Cover-Bild Die Insel der Zitronenblüten
Cristina Campos

Die Insel der Zitronenblüten

Roman - Das Buch zum Film
Michaela Meßner (Übersetzer)

Eine kleine Bäckerei auf Mallorca, der Duft des Sommers und ein geheimnisvolles Erbe …

Als Marina von ihrem Erbe erfährt, ahnt sie nicht, dass es ihr ganzes Leben verändern wird. Vor langer Zeit verließ sie ihre Heimat Mallorca und brach den Kontakt zu ihrer Schwester Anna ab. Niemals mehr wollte sie zurückkehren. Doch jetzt wurde ihnen beiden die kleine Bäckerei in Valldemossa vermacht. Auf der Insel angekommen, kann Marina dem Duft von Zitronenbrot nicht widerstehen. Sie weiß, sie sollte das alte Anwesen einfach verkaufen, aber irgendetwas hält sie davon ab – ein Geheimnis, das nur darauf wartet, gelüftet zu werden ...

Veröffentlicht am 24.10.2020

Dieses Buch verleiht Ferien Gefühle!

Ich finde es so ein schönes und spannendes Buch. Auch wenn manche Teile traurig und fast etwas zu viel beschrieben werden (z.b. die Geburt von Naomi). Es ist sehr gut und spannend geschrieben. Ich empfehle das Buch auf jeden fall weiter, es gibt einem das Gefühl in den Ferien zu sein

Veröffentlicht am 31.12.2019

Großartig!

Eine wunderbare und Stimmungsvolle Geschichte, die ich sehr geliebt habe und innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe!

Veröffentlicht am 11.05.2018

Wunderschön aber auch sehr traurig

In jungen Jahren verläßt Marina ihre Heimat Mallorca, brach den Kontakt zu ihrer Schwester ab und wollte eigentlich nie mehr nach Hause zurückkehren.
Doch da erben die beiden von einer ...

Doch da erben die beiden von einer unbekannten Frau namens Lola die kleine Bäckerei in Valdemossa samt Mühle.
Marina läßt es keine Ruhe, warum soll eine fremde Frau ihnen einen so wertvollen Besitz vererben und beginnt nachzuforschen. Doch die Bewohner sind zwar voll des Lobes für Lola, wollen aber nicht mehr über sie verraten.....

So wunderschön wie das Cover, am liebsten würde ich in diesem Gäschen spazierengehen, fand ich auch die Geschichte.
Cristina Campos bietet uns so viel mehr, als der Klappentext vermuten läßt. Es gibt soviele Geschichten in der Geschichte.
Wir lernen die beiden Schwestern kennen, die sehr unterschiedlich sind. Marina ist sehr selbstständig und arbeitet bei Ärzte ohne Grenzen. Hier wird ihr alles abverlangt und ich kann sie nur bewundern, wie sie mit ihrem Freund Mathias alle Einsätze bestreitet.
Anna ist eher zurückhaltend, hat in Armando einen sehr jähzornigen und raffgierigen Ehemann, der sie auch noch nach seinen Vorstellungen geformt hat.
In Rückblicken dürfen wir an dem Leben der beiden Schwestern teilhaben, wie sie noch klein waren, wie jede ihren Partner kennengelernt hat und wie deren Leben nach ihrer Trennung weiterverlaufen ist.
Alle Protagonisten sind sehr lebendig gestaltet und durch den bildhaften Schreibstil, der einem die Schönheit des Landes nahebringt und auch deren Einwohner, hat man das Gefühl, selber Teil der Geschichte zu sein.
Man kann so richtig schön in der Geschichte versinken, die auch sehr traurig ist und richtig Tiefe hat. Ich konnte auch Marinas Zweifel sehr gut nachvollziehen, ob sie die Mühle verkaufen oder behalten soll. Ich habe die Stunden in der Backstube sehr genossen und kann das Zitronenbrot richtig auf meiner Zunge schmecken.
Für mich ein rundum gelungenes Buch, das mir schöne Lesestunden geschenkt hat und daher auch 5 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Schwestern

Die 45jährige Marina arbeitet bei der Organisation Ärzte ohne Grenzen, sie ist in ihrem dritten Jahr in Äthiopien und Eritrea eingesetzt, als sie eine Nachricht ihrer Schwester Anna erreicht. Die beiden Schwestern haben eine Bäckerei geerbt. Also macht sich Marina auf den Weg in ihre alte Heimat , nach Mallorca. Nur dass sie diese gar nicht mehr als Heimat betrachtet. Denn bereits als Teenager hat sie die Insel verlassen und seit dem ein nomaden-artiges Leben geführt. Noch unter den Einflüssen der letzten Arbeitstage stehend setzt Marina von Barcelona über nach Mallorca und wird von neuen Einflüssen wie Flashbacks aus ihrer Vergangenheit konfrontiert. Ihre Schwester Anna sieht inzwischen aufgeregt der Ankunft ihrer Schwester entgegen.

Völlig fasziniert lese ich dieses Buch, mit ihrem Schreibstil zieht mich die Autorin völlig in ihren Bann. Obwohl ich nur kurz hinein stöbern wollte, kann ich nicht mehr aufhören zu lesen. Voller Gefühle erzählt Cristina Campos die Geschichten starker Frauen, tiefer Familienbunde und außerordentlicher Freundschaften. Eindringlich mit wunderbarem Gespür für Kleinigkeiten und ebenso große Situationen und in herrlicher Sprache (herzlichen Dank auch an Michaela Meßner für die gelungene Übersetzung). Die Figuren sind mit viel Liebe angelegt. Zudem strotzt das Buch vor wunderbaren Landschaftsbeschreibungen und erzählt von den unterschiedlichsten Lebensweisen, mit denen mich die Autroin ganz besonders berühren kann.

Meine Bewertung: fünf von fünf möglichen Sternen und eine absolute Leseempfehlung. Mit ihrem Debütroman „Die Insel der Zitronenblüten“ beweist Cristina Campos welch außerordentliche Geschichtenerzählerin in ihr steckt und mit welch unglaublicher Inbrunst und Warmherzigkeit für die Story selbst und für ihre Charaktere sie diese an uns Leser weiter geben kann. Valldemossa, das malerische Städtchen im Nordwesten der Insel Mallorca liegend, ist der Hauptschauplatz des Romans und ich bekomme direkt Lust, ihn wieder einmal zu besuchen. Ganz nebenbei sind den Kapiteln herrliche Rezepte vorangestellt, die Inspiration und Einladung sind, sie auszuprobieren.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Eine berührende Geschichte

"Die Insel der Zitronenblüten" ist der äußerst gelungene Debütroman der Autorin Cristina Campos. Unsere Reise beginnt in Afrika und dann dürfen wir unvergessliche Tage auf der zauberhaften Mittelmeerinsel Mallorca erleben.

Und nun zur Geschichte: Marina ist mit den Ärzten ohne Grenzen auf der ganzen Welt unterwegs. In vielen Krisengebieten ist sie unermüdlich im Einsatz. Als sie einen Einsatz in Afrika hat, bekommt sie jedoch Nachricht aus ihrer Heimat. Sie hat zusammen mit ihrer Schwester Anna in Valldemossa eine kleine Bäckerei geerbt. Doch wer war die geheimnisvolle Lola, die ihnen als dies vermacht hat. Beim Betreten der Bäckerei hat Marina sofort den bekannten Duft des Zitronenbrotes, das ihre Großmutter immer gebacken hat, in der Nase. Eigentlich wollten Anna und Marina das Anwesen verkaufen, doch irgendetwas hält sie davon ab. Zuerst will Marina dieses Geheimnis lüften .....

Mit Tränen in den Augen habe ich dieses geniale Buch beendet. Tief berührt hat mich die Geschichte, die uns Einblick in das Leben vieler Menschen gegeben hat. Zuerst war ich ja mit Marina in Afrika. Ich habe sie und ihren Lebensgefährten Mathias bewundert für ihren unvermüdlichen Einsatz, den sie jeden Tag geleistet haben. Die beiden sind einfach Ärzte aus Berufung. Und dann bin ich mit Marina nach Mallorca gereist. Von der Schönheit dieser Insel war ich überwältigt. Wenn ich die Augen schließe, habe ich einfach Traumbilder von der beeindruckenden Landschaft und dem unendlichen Meer, vor meinem inneren Auge. Ich habe mich hier auf der Insel, und vor allem in Valldemosa pudelwohl gefühlt. Die Herzlichkeit der Menschen war förmlich zu spüren. Schön fand ich es auch, dass Anna und Marina wieder zueinander gefunden haben. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir super. Die Charaktere, sind so wunderbar beschrieben, man kann sich jeden einzelnen genau vorstellen. Und es gab auch welche, die ich nicht ins Herz geschlossen habe, denen ich gerne mal meine Meinung gesagt hätte. Gemeinsam mit Marina betrete ich die kleine Bäckerei. Hier hat man sofort ein ganz besonderes Gefühl. Ich habe mit Marina zusammen gebacken und habe jetzt noch den Duft des Zitronenbrotes in der Nase. Aber wie das Leben so spielt, schlägt das Schicksal wieder einmal grausam zu. Und ich bin und war wirklich sehr berührt.

Das Cover ist einfach ein echter Hingucker. So sieht es wirklich in den Gässchen der kleinen Dörfer auf Mallorca aus. Einfach traumhaft schön. Man kann sich an der Blumenvielfalt überhaupt nicht satt sehen.

Dieser Debütroman ist eine wunderbare unterhaltsame Lektüre, für die ich gerne 5 Sterne vergebe. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Roman der Autorin.