Cover-Bild Ein Sommer und ein ganzes Leben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
  • ISBN: 9783641196837

Ein Sommer und ein ganzes Leben

Katharina denkt an ihre Kinder, sie denkt an ihre Kunden, und viel zu selten denkt sie an sich selbst. Bis sie ihren neuen Nachbarn David kennenlernt, der sie charmant und schlagfertig zum Lachen bringt. David sitzt im Rollstuhl und schweigt über seine Vergangenheit genauso hartnäckig wie Katharina über ihren großen Schmerz. Immer wieder begegnen sich die beiden im Garten unter der alten Kastanie. Und für Katharina beginnt der überraschendste Sommer ihres Lebens …

Veröffentlicht am 19.05.2019

#wennausbuechernliebewirdrezension

288 Seiten
5 Sterne

288 Seiten
5 Sterne
Dieses Buch ist so unfassbar gut und bespricht eine Thematik, die in unserer heutigen Gesellschaft viel zu sehr tabuisiert wird, bzw. anders dargestellt wird als sie ist. Genauso ist es auch mit David, einem der Protgonisten im Buch, der der Nachbar von Katharina wird (also Katharina zieht in das Nachbarhaus). Die beiden verlieben sich und ja.... was sonst passiert müsst ihr lesen. Aber was bewundernswert ist, ist dass David im Rollstuhl sitzt und dieses nicht als Hinderung zu verstehen ist, sonder er ist ein Teil für David, dem ihm das Leben lebenswert macht.Der Schreibstil ist gut, jedoch haben mich teilweise die Grammatikfehler genervt. Ab und zu kam es vor, dass ein Artikel falsch war.
Kristina Valentin erzählt in ihrer Danksagung wie es zu dem Buch gekommen ist und das dahinter eine lange Entstehungsphase steckt und genau das merkt man. Dass sie selbst zwei Tage sich in einen Rollstuhl gesetzt hat, nur um herauszufinden wie es ist, finde ich beeindruckend und genau das, macht die Geschichte zu etwas besonderem, denn man merkt, es wurde nicht darauf losgeschrieben, sondern es wurde sich mit dem Thema auseinandergesetzt und viel recherchiert.

Bis zuletzt dachte ich, dass der Grund für eine vielleicht Trennung doch keiner ist, sonder einfach nur ein Missverständnis hat das Ende noch echt gut gerissen. Was es ist und wie es zu all dem kommt: Viel Spaß beim selber lesen.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Ein Sommer verändert dein ganzes Leben

Katharina Kahrens liebt ihre beiden Kinder über alles, und ist als alleinerziehende Mutter gefordert, nachdem ihr Mann Sebastian bei einem Unglück ums Leben kam. Und auch ihr Job als Coach und Mediatorin ist ihr sehr wichtig. Dabei vergisst sie oft auch etwas Zeit für sich selbst einzuplanen.
Bis sie ihren neuen Nachbar David kennenlernt, der sie immer wieder zum Lachen bringt und zeigt, dass das Leben auch schöne Seiten hat. Doch auch David hat ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit, welches er nicht so einfach verrät. Und warum erzählt er nicht alles über seinen Unfall und warum er im Rollstuhl sitzt?

Mein Kommentar:
Die Autorin Kristina Valentin hat einen sehr flüssigen und toll zu lesenden Schreibstil. Die Seiten fliegen einfach so dahin und die Geschichte ist meiner Meinung nach viel zu schnell zu Ende.

Sie beschreibt die Schauplätze der Handlung sehr genau und somit hat man als Leser eine sehr genaue Vorstellung, wie alles aussieht. Man kann sich richtig gut in die Geschichte hineinversetzen, da alles sehr bildhaft erzählt wird.

Die beiden Hauptprotagonisten Katharina und David werden sehr gekonnt und liebevoll von der Autorin beschrieben. Man schließt beide sofort ins Herz und fühlt mit ihnen mit. Beide haben es nicht immer leicht gehabt und dennoch beginnen sie langsam ein Vertrauen zueinander aufzubauen, welches sich sehr gut nachvollziehen lässt. Beide Charaktere sind richtig sympathisch und haben eine tolle ausgearbeitete Tiefe, sodass man sie sehr gut versteht.
Aber auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und passen super zur Geschichte.
Katharina ist eine liebevolle Mutter und sehr tüchtige Frau, die mit viel Witz und Charme aber auch sehr chaotisch ans Werk geht. Dabei vergisst sie ganz oft auf sich selbst und wird es so langsam durch David an die wichtigen Dinge des Lebens erinnert.
David hingegen hat sein Leben sehr gut im Griff und er liebt es wenn alles ganz ordentlich und aufgeräumt ist. Er weiß meistens was Katharina denkt und hat somit immer die richtigen Worte parat. Trotzdem können sich beide ihre Geheimnisse rund um ihre Vergangenheit nicht wirklich anvertrauen, obwohl sie merken, dass die Liebe eine immer größere Rolle in ihrem Leben einnimmt.

Das Buch erzählt eine unterhaltsame Sommerliebe, bei der der Leser sich einfach zurücklehnen kann und das Buch genießen kann. Es wird erzählt wie Katharina mit dem Leben ohne ihren Mann zurechtkommt, nachdem er bei einem Unfall ums Leben kam. Sie hat es auch nach neun Jahren noch nicht geschafft, ganz von ihm Abschied zu nehmen und lebt immer mit der Angst jemanden zu verlieren, den sie liebt.
Aber auch David hat ein schweres Leben. Seit einem tragischen Unfall sitzt er im Rollstuhl und muss sich täglich mit vielen Schwierigkeiten herumschlagen. Dabei sind aber nicht nur die vielen Hindernisse ein Problem, die jede Fahrt mit dem Rollstuhl zu einer Herausforderung machen, sondern auch die vielen Vorurteile Behinderten gegenüber, die er immer zu hören bekommt.
Die Autorin hat es meiner Meinung nach sehr gut geschafft diese ernsten Themen wie Behinderung und Angst in diese leichte Sommerlektüre einzubauen, ohne dass die Geschichte dadurch überlagert wird. Der Leser wird an dieses ernste Thema herangeführt, ohne dass es ihm zu Beginn so richtig bewusst wird und trotzdem wird man richtig zum Nachdenken angeregt. Dies wird noch dadurch verstärkt, dass die Autorin im Nachwort ihre eigenen Erfahrungen zu diesem Thema zusammengefasst hat. So wird es einem nochmal bewusst gemacht, welche Vorurteile man auch selbst manchmal hat und wie man sich vielleicht besser gegenüber Menschen mit Behinderung verhalten sollte.

Eine wirklich unterhaltsame Geschichte, die zum Lachen, Träumen, Mitfühlen aber auch zum Nachdenken anregt. Ich denke bei dieser Geschichte ist für jeden etwas dabei und sie sorgt für abwechslungsreiche Lesestunden.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 06.11.2023

gefühlvolles Buch mit ernsten Themen

Inhalt

Inhalt
In diesem Buch geht es um Katharina, welche durch und durch eine liebende Mutter und Freundin ist und viel zu selten an sich selber denkt. Sie hat in ihrem Leben einen schmerzhaften Verlust verkraften müssen. Doch ein Umzug in das Haus ihrer Freundin bietet nicht nur die Ruhe die Katharina so dringend braucht, sondern auch neue Bekanntschaften.

Meine Meinung zum Buch
Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte mit diversen Hindernissen. Ich bin begeistert, dass auch das Thema einer Gehbehinderung und das Leben im Rollstuhl in einem Buch aufgegriffen wurde und die Ängste, Sorgen, Beeinträchtigungen und Vorurteile gezeigt wurden. Dies regt mich auf jeden Fall zum Nachdenken an und lässt mich doch einiges auch mit anderen Augen sehen. Gerne möchte man so unvoreingenommen wie die Protagonistin agieren, doch ist man wirklich so?
Der Schreibstil von Kristina Valentin ist wunderbar und man taucht direkt in die Geschichte ein. Man wird ein Teil von ihr, zumindest ging es mir so. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es in zwei Tagen nur so verschlungen. Um so trauriger war es das Ende der Geschichte erreicht zu haben. Gerne wie das Leben von Katharina weitergeht.

Fazit
Ein wirklich gefühlvolles Buch mit ernsten Themen, welches zum Nachdenken und Mitfühlen anregt.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Ernstes Thema in einem unterhaltsamen Roman

Die Geschichte rund um David und Katharina ist aus vielerlei Hinsicht interessant zu verfolgen. Davids Behinderung ist sehr gut aufgearbeitet und ich finde es toll, dass das in einem Roman vorkommt. Die Problematiken, denen er gegenübersteht, sind gut dargestellt, ohne einem das Gefühl zu geben, belehrt zu werden. Auch Katharina muss an ihrer Trauerbewältigung arbeiten.
Was mich ein bisschen gestört hat, war, dass die Charaktere doch sehr ähnlich zu anderen Protagonisten in Kristina Günak/Valentin Romanen waren.
Alleinerziehende Mutter, super verständlicher männlicher Protagonist, der auch sein Päckchen zu tragen hat. Auch Rammstein und Apfelschorle scheinen bei der Autorin immer vorkommen zu müssen. Das hat es für mich schwer gemacht, die Romane auseinanderzuhalten.
Dennoch war es ein unterhaltsames Buch, das ich aufgrund des angenehmen Schreibstils auch sehr schnell lesen konnte.