SofieWalden

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2018

IQ, der Privatdetektiv ohne Lizenz, aber mit jeder Menge Durchblick

Stille Feinde

Isaiah Quintabe, genannt IQ, ist Privatdetektiv in L.A., ohne Lizenz, aber mit jeder Menge Verstand und ziemlich cool dazu. In seinem Job hilft er vor allem den kleinen Leuten in Long Beach, einer Gegend, in der es durchaus zur Sache geht. Der angebliche Unfalltod seines Bruders Marcus vor acht Jahren beschäftigt ihn immer noch sehr, zumal er der Überzeugung ist, das es sich um Mord gehandelt hat und als das Autofrack auftaucht, mit dem Marcus damals getötet wurde, unternimmt IQ erneut den Versuch, herauszufinden, was damals wirklich geschah. Zur selben Zeit erhält er einen Anruf von Marcus damaliger Partnerin Sarita, für die er schon immer mehr als nur Freundschaft empfunden hat. Deren Schwester steckt in Schwierigkeiten und Isaiah soll versuchen, die Sache wieder in Ordnung zu bringen. Und so macht er sich auf den Weg nach Las Vegas, um zu helfen. Also mehr wie genug zu tun für IQ und er geht es an, auf seine ganz eigene pragmatische Art, mit einem Maß an Brutalität, die einfach da ist in den dunklen Straßen der Bandendominanz und dazu gehört, zum Überleben.
"Stille Feine", diese Geschichte bietet alles, was ein Thriller braucht, kompromisslose Härte, Spannung und jede Menge Einblicke in die dunklen Seiten der Straßen.
Mich hat dieses Buch und sein 'Chef im Ring' (zumindest meistens) absolut überzeugt. Und ich warte schon gespannt die nächsten Fälle dieses Privatermittlers aus der echten Welt.

Veröffentlicht am 23.06.2018

Australien in ein weites Land und der Detective ein sympathischer Kerl

Die Schlingen der Schuld

Detective Daniel Clement wollte eigentlich nie nach Broome zurückkehren. Beim Polizeidepartement in Perth hatte er sich zum Chef eines Mordermittlungsteams hochgearbeitet und er war gut bei seiner Arbeit. Doch dann ging seine Ehe in die Brüche und um den Kontakt zu seiner Tochter nicht zu verlieren, folgte er seiner Nochehefrau an den Ort, an dem er aufgewachsen war, mitten im Outback von Australiens Hinterland. Seine Versetzung war bewilligt worden, wenn auch mit jeder Menge Kopfschütteln von seiten seiner Chefs und seiner Mitarbeiter. Und nun versah er hier in Broome seinen ereignislosen Dienst. Seine Kollegen waren ihm auch nach Monaten noch fremd und die Arbeit bezog sich auf das Ermitteln bei kleinen Diebstählen und ein paar Drogendelikten. Er verbrachte so viel Zeit wie möglich mit seiner Tochter und war sonst weitgehend mit dem Lecken der Wunden seines 'allumfassenden Scheiterns' beschäftigt. Doch dann wurde eine Leiche gemeldet, an einem kleinen Anglersee etwas außerhalb. Wie sich herausstellte war es nicht der anfänglich angenommene Unglücksfall, sondern Mord, was dem Mann, einem Auswanderer und ehemaligen Polizisten aus Hamburg, da widerfahren war. Und ein zweiter Mord, wenige Tage später, brachte Clement endgültig zu dem zurück, was er gut konnte, eine Polizeitruppe leiten und Morde aufklären.
Ein spannender Kriminalfall und ein Detective, der aus seinem Selbstmitleid und seiner Lethargie erwacht, ankommt dort, wo er sich freiwillig hinbegeben hat und zusammen mit seiner schnell zu einer gut arbeitenden Ermittlercrew zusammenwachsenden Polizeistation die ungewöhnliche Mordserie aufzuklären versucht.
Er wird einem sehr sympathisch, dieser Detective und neben seinen Ermittlerfähigkeiten lernt man mit der Zeit auch viel von dem Mann kennen, der hinter dem scharf denkenden Polizisten steckt, nimmt teil an der Selbstreflexion über sein bisheriges Leben und das Hier und Jetzt, irgendwo zwischen der Erkenntnis, das seine Ehe keine Chance mehr hat und der verzweifelten Hoffnung, das dies doch nicht das Ende ist, dass es noch einen Platz für ihn gibt, bei seiner Frau und Phoebe, seiner Tochter sowieso. Mir hat dieser Kriminalroman sehr gut gefallen. Es kommt sehr viel von den Menschen, die die Handlung dieser Geschichte tragen, zum Vorschein und die unendlichen Weiten dieses heißen Kontinents tragen zusätzlich zu dem besonderen Flair dieses Buches bei. Vielleicht gibt es ja bald einen nächsten Fall rund um Clement und seine Mannschaft. Ich würde mich freuen.

• Atmosphäre
  • Spannung
  • Geschichte
Veröffentlicht am 14.05.2018

Ermittlung im Bruderpakt, mit jeder Menge unterhaltsamem Wirrwarr drumherum

Bullenbrüder: Tote haben kalte Füße

Kriminalkommissar Holger Brinks, durchaus erfolgreich im Beruf und sein Bruder, Privatschnüffler Charlie Brinks, eher auf der Loserschiene unterwegs, sind beide gerade schwer beschäftigt, mit der Suche nach einer vermissten Person, nicht derselben natürlich. Als sie überrascht feststellen, dass die beiden Fälle miteinander in Zusammenhang stehen, machen sie sich gemeinsam auf den Weg, die Hintergründe zu durchdringen und den Fall zu lösen; ein durchaus spannendes Unterfangen, wie es sich für einem guten Krimi gehört. Dass aus solide dann eher schräg wird, ist vor allem dem turbulenten familiären Umfeld des Brüderpaars zu verdanken, denn Mutter Anita und ihr 20 Jahre jüngerer Bald-Ehemann Rodrigo (übrigens die Nr. 5) fallen ein im Hause Brinks. Und Holger und Charlie sollen die Hochzeit ausrichten, im von Charlie bewohnten Gartenhaus mit gegrilltem ganzem Tier und Co. Na, dann mal los.
Der zweite Fall mit dem sympathischen Brüderpaar, aus der Feder von Rath & Rai, bietet gelungene Unterhaltung mit mehr wie nur einem schrägem Unterton. Und 'der Krimi ist ein Krimi' wird dabei nie aus den Augen verloren.
Macht Spaß, hier dabei zu sein.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Zwei Frauen und ihr Weg zu einem neuen Leben

Die Schönheit der Nacht

Die Verhaltensbiologin Claire, durch Beruf und Umfeld erzwungenermaßen präzise und funktional unterwegs durchs Leben und Julie, auf der Suche nach Lebendigkeit, nach Leidenschaft und Lebenssinn treffen zufällig aufeinander. Umspült vom Flair der bretonischen Küste, halten sie hier gemeinsam inne, nehmen ihre eigene Existenz ins Visier und entwickeln die Stärke, Fesseln zu lösen und auszubrechen, um dann ganz neu zu beginnen.
Die Intensität, mit der diese beiden Frauen auf dem Weg zu der neuen 'Echtheit' ihres Lebens begleitet werden, ist umwerfend. Die literarische Umsetzung ist herausragend und es gibt immer wieder einzelne Passagen, die man sich bewahren möchte, für seine eigenen Seelenkämpfe.
Absolut empfehlenswert

Veröffentlicht am 22.04.2018

Ein Erwachsenenmärchen mit aktueller Aussage

SOFIAN Der Sarazene

Die eher einsam lebende Frederica trifft auf dem Weg zu einem Theaterbesuch auf Sofian, den Sarazenen. Sie merkt, niemand anders kann ihn sehen und diese Erscheinung begleitet sie bis in ihre Träume. Im Jahre 933 inmitten der Sarazenenüberfälle im Piemont treffen sie sich wieder und Sofian rettet ihr das Leben. Was sich daraus entwickelt, ist eine wunderbare Liebesgeschichte, ein bisschen wie aus 1001 Nacht. Schön, poetisch, einfühlsam erzählt und mit interessantem Wissen über die Sarazenen und das Piemont versehen, entführt diese Geschichte in eine wunderbare Erzählwelt. Zwei Welten, unser aktuelles Heute und die Zeit um das 10. Jahrhundert, das märchenhafte Aufeinandertreffen zweier so vollkommen unterschiedlicher Menschen und dieses Besondere, das sie zusammenführt, die Liebe, daraus entsteht ein Roman, dessen Flair einen sehr berührt. Und mitsamt dem sehr gelungene Ende, schenkt uns die Autorin mit ihrer Geschichte eine Zeit, die einen schönen Traum zum Leben erweckt und uns nachdenklich und zudem sehr gut unterhalten zurück schickt in unsere eigene Welt.