Cover-Bild Die Verratenen (Eleria-Trilogie - Band 1)
Band 1 der Reihe "Eleria-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 10.03.2014
Ursula Poznanski

Die Verratenen (Eleria-Trilogie - Band 1)

Auftakt der dystopischen Trilogie von Bestsellerautorin Ursula Poznanski

Vertraue niemandem.
Denn jemand will deinen Tod.
Es könnte jeder sein.

Eine Welt, die perfekt und gerecht erscheint.
Sechs Studenten, die dachten, sie kennen die Wahrheit.

„Die Verratenen“ ist der erste Band einer Trilogie.

Mehr Infos zu Buch und Autorin unter:
www.Ursula-Poznanski.de Die Bestsellerautorin Ursula Poznanski, auch bekannt durch ihre Thriller für Erwachsene: „Fünf“ und „Blinde Vögel“, erschienen beim Wunderlich Verlag, legt mit diesem Jugendbuch-Thriller den ersten Band der Verratenen-Trilogie vor.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Die Verratenen

Klappentext:

Vertraue niemanden, denn jemand will deinen Tod.

Klappentext:

Vertraue niemanden, denn jemand will deinen Tod.
Es könnte jeder sein.

Eine Welt, die perfekt und gereicht erscheint. Sechs Studenten, die dachten, sie kennen die Wahrheit. Doch plötzlich sind sie auf der Flucht, verraten, verfolgt und dem Schicksal ausgeliefert.

Autorin:

Ursula Poznanski wurde 1968 in Wien geboren. Sie war viele Jahre als Journalistin gearbeitet. Sie schreibt erfolgreich Jugendromane . Heute lebt sie mit ihrer Familie im Süden von Wien.

Ria ist zutiefst getroffen, als sie vom Tod ihrer besten Freundin erfährt. Doch schon bald vermutet sie das was anderes dahinter steckt und schon ist zusammen mit 5 anderen auf der Flucht.

Erster Satz:

Ich weiß, das etwas Furchtbares passiert sein muss , als Tomma den Raum betritt.

Die Reihe hatte ich schon lange auf dem Schirm und hatte mir vor 3 Jahren auch den ersten Band bestellt und seitdem schlummerte der erste Band auf meiner SUB und wurde nun endlich befreit.

Als erstes kommen wir zum Cover, es verrät nicht wirklich viel über den Inhalt und macht auch mega neugierig, auf der einen Seite finde ich es auch ein wenig Fade und hätte mir vielleicht einen Eye-catcher gewünscht.

Da ich bis jetzt von jedem Buch von Ursula Poznanski begeistert war, ging ich auch mit hohen Erwartungen an das Buch und wurde zum Glück auch nicht enttäuscht.
Der Schreibstil war wieder sehr flüssig zu lesen und die Seiten flogen nur so dahin.

Die Idee von der neuen, perfekten Welt fand ich einfach super. Manche haben Glück und wachsen in der sogenannten Glaskuppel auf, sie werden dort auf bestimmte Fähigkeiten ausgebildet und auch die Namen werden extra den Kinder für ihre Fähigkeit gegeben.
Diejenigen die Pech hatten, leben außerhalb der Glaskuppel und werden von allen geächtet und die innerhalb der Kuppel schauen auf sie herab als seien sie was besseres.

Das wichtigste in der Glaskuppel die Rangliste umso weiter man oben ist umso besser ist es. Obwohl in meinen Augen der dauernde Wettkampf für alle ziemlich belastend sein kann.

Unsere Hauptprotagonistin Ria, war mir leider nicht sofort sympathisch, ich fand sie zwar nett von Anfang an aber es hat eine Gewissen Zeit gedauert, bis ich sie komplett in mein Herz geschlossen habe.

Die andere Verratenen fand ich auch sehr nett, bis auf einen und zwar Rias Freund Aurelijo. Ich konnte ihn nicht ausstehen, nur weil der auf der Ranglist Platz 1 war, schaute er teilweise schon ziemlich auf die andere herab.
Auch auf die Bewohner die nicht in der Kuppel lebten und die 6 aufgenommen haben, schaut er teilweise ziemlich von oben herab an, was ihn mir immer unsympathischer erscheinen lässt.

Wenn ich dagegen sofort ins Herz geschlossen habe war Sandro, er ist einer der Außenbewohner und hat dort einen ziemlich hohen Posten.
Auch hoffe ich natürlich das zwischen ihm und Ria eine Liebesbeziehung entsteht, da ich die beiden zusammen mega süß finden wurde.

Warum die 6 nun wirklich auf der Flucht sind, erfährt man leider in dem Buch nicht und deshalb möchte ich auch unbedingt wissen wie es weiter geht. Es steht nur fest das sie auch einen Verräter in der Runde hatten.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Toller Reihenauftakt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ria ist eine Spährenbewohnerin und genießt den Schutz und die Sicherheit vor der kalten und bedrohlichen Außenwelt. Nach der langen Nacht (Umweltkatastrophe) wurde die Welt in zwei geteilt. Neben den Spährenbewohnern gibt es unterschiedliche Clans, die so genannten Prims, welche Jahrzehnte lang dem andauernden Schnee und der Kälte ausgesetzt waren. Diese Prims werden sehr unkultiviert und brutal dargestellt, die Spährenbewohner scheinen allerdings alles zu tun um die Prims mit Nahrung und Medikamenten zu versorgen.
Ria gehört zur Elite ihre Spähre und soll später einmal eine Hohe Position in der Gemeinschaft bekleiden.
Eines Tages belauscht sie ein Gespräch, in dem sie erfährt, dass sie und ein paar andere Studenten, unter anderem auch ihr Freund, des Verrates bezichtigt werden und deswegen sterben müssten. Die sechs Studenten flüchten sich in die Außenwelt, doch schnell müssen sie feststellen, dass sie auf das Leben außerhalb der Sphären nicht vorbereitet sind. Sie bleiben nicht lange unentdeckt und werden von den Männern eines Clans geschnappt. Der Clan ist ihnen alles andere als freundlich gesinnt und böse Geheimnisse des Spährenbundes kommen ans Licht. Ist der Spährenbund wirklich das was er vorgibt zu sein? Und warum sollen Ria und ihre Freunde umgebracht werden?

Meiner Meinung nach hat Ursula Poznanski mit diesem Buch einen perfekten Reihenauftakt geliefert. Die Protagonistin war mir von Anfang an total sympatisch und die dystopische Welt in der sie sich befindet wird realistisch und nachvollziehbar beschrieben. Die Geschichte war von Anfang bis Ende spannend und hat immer wieder unerwartete Wendungen genommen. Ich freue mich schon zu erfahren, wie es mit Ria und ihren Freunden weitergeht und was hinter der Verschwörung steckt.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Eine Geschichte gestrickt aus Verrat, Verschwörung, Lügen und Intrigen

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Ria ist eine junge Studentin der Zukunft. Die Welt ist in verschiedene Spähren eingeteilt, die durch Kuppeln von der Außenwelt abgeschnitten sind. Es gibt verschiedene Kuppeln mit verschiedenen ‘Universitäten’, auf denen die Studenten lernen. Es gibt eine Rangliste der Studenten, auf der Ria auf Platz 7 und ihr Freund Aureljo auf Platz 1 sind. Bewacht wird die Welt von sogenannten Sentinel, die auch die Quartiere der Studenten überwachen. Doch eines Tages belauscht Ria ein Gespräch zwischen zwei Mentoren und einem Unbekannten. Sie hört, dass sie, Aureljo, ihre Freundin Tomma und drei weitere Studenten angeblich an einer Verschwörung gegen den Spährenbund beteiligt sein sollen. Von nun an lebt Ria in ständiger Angst vor der Exekution. Dann werden bei einer Kundgebung sie und die fünf anderen für ein Treffen des Präsidenten angekündigt. Ria ahnt, dass etwas nicht stimmt. Sie werden mit Magnetbahnen aus der Spähre zum Präsidenten transportiert. Doch dann taucht ein farbloser Sentinel mit Begleitern auf und ermorden die begleitenden Sentinel. Ria, Aureljo, Tomma, Dantorian, Tycho und Fleming müssen nun fliehen und sich verstecken. Sie werden von Außenbewohnern gefunden und gefangen genommen. Als Ria dann auch noch erfährt, dass es unter den fünf anderen Flüchtlingen einen Verräter gibt, beginnt sie, jedem zu misstrauen. Denn Vertrauen kann im wahrsten Sinne des Wortes tödlich sein.

Seit es erschienen ist, gab es einen großen Hype um das Buch, und natürlich musste auch ich den neuen Thriller von Frau Poznanski lesen. Und ich muss sagen, dass mir die Geschichte echt gut gefällt. Natürlich ist es eine Dystopie, also heißt es, sich wiedermal in eine neue Welt hineinzufinden. Doch mir ist das recht schnell gelungen. Die Welt bzw. die Spähren sind perfekt. Die Studenten haben ein tolles Leben, werden gefördert und bewacht. Doch die Außenwelt ist gefährlich, denn dort leben die, die nicht so priviligiert sind: die Prims. Ria hat tägliches Training im Menschen ‘lesen’ und sie zu beeinflussen. Das wird ihr später noch sehr, sehr nützlich sein. Ich finde es interessant, dass Ria die Menschen so beobachtet und aus ihren Mimiken, Gestiken und ihrem Verhalten die Wahrheit herauslesen kann. Eine wirklich sehr interessante Gabe und ich finde es wirklich super, wie Ria es schafft, in verschiedenen Situationen ihre Gefühle im Griff zu haben und die richtigen Worte zu wählen. Sie denkt nach, bevor sie etwas sagt und sie ist sich der Bedeutung ihrer Worte bewusst. Das gefällt mir so an Ria. Aureljo ist auch ein netter Charakter, der die Leute mit seinem Charisma auf seine Seite ziehen kann. Tomma ist schwer durchschaubar, vor allem als sie beginnt, sich mit einem Prim anzufreunden und ihm scheinbar näher zu kommen. Die anderen drei sind augenscheinlich recht nette Charaktere und mir sind auch einige Prims recht symphatisch geworden. Was den Verräter angeht: Ich habe NIEMALS mit der Person gerechnet. Das Ende war somit für mich ein Schock und es bleiben noch viele Fragen offen, die noch geklärt werden müssen. Aber es wird ja eine Trilogie, also bleiben noch zwei Bücher, um all die Fragen zu klären. Als Fazit kann ich sagen, dass ich das Buch wirklich sehr gut und spannend fand. Es gab Wendungen, die ich nicht erwartet habe und die neue, dystopische Welt, die Frau Poznanski sich ausgedacht hat, war wirklich gut beschrieben und ausgearbeitet. Ich bin begeistert.

Meine Bewertung:
Der Auftakt dieser neuen, dystopischen Trilogie hat es in sich. Eine Geschichte gestrickt aus Verrat, Verschwörung, Lügen und Intrigen. Sehr empfehlenswert und deshalb gibt es die volle Punktzahl an Sternen.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Der Auftakt einer spannende Trilogie

Nun ist dies der erste Band der Trilogie um Ria und ihre Gefährten aus der Zukunft. Sie leben unter Glaskuppeln sogenannte Sphären. Draußen ist die Welt unwirtlich. Sehr kalt und es wächst kaum etwas. Ein Vulkanausbruch hat die Welt ins Unglück gestürzt. Nur einige haben draußen überlebt. Ria ist Studentin an der Akademie und hat einen hohen Rang.Sie denkt sie hat eine Karriere vor sich mit ihrem Freund der Nummer 1 ist. Er wird wahrscheinlich der nächste Präsident werden. Nun belauscht sie zufällig ein brisantes Gespräch. Sie erfährt das sie und noch andere umgebracht werden sollen.Sie ist total verstört danach. Wieso sollen sie umgebracht werden? Sie versteht es nicht. Sie sucht die anderen. Nun passiert erstmal nichts. Dann aber schon. Aber was werde ich nicht verraten denn selber lesen macht viel mehr Spaß. Es ist spannend geschrieben, wenn erstmal die Geschichte verstanden wird worum es wirklich geht.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Tolle Dystopie

Das Cover ist jetzt nicht unbedingt aufwendig, fällt aber durch seine Einzigartigkeit auf. Auch das ein Blatt abgebildet ist gefällt mir, denn es passt zum Buch und sowas ist immer gut.

Zum Buch selber ...

Zum Buch selber muss ich sagen: WOW. Es hat mir richtig gut gefallen! Dass ist eine Dystopie nach meinem Geschmack. Die erschaffene Welt ist plausibel, spannend und einzigartig. Es spielt viele Jahre nach unserer Zeit im ehemaligem Deutschland und die Welt ist bedeckt mit Schnee. Es gibt zwei „Völker“ Die Sphärenbewohner, die unter Kuppeln leben und die es gut haben und hochwertig ausgebildet werden und es gibt die Prims. Dies sind sozusagen die Außenbewohner, die sich durch die gefrorene Welt kämpfen und es wirklich schwer haben.
Eleria (was für ein toller Name) lebt in einer Kuppel. Sie ist ein toller Charakter, der mich direkt für sich einnehmen konnte. Sie ist einfühlsam, sehr klug und kämpferisch. Allgemein hat die Autorin tolle und einzigartige Charaktere geschaffen. Jeder zeichnet sich durch seine eigenen herausragenden Fähigkeiten aus. Die einzige Charakterin die ich von Anfang an nicht leiden konnte war Tomma und das änderte sich das ganze Buch nicht.
Die Welt hat mir so unglaublich gut gefallen. Sie hat beide Seiten so toll gestaltet und super rüber gebracht. Es war wirklich toll beide Vorurteile wurden verständlich und man entwickelte sein Wissen mit Ria. Es ist fesselnd wie man mit ihr die ganze Zeit im Dunklem tappt, spekuliert und rätselt, wie man seine Ansichten mit ihr ändert und die Gefühle sich entwickeln. Es ist ein wirklich spannendes Buch. Es hat für mich nicht unbedingt einen Spannungshöhepunkt, denn es ist eigentlich immer irgendwie spannend, was natürlich noch besser ist. xD
Was mir auch sehr gefallen hat ist die „Liebesgeschichte“, denn diese ist ausnahmsweise mal zweitrangig. Rias und Aureljo´s Liebe ist einfach selbstverständlich, Sie ist einfach da, ohne Zweifel und ohne Dramen, Das fand ich spitze.
Wer es mir ein bisschen angetan hat ist Sandor. Ich finde er ist ein toller Charakter und ich bin sehr gespannt was mit ihm noch so alles passiert und wie sich das alles entwickelt.
Ich kann das Buch wirklich nur in jeder Hinsicht loben. Es hat einen super, schönen Schreibstil, erstklassige Charaktere, ist unglaublich Spannend und hat eine, für meine Begriffe, perfekt erschaffene und sehr interessante Welt.