JuliaAgricola

aktives Lesejury-Mitglied

JuliaAgricola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuliaAgricola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Magisches Buch

Der zauberhafte Eisladen

Zum Buch:

Zum Buch:
Elli und ihre Familie inklusive der Hühner ziehen in eine neue Stadt. Der Grossvater hat eine Eisdiele in dieser Stadt, in welcher ganz besondere, selbstgemachte Eissorten verkauft werden. Elli findet heraus, dass diese Eissorten eine ganz besondere Eigenschaft haben...

Das Cover des Buches ist ebenso ansprechend, wie die Geschichte selber. Eine Geschichte, welche so realistisch und gleichzeitig fantasievoll ist... Ein Mädchen, welches in eine neue Schule kommt und tägliche Herausforderungen meistern muss - eine Hauptfigur, mit welcher sich meine Tochter gut identifizieren konnte.
Die ganze Familie und der magische Eisladen werden wahnsinnig liebevoll dargestellt, dass man es sich förmlich vorstellen kann. Kleine Details, wie die Beschreibung der Hühner in der Dachgeschosswohnung, zaubern beim Lesen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Fazit:
Ein ganz herzliches und kindgerechtes Buch, welches sowohl zum selber lesen anregt, als auch vorgelesen werden kann.

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 03.05.2018

Mal etwas anderes

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr

Ellis Tagebuch handelt von einem Mädchen, Ella, welches in die 4. Klasse kommt.
Hier steht Sie immer wieder vor neuen Herausforderungen und muss sich mit dem Thema Freundschaft auseinandersetzen.

Die ...

Ellis Tagebuch handelt von einem Mädchen, Ella, welches in die 4. Klasse kommt.

Die Gestaltung des Buches hat meiner Tochter und mir gut gefallen. Einträge in einem Tagebuch wurden durch die Schreibweise nachempfunden.

Die Themen im Buch - Freundschaft, Schwierigkeiten mit anderen Kindern etc. - haben mir grundsätzlich auch sehr gut gefallen. Besondes schön fand ich, dass Ella sich bei der Mutprobe gegen die Gruppe gestellt hat.

Insgesamt waren die Kapitel immer recht kurz und bei uns kam daher beim Lesen nicht so viel Spannung auf. Als Buch für zwischendurch aber sicherlich sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Wo ist die Freundschaft?

Zwei unter einem Schirm

Das Buch fing recht unterhaltsam an, leider konnte ich mich weder mit Lotta, noch mit Gülcan identifizieren.

Während einem grossen Teil des Buches habe ich auf die Frauenfreundschaft gewartet. Leider vergeblich. DIe zwei Protagonistinnnen verstehen sich zwar soweit gut, doch ist Gülcan mehr Helferin von Lotta denn gute Freundin und ein inniges freundschaftliches Verhältnis konnte ich nicht entdecken.
Der vielversprechende Klappentext wurde für mich leider wenig überzeugend umgesetzt und die spannenden Themen (Scheidung bei Gülcan und der Umgang damit von Seiten Ihrer Familie) blieben offen.
Ein nettes Buch als Zeitvertreib, leider kein packender Roman.

• Geschichte
  • Thema