Profilbild von ginnykatze

ginnykatze

ginnykatze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2018

Was hat der Rabe mit dem Löwen zu tun???

Saphirblau

Gwendolyn, die ja das Zeitreisegen geerbt hat, ist nun auf der Suche nach Antworten. Viele Sprüche, die ihr immer wieder vorgebetet werden, ergeben für sie keinen Sinn. Wie denn auch: Die ganze Vorbereitung, die der Rubin bekommen sollte, hatte ja fälschlicherweise ihre Cousine Charlotte, erhalten. Immer wieder wird Gwen in den Keller gebracht, um dort diszipliniert zu springen. Auch werden ihr jedes Mal die Augen verbunden, damit sie sich den Weg auch ja nicht merken kann.

Als ihr dann Xemerius über den Weg läuft, ignoriert sie ihn erst einmal. Er ist ein Dämon, so bezeichnet er sich selbst. Gwen versucht es mit Täuschung, was ihr aber nicht gelingt, denn Xemerius merkt sofort, dass sie ihn sehen und hören kann. Gwen kann nichts dagegen tun, von nun an ist er ihr ständiger Begleiter. Als Leslie ihr dann aber sagt, sie kann ihn ja auch gut zum spionieren gebrauchen, dankt sie ihrer Freundin überschwänglich. Leslie ist weiterhin damit beschäftigt, alle Details, die Gwen ihr verbotenerweise von ihren Zeitreisen erzählt, über das Internet zu entschlüsseln.

Gideon und Gwen reisen wieder zusammen durch die Jahrhunderte und während einer dieser Zeitsprünge küsst er sie. Gwen ist sofort hin und weg und vergisst alles um sich herum. Aber kann sie ihm auch trauen, denn wenn sie wieder in der richtigen Zeit sind, ignoriert er Gwen ständig. Auch ihre Tante und ihre Cousine nörgeln immer wieder an ihr herum. Keiner versteht, dass sie selbst am meisten unter diesen Neuerungen in ihrem Leben leidet.

Spannend, gefährlich und manches Mal auch recht lustig gestalten sich die Zeitreisen von Gideon und Gwendolyn.

Mehr werde ich jetzt nicht verraten. Lest die Fortsetzung selbst und lasst Euch in die Vergangenheit ziehen.

Fazit:

Auch der zweite Teil der Trilogie konnte mich wieder total begeistern. Vor allem Xemerius hat mir besonders viel Spaß gemacht. Er zauberte mir ständig ein Lächeln ins Gesicht. Kerstin Gier ist es hier wirklich gelungen eine total geniale und niedliche Figur ins Spiel zu bringen. Auch Gwen und Gideon sind mir weiter ans Herz gewachsen. Leslie mit ihrem Ehrgeiz, alles an Rätseln zu lösen, gefällt mir auch immer mehr. Mr. Georg ist mir von den Erwachsenen der liebste Charakter geworden, er erkennt schnell, dass Gwen im tief Innersten doch noch sehr jung und zerbrechlich ist und legt seine Hände schützend über sie.

Die Autorin schreibt wirklich sehr flüssig, so dass man das Buch überhaupt gar nicht erst aus der Hand legen mag. Ich freue mich schon auf den dritten Teil.

Hier kommen von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Auch hier wieder ein Buch, das sich nicht nur für junge Fantasiefans eignet. Auch ich, als älterer Leser, bin total in den Bann der Geschichte gezogen worden.

Der Marathonmann

Hysterie des Körpers

Joey Kelly, bekannter Popstar aus früheren Jahren will bis an die Grenzen seiner Physis gehen. Er beschließt für sich allein, ich marschiere von Wilhelmshaven bis zur Zugspitze. Eine wahnwitzige Idee, aber was Joey sich einmal in den Kopf gesetzt hat, bringt er auch tatsächlich zu Ende. So fing er neben seiner Karriere als Popstar und Manager der Kelly Familie mit dem Marathonlaufen an. Dies steigerte er dann schnell in so viele Läufe wie möglich im Jahr. Danach ging er zu Ultra Marthonläufen über. Auch hier, er ist sehr ehrgeizig, wollte er immer unter die ersten Zehn kommen. Das schaffte er spielend. Als er dann las, das ein Deutscher namens Nehberg es vor Jahren schaffte Deutschland zu Fuß zu durchqueren, wollte Joey das wiederholen. Er aber wollte nicht wandern, sondern laufen. Er machte einen Termin mit Nehberg und ließ sich in die Höhen und Tiefen dieser pizarren Idee einweisen.

Joey wollte sich das Essen, das er unterwegs zu sich nehmen musste nicht kaufen, sondern aus der Natur leben, genauso wie es schon Nehberg vor ihm getan hatte.
Endlich startete er bei schönem Wetter in Richtung Zugspitze. Die Höhe und Tiefen dieses Laufes bzw. schnellen Gehens werden hier hinlänglich beschrieben.
Lest selbst und lasst Euch in den Bann dieser wahren Begebenheit ziehen, denn mehr werde ich hier nicht erzählen.

Fazit:

Joey Kelly beschreibt hier wunderbar, wie ein Mensch an seine Grenzen gehen kann. Er ist ja nicht nur Musiker und Sänger, Manager und Geschäftsführer des eigenen Unternehmens, nein er läuft auch Marathons, Ultra-Marathons, fährt Mountainbike durch alle Herren Länder. Keine Herausforderung ist Groß genug für ihn. In diesem Buch nun beschreibt er seine sich selbst auferlegte größte Aufgabe: von Wilhelmshaven zu Fuß bis zur Zugspitze zu laufen.

Man ist wirklich von Anfang an voll mit dabei. Ich wanderte mit ihm durch die Landschaft, übernachtete mit im Freien, nur mit dem Essen hatte ich so meine Schwierigkeiten. Auch erzählt er zwischendurch, wie es mit der Kelly Familie angefangen und geendet hat. Ein wirklich rundrum feines Erlebnis, in das man beim Lesen des Buches abtauchen kann.

Hier kommen von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Ein Museum mit dunklen Geheimnissen

Grabkammer

Im unbekannten Crispin Museum wird bei Umbauarbeiten eine ägyptische Mumie in einem Sarg entdeckt. Sofort sind die Presse und alle Archäologen informiert. Madam X, so wird die Mumie getauft, ist nirgendwo in den Museumspapieren registriert. Dr. Pulcillo lässt nach der Untersuchung der Leinenbinden, in die Madam X eingewickelt war, ein CT machen. Die Hülle ließ darauf schließen, dass es sich um eine sehr alte Mumie handelt. Als jedoch bei den CT-Aufnahmen ein Projektil im Schienbein sichtbar wird, greift Dr. Maura Isles sofort zum Telefon. Hier ist nun die Hilfe der Polizei gefragt. Detective Jane Rizzoli und ihr Kollege Barry Frost übernehmen die Ermittlungen. Immer tiefer graben sie in dem Museumskeller und werden fündig. Hinter einer scheinbaren Mauer finden sie erneut eine Leiche. Nur mit Hilfe von Dr. Pulcillo und den anderen Angestellten des Museums wird es gelingen, die Leichen zu identifizieren. Plötzlich aber gerät auch Dr. Pulcillo ins Visier des Mörders.

Jeder scheint hier verdächtig und hat ein Geheimnis zu verbergen. Werden Rizzoli und Frost auch diesen Fall lösen können?

Mehr werde ich nämlich nicht verraten. Lest selbst diesen überaus spannenden und raffinierten Thriller der Extraklasse.

Fazit:

Tess Gerritsen versteht es hervorragend, den Leser mit in das Buch zu ziehen. Viele Geschehnisse, die auf den ersten Blick leicht durchschaubar wirken, entpuppen sich als Sackgasse. Immer wieder wird man auf eine falsche Fährte gelockt, der man nur zu gerne folgt.

Die Protagonisten sind sehr interessant. Dr. Isels, Detective Rizzoli und ihr Kollege Frost sind ja schon aus den Vorgängerbüchern bekannt und auch hier wieder wirken sie sehr authentisch.

Auch die Beschreibung der anderen Personen sind sehr gut. Der Täter, der immer im Dunkeln agiert, ist dabei sehr schwer zu ergreifen und man ertappt sich dabei, immer wieder zu zweifeln. Das gefiel mir sehr gut. Wo ich doch sonst dem Mörder schnell auf die Schliche kam, tappte ich hier völlig im der Dunkelheit. Die Wendungen in diesem Fall haben mich immer wieder vom wahren Täter entfernt. So soll ein guter Thriller sein.

Hier kommen von mir 5 Sterne und eine eindeutige Leseempfehlung. Aber Vorsicht, einmal angefangen, kann man das Buch nur sehr schwer wieder aus der Hand legen.

Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Das Böse in uns

Wieder ist Smoky Barrett einem Mörder auf der Spur. Doch dieses Mal ist der Fall anders als alle ihre vorherigen. Bei der Obduktion der Leiche von Lisa, sie wurde in einem Flugzeug ermordet, kommen Sachen ans Tageslicht, die so keiner erwartete. Außerdem hat der Mörder ein Kreuz in der Leiche hinterlassen. Langsam wird klar, dass es um mehr Leichen geht, weil in das Kreuz die Zahl 143 eingraviert ist. Noch hoffen Smoky und ihre Kollegen, dass das ein Irrtum ist. Weit gefehlt !!Als Smoky dann auf Vater Yates trifft, der der Beichtvater von Lisa war, zweifelt sie an ihm und er gerät ins Fahndungsvisier. Kann ein Priester wirklich solch Morde begehen ?? Dann tauchen Videos im Internet auf und der Mörder gibt sich als „Der Prediger“ zu erkennen. Er sucht sich Frauen aus, die ein Geheimnis verbergen, es aber nicht beichten und bereuen möchten. Der Prediger weiß aber genau, welche Taten seine Opfer verheimlichen und vergessen möchten. Nach der Beichte bringt er dann die Frauen um. Kann er das wirklich alles so getan haben???? Ist er tatsächlich in der Lage, diese Morde alle allein begangen zu haben ??? Als Smoky erkennt, dass der Mörder es auf Sünder abgesehen hat, wird ihr klar, dass auch sie auf seiner Liste stehen muss.... Aber wie kommt Der Prediger an all diese Informationen ???? Dann kündigt der Mörder eine weitere Tat an, dieses mal wird er ein Kind töten....

Mehr werde ich jetzt nicht verraten, denn dieser Thriller ist wieder spannend von Anfang bis Ende.

Fazit:

Cody McFadyen schreibt hier den dritten Teil der Smoky Barrett Reihe. Wieder ist die Spannung greifbar. Die Figuren sind ja schon aus den Vorgängerbüchern bekannt, aber trotzdem werden hier noch Geheimnisse gelüftet, die ich so nicht erwartet hätte. Von Anfang an ist man wieder in dem Buch gefangen. Auch der Mörder und seine Taten sind sehr gut beschrieben. Dieses Mal sind die Morde nicht so blutlastig wie in den anderen Büchern, was der Spannung aber nicht schadet. Immer wieder wird man auf eine falsche Fährte gelockt und die Entlarvung des Täters in weite Ferne gerückt. Ich kann nur sagen, dass ich das Ende so nicht erwartet hatte.

Hier kommen von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Aber Vorsicht, einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Ein Thriller mit Gruselfaktor !

Der Augenjäger

Wieder ist ein bestialischer Serienmörder in Berlin unterwegs. Nachdem nun der Augensammler Frank Lahmann von der Bildfläche verschwunden ist, geht es hier wieder um einen Killer, der es auf die Augen seiner Opfer abgesehen hat. Hier ist ein genialer Augenchirurg unterwegs, der nicht - wie vorher der Augensammler - die Augen entfernt, nein dieser Mörder schneidet seinen Opfern die Augenlider heraus, damit sie die Augen nicht schließen können, wenn er sie misshandelt, brutal vergewaltigt und dann nach langer Zeit schließlich frei lässt. Bisher hat keines seiner entkommenen Opfer lange überlebt, denn sie legen selbst Hand an sich und scheiden so aus ihrem grausigen Leben.

Wieder begleiten wir Alexander Zorbach bei der intensiven Suche nach seinem entführten Sohn. Auch treffen wir wieder auf Alina Gregoriev, die wir schon im Fall des Augensammlers kennen gelernt haben. Die blinde Therapeutin hat eine Gabe, die es ihr ermöglicht, in die Seele der Mörder zu blicken.

Als nun der Augenjäger, Dr. Zarin Suker nicht länger in Untersuchungshaft bleiben kann, es liegen keinerlei Beweise vor, bittet Kommissar Stoya Alina um ihre Hilfe. Sie möchte doch bitte Dr. Suker behandeln, der sich leicht gezerrt hat. Alina willigt ein, denn nur, wenn sie den Täter berührt, kann sie in seine Seele blicken und sehen, ob er schuldig ist. Aber Dr. Suker durchschaut dieses Vorhaben und dreht den Spieß um. Alina soll ihm helfen, dann hilft er auch ihr.

Alles geht schief und plötzlich ist Alina in tödlicher Gefahr. Auch Alexander hat sich aufgegeben und will nicht mehr Leben, er glaubt, dass sein Sohn Julian Tod ist.
Die Dinge überschlagen sich und plötzlich sieht es so aus, als wenn der Augensammler und der Augenjäger zusammenarbeiten.

Mehr werde ich jetzt nicht verraten. Lest selbst diesen überaus spannenden Thriller.

Fazit:

Sebastian Fitzek gelingt es wieder, den Leser voll in diesen brillanten Thriller hineinzuziehen. Wer schon den Augensammler gelesen hatte, konnte an der Fortsetzung natürlich nicht vorbeikommen.

Allerdings passiert hier wirklich viel in kurzer Zeit und der Leser ist schon wirklich dazu verurteilt, sich voll und ganz zu konzentrieren. Viele neue Charaktere tauchen auf, bleiben aber doch ein wenig unerklärt. So hätte ich wirklich gerne mehr über Iris erfahren. Warum tut sie das??? Wer ist sie in Wirklichkeit?? Hier hätte doch mehr ins Detail gegangen werden können. Auch zu Frank Lahmann hätte ich noch gerne einige Dinge erfahren.
Die uns bekannten Protagonisten werden weiter sehr gut beschrieben. Wir erfahren noch viele Dinge, die wir bislang nicht kannten. Das gefiel mir sehr gut. Fitzek versteht es wirklich gut, den Personen Leben einzuhauchen. Selbst Dr. Zuker wurde für mich bildlich klar vorstellbar.

Der Schreibstil ist wirklich gut lesbar und die verschiedenen Handlungsstränge, werden dann langsam zusammengeführt.

Wieder ein toller Thriller, der nach Fortsetzung schreit. Vielleicht erfahren wir ja hier Antworten auf unsere offenen Fragen.

Hier kommen von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung, aber Vorsicht, einmal angefangen, kann man dieses Buch nicht mehr aus den Händen legen.