Cover-Bild Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
  • Ersterscheinung: 14.02.2018
Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Yvonne Hergane (Übersetzer)

Ein Mädchen mit Feuer im Herzen.
Ein Krieger so kalt wie Eis.
Um das Königreich zu retten, müssen sich Feuer und Eis verbünden.

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter Arcus‘ eisiger Fassade verbirgt …

Band 1 der Bestseller-Trilogie aus den USA

Veröffentlicht am 11.06.2018

Heiß und kalt <3

Worum gehts?

Worum gehts?

Tief in ihr lebt das Feuer und bestimmt ihr Leben Tag für Tag. Ruby ist eine Fireblood, eine der wenigen verbliebenen. Denn sie werden vom Frostkönig gejagt bis zum bitteren Tod. Als auch Ruby den Soldaten in die Hände fällt, soll ausgerechnet Arcus, ein Frostblood, ihre Rettung sein. Kälte und Eis sind sein ständiger Begleitung, jedoch braucht er dennoch Rubys Hilfe um endlich wieder Frieden in die Welt bringen zu können. Jedoch birgt er ein dunkles Geheimnis, welches bald an die Oberfläche tritt….

Wie erging es mir mit dem Buch?

Aufgefallen ist mir das Buch durch sein tolles Cover. Das Zusammenspiel zwischen den Farben, die die Geschichte von Grund auf eigentlich definieren. Feuer und Frost – Rot und Blau! Einfach mega toll!

Gespannt begann ich in die Welt von Ruby und Arcus einzutauchen und bereits zu Beginn musste sie grausames Erleben und stand vor den Trümmern ihres Lebens. Was gibt es für ein Mädchen wie sie schlimmeres als alles zu verlieren? Ja, an diesem Punkt kamen mir das erste Mal die Tränen. Die darauf folgende Hoffnungslosigkeit und Trauer hat die Autorin wirklich gut dargestellt. Man konnte sich als Leser komplett auf Rubys Gefühlswelt einlassen und mitleiden. Die Hoffnungslosigkeit schien schier unendlich anzuhalten….

Als dann Arcus ins Spiel kam, ging es gott sei dank bergauf. Jedoch hat man das ganze Buch über das Gefühl – auch wegen des Klappentextes – dass er etwas verbirgt. Man spinnt sich hier und da etwas zusammen um es kurz darauf wieder zu verwerfen. Aber ich mochte Arcus trotz DER Enthüllung sehr gern. Er hat diese geheimnisvolle, liebeswürdige und düstere Aura, die eine perfekte Mischung für das Buch bringt und ihn einfach unverzichtbar macht. Gerade weil er als Prota nicht perfekt ist, macht ihn das unverwechselbar und gibt ihm die nötige Tiefe, die es braucht um das Ganze glaubwürdig darzustellen.

Die Story selbst ist gut durchdacht. Begonnen von der Legende über die Firebloods und Frostbloods bis hin zum Showdown im Schloss. Nichts weist Ungereimtheiten auf und der rote Faden zieht sich die ganze Geschichte hindurch! Hinzu kommt, dass der Schreibstil sehr flüssig und leicht zu lesen ist und mit spannenden und fantastischen Elementen dem ganzen die richtige Würze gibt!

Ich hab mich wirklich ein klein wenig in die Welt von Ruby verliebt, vorallem da das Buch auch eine dunkle Seite aufweist, was ich unheimlich gerne mag! Ich brauche immer so ein bisschen das geheimnisvolle Böse in einem Buch um mich wirklich begeistern zu können! Und das ist hier ganz klar vorhanden!

Eine Empfehlung auf ganzer Linie! Ich kann absolut nichts aussetzen!!!

Veröffentlicht am 20.05.2018

Spannendes Fantasy-Debüt

In einer Welt voll Eis muss eine der letzten Firebloods, Ruby, ums nackte Überleben kämpfen. Hilfe bekommt sie ausgerechnet von dem Frostblood-Krieger Arcus. Trotz aller Vorurteile entflammt ihre Liebe zueinander. Doch sie werden verraten und ihre Wege trennen sich. Werden sie sich jemals wieder sehen und miteinander glücklich werden?

Das Cover ist wunderschön, es vereint die Gegensätze Feuer und Frost miteinander.
Der Schreibstil ist flüssig mit humorvollen Stellen.

Die Charaktere sind sehr überzeugend gestaltet und sympathisch. Die Geschichte hat keinerlei Längen, sondern ist an einem Stück spannend. Außerdem fand ich die Feindseligkeit zwischen den Fire- bzw. Frostbloods sehr authentisch.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und freue mich schon auf den nächsten Teil! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.05.2018

Ein Lied von Frost und Feuer

Ruby lebt in ständiger Gefahr: sie ist eine der letzten sogenannten Firebloods in einer Welt voller Frost und Eis. Der über alles herrschende Frostkönig hat es sich zum Ziel gesetzt, alle Firebloods auszurotten, sodass nur noch die Frostbloods existieren. Als sie dann doch gefunden und verschleppt wird, wird sie ausgerechnet von einem Frostblood gerettet, der sie für die Rebellion gegen den König braucht. Obwohl sie weiß, dass sie ihm nicht vertrauen sollte, kann sie sich einer gewissen Anziehung dennoch nicht entziehen…

Das Cover ist wunderschön, es verwebt die beiden Komponenten Eis und Feuer miteinander. Auch die Farben passen gut zueinander und es ergibt ein stimmiges Bild mit der Burg und dem Wald im Hintergrund.

Die Sprache ist sehr bildhaft mit vielen Vergleichen und Metaphern. Durch die Ich-Perspektive kann man sich gut in Ruby hineinversetzen und mit ihr mitfiebern.
Die Hauptprotagonisten Ruby und Arcus sind sehr authentisch beschrieben, beide haben ihre Schwächen und Stärken und sind sehr sympathisch. Die Geschichte über die Entstehung der Frost- und Firebloods ist geschickt eingefädelt und man versteht somit ein bisschen mehr von dieser Welt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Liebesgeschichte sich langsam anbandelt, wodurch nichts überstürzt oder unnatürlich wirkt.

Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, war ich begeistert und hab mir das Buch sofort bestellt. Und ich bereue nichts! :D Durch andere Meinungen befürchtete ich zuerst, dass die Liebe der beiden viel zu sehr im Mittelpunkt stehen und das Buch generell zu „kindisch“ sein würde. Dies war jedoch überhaupt nicht der Fall, da die Entwicklung von Ruby und ihren Kräften im Fokus steht, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und freue mich schon auf den zweiten Teil. :) 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.05.2018

Eine packende Geschichte von Eis und Feuer

Ruby ist eine der letzten Firebloods im Reich des ewigen Eises - und eine Gejagte, denn der grausame Frostkönig sieht seine Macht durch sie bedroht. Ausgerechnet zwei Frostbloods gewähren ihr Zuflucht: ein Mönch und der geheimnisvolle Arcus. Sie wollen, dass Ruby mit ihrer Feuermagie den Eisthron des Königs zerstört. Während Ruby lernt, ihre Gabe richtig einzusetzen, schmilzt auch zwischen ihr und Arcus das Eis.

Ich liebe Fantasy-Geschichten, die am besten noch mit besonderen Fähigkeiten zu tun haben. Dazu noch Spannung und Gefühl und ich bin begeistert. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert.
Die Geschichte um Ruby und Arcus ist wirklich spannend geschrieben, gut durchdacht und hat mich wirklich gepackt. Ich habe mit Freuden die Beschreibungen der Landschaften und Figuren in mich aufgenommen und fand besonders die Szenen spannend, in denen Rubys Gefühle geschildert wurden. Der Schreibstil ließ mich alles sehr bildlich vorstellen.
Auch die Geschichte an sich ist super geschrieben. Zwei gegensätzliche Elemente, Figuren die sehr unterschiedlich sind, viel Böses das bekämpft werden muss und dazu noch Liebe und Intrigen. Klar, war die Geschichte nicht immer undurchschaubar. Oft wusste ich schon recht schnell, wie das nächste Szenario ausgeht. Aber meinem Spaß hat es trotzdem keinen Abbruch getan, denn ich habe keine unergründliche Geschichte erwartet.
Mir haben die Figuren gefallen, die Idee des Buchs und die Umsetzung. Für mich ist dieses Buch ein sehr gelungener Auftakt zu einer Reihe, auf dessen Fortsetzung ich mich schon freue.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Der perfekte Anfang für eine vielversprechende Fantasyreihe

Cover:

Cover:
Das Cover kann man nicht anders beschreiben als WUNDERSCHÖN. Die perfekte Mischung aus rot und blau, Feuer und Eis. Das mystische kommt gut zur Geltung. Dieses Cover zieht auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich – und das berechtigt.

Die 17 jährige Ruby muss mit ansehen, wie ihre Mutter von Soldaten des Königs getötet und ihr ganzes Dorf niedergebrannt wird.
Ruby ist eine Fireblood, ein Mensch mit der Fähigkeit Feuer zu erzeugen. Diese Kraft ist stark und kann helfen oder zerstören. Firebloods werden im Auftrag des Königs gnadenlos gejagt und getötet.
Der König ist ein Frostblood, das genaue Gegenteil von Ruby.
Ruby wird von den Soldaten verschleppt und in einen Kerker gesperrt. Nach einem halben Jahr der Qual und Folter im Gefängnis, wird Ruby von zwei unbekannten aus dem Kerker befreit. Im Gegenzug soll sie sie bei einer Mission unterstützen, die sie das Leben kosten könnte. Doch Arcus und Bruder Thistle sind mächtige Frostbloods und Feuer und Frost befinden sich noch immer im Krieg miteinander. Kann sie ihren Rettern vertrauen und wird sie es schaffen ihre Mission auszuführen ohne dabei ihr Leben zu verlieren?

Charaktere:
Ruby ist eine starke junge Frau. Der Tod ihrer Mutter hat sie fast zerbrochen und nur der Gedanke an Rache an den Verantwortlichen hält Ruby am Leben. Selbst die monatelange Folter zwingt Sie nicht in die Knie. Während ihrer Mission lernt sie eine Menge über sich selbst, aber auch, dass nicht alles immer nur schwarz und weiß gesehen werden kann.
Arcus, der junge Frostkrieger, kann Ruby nicht leiden. Der typisch mürrische „Bad Boy“ interessiert sich nur für die Mission. Erst nach und nach erkennt er, dass er sich vielleicht ändern muss, um die Mission ausführen zu können.

Das Buch gefiel mir von Anfang an sehr gut. Es ist leicht geschrieben und nur vereinzelt sind mal altertümliche Ausdrücke verwendet worden. Die Kapitel sind relativ lang, doch nicht stören, da man Seite um Seite schnell lesen kann.
Die Spannung wird ziemlich schnell Aufgebaut und durch Rückblicke in der Geschichte der Fire- und Frostbloods immer weiter angestachelt. Mir gefällt das Thema des Buches sehr, da es sich von dem „alltäglichen“ Fantasyroman unterscheidet. Endlich mal keine sexy Vampire, sondern mystische Krieger mit Ecken, Kanten und Narben.
Dass sich eine kleine, romantische Beziehung zwischen Ruby und Arcus anbahnt, war von Anfang an zu erwarten. Trotzdem haben mir die wenigen romantischen Stellen gefallen. Kein übertriebenes Getue, sondern ruhige Gefühle, die langsam aufkeimen.
Das Ende konnte mich nochmal überraschen. Das war wirklich gelungen.

Fazit:
Eine solide und schöne Fanasygeschichte, die von der üblichen Norm abweicht. Für Fans von YA Fantasy ein absolutes Muss. Ich freue mich auf die nächsten Teile.