Cover-Bild Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern
Band 1 der Reihe "Der Schwarze Thron"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
Kendare Blake

Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Düster und unglaublich fantasievoll: Der Fantasy-Bestseller aus den USA!

Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn besteigen können. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren — doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod — er beginnt in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages …

• Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.
  • Platz 2 der New-York-Times-Bestsellerliste
  • Game of Crowns — Der Kampf der Königinnen

Veröffentlicht am 06.05.2018

fesselnder Fantasy Roman, ganz ohne Fabelwesen

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Auf der Insel Fennbirn leben die Drillinge Katharine, Arsinoe und Mirabella. Sie sind Königinnen und alle drei sind Anwärterinnen auf den schwarzen Thron. Doch nur eine wird am Ende auf dem Thron sitzen.
Jede Königin wird von einer anderen, hoch angesehenen Familie aufgezogen und in ihrer Gabe - Giftmischer, Naturbegabte und Elementwander - unterrichtet.
Ihr Ziel ist es jeweils die anderen beiden Königinnen im Jahr des Aufstiegs zu ermorden um selbst den schwarzen Thron zu besteigen.

Meine Gedanken:
Das Cover ist wunderschön und voller Details - Bären, Raben, Schlangen und mehr. Und wenn man die Geschichte erst gelesen hat, dann versteht man erst so richtig, wie gut das Cover zur Geschichte passt.

Der schwarze Thron ist eine Dilogie von Kendare Blake. Die Schwestern ist der erste der beiden Bände.
Das Buch ist in der dritten Person geschrieben. Hauptsächlich wechselt die Sicht zwischen den drei Schwestern, Katharine, Arsinoe und Mirabella. Es wird zum Teil aber auch zu derren engsten Vertrauten und Freunden gewechselt.
Die Kapitel tragen immer den aktuellen Aufenthaltsort als Titel.
Zur besseren Orientierung ist dem Buch eine Karte von Fennbirn beigelegt - ich liebe Karten in Büchern!

Alle drei Königinnen haben einen sehr unterschiedlichen Charakter und man überlegt sich ständig, welcher der Königinnen man es am meisten gönnt, den Thron zu besteigen. Bei mir hat es auch sehr häufig gewechselt, wem ich den Thron am meisten wünsche.
Eines haben aber alle Königinnen gemeinsam, Sie alle haben schwarze Haare, schwarze Augen und werden immer in schwarz gekleidet.

Katharine ist eine Giftmischerin, aber ihre Gabe ist kaum, wenn überhaupt vorhanden. Durch die ständigen Vergiftungen, welchen sie unterzogen wird ist sie klein, dünn, blass und schwach.
Besonders sie kleine Schwester Ihrer Ziehmutter, triezt sie ständig und übertreibt es schon fast mit den Giftbehandlungen.

Auch Arsinoe, eine Naturbegabte kann nicht auf ihre Gabe zurückgreifen. Eigentlich sollte Sie schon längst ein Tier - einen Familiaris - herbeigerufen haben und Pflanzen problemlos wachsen lassen können.
Der Familiaris ist eine Erweiterung eines Naturbegabten, beide sind eigenständig und doch lebenslang verbunden.
Ihre beste Freundin und Ziehschwester, Jules, ist die stärkste Naturbegabte seit vielen Jahren. Ihr Familiaris ist die Berglöwin Camden.

Die dritte Schwester, Mirabella ist unglaublich stark. Schon in jungen Jahren konnte sie ohne große Anstrengungen die Elemente kontrollieren. Stürme und Blitze liebt sie am meisten.
Aufgrund ihrer großen Stärke hat sich der Tempel und seine Priesterinnen auf ihre Seite gestellt, obwohl sie eigentlich Parteilos bleiben sollten.

Auf Fennbirn sind die Frauen das "starke" Geschlecht. Jede wichtige Position wird von einer Frau eingenommen.
Es wird an eine Göttin geglaubt, welche die Insel, die Gaben und die Königinnen erschaffen haben soll.
Die Königinnen sind immer Drillinge - selten sogar Vierlinge - und immer weiblich.
Das Tempel Oberhaupt ist die Hohepriesterin Luca.
Und auch jedes hohe Haus wird von einer Frau geführt.

Fazit:
Der schwarze Thron - Die Schwestern war ein unglaublich fesselnder Fantasy Roman, ganz ohne Fabelwesel, aber dafür mit umso mehr Spannung, unvorhersehbaren Wendungen und drei liebenswerten Königinnen.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Die Schwestern

Der Schreibstil von Kendare Blake ist einfach toll. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte mich super in Arsinoe, Mirabella und Katharine hineinversetzen. Man hat das Gefühl, selber an der Story teilzuhaben und alles selber zu erleben. Kendare Blake schreibt so, dass man wirklich alles, also die Charaktere, das Setting und alles drumherum, wirklich vor seinem geistigen Auge sieht und es sich einfach realistisch vorstellen kann. Und dabei schreibt sie auch noch so flüssig, dass man sehr schnell durchkommt; ich glaube ich habe circa vier Stunden für das Buch gebraucht. Also ein großes Lob für diesen großartigen Schreibstil!

Die Charaktere sind total unterschiedlich! Die drei Schwestern sind in fast jeder Hinsicht das genaue Gegenteil und haben nur eines gemeinsam: Sie kennen das Gefühl, das eigen Fleisch und Blut töten zu müssen oder selber sterben zu müssen! Doch welche ist stark genug dafür? Als erstes haben wir Kharine, die Giftmischerin, die aber ihre Gabe noch nicht beherrscht. Dafür kann sie die besten und stärksten Gifte zusammenmischen. Die zweite Königin ist Arsinoe, die Naturbegabte, deren Gabe sich auch noch nicht gezeigt hat. Sie kann keine Blume erblühen lass, ganz zu schweigen davon, dass ihr Familiaris also ihr Tier sich noch nicht gezeigt hat. Und die letzte Königin ist Mirabella, deren Gabe schon lange vorhanden und sehr stark ausgeprägt ist. Sie ist eine Elemantwandlerin, kann also die Elemente beherrschen.

Die Handlung beginnt mit Katharine und wechselt dann immer zwischen den Dreien. Man erfährt erstmal wer die wichtigsten Personen für die Königinnen sind und wo sie leben. Dann erfährt man immer mehr über die „Wahl“ der nächsten Königin. Amn Beltane, einem Fest, werden sich die Königinnen begegnen und mit dem gesamten Volk Fennbirns feiern und sie müssen die Menschen davon überzeugen, dass sie die nächste Königin sein wird. Also muss jede eine überzeugende Vorführung ihrer Gabe bieten, was für Katharine und Arsinoe schon mal ein großes Problem darstellt. Und zu dem Umstand, dass ab dem 16. Geburtstag der Königinnen die Jagd aufeinander, die ein Jahr lang dauern kann, beginnt, kommen noch viele größere Probleme. Zum Beispiel Liebe, Hass und Verrat… Doch werden die Königinnen überhaupt bis Beltane überleben?

Fazit: Ein großartiges Fantasybuch, dass mit tollen Charakteren, einem beeindruckenden Setting und einem schönen Schreibstil überzeugt! Das Ende hat mich fassungslos stehen lassen und ich bin so gespannt auf den zweiten Teil!!! Wenn ihr euch das Buch wenigstens mal anseht, macht ihr nichts falsch ?

Veröffentlicht am 29.10.2017

Der schwarze Thron

Klappentext

Klappentext

Die Geschichte ist schön, kreativ und an manchen Stellen ausführlich beschrieben, dass man sich schon fast selbst in der Welt von Fennbirn befinden könnte. Es werden Intrigen und „finstere“ Pläne geschmiedet, was ich immer wieder sehr interessant finde zu lesen, aber man meisten wie jeder Autor dieses anders um zusetzen vermag. Wenn selbst habe unter den drei Königinnen noch keine persönliche Favoriten, der ich den Thron gönnen würde doch der erste Band zeigt schon den Auftakt eines großen und spannenden Abenteuers, dass noch lange nicht zu Ende ist.

Kritik

Ich hatte zu Anfang einige Schwierigkeiten mich in die Geschichte ein zu finden und diese im ganzen zu verstehen, doch davon habe ich mich nicht beirren lassen. An einigen Stellen hätte man deswegen für den Leser Erklärungen einarbeiten können, so muss man sich selber die Antworten auf die Fragen heraus suchen, was manches mal recht mühselig ist.

Empfehlung

Trotz einiger Kriterien ist der erste Band perfektes Lese-Futter für Fantasie und eventuell auch Game of Thrones Fans.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Spannend und unglaublich faszinierend

Dieses Buch ist unglaublich. Ich weiß nicht wieso aber irgendwie habe ich ein Händchen dafür (fast) nur die Bücher zu lesen, die mir auch gefallen. Glücklicherweise. Es ist was ganz neues. Noch nie habe ich von etwas ähnlichem gelesen aber vor allem verbindet das Buch auf eine tolle Art unsere Welt (hier: Festland) und die magische Welt (hier: Insel Fennbirn). Diese Insel ist durch einen Nebel zu erreichen aber nicht jeder fährt durch diesen Nebel und kommt zur Insel und vor allem kommt keine der drei Königinnen auf das Festland. Festgehalten auf der Insel müssen diese sich ihrem Schicksal stellen: Ihre Schwestern zu töten. Allein diese Idee finde ich grausam aber es ist so toll umgesetzt worden. Man muss sich mal in deren Lage versetzen. Schon seit Jahrtausenden ist es so, dass Drillinge geboren werden, zusammen aufwachsen (bis 9) und dann nach ihren Fähigkeiten getrennt werden. Vor allem sind es diesmal nicht die typischen Fähigkeiten es gibt die Elementarwandler-, Naturbegabten- aber auch die Giftmischerkönigin. Alle drei getrimmt ihre beiden Schwestern nach dem Beltane Fest (ein bestimmtes Fest das jedes Jahr gefeiert wird) nach ihrem 16.Geburtstag zu töten. Das muss man sich mal vorstellen! Die Charaktere, die einem vorgestellt werden, scheinen alles andere als 16 Jahre und trotzdem müssen sie in diesem Alter ihre Schwestern töten.

Katharine (Giftmischerkönigin) ist schwach und ihr Selbstvertrauen ist nicht viel größer. Durch die Giftbehandlungen denen sie unterzogen wird wird sie wohl kaum stärker und sie tut einem anfangs wirklich leid, ist sie sich so sicher das Jahr nicht zu überstehen. Arsinoe (Naturbegabtenkönigin) hat ihre Gabe wie Katharine auch noch nicht erwecken können ist aber keineswegs schwach oder hat mit dem Leben schon abgeschlossen. Zusammen mit ihrer Freundin und Beschützerin Jules und deren Familiaris Cam (ein Familiaris ist ein Tier das jeder Naturbegabte mit Gabe hat. Sie sind wie eine Art Seelenverwandte verbunden) lebt sie in Ruhe und Geborgenheit und hat sogar Spaß am Leben. Diesen Charakter mochte ich sehr, denn auch wenn sie unterbewusst denkt, dass sie es nie schaffen würde hat sie eine starke Persönlichkeit was unter anderem an ihrem Umfeld liegt das sie unterstützt und an sie glaubt.

Mirabella (Elementwandlerkönigin) ist die einzige der dreien, die ihre Gabe erwecken konnte und so ist es schon seit Jahren „bekannt“, dass sie die Einzige ist, die das Potenzial für den Thron hat. Trotzdem hat auch sie ihre Mängel und diese werden wohl am Schwersten zu beheben sein. Darüber werde ich aber nicht viel schreiben, da es ein bisschen die Spannung nehmen kann.

Der Schreibstil ist sehr fesselnd und das Buch ist voller unerwarteten Wendungen und Ereignissen, die die Schwestern zusammenführt. Vor allem aber ist dieses Buch voller Intrigen und noch nicht mal ich, als Leser wusste am Ende wo mir der Kopf steht. Auf positive Weise

Fazit

Ich bin sehr gespannt vor allem nach dem Ende, das ich schon ein bisschen vermuten konnte, wie es weitergeht. Auch wenn man das vielleicht am Anfang des Buches nicht denkt ist für mich unsicher, wer der dreien die Nase vorn hat und genau das ist das Spannende an dem Buch

Meine Bewertung: 5/5

Liebe Grüße,

Chiara

Veröffentlicht am 12.09.2017

Fantasievoll, magisch und schön

Zitat

Zitat
Doch Arsinoe lacht nur. "Ich dachte, ich studiere eine Jongleurnummer mit drei Heringen ein. Katharine wird Gift fressen, und Mirabella ... Selbst wenn Mirabella Wirbelstürme furzt, wird sie das Volk vergöttern."

Beurteilung
Cover:
Das Cover mit den Raben und der goldschwarzen Krone darauf finde ich mehr als gelungen von seiner Aufmachung her.
Handlung:
Ich muss zugeben, dass ich in dieses Buch absolut sehr schlecht reinkam. Woran es lag, ist mir bis heute noch ein Rätsel. Es kann dennoch sein, dass es an meiner Gemütslage liegt und lag, was dazu führte. Denn ich fand dieses Buch mehr als genial.

In dieser High Fantasy Geschichte geht es um Drillingsschwestern, die alles dafür tun müssen, um den Thron zu ersteigen. Doch nur eine von ihnen kann es sein und Königin werden. Katharine ist die kleinste Schwester der Dreien und hat die Gabe der Giftmischerin, Arsinoe ist die Naturbegabte mit einem Familiaris inform eines Tieres und Mirabella die Elementwandlerin die die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde beherrscht. Sie wurden im Alter von 6 Jahren getrennt, um bei den jeweiligen Familien aufzuwachsen, deren Gabe diejenigen auch haben. So wächst Katharine in Greavesdrake, Arsinoe in Wolfsquell und Mirabella in Rolanth auf. Bei dem Beltanefest an ihrem 16. Geburtstag muss jeder der drei Schwestern ihre Gabe, die sie in sich trägt vorführen und Freier kommen, um um die Schwestern zu werben. Aber zuerst muss jeder von ihnen ein grausames Ritual bestehen und dabei geht es um Leben und Tod. Nur bei diesem Beltanefest läuft alles aus dem Ruder. Jeder von ihnen hat gewisse Zweifel an deren Gabe und ob diese oder jene gewinnt oder dem Tode geweiht ist.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr flüssig, gut lesbar und die Geschichte an sich und deren Entwicklung ist sehr spannend, abenteuerlich, düster und angsteinflößend an manchen Stellen. Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet und ich mochte sie alle. Man lernte auch die Nebencharaktere wie die Priesterinnen oder manche Einwohner kennen. Die Handlung beinhaltete nicht nur die Hauptgeschichte der drei Schwestern, sondern man durfte auch in das Leben und das Empfinden der Anderen hineinschlüpfen.

Charaktere
Jeder dieser drei Schwestern hat eine tolle und taffe Persönlichkeit, aber auch eine sehr verletzliche Art an sich, die einem Mitleid hervorruft in einem und Traurigkeit. Sie wurden für sehr echt und authentisch beschrieben mit einer sehr starken Willenskraft und Kampfgefühl.

Fazit
Ich habe dieses Buch in E-Book Format (epub) vom Bloggerportal über den Penhaligon Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich recht herzlich dafür. Aber gelesen habe ich es als Print, weil ich kein Gerät zur Verfügung hatte, worüber ich lesen hätte können. Ich bedanke mich sehr beim Portal und dem Verlag für die Bereitstellung dazu.

Da mir das Buch und deren Geschichte auch wenn es einen bösen Cliffhanger mit sich brachte und ich da echt total verwirrt saß und nicht so recht wusste, was ich denken sollte, bin ich mega gespannt auf den zweiten Teil, der hoffentlich etwas Licht ins Dunkle bringt und meine Verwirrtheit wegwischt.

Bewertung
Cover: 6,0 Schreibstil: 6,0 Charaktere: 6,0 Handlung: 6,0

Es ist mein erstes persönliches Highlight im Monat August.