Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2018

Hinter den Türen

Hinter den Türen

Juliane führt ein beinahe perfektes Leben mit ihrem Mann und den gemeinsamen Kindern, für welches sie äußerst dankbar ist. Aus diesem Grund möchte sie drei Kindern, die einen Pflegeplatz suchen, ein Zuhause und Liebe geben. Doch schon bald kommen viele Fragen auf. Woran ist der Vater der Kinder gestorben und weshalb liegt die Mutter im Koma? Zudem steht der Verdacht im Raum, dass den Kindern in der Vergangenheit etwas Schlimmes geschehen sein muss. Bereits nach wenigen Monaten steht die Pflegemutter mit ihrer Familie an einem Abgrund…

Hera Linds Schreibstil ist sehr flüssig und mitreißend. Ich konnte sofort in das Hörbuch einsteigen und diesem ohne Probleme bis zum Ende folgen. Obwohl das Hörbuch zum Teil sehr gekürzt ist hatte ich nicht das Gefühl, dass mir etwas Wichtiges fehlt. Besonders faszinierend und mitreißend finde ich die Tatsache, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt, die zwar für den Roman abgewandelt wurde, aber im Großen und Ganzen so ähnlich geschehen ist Hera Lind schafft es die zum Teil sehr traumatisierenden Erlebnisse der Kinder sehr berührend und wertschätzend darzustellen. Dies macht die Handlung besonders fesselnd und ergreifend.

Die einzelnen Protagonisten sind äußerst authentisch und vielschichtig dargestellt. Als Hörer kann man sich die Charaktere schnell vorstellen und mit ihnen mitfühlen. Allerdings waren mir persönlich einige Szenen zu einseitig beschrieben, wodurch ein eindimensionales Bild von Gut und Böse entsteht. Dadurch werden auch Vorurteile (beispielsweise gegen die Kinder- und Jugendhilfe) bestätigt. Bei einigen Szenen hatte ich das Gefühl dass sie zu Gunsten einer spannenden Handlung sehr verändert wurden und dadurch wirkten sie zum teil etwas unglaubwürdig.

Hera Lind liest ihren Roman selbst, wodurch dieses Hörbuch unglaublich authentisch wird. Hera Lind schafft es dem Leser alle Gefühle sehr glaubwürdig zu vermitteln. Hera Lind hat zudem eine unglaublich sympathische und angenehme Stimme, der ich leicht folgen konnte. Ich finde es wirklich gelungen, dass sie ihren Roman selbst gelesen hat!

FAZIT:
„Hinter den Türen“ ist ein berührender und schockierender Tatsachenroman, der allerdings zum Teil sehr einseitig erzählt wird. Ich bin ein gr0ßer Hera Lind Fan und sie konnte mich im Großen und Ganzen auch mit diesem Hörbuch überzeugen. Ich vergebe daher 4 Sterne!

Veröffentlicht am 14.05.2018

Schlank durch Intervallfasten

Schlank durch Intervallfasten

Die derzeit neueste Abnehmform, das Intervallfasten, verspricht schnelles Abnehmen obwohl man weiterhin so viel essen kann, wie man will. Je nach Methode und Typ kann man Tageweise fasten oder im Stundenrhythmus. Zudem ermöglicht das Intervallfasten nicht nur eine Gewichtsabnahme, sondern wirkt sich auch positiv auf die körperliche Gesundheit aus. Diese Abnehmmethode verbessert die Blutwerte, hilft bei der Krebs- und Demenzvorbeugung und hilft beim Kampf gegen Depressionen und Diabetes.

Die Autorin Bettina Snowdon ist studierte Diplom-Oecotrophologin und hat schon bei mehreren Koch- und Ernährungsbüchern als Autorin, Lektorin und Redakteurin mitgewirkt. Zusätzlich entwickelt sie Rezepte und verfasst Texte für unterschiedliche Firmen zum Thema Essen und Ernährung.

Zu Beginn erklärt die Autorin sehr gut verständlich welche positiven Auswirkungen das Intervallfasten auf den Körper hat. Ihren Erläuterungen konnte ich sofort folgen und sie klingen wirklich einleuchtend. Diese Kapitel fand ich sehr interessant und ich konnte viel Neues beim Lesen lernen. Anschließend geht die Autorin näher auf die unterschiedlichen Methoden ein. Ich war wirklich überrascht, wie viele verschiedene Formen des Intervallfastens existieren. Besonders gut gefallen mir die ausführlichen Erklärungen zu den unterschiedlichen Fastentypen. Von dem tageweisen Fasten bis hin zum Stundenrhythmus sind einige unterschiedliche Methoden möglich. Je nach Typ kann man sich gezielt für eine Methode entscheiden, die auch mit dem jeweiligen Alltag gut vereinbar ist. Somit ist es für jeden möglich die für sich perfekt passende Methode zu finden. Im Buch gibt es hierzu auch einen Selbsttest, der einen bei der Suche nach der perfekten Form unterstützt. Dieser Selbsttest konnte mich wirklich überzeugen und war für mich persönlich äußerst hilfreich.

Auch die Vorbereitung und Umsetzung des Intervallfastens finden Platz im Buch und werden von der Autorin ausführlich behandelt. Diese Kapitel konnten mich rundum überzeugen und ermöglichen daher einen leichteren Einstieg in das Fasten. Beim Lesen merkt man, dass die Autorin sich wirklich ausführlich mit dem Thema beschäftigt hat und einige hilfreiche Tipps parat hält.

Zusätzlich enthält das Buch auch noch mehrere Rezepte, die von Smoothies über Suppen, Salate bis hin zu Fleischgerichten reichen. Das Buch enthält zum Teil auch etwas ausgefallenere Gerichte. Allerdings konnten mich die Rezepte nicht komplett überzeugen, da sich in anderen Kochbüchern und Ernährungsratgebern ähnliche Rezepte finden.

FAZIT:
„Schlank durch Intervallfasten“ ermöglicht einen guten Überblick über die unterschiedlichen Methoden der neuen Abnehmform. Ich habe mich vorher noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt und fühlte mich daher von dem Buch gut informiert. Um gezielt eine Methode des Intervallfastens umsetzen zu können, werde ich zusätzlich allerdings noch andere Bücher zu dem Thema lesen, aber als Einstieg war das Buch sehr hilfreich. Daher vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 07.05.2018

Wallys Kuchenzauber

Wallys Kuchenzauber

„Wallys Kuchenzauber“ ist bereits das zweite Backbuch von Waltraud Tschurtschenthaler. Im Buch finden sich Informationen über das Leben der sympathischen Autorin, Backtipps und viele Kuchen- und Tortenrezepte. Letztere reichen von Cremetorten über Rührkuchen bis hin zu Mürbteigkuchen. In dem Buch finden sich somit für jeden Geschmack und Anlass die passenden Torten und Kuchen! Die Rezepte sind auf den ersten Blick wirklich abwechslungsreich und reichen von Südtiroler Rezepten über Schokokuchen bis hin zu ausgefallenen Rezepten wie Gewittertorten. Auf den zweiten Blick fällt allerdings auf, dass gerade bei den Cremetorten viele eher ähnlich sind und sich nur durch die Zutaten in der Creme unterscheiden.

Ich habe bereits mehrere Kuchen aus beiden Backbüchern von Wally nachgebacken und ausnahmslos alle kamen sehr gut an und waren wirklich lecker. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und der Großteil der Zutaten gut erhältlich. Die einzelnen Schritte können schnell und einfach nachgebacken werden und sind sehr gut verständlich beschrieben, aus diesem Grund gelingt jeder der Kuchen. Besonders gut gefällt mir, dass man bereits zu Beginn des Rezepts die Kühl- und Backzeit findet und daher genau weiß, wie viel Zeit man einplanen muss. Bei jedem Rezept finden sich Tipps, die eine alternative Zubereitungsweise/ andere Zutaten enthalten.

Zwischen den Rezepten wechseln sich nette Anekdoten zur Familiengeschichte ab. Diese sind wirklich nett und können schnell zwischendurch gelesen werden. Diese Idee findet man relativ selten in Koch- und Backbüchern, aber mir gefällt das sehr gut! Ich habe die Anekdoten gerne gelesen und fühlte mich bei einigen gut unterhalten.

Im gesamten Buch finden sich viele appetitanregende und schön gestaltete Fotos. Diese machen besonders Lust die Rezepte nachzubacken und lässt einem bereits beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlaufen.

FAZIT:
„Wallys Kuchenzauber“ ist ein unglaublich liebevoll gestaltetes Backbuch mit schönen appetitanregenden Fotos, netten Familienanekdoten und leckeren Rezepten. Die Rezepte können einfach nachgebacken werden und die einzelnen Schritte sind sehr gut verständlich beschrieben. Da einige der Kuchen sehr ähnlich sind und ich mir eine größere Auswahl an unterschiedlichen Kuchen und Torten gewünscht hätte vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 06.05.2018

Nur Gisela sang schöner

Nur Gisela sang schöner

Der Dorfpolizist Jupp findet gemeinsam mit seiner Frau Inge die Nachbarin tot in ihrer Badewanne. Die Polizei geht von einem Suizid aus, was Inge allerdings nicht glaubt. Gemeinsam mit ihrem Gatten und dessen Schwiegermutter beginnen sie auf eigene Faust zu ermitteln und decken so manches schockierendes Verbrechen in ihrem Dorf auf. Als dann auch noch weitere Chormitglieder sterben läuft die Familie bei ihren Ermittlungen auf Hochtouren auf.

Dany R. Wood hat einen äußerst flüssigen und humorvollen Schreibstil. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und ihr ohne Probleme folgen. Zudem brachte er mich mehrfach zum Schmunzeln und Lachen und ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Allerdings gerieten die eigentlichen Ermittlungen durch die lustigen Szenen immer wieder in den Hintergrund. Der Showdown konnte mich überzeugen, was vor allem an der für mich wirklich unerwarteten Wendung lag. Der Dorfkrimi wirkt äußerst kurzweilig und lässt sich daher sehr schnell lesen.

Die einzelnen Protagonisten sind sehr authentisch und können durch Humor und Witz wirklich überzeugen. Die Mischung aus der schnell beleidigten Hausfrau Inge, ihrem Mann dem Polizisten Jupp und der schrulligen Schwiegermutter Käthe ist wirklich gelungen und brachte mich häufig zum Schmunzeln und Lachen.

Es gibt bereits zwei Bücher rund um Familie Backes. Ich kenne keinen der Vorgänger, hatte aber dennoch keine Probleme in die Handlung einzusteigen oder ihr zu folgen. Dennoch werde ich mir die beiden anderen Bücher kaufen und lesen, da ich den Humor des Autors wirklich gerne mag und mehr über die schräge Familie lesen möchte.

„Nur Gisela sang schöner“ ist mein erster Fall der Ermittlerfamilie Backes. Ich fühlte mich gut unterhalten und empfand das Buch als äußerst kurzweilig. Ich hoffe auf weitere Fälle und vor allem, dass Käthe bei diesen wieder mit dabei ist.

FAZIT:
„Nur Gisela sang schöner“ ist ein gelungener Genremix. Der Autor schafft es einen Kriminalfall mit jeder Menge Humor gelungen zu verbinden. Mir persönlich kamen allerdings zum Teil die eigentlichen Mordermittlungen etwas zu kurz, weshalb ich 4 Sterne vergebe!

Veröffentlicht am 04.05.2018

Say yes to strong

Say yes to strong

„Say yes to strong“ soll den Leser beim Erlangen eines gesunden Körpergefühls unterstützen. Dieses Ziel wird durch die Kombination einer ausgewogenen und gesunden Ernährung mit gezielten Trainingsübungen angestrebt.

Die Autorin Antonia Elena ist eine bekannte Fitness- Influencerin, die in diesem Buch sowohl Übungen als auch Rezepte vorstellt. Mit 18 Jahren wurde die Autorin Magersüchtig und musste sich mühsam ein neues Körperverständnis erarbeiten. Beim Lesen merkt man, dass in diesem Buch unglaublich viel Liebe und Herzblut steckt. Zudem macht das Wissen rund um Antonia Elenas Vergangenheit die Tipps im Buch besonders glaubwürdig.

Elena erzählt zu Beginn ihre Geschichte und hat Tipps, wie die Umsetzung ihrer Trainingsübungen am besten gelingt, beispielsweise zum Thema Motivation oder Kontinuität. Beim Lesen merkt man sofort, dass alles was die Autorin schreibt gut durchdacht ist und von Antonia Elena selbst ausgetestet wurde. Dies macht das Geschriebene und die Tipps besonders glaubwürdig. Zudem geht sie auch näher auf das Thema Ernährung und unterschiedliche Nährstoffe ein. Diese Kapitel fand ich besonders interessant und aufschlussreich.

Im Buch finden sich 70 Rezepte für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Diese sollen in Kombination mit den Trainingsübungen für ein gesundes Ganzes sorgen. Im Buch finden sich Rezepte rund ums Frühstück, Mittag- und Abendessen aber auch für Kleinigkeiten zwischendurch. Die Gerichte sind gesund, abwechslungseich und proteinreich. Allerdings muss ich sagen, dass ich ähnliche Rezepte bereits aus anderen Kochbüchern kenne. Ich fand die Rezepte zwar lecker und abwechslungsreich aber nicht wirklich innovativ oder besonders. Zudem habe ich bereits öfter den Blog der Autorin und anderer Fitnessblogger verfolgt, in welchen immer wieder ähnliche Rezepte vorgestellt werden. Die Rezepte in diesem Buch reichen von verschiedenen Müslis, Porridge und Aufstrichen über Suppen, Salate oder Reisgerichte bis hin zu Eierspeisen.

Im Buch finden sich zudem 30 Fitnessübungen, welche allerdings auf Geräte oder das Fitnessstudio ausgelegt sind. Ich persönlich hätte mir auch Übungen gewünscht, welche man einfach und schnell zuhause mit Alltagsgegenständen machen kann. Aber die vorgestellten Übungen sind wirklich gut verständlich beschrieben und lassen sich daher leicht nachmachen. Da ich bereits seit einiger Zeit ähnliche Übungen mache, waren viele für mich nicht neu. Besonders gut gefällt mir, dass Antonia Elenas Übungen auf ein Ganzheitliches Training und nicht nur einzelne Körperstellen ausgelegt ist. Die Übungen sind nach Tagen und Körperpartien sortiert und sind somit sehr übersichtlich aufgelistet. Wenn man die Übungen regelmäßig und gewissenhaft macht ist ein wirklich gutes und effektives Ganzkörpertraining möglich.

Antonia Elenas „Say yes to strong“ ist wirklich toll gestaltet und es steckt unglaublich viel Herzblut in dem Buch, aber dennoch denke ich, dass das Buch eher für Anfänger gedacht ist. Ich persönlich achte seit längerem auf ausgewogene und gesunde Ernährung und verfolge hierzu auch Fitnessblogs. Zudem mache ich seit circa einem Jahr beinahe täglich gezielt ähnliche Übungen wie hier im Buch vorgestellt. Aus diesem Grund enthält das Buch für mich wenig Neues und dient eher zur Wiederholungen. Ich denke allerdings, dass es für Anfänger in diesem Bereich ein wirklich tolles, aufschlussreiches und informatives Buch ist.

FAZIT:
„Say yes to strong“ ist ein unglaublich liebevoll gestaltetes Buch, das meiner Meinung nach vor allem für Anfänger gedacht ist. Da es für mich persönlich hauptsächlich Wiederholungen enthält und ähnliche Rezepte häufiger zu finden sind, vergebe ich 4 Sterne!