige stellen vor, die ganze Handlung wird lockere und man beginnt mit Jana zusammen das Leben zu leben. Ich kann verstehen wieso die Autorin dies so gemacht hat, sie wollte uns verdeutlichen, dass eine Entwicklung nicht von einem auf den anderen Tag passieren kann. So erscheint dem ein oder anderem der Anfang des Buches vielleicht als zäh und langatmig. Aber meiner Meinung nach ist es perfekt.

Mit Jana zusammen Hämmern wir auf eine Wand ein, die Stück für Stück zu bröckeln beginnt und ganz langsam blickt man kleinen Lichtstrahlen entgegen. Dies kristallisiert sich als witziger Moment hier und da, Momente in denen Jana stark ist, in denen sie ein Lächeln, eine Berührung zulässt. Und immer mehr erblüht sie und wird zu einer tollen jungen Frau, auf deren Stirn nicht Schwach steht.

Mit den einfachsten Worten hat die Autorin es geschafft mich zum weinen zu bringen. Es hat nicht viel Drama bedarf, alleine die reine Wahrheit hat gereicht. Kleine Handlungen werden meist überschätzt, jeder Autor will immer mehr und sie verlieren sich in einem Strudel voller unnötiger Handlungen und dramatisieren alles. Carina Bartsch aber braucht dies nicht, ihre ehrlichen klären Sätze alleine schaffen es mich zum weinen zu bringen.

Ihre Charaktere sind so lebendig und voller Ecken und Kanten, dass sie sehr real gewirkt haben. Es war alles so authentisch und in keinster Weise gespielt.

Cover

Das Cover ist genau wie der Inhalt wunderschön. Sehr schlicht aber trotzdem hat es Akzente die es sehr besonders macht.

Fazit

Ich vergebe Nachtblumen 5 Punkte! Schon jetzt freue ich mich irgendwann ein neues Buch der Autorin lesen zu können, denn bis jetzt hat sie mich noch nie enttäuscht.