Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
Band 1 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 09.05.2018

Ein märchenhafter Fantasyroman, der den Leser in seinen Bann zieht

Um ihre Familie vor dem Verhungern zu bewahren, ist die junge Feyre gezwungen, im Wald jagen zu gehen, als sie eines Tages einen Wolf tötet. Sie weiß jedoch nicht, dass es sich dabei um einen Fae handelt, eines dieser Geschöpfe, die die Menschen für Legenden halten und vor denen sie sich fürchten. Daher ist sie sehr verängstigt, als eines Tages ein furchteinflößendes Wesen vor ihr steht und sie zur Wiedergutmachung in sein Land verschleppt. In Prythian angekommen, stellt sich heraus, dass es sich bei dem Wesen um Tamlin handelt, den High Lord des Frühlingshofes und schon bald entdeckt Feyre ihre Gefühle für ihn. Doch das gesamte Land der Fae ist von einer Macht überschattet, die es zerstören könnte und es liegt an ihr, es zu retten.

Nachdem dieses Buch, sowie die ganze Trilogie, so sehr gehypt wurde, musste ich nun endlich auch damit anfangen und kann mich den vielen positiven Meinungen nur anschließen.

Sarah J. Maas hat wirklich einen wunderbaren, bildlichen und doch gut lesbaren Schreibstil, der die gesamte Geschichte perfekt getragen hat. Sie beschreibt ihre Charaktere und Landschaften sehr ausführlich aber nicht übertrieben ausladend, so dass man direkt in die Handlung einsteigt und darin versinkt. So bin ich förmlich durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum zur Seite legen.

Ebenfalls hat mir die Geschichte wahnsinnig gut gefallen und dass, obwohl ich nicht viel von Magie halte, wenn sie eine zu große Rolle spielt. Hier hat es mich jedoch gar nicht gestört, weil sich die gesamte Story wie ein Märchen ließt, was wohl auch daran liegt, dass sie sehr an "Die Schöne und das Biest" erinnert. Dabei entwickelt sie sich auch auf eine sehr angenehme Weise. Die Autorin fällt nicht sofort mit der Tür ins Haus und schafft es dennoch, den Leser von der ersten Seite an zu packen. Gerade auch die sehr emotionale Liebesgeschichte ist nicht plötzlich einfach da, sondern entwickelt sich auf eine realistische Art, die ich ihr absolut abgenommen habe. Aber auch die Action kommt nicht zu kurz. So gibt es einige interessante Konflikte und den obligatorischen Krieg Gut gegen Böse, wobei man nicht immer weiß, wer eigentlich gut und wer böse ist. Dazu noch die zahlreichen geschickten Wendungen und ein Ende, welches gut gelöst ist, weil es eben ziemlich in sich abgeschlossen ist und doch genug Stoff für die weiteren Bände offen lässt.

Auch an der Charaktergestaltung gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Es gibt zahlreiche verschiedene Charaktere, die allesamt wahnsinnig gut und individuell gezeichnet sind. Feyre ist eine sympathische Protagonistin, die nicht die typische Heldin ist, sondern ihre Stärken, aber auch Schwächen hat. Sie ist sehr stolz, weiß aber auch, wann sie einen Schritt zurück gehen muss. Tamlin ist ebenfalls ein sehr sympathischer und liebenswerter Charakter, aber es gibt auch böse und unberechenbare Wesen, sowie geheimnisvolle Bad Boys, die nicht das zu sein scheinen, was sie vorgeben zu sein.

Für mich bat dieser erste Band der Reihe ein absolutes Lesevergnügen. Schon lange konnte mich ein Buch dieses Genres nicht mehr so extrem in seinen Bann ziehen und ich freue mich bereits wahnsinnig auf die nächsten beiden Teile. Allerdings würde ich dieses Buch niemandem unter 16 Jahren empfehlen, da es schon teilweise sehr brutal zugeht.

Veröffentlicht am 24.04.2018

"Ich töte dich langsam, wenn ich entschiede, dir das Leben zu stehlen"

Ich bin anfangs ein bisschen skeptisch an die Geschichte herangegangen, weil mir der erste Band von "Throne of Glass" nicht so gefallen hat, aber ich bin einfach sprachlos. Dieses Buch ist auf jeden Fall das zweite Jahreshighlight in diesem Jahr.
Feyre, Tamlin, Lucien, Rhys und Co. waren sehr unterschiedliche Charaktere, die mich trotzdem im Herzen berühren konnten. Ihre Charakterzeichnungen sind einfach nur einzigartig und genial. Ich habe mit ihnen gelitten, mitgefiebert und mich mit ihnen gefreut.
Die ersten 100 Seiten fand ich in Ordnung, aber dann geht es richtig los. Ich konnte die Geschichte nicht mehr zur Seite legen und habe die letzten 2/3 an einem Stück gelesen.
Die Handlung war einfach bombastisch und wurde zum Ende hin immer und immer besser. Auf jeden Fall ein Pageturner, der mich nicht mehr losgelassen hat.
Die Atmosphäre war düster, aber dennoch sehr angenehm, durchsetzt von einem trostlosen ausweglosen Gefühl. Meine Gefühle fuhren Achterbahn.
Das Ende war einfach nur ... genial und ich wusste danach nicht mehr, wie ich ohne die Fortsetzung weiterleben soll. Zum Glück sind die anderen Teile schon erschienen und ich werde auf jeden Fall so bald wie möglich weiterlesen!
Ich sage es nicht leicht gerechtfertigt, aber lest dieses Buch! Es ist einfach genial, emotional, fulminant, düster, ausweglos, schön und mir fallen noch so viele Worte für diese geniale Geschichte ein!

Veröffentlicht am 13.04.2018

Ein gelungener Auftakt zu einer neuen Fantasy Reihe

Das Buch ist aus der Sicht der jungen Jägerin Feyre geschrieben. Am Anfang braucht der Roman etwas bis Spannung aufkommt. Interessant sind die verschiedenen Protagonisten und die sieben Höfe des Reichs Prythian.

Allen voran die Hauptprotagonistin Feyre die eine große Entwicklung im Laufe des Buches durch macht. Von einer armen jungen Frau und Jägerin, über eine junge verunsicherte und verfolgte Frau auf der Flucht bis hin zu einer selbstbewussten Kämpferin um ihre große Liebe und den Frühlingshof.
Tamlin muss sich mit einer Aufgabe und Macht abgeben die er nie gewollt hat. Er ist der High Lord des Frühlingshofe und kann sich in ein Biest verändern. Als er Feyre entführt und kennenlernt ändert sich auch für ihn das Leben. Aber es macht ihm auch Angst den jetzt gibt es etwas das man ihm nehmen könnte.
Lucien sein Gefolgsmann und Freund, immer mit einem Witz oder sarkastischen Spruch auf den Lippen steht zu Tamlin. Auch in gefährlichen Situation und kennt Tamlin wie kein anderer – vielleicht besser als sich dieser kennt.
Dann habe wir noch den geheimnisvollen und dunklen High Lord des Hofes der Nacht: Rhysand. Irgendwie hat er mich stark an Loki aus der nordischen Mythologischen erinnert – ein Trickser und Täuscher. Und der Schein trügt nicht, er kann Situationen gut für sich nutzen.

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen.

Das Cover ist einfach traumhaft und der Buchaufdruck und der Schutzumschlag zusammen sind eine gute Idee. Es spiegelt den Inhalt des Romans gut wieder.

Der Klappentext verspricht ein spannendes Abenteuer und ein schöne Geschichte im Reich Prythian.

Zitat: "Vertraue niemandem(...)Deine Sinne sind dein ärgster Feind und warten nur darauf, dich zu täuschen" (S. 338)

Fazit:
Ein spannender und gelungener Auftakt zu einer mehrbändigen Reihe. Mit den verschiedenen Höfen des Fae Reichs Prythian und interessanten Protagonisten. Der Roman wartet gerade nach der Mitte des Buches mit überraschenden Entwicklungen und Enthüllungen auf. Man bleibt einfach gespannt wie es weiter gehen wir mit den Höfen und wie heißt es so schön: Vertraue niemanden – vielleicht auch nicht der Autorin!

Zum Inhalt:
Das Buch handelt von der jungen Jägerin Feyere. Sie hat in ihrem Leben den Tod ihrer Mutter und den Fall / Ruin ihrer Familie erlebt. In ihrem Leben in Armut ist sie die Versorgerin der Familie geworden. Sie jagt und bereitet das erjagte für ihre Familie als Mahlzeit her. Als sie wieder auf der Jagd ist töten sie einen Wolf – was sie nicht weiß sie hat einen Fae getötet. Unter dem Vorwand dass es die Gesetze der Fae es verlangen holt sie ein magisches Wesen und entführt sie in das Reich Prythian. Als Gast des High Lord Tamlin des Frühlingshofes lernt sie ein Leben in Überfluss und Luxus kennen. Aber wie immer hat alles zwei Seiten. Ein Böser Fluch liegt über dem Reich der sieben Höfe. Tamlin und sein Gefolgsmann Lucien verschweigen ihr was für eine Rolle sie im ganzen Geschehen spielt – eine enorm wichtige Schlüsselrolle! Und sie muss um ihre Liebe kämpfen ....

Veröffentlicht am 30.03.2018

Eine atemberaubende Geschichte in einer magischen Welt

Da ich ja schon so mega begeistert war von der Throne of Glass Reihe (ja, ich fangirle wieder), habe ich mich schon die ganze Zeit riesig auf Das Reich der sieben Höfe gefreut.

Ich durfte eintauchen in ...

Ich durfte eintauchen in eine magische Welt, in der die Menschen von den Fae auf ein kleines Gebiet zurückgedrängt wurden.
Dort begegnen wir Feyre, welche zusammen mit ihren beiden Schwestern und ihrem Vater in einer kleinen Hütte lebt. Obwohl sie die jüngste ist, ist sie für ihre Familie zuständig. Sie geht auf die Jagd, um etwas Essbares für ihre Familie zu erbeuten und um die Reste auf dem Markt zu verkaufen. Doch eines Tages tötet sie einen Wolf und wird daraufhin nach Prythian entführt.
Dort stößt sie zum ersten Mal auf die Fae, von denen sie zuvor nur aus alten Legenden gehört hat. Es entsteht eine atemberaubende Geschichte.

Feyre war mir von Anfang an total sympathisch. Ich habe so viele Gefühle für sie entwickelt, wie dies nicht immer bei Protagonisten geschieht. Feyre ist eine unglaublich starke junge Frau und ich habe sie regelrecht bemitleidet für diese schwachen Familienmitglieder. Vor allem ihre älteste Schwester war mir am Anfang so unsympathisch, dass ich sie am liebsten angeschrien hätte. Denn Feyre liebt ihre Familie trotz allem und steht zu ihnen, würde wahrscheinlich nie ein schlechtes Wort über sie finden. Das hat mich schon von Anfang an total fasziniert.
Häufig bringen Autoren ihren Protagonisten Eigenschaften oder Hobbys nahe, die sie an sich selbst entdecken. So begegnen uns häufig Personen in Büchern, die auch sehr gern lesen. Sarah J. Maas entwarf in Throne of Glass bereits eine Figur, welche unsere Leidenschaft teilt. Demgegenüber steht Feyre, welche im Gegensatz zu ihren Schwestern gar nicht richtig lesen kann. So entstand eine Figur, die nur vereinzelte Buchstaben kennt und ihre Leidenschaft in der Malerei entdeckt hat. Dies fand ich sehr erfrischend, obwohl ich natürlich auch Protagonisten liebe, die ebenfalls gern lesen.

Nachdem Feyre nach Prythian kommt, konnte ich einige Entscheidungen von ihr nicht nachvollziehen. Ich hatte manchmal das Gefühl, als hätte sie das berühmte Brett vorm Kopf. Allerdings machte diese unglaublich magische Welt der Fae dies alles wieder wett. Ich tauchte ein in zauberhafte Wesen, denen sich Feyre immer mehr annäherte.

Natürlich darf auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen. Allerdings entsteht diese ohne viel Kitsch, und dennoch kamen die notwendigen Emotionen entsprechend bei mir an, was ich total gut fand.
Der Schreibstil ist insgesamt, wie bereits von der Autorin gewohnt, leicht zu lesen. Der Spannungsbogen wird immer wieder oben gehalten, indem Entdeckungen und Geheimnisse offenbart werden, obwohl ich gerade dachte, dass nicht noch etwas kommen kann.
Die in der Geschichte auftretenden Personen werden sehr nachvollziehbar beschrieben, ohne dafür seitenweise Platz zu benötigen. Dennoch hatte ich das Gefühl, die Personen haargenau vor mir sehen zu können.

Fazit:
Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen ist ein definitives MUSS für alle Sarah J. Maas Fans, aber auch für jene, die gern in magische, mystische Welten eintauchen und eine spannungsreiche Geschichte erleben möchten.
Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Neues Lieblingsbuch....

Zusammenfassung der Geschichte:

Zusammenfassung der Geschichte:

Nach dem Tod ihrer Mutter musste Feyre die Verantwortung für ihre Familie übernehmen. Um nicht zu verhungern geht Feyre regelmäßig im Wald jagen. Doch tötet sie während der Jagd, ohne es wirklich zu wissen, einen Fea. Als Entschädigung für ihre Tat, wird sie dazu gezwungen ihr restliches Leben im Land der Fea zu verbringen, wo nichts ist wie es scheint...

Die GRUNDIDEE an sich, fand ich schon interessant, da es einfch mal was anderes war. Doch dass die Story sooo gut wird, konnte ich nicht ahnen.
Anfangs hatte ich nicht so große Erwartungen an das Buch gestellt, aber nachdem ich die ersten 50 Seiten gelesen habe, war ich komplett in der Geschichte versunken.

Die STORY ist einfach perfekt! Spannung und Unterhaltung sind einem Leser von Anfang bis zum Ende geboten.
Meiner Meinung nach hat die Autorin genau die richtigen Stellen im Buch detailliert beschrieben oder auch einfach kürzer gestaltet (z.B. Reisen nach A und B sind kurz gehalten).Außerdem finde ich das Orte und Landschaften sehr gut beschrieben sind, so dass man sich alles bildlich vorstellen kann.

Die FIGUREN konnten mich persönlich so überzeugen, dass ich mache schon ins Herz geschlossen habe. Vorallem die Hauptprotagonistin fand ich sehr sympathisch.

Vom COVER brauch ich gar nicht erst anzufangen, da ich es eh nicht hätte besser machen können...

Bleibt nur noch der SCHREIBSTILL, den ich auch nur loben kann.
Sara j. Maas schreibt auf eine sehr angenehme Art und Weise, wodurch man ihre Bücher schnell und einfach lesen kann.

Fazit:

Das Reich der sieben Höfe
Dornen und Rosen...

...hätte die Fantasyreihe,meiner Meinung nach,gar nicht besser einleiten können und Ich kann jedem nur empfehlen dieses tolle Buch zu lesen.