Cover-Bild Unter schwarzen Federn

Band 1
Eine schnatternde Meute Teenager
Eine unscheinbare Außenseiterin
Eine Verwandlung unter Tränen

Fee’s Leben ist die Hölle. Auch der Wechsel an die neue Schule bringt keine neuen Chancen, sondern nur Psychoterror und Ausgrenzung. Eines Tages spitzen sich die Dinge so zu, dass Fee nur noch einen Ausweg sieht; und der ist endgültig. Statt sie jedoch von ihrem Leben zu erlösen, bringt der von Markus vereitelte Selbstmordversuch sie in die Therapie. Wird sie es mit seiner Hilfe schaffen, ihren Lebensmut wiederzufinden oder wurde sie bereits zu tief verletzt?

In Unter schwarzen Federn spinnt Autorin Sabrina Schuh mit den Elementen von Andersens hässlichem Entlein eine düster-romantische Geschichte über Ausgrenzung, Todeswünsche und den schweren Weg eines jungen Mädchens, auf der Suche nach ihrem wahren Selbst.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Ein wichtiges Thema, welches die Autorin sensibel, realistisch und feinfühlig beschreibt. Ein Buch welches unbedingt gelesen werden sollte!

Das Cover ist einfach nur toll geworden. Es ist düster und doch anziehend. Man kann den Blick nicht abwenden, weil man immer neue Details sieht.

Die Autorin hat das Märchen „Das hässliche Entlein“ ...

Die Autorin hat das Märchen „Das hässliche Entlein“ in eine moderne, authentische und leider sehr aktuelle Thematik umgesetzt. Sie behandelt schwierige Themen, wie Mobbing, psychische Probleme und auch Suizidgedanken/-versuche. Unter schwarzen Federn ist düster, erschütternd und auch aufrüttelnd. Denn Mobbing kann jeden treffen und leider nimmt es nicht immer einen guten Ausgang. Einfühlsam beschreibt die Autorin, wie die Protagonistin alles erlebt und wie tief sie in ihrem Leben durch das Mobbing in der Schule gesunken ist – Depressionen sind die Folge. Sie sah sogar keinen Sinn mehr in ihrem Leben – und damit ist Fee nicht alleine. Wie viele junge Menschen setzten aufgrund von Mobbing dem Leben ein Ende? Leider zu viele!

Fee´s langer Weg zu einem Schwan ist begleitet durch die Aufenthalte in einer Psychiatrie, diverse Sitzungen und auch leider sind Rückschläge auf diesem Weg dabei. Genauso ist es in der Realität. Man erkennt nicht jeden depressiven Menschen sofort, Mobbing bleibt lange unerkannt bzw. die Menschen machen die Augen zu. Nach dem Motto: „solange es mich nicht betrifft“. Doch Fee erwacht und wächst an ihren Problemen. Sie wird stärker als sie je dachte.

Unterstützung findet sie bei Markus und auch er lernt durch Fee seine dunklen Dämonen anzuerkennen und mit ihnen abzuschließen. Ich mochte den Charakter Markus sehr und er war absolut passend für die Geschichte rund um Fee.

Der einzige Punkt, den ich etwas schade empfand war, dass das die Mutter von Fee nicht erkannt hat, dass es sich nicht um banale Probleme eines Teenagers handelt. Ihr war der gute Schein nach außen wichtiger als die eigene Tochter. Da hätte ich mir einen Abschluss mit der Mutter gewünscht. Aber wahrscheinlich reagieren viele Eltern mit Unverständnis und machen die Augen (sinnbildlich) zu. Da hätte die Autorin die Chance gehabt, die Mutter Erkenntnis zu teil werden lassen.

Fazit:

Veröffentlicht am 02.12.2018

Unglaublich bewegend

Das Cover finde ich ausgesprochen hübsch, doch nach dem ersten lesen des Klappentextes hatte ich etwas anderes erwartet – doch man muss die Geschichte lesen und verstehen und dann passt es einfach perfekt :) Toll finde ich hier auch die vielen kleinen gestalterischen Elemente, die in jedem Kapitel zu finden sind – diese haben außerdem eine sehr angenehme Länge.

Als ich das erste Mal das Cover gesehen habe, war ich von einer reinen Fantasygeschichte ausgegangen und war dann sehr überrascht, als der Klappentext auf etwas ganz anderes anspielte :D Der Einstieg war hart, schmerzlich und sehr emotional, da es direkt mit einem Suizidversuch los geht. Das man direkt in eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschmissen wird, liegt vor allem auch daran, dass der Schreibstil so unglaublich feinfühlig und authentisch ist. Ich konnte der Handlung sehr gut folgen und konnte gar nicht anders, als mich in die Geschichte fallen zu lassen. Ich finde es auch sehr mutig von der Autorin, diese Themen wie Mobbing und Depression anzusprechen, aber sie hat es auch genau richtig gemacht – es wirkte zu keiner Zeit aufgesetzt oder zu übertrieben. Und auch wenn hier nur ein altes Märchen neu aufgesetzt wurde, konnte mich Sabrina Schuh immer wieder überraschen.

Fee tat mir sofort leid und ich konnte mich sofort in sie hineinfühlen – ihre persönliche Hölle ist auch als Leser nicht leicht zu ertragen und mitzulesen...Ihre Entwicklung habe ich gerne verfolgt und ihr auch jede Handlung abgenommen. Markus war mir auch sofort sympathisch und gerade seine Vergangenheit fand ich sehr interessant.

Eine unglaublich berührende und sehr interessante Geschichte, mit einem Thema, das so unglaublich wichtig ist und wieder zeigt, wie wichtig es ist aufeinander acht zu geben. Dazu kommt noch der ergreifende Schreibstil der Autorin und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Dieses Buch hat einen Preis verdient ???

??Rezensionsexemplar??

Seiten: 312 Seiten
ISBN: 978-3961117017
Erscheinungsdatum: 13. Februar 2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
"Wieder ein absolutes Herzensbuch von mir."

Inhaltsangabe:
Entnommen von: Amazon.de
Eine schnatternde Meute Teenager
Eine unscheinbare Außenseiterin
Eine Verwandlung unter Tränen
In "Unter schwarzen Federn" spinnt Autorin Sabrina Schuh mit den Elementen von Andersens hässlichem Entlein eine düster-romantische Geschichte über Ausgrenzung, Todeswünsche und den schweren Weg eines jungen Mädchens, auf der Suche nach ihrem wahren Selbst.
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Sabrina-Schuh/Unter-schwarzen-Federn-1524359796-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Sabrina-Schuh/Unter-schwarzen-Federn-1524359796-w/leserunde/1544119960/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Sabrina-Schuh/Unter-schwarzen-Federn-1524359796-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Sabrina-Schuh/Unter-schwarzen-Federn-1524359796-w/leserunde/1544119960/
Hey ihr Süßen?
gerade habe ich dieses wundervolle Buch von Sabrina Schuh beendet und wenn ich könnte, würde ich dem Buch 100 Sterne geben.

Sabrina schafft es mit einer Leichtigkeit über ein wichtiges Thema zu sprechen, was uns alle angeht. Nämlich das große Thema Mobbing, in diesem Buch ganz besonders das Thema "Mobbing in Schulen" und dem Umgang damit.

Kinder können grausam sein, ganz besonders dann, wenn ihre Opfer "nicht" der Norm entsprechen und nicht um Hilfe bitten oder sich zu sehr schämen, sich Hilfe zu holen.

Sabrina schafft es anhand dem Märchen"Das hässliche Entlein"-von Andersen, eine Geschichte über Fee zu erzählen, die einen Emotional vollkommen zerstören wird. Fee, versucht nämlich sich wegen diesem besagtem Mobbing und ihrer ganzen Familien tragödie, das Leben zu nehmen. Markus sei Dank, geht dieses Vorhaben schief und Fee beginnt eine lange und schwere Therapie und bekommt dabei von ihrer Familie "NULL" Unterstützung. Nur Markus ist an ihrer Seite.

Teilweise hatte ich so einen Hass auf die Mutter von Fee, das ich am liebsten ins Buch gesprungen wäre. Diese Frau, ist der Teufel in person und das Wort Liebe, Mutterliebe und Nächstenliebe ist ihr vollkommen fremd und das als "Star-Anwältin". Eine unglaublich grauenvolle Persönlichkeit, in Märchensprache eine böse Fee oder Hexe, denn genau das ist diese Frau.

Ich habe bei diesem Buch einfach nur mitgelitten, mitgefieber und mit gelacht, es ist der reinste Wahnsinn und ich hoffe wirklich noch vieles von Sabrina lesen zu dürfen.

Ganz besonders hat mir ihre Beschreibung der Psychiatrie gefallen und der dort angebotenen Therapie, für Fee. Diese Therapie ist mir sehr gut bekannt aus der DBT, einer besonderen Verhaltenstherapie für Borderline Patienten und Patienten mit Traumatas und auch Depressionen. Ich finde Sabrina hat dies wirklich sehr gut Recherchiert und beschrieben, denn genauso läuft eine Therapie im besten Fall ab. Eine Psychiatrie ist kein Horror Gebäude, wie aus Hollywood Filmen. Nein es ist viel mehr ein Ort um zur Ruhe zu kommen und einfach mal nur an sich selbst zu denken und man lernt wirklich wundervolle Menschen dort kennen. Manchmal glaube ich dort drinnen sind die "Normalen" Menschen und hier draußen herrscht mehr Chaos.

Fee bekommt eine wundervolle Therapie und die beste unterstützung die sie bekommen kann, nämlich Markus und die geteilte Leibe zur Musik und zu einander.

Mögen sie noch ewig glücklich sein und in Frieden leben, auch über den Tod hinaus.

ENDE?

❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️
Liebe Sabrina,
Auch du bist ein wertvoller und wundervoller Mensch!
Danke
❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️

Ganz lieben Gruß
Und Herzlichen Dank
Sonja/Shaaniel

????????????????????
RIP† Chester Bennington und alle Menschen die über die "Regenbogenbrücke" gegangen sind!

Veröffentlicht am 05.05.2018

Einfach wundervoll

Ich habe es mir am Anfang sehr schwierig vorgestellt, ein so ernstes Thema fachgerecht in eine Story einzubauen, ohne dass es übertrieben oder zu trocken und fad wird.
Es war sehr leicht in dieses Buch ...

Es war sehr leicht in dieses Buch hinein zu finden, durch den flüssigen Schreibstil und die authentischen Protagonisten.
Es gibt bei jedem Kapitel einen Perspektivenwechsel, wodurch jede Entscheidung und jedes Gefühl der beiden sehr einleuchtend war.

Die Gefühlswelt von Fee gerade während ihrer "Anfälle" war meiner Meinung nach sehr gut und realistisch beschrieben. Ich bin selbst kein Psychologe, aber es wirkte so, als würde die Autorin diesen Zusatnd selber kennen, oder sich zumindest viel mit Betroffenen ausgetauscht haben.

Beide Protagonisten machen eine tolle Entwicklung durch, jedoch ohne dabei fehlerfrei zu sein. Dadurch wirkt das ganze wieder sehr realistisch und man freut sich über jeden kleinen Fortschritt den sie machen.

Insgesamt bin ich von diesem Buch mehr als begeistert und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen.
Es eignet sich für alle Altersklassen und sollte meiner Meinung nach sogar in Schulen angeboten werden. Einerseits um den Schülern zu zeigen, welche Folgen Mobbing haben kann, aber auch um den Betroffenen aufzuzeigen, dass es nicht schlimm oder gar hoffnungslos ist sich Hilfe zu suchen.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Unter schwarzen Federn

Fee ist ein 17-jähriges Mädchen, die bei ihren Eltern lebt. Das Zusammenleben mit ihnen ist die absolute Hölle. Sie bekommt zwar jeden Wunsch von ihnen erfüllt, allerdings soll das nur ihre ständige Abwesenheit entschuldigen!

Ihre Eltern waren außerdem der Meinung, dass Fee ihnen nur Schande bringt und ihr gutes Ansehen befleckt. Sie haben einfach alles an ihr auszusetzen. Ob es ihre Figur, ihr Kleidungsstil oder ihre Begeisterung für Literatur ist.

Wäre das nicht schon schlimm genug, kommen auch noch die täglichen Mobbing Attacken, an ihrer neuen Schule dazu!

Keiner bemerkt, wie schlecht es Fee wirklich geht. Von Tag zu Tag, den sie über sich ergehen lassen muss, sieht sie nur noch einen Ausweg! Sie muss sich selbst von ihrem Leben erlösen!
….
Als Fee hinter dem Brückengeländer auf dem Sims stand, ging sie nochmal alles in ihrem Kopf durch. Der Brief an ihre Eltern war geschrieben und lag auf dem Schreibtisch und das Seil mit der Schlinge, war fest am Geländer befestigt.

Sie legte die Schlinge um ihren Hals, schloss die Augen und war bereit zu springen, als sie plötzlich eine vertraute Stimme hinter sich hörte, die sie von ihrem Plan abhalten wollte! Es war Marcus, der Schulsprecher und Mädchenschwarm aus ihrer Schule! Er schaffte es gerade noch rechtzeitig, Fee's Suizidversuch zu verhindern!
….
Marcus nahm Fee mit zu sich nach Hause, denn in ihrem Zustand, konnte und wollte er sie nicht alleine lassen. Nachdem Fee einige Stunden bei ihm geschlafen hatte und ihre Tränen für einen Moment aufgehört haben, redeten sie, über das was geschehen war.

Er schaffte es tatsächlich Fee davon zu überzeugen, sich in eine Therapie zu begeben!

Wird Fee es schaffen, mit Marcus Hilfe, ihren Lebenswillen wieder zu finden und die Vergangenheit hinter sich zu lassen?

Cover:
Das Cover des Buches, hat mir vom ersten Augenblick an gefallen! Die Farben darauf harmonieren sehr gut miteinander und könnten die Gefühlswelt von Fee widerspiegeln. Man sieht in der Mitte des Covers ein Mädchen, das perfekt Fee darstellt und zudem bekommt man noch ein paar andere Dinge zu sehen, die eine wichtige Rolle in der Geschichte einnehmen!

Unter schwarzen Federn, war das erste Buch, das ich mit dem Thema Mobbing gelesen habe! Da es eine Adoption zu dem Märchen „Das hässliche Entlein“ ist, hat es mich um so mehr angesprochen, sodass ich es unbedingt lesen wollte! Sabrina Schuh hat einen unglaublich tollen und flüssigen Schreibstil und trotz des schweren Themas kommt man wahnsinnig schnell durch das Buch.

Die Charaktere, die wir Schritt für Schritt kennenlernen, sind alle samt toll ausgearbeitet.

Fee > war mir vom ersten Moment an total sympathisch und um so mehr tat es mir leid, lesen zu müssen, wie viel Schlechtes sie schon in ihrem Alter erfahren musste und in was für fürchterlichen familiären Umständen sie lebte.

Marcus > ist mir auch von Kapitel zu Kapitel immer mehr ans Herz gewachsen. Mich hat es total fasziniert, wie er Fee zur Seite stand, obwohl sie nie ein engeres Verhältnis zueinander hatten!

Auf Fee's Eltern, besonders auf ihre Mutter, hatte ich ein leichtes Hassgefühl. Ich konnte einfach nicht glauben, wie sie mit ihrer eigenen Tochter umging und was sie ihr für grausame Sachen an den Kopf geworfen hat.
….
Im Innern des Buches, merkt man, wie viel liebe die Autorin in das Buch gesteckt hat. Man liest aus der Perspektive von Fee und Markus, deren Kapitel schön flüssig ineinander verlaufen. Die Kapitel sind mit Scherenschnitten versehen! Die Feder steht für Fee und eine Gitarre für Marcus. Ebenso findet man auf jeder unteren rechten Ecke, ein Entlein zu Gesicht, welches ein tolles Daumenkino verspricht!

Besonders gut hat mir außerdem gefallen, wie realistisch Sabrina Schuh, Fee's Aufenthalt in der Klinik, die verschiedene Therapien und die Höhen und Tiefen von ihr beschrieben hat, ohne das es langweilig wurde.

Für mich war es ein wirklich tolles Buch, welches zum Nachdenken anregt und ich Schülern als auch Erwachsenen nur empfehlen kann.