Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
Band 1 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 11.05.2018

Ein spannendes buch mit schwächen

Als Feyres Familie ihr Vermögen verliert und sie mit ihrem Vater und ihren beiden Schwestern in eine schäbige Hütte ziehen muss, sieht sie nur einen Weg um zu überleben: Jagen gehen. Bis sie eines Tages im Wald einen Fae tötet und deswegen in das Reich der Fae entführt wird. Doch das Land ist von einer Seuche befallen und raubt den Leuten die dort leben langsam die Magie. Aber was kann ein Mensch dagegen ausrichten?

Das Buch hat mir am Anfang gut gefallen. Auch wie die Beziehung von Feyre zu ihrer Familie beschrieben wurde. Bis zu dem Punkt an dem Feyre entführt wurde. Danach wurde die Geschichte sehr schleppend und langweilig. Ich überlegte bereits das Buch abzubrechen, aber nachdem ich ein paar Rezensionen gelesen habe, in denen stand, dass es ab Seite 200 wieder besser wird, konnte ich mich doch dazu aufraffen weiterzulesen.
Ab der Seite 150 wurde es dann tatsächlich besser. Es wurde richtig spannend, aber es gab doch immer etwas an der Geschichte das mir gefehlt hat.

Feyre konnte mich nicht wirklich von sich überzeugen. Sie wurde von der Autorin als starke, selbstbewusste junge Frau dargestellt, doch das empfand ich nicht so. Mir fehlte die Eigeninitiative, die so eine Protagonistin haben sollte.
Tamlin und Lucien dagegen, waren für mich authentische Personen, die einfach nur ihr Reich vor der Seuche retten wollen.

Das letzte Drittel der Geschichte war richtig spannend, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Nur weiß ich nicht so ganz, was ich von dem Schluss halten sollte.
Somit gehe ich mit eher gemischten Gefühlen an den 2. Band heran.

Das Reich der sieben Höfe war somit ein sehr spannendes Fantasy-Buch, wenn man mal von dem Anfang absieht.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Eine schöne story

Wenn man auf Romantasy steht wird man dieses Buch lieben. Manche Sachen sind doch ziemlich vorhersehbar aber es gibt auch einige überraschende Wendungen welche diese Story zu einem echten Highlight werden lässt

Veröffentlicht am 12.01.2018

Rezension: Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen

Ich habe das Buch schon so oft in allen möglichen Buchhandlungen gesehen und jedes mal hat mich das Cover total begeistert und ich war hin und her gerissen ob ich es mir kaufen soll.
Das ...

Das Cover fand und finde ich immer noch unglaublich einzigartig und wundervoll und auch der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Zuerst konnte ich es nicht wirklich nachvollziehen, dass so viele von dem Buch so begeistert waren.

An sich fand ich das Buch sehr gut. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und auch die Charaktere mochte ich überwiegend. Bis auf Tamlin eben.

Tamlin konnte mich von Anfang an nicht wirklich überzeugen, ich weiß nicht ob es daran liegt, das ich mir den Klappentext vom zweiten Teil schon vorher durchgelesen habe und dadurch wusste das Rhysand eine größere Rolle spielt, oder einfach daran das ich ihn total unsympathisch fand.
Außerdem hatte ich die ganze Zeit über das Gefühl, er würde irgendetwas im Schilde führen.

Leider konnte mich das Buch wirklich nicht besonders überzeugen, bis dann endlich die langersehnte Action kam. Von dem Zeitpunkt an, als Feyra unter dem Berg war, fand ich das Buch sehr gut und hatte auch Spaß daran es zu lesen.

Tamlin wurde mir immer unsympathischer obwohl ich sein Verhalten nachvollziehen konnte. Aber Rhysand fand ich unglaublich interessant und einfach cool.

Mit seinen Sprüchen konnte er Feyra gut von der eigentlichen Situation ablenken und ich fand es unglaublich toll, dass er der einzige war der auf sie gewettet hat.

Das Ende wurde zunehmend spannender bis dann der Höhepunkt kam. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und habe es ab Seite 300 – irgendwas nicht mehr bereut mir das Buch gekauft zu haben.

Es hat sich für mich letztendlich doch gelohnt, es zu lesen und ich konnte es gar nicht abwarten den zweiten Teil in die Finger zu bekommen.

Veröffentlicht am 03.09.2019

sehr langatmig

Das Cover von diesem Roman hat mich u.a. dazu bewogen,dieses Buch zu lesen.

Tja, 350 Seiten lang ist das Buch nur schwer zu ertragen, ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber es passiert nicht viel.

Aber! ...

Das Cover von diesem Roman hat mich u.a. dazu bewogen,dieses Buch zu lesen.

Aber! (und deshalb habe ich drei Sterne gegeben): Es wird besser. Wenn ihr erstmal die ersten 400 Seiten geschafft habt, dann geht alles plötzlich ganz schnell und wird sogar interessant.

Teilweise ist das Buch auch sehr anschaulich-brutal, Eingeweide haben einen prominenten Platz in den zahlreichen Zeilen, die aus Maas' Feder in diesen ersten Band geflossen sind.

Mich hat das Ende in seinem flotteren Erzähltempo milde gestimmt, aber nicht milde genug, um mir den Folgeband zu beschaffen. Solide drei Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Interessante Welt

Nachdem alle von der Reihe so geschwärmt haben, wollte ich sie natürlich auch lesen. Das Cover gehört zu meinen liebsten Covern bei Büchern.
Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, denn Sarah J. ...

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, denn Sarah J. Maas hat einen sehr flüssigen und bildhaften Schreibstil.
Die Geschichte erinnert einen stark an "Die Schöne und das Biest" und "Cinderella", was mir aber von vornerein bewusst war.

Ich finde, dass Sarah J. Maas sehr interessante Charaktere in dieser Geschichte erschaffen hat, die aber im ersten Band (ja ich hab Band 2 schon gelesen), nicht in ihrer vollen Vielfalt zum Vorschein kommen.

Zu einem hätten wir Feyre. Aus ihrer Sicht wird die Geschichte erzählt, weswegen man sich gut in sie hineinversetzen kann und ihre Gedankengänge und Gefühle sehr gut nachvollziehen kann. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, die für ihr Leben und das Leben der Personen, die ihr wichtig sind, kämpft. Dabei ist sie aber auch unglaublich stur. Trotz all dem, was ihr passiert ist, hat sie ein sehr weiches Herz und auch schnell Mitleid mit anderen. Manchmal weiß sie jedoch auch nicht, was sie will. Sie lebt in einer sehr interessanten Familienkonstellation. Nachdem ihre Mutter gestorben ist und ihr Vater sein Reichtum verloren hat, lebt sie mit ihrem Vater und ihren beiden Schwestern in einer kleinen Hütte. Obwohl sie die jüngste der drei Schwestern ist, muss sie für die Familie sorgen und geht jagen. Der Vater war für mich eine sehr schwache Persönlichkeit und ich konnte sein Handeln absolut nicht nachvollziehen. Nesta fand ich sehr interessant, jedoch konnte ich nicht verstehen, warum sie immer nur Elain in Schutz nimmt. Generell konnte ich nicht verstehen, warum Elain und Nesta Feyre so im Stich lassen. Als Feyre eines Tages aufgrund ihrer Tat von Tamlin geholt wird, gucken alle 3 quasi nur zu und lassen es zu.
Tamlin ist sehr geheimnisvoll und ich wusste die ganze Zeit nicht, was ich von ihm halten soll, da er sehr schwer zudurchschauen zu scheint. Er war gefühlsmäßig kaum präsent und auch sehr verschlossen und wortkarg. Seinen Gefärden Lucien hingegen hab ich sofort in mein Herz geschlossen. Mit seinem frechen Auftreten und seinen sarkastischen Sprüchen hat er mich oft zum Lachen gebracht.

Sarah J. Maas hat eine total schöne und interessante Welt geschaffen mit den verschiedenen Höfen. Die Welt ist sehr schön beschrieben und man entdeckt immer wieder neue Wesen.

Leider muss ich aber auch sagen, dass ich kurz davor war, dieses Buch einfach abzubrechen. Hätten mir nicht alle gesagt, dass die folgenden Bände besser sind und ich sie nicht schon zuhause stehen gehabt hätte, hätte ich wirklich abgebrochen. Die Geschichte zieht sich bis zum Ende einfach nur und gefühlt kommt keine Spannung auf. Erst am Ende kommt Spannung auf, weil endlich mal was passiert. Das Ende hat mich dann auch dazubewogen, die Reihe weiterzulesen.

Fazit

Ich verstehe den Hype um den ersten Band dieser Reihe absolut nicht. Kann aber jedem, der schon angefangen hat, empfehlen, weiterzulesen, da die folgenden Bände deutlich besser sind. Von mir gibt es 3/5✨.