Cover-Bild Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg
Band 1 der Reihe "Friekes Buchladen"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 18.05.2018
Julie Peters

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg

Findet mich das Glück hinter den Dünen? Eigentlich wollte Frieke nur kurz auf Spiekeroog bleiben. Doch dann will ihr Vater, dem sie seit Jahrzehnten erfolgreich aus dem Weg geht, plötzlich an ihrem Leben teilhaben. Der Forscher, den sie über eine seltene Vogelart interviewen soll, entpuppt sich als äußerst charmant, und in der Inselbuchhandlung erinnert sie sich an ihren längst vergessenen Lebenstraum: Menschen mit Büchern glücklich zu machen. Warmherzlich und voller Humor: eine Buchhandlung, eine kleine Insel und die große Liebe.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Die Insel

Eigentlich sitzt Frieke auf gepackten Koffern. Sie will sich mit ihrem Freund Harald in Boston ein neues Leben aufbauen.
Da führt sie, die als Journalistin arbeitet, ein letzter Auftrag nach Spiekeroog.
Dort ...

Dort soll sie den Vogelforscher Bengt Gerjets interviewen.
Ein gar nicht mal so einfaches Unterfangen, denn der Mann hält nicht viel von neuen Medien, Großstadtmenschen und Journalisten, sorgt aber für sehr viele Schmetterlinge in ihrem Bauch....
Auf der Insel trifft sie auch ihren leiblichen Vater, den sie kaum kennt und der Familie vor vielen Jahren verlassen alt.
Der knorrige und gar nicht mal so alte Mann ist totkrank und interessiert sich für ihr Leben.....
Und dann ist da noch diese kleine Buchhandlung, die sie fasziniert und über der sie wohnt.
Frieke erinnert sich an ihren fast vergessen Traum: "Menschen mit Büchern glücklich zu machen".
Aber wird Frieke auch ihr Glück findet .... sie fühlt sich seltsam heimisch auf Spiekeroog, will es aber nicht wahrhaben......
FAZIT und MEINUNG:
Mir har dieses Buch gefallen. Es ist kein Liebesrom anim eigentlichen Sinn. Es ist viel mehr.
Es ist eine Geschichte über Menschen und ihre Träume mit sympathischen und authentischen Protagonisten.
Es dauert, bis Frieke weiß was sie will und davon erzählt dieses Buch.
Und es geht um Bücher und die Menschen, für die sie bestimmt und um eine besondere Gabe für jeden Kunden das passende Buch zu finden.
Von mir gibt es gute 4 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Schöne Geschichte

Geschichten, die auf deutschen Inseln spielen, haben es mir schon immer sehr angetan, sodass ich mich schon sehr auf "Mein wunderbarer Buchlanden am Inselweg" von Julie Peters gefreut habe. Da ich selbst schon mehrfach auf Spiekeroog war, habe ich mich somit auf eine interessante und liebenswerte Geschichte gefreut und diese letztendlich auch erhalten.

Julie Peters besitzt einfach einen wunderbaren Schreibstil, der sich leicht und locker lesen lässt und dafür sorgt, dass ich mir sehr vieles auf der Insel und in dem Buchladen bildlich vorstellen konnte. Die Figuren, allen voran Frieke, sind liebevoll ausgearbeitet, man lernt sie ausreichend kennen und kann sich gut in sie hineinversetzen.

Mit Frieke lernt man eine junge Frau kennen, die mitten im Leben steht und genau weiß, was sie in ihrem Leben möchte: gemeinsam mit ihrem Freund nach Boston. Hierbei hat sie jedoch die Rechnung ohne ihren Chef gemacht, denn dieser gibt ihr noch einen letzten Auftrag, den sie nicht ausschlagen kann. Frieke soll nach Spiekeroog, um dort einen Bericht über den Ornithologen Bengt zu schreiben. Für Frieke wird der Aufenthalt jedoch mehr als nur ein kurzes Interview, denn sie fühlt sich unglaublich heimisch auf der Insel und erfährt mehr über ihre Vergangenheit und ihrem leiblichen Vater, zu dem sie bislang keinerlei Kontakt hatte und der ebenfalls auf der Insel lebt. Und plötzlich scheint Boston doch nicht mehr ein so klares Ziel zu sein...

Auch wenn "Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg" nicht ganz perfekt ist und hier und da auch nicht ohne Klischees auskommt, ist die Geschichte dennoch sehr gut ausgearbeitet, man fühlt sich auf der nordfriesischen Insel einfach wohl und bekommt mit Frieke eine tolle Protagonistin, mit der man gerne ihren Weg geht.

Das Cover ist nicht nur wunderschön anzusehen, sondern verleiht auch direkt ein Urlaubsgefühl, was mir sehr gut gefällt. Gleiches gilt auch für die Kurzbeschreibung, die sich gut und stimmig lesen lässt und direkt mein Interesse geweckt hat.

Kurz gesagt: "Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg" besticht mit der wunderbaren Insel Spiekeroog und interessanten Figuren und ist perfekt für einen Nachmittag am Strand oder im Garten geeignet. Ich mochte die Geschichte sehr und kann sie somit nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Für Liebhaber von inselromanen ein absolutes Muss

Frieke ist gedanklich schon auf dem Sprung über den großen Teich, da kommt noch ein Auftrag für sie rein - sie soll auf Spiekeroog einen Vogelkundler interviewen, der jenseits der modernen Kommunikation sein Leben lebt. Etwas Bauchweh hat Frieke schon, denn auf Spiekeroog lebt auch ihr Vater, dem sie eigentlich schon seit Jahren erfolgreich aus dem Weg geht. Als sie dann auch noch auf der Insel einen Aushilfsjob in einer Buchhandlung annimmt, fängt Frieke plötzlich an, umzudenken und ihr Leben mit anderen Augen zu sehen...

Dieses Buch lädt allein schon durchs ein Cover ein, sich auf die Insel wegzuträumen und komplett in der Geschichte einzutauchen. Zwar ist der Beginn etwas holprig, aber je mehr Seiten gelesen sind, desto mehr nimmt mich der Roman gefangen und ich folge Frieke auf ihrem Weg über die Insel und zu sich selbst. Die Charaktere finde ich sehr schön ausgearbeitet und ihre Handlung sind für mich nachvollziehbar, sodass es mir leicht fällt, mich mit ihnen zu identifizieren und in ihre Haut zu schlüpfen. Das Inselflair und die kleine Buchhandlung tun ihr übriges, um mich komplett zu verzaubern und so habe ich immer das Meeresrauschen im Ohr, spüre den Sand zwischen den Zehen und meine Lippen schmecken salzig von der Meeresluft. Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen und hat auch genügend spannende Momente, um nicht als seichte Lektüre zu gelten und so ist dieser Roman für mich der ideal Begleiter für die Strandtasche

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Eine angenehme, ruhige Geschichte

Die Journalistin Frieke wird von ihrem Chef und bestem Freund zu einer letzten Reportage auf die Insel Spiekeroog geschickt, bevor sie mit ihrem Freund Harald ein neues Leben in Boston beginnen will. Sie soll einen Ornithologen interviewen, der ein Aussteigerleben bei den Brandseeschwalben führt. Eigentlich ist sie nicht besonders begeistert von diesem Auftrag, zumal sich auch ihr leiblicher Vater auf der Insel befindet. Doch dann fängt die Insel an, sie "gefangen" zu nehmen ...

Die Geschichte von Frieke war ein angenehmer Roman, der in einem sehr ruhigen und auch nachdenklich machendem Ton erzählt wurde. Es passiert nichts spannendes, man fiebert nicht mit, aber langweilig wird dieses Buch nicht. Es setzt eher Gedanken über das eigene Leben frei. Wir begleiten Frieke in dieser Geschichte über ein paar Monate auf einem Weg, über den sie sich selber erst klar werden muss. Warum zieht die Insel sie so an? Möchte sie ihr Leben ändern oder lieber an bewährtem festhalten? Ich fand die Geschichte ziemlich aus dem Leben erzählt.

Was mir außer dem angenehmen Erzählstil noch gefallen hat, das waren die Charaktere, die Beschreibungen der Insel und auch was Bengt, der Ornithologe, über die Brandseeschwalben erzählte.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Neuanfang auf Spiekeroog

Frieke ist knapp über 30 und arbeitet seit einem Jahrzehnt als freie Journalistin für die Hamburger Zeitung KOMET. Eigentlich möchte sie mit ihrem Reporterfreund Harald nach Boston auswandern und dort etwas Eigenes auf die Beine stellen. Aber bringt ihr Chef Friekes Planung durcheinander, indem er sie mit einem Auftrag für eine Reportage auf die Insel Spiekeroog schickt, um dort einen Ornithologen namens Bengt zu interviewen. Kaum ist Frieke auf Spiekeroog angekommen, muss sie feststellen, dass es ihr dort ganz gut gefällt, und das liegt nicht nur an der Insel. Was wird jetzt aus ihren Auswanderplänen und vor allem aus Harald?
Julie Peters hat mit ihrem Buch „Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg“ einen sehr unterhaltsamen und warmherzigen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und gefühlvoll, schnell findet sich der Leser an Friekes Seite wieder und begleitet sie auf Schritt und Tritt bei ihrem Inselausflug sowie bei ihren Gedanken und Gefühlen. Die Landschaftsbeschreibungen sind wunderbar bildhaft und führen dem Leser eine zauberhafte Nordseeinsel vor Augen. Der salzige Meerwind und die sympathisch-urigen Bewohner sowie der tolle Buchladen lassen einen wünschen, direkt die Koffer zu packen und einen Kurzurlaub dort zu verbringen, um die Seele baumeln und sich in dem Bücherparadies mit der richtigen Lektüre eindecken zu lassen. Die eigentliche Handlung ist zwar recht vorhersehbar, doch der Autorin gelingt es mit ihrer Erzählweise, dass man sich beim Lesen rundum wohlfühlt und das Buch nicht aus der Hand legen kann.
Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet und von der Autorin mit Leben versehen worden. Sie wirken gerade wegen ihrer Individuellen Eigenschaften sehr real und authentisch, der Leser kann sich gut mit ihnen identifizieren und mit ihnen fühlen, leiden und freuen. Frieke ist ein echtes Nordlicht und sehr sympathisch. Sie steht vor einem großen Umbruch in ihrem Leben, will sich mit ihrem Freund eine neue Existenz in einem völlig fremden Land aufbauen. Dazu gehört Mut und den besitzt Frieke auf jeden Fall. Ebenso ist sie hilfsbereit, aufgeweckt, einfühlsam und leidenschaftlich. Doch sie ist auch voller Zweifel, was ihre geplante Zukunft angeht. Das Zusammentreffen mit ihrem leiblichen Vater, den sie noch nie kennengelernt hat, birgt einiges an Emotionen. Frieke ist gefühlstechnisch hin- und hergerissen. Bengt ist ein attraktiver Mann, der sich der Vogelwelt verschrieben hat. Er hat sich auf Spiekeroog gut eingelebt und liebt die Abgeschiedenheit. Ole Hansen ist ein richtiger Seemann, bärbeißig und mit einem weichen Kern im Inneren. Er ist über die Bekanntschaft mit seiner Tochter wohl ebenso überrascht, wie Frieke selbst. Da gibt es einiges aufzuholen, was man in all den Jahren versäumt hat. Auch die übrigen Protagonisten überzeugen mit ihren ganz eigenen Episoden und geben der Handlung zusätzliche Impulse.
„Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg“ ist ein gefühlvoller und unterhaltsamer Wohlfühlroman, der beim Lesen die Ferienstimmung weckt und Lust auf das Meer macht. Bestens für den Urlaub geeignet, ob auf Balkonien oder auf einer Sonnenliege am Strand. Für diese kurzweiligen Lesestunden gibt es eine Leseempfehlung!