Cover-Bild Stronger (Naples-Pier-Reihe 2)
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 09.02.2018
Ina Taus

Stronger (Naples-Pier-Reihe 2)

Mia & Josh

Verliebe dich niemals in deinen besten Freund. Schon gar nicht, wenn er schwul ist.

Als ihr Freund völlig unerwartet mit ihr Schluss macht, ist Mia am Boden zerstört. Sie flieht zu ihrem großen Bruder und komplett verheult fällt sie kurz darauf dessen Mitbewohner in die Arme. Josh, der irgendwie aussieht wie Harry Styles und sie mit Eiscreme tröstet. Josh, der bald ihr bester Kumpel wird und den sie sich nicht mehr aus ihrem Leben wegdenken kann. Er schafft es mit seiner lustigen Art und seiner Aufmerksamkeit, Mias Herz nach und nach wieder zum Schlagen zu bringen. Leider ist Josh scheinbar schwul und Mia auch gar nicht bereit, sich wieder neu zu verlieben …

Für mich hatte die Geschichte um Mia einfach alles. Zauberhafte Protagonisten, eine spritzige Handlung und das ständige Gefühl von Herzklopfen. - Bloggerin Jana von Welt der Bücher

Veröffentlicht am 29.12.2017

Gewaltiges Gefühlschaos mit unerwarteten Missverständnissen

Die aus Österreich stammende Ina Taus ist Autorin für den Impress-Verlag sowie für den Forever by Ullstein-Verlag. Das Buch „Alles was ich mir wünsche“ hat mir schon gut gefallen und da ich zu ihrem Blogger-Team gehöre, hatte ich die Chance ihr neuestes Buch „Stronger: Mia & Josh“ vorab zu lesen. Die Story rund um Mia & Josh wurde von mir förmlich verschlungen.
Im Allgemeinen spielt die Geschichte in Florida, beginnt im Herbst und zieht sich von der Handlung her über ein Jahr. Aus zwei Perspektiven, Mia und Josh, wird in Ich-Form erzählt. Es gibt zwei längere Abschnitte, wo einmal Mia und dann Josh erzählt, die aber die Ereignisse zeitlich weitererzählen. Ich finde die Autorin hat dies sehr gut geregelt, da es zuerst hauptsächlich um Mias Leben geht. Der Wechsel zu Josh hält dann die Spannung aufrecht, da man wissen möchte, was er denkt und die Dinge sieht.
Mia an sich ist nicht oberflächlich, sondern es zählen vor allem die inneren Werte. Sie ist unsportlich, aber herzhaft, etwas nerdig, ebenso impulsiv, stark, keinesfalls naiv, schlagfertig und durch und durch verantwortungsvoll. Josh ist sehr attraktiv, offen und ehrlich, aber offenbar schwul. Trotz seines Äußeren ist er einfühlsam, findet immer die richtigen Worte (ironischer Weise immer zweideutiger Natur) und ist auf einer Welle mit Mia.
Grundsätzlich ist der Schreibstil von Ina Taus locker und leicht gehalten, bis zum Ende fesselnd sowie oft etwas rasant. Die Autorin verwendet eine einfache jugendliche Sprache, entsprechend dem Alter der Hauptprotagonisten. Allgemein sind die Gedankenmonologe schlicht und dezent in Szene gesetzt, nicht zu überladen, berühren aber dennoch auf einer emotionalen Ebene. Vor allem die Umrahmung der Szene ist ebenso auf das Wesentlich fokussiert und nichtsdestotrotz mit viel Herz und Charm beschrieben.
Ein starker Trend zu den Gefühlen ist eindeutig gegeben, welcher sich durch ein gewaltiges Gefühlschaos äußert, das einem fast den Boden unter den Füßen wegzieht. Ein Auf und Ab der Gefühle von Trauer zu Trost, von Verzweiflung zu Wut, von Teeny-Party zu massiven Problemen durchziehen die gesamte Erzählung.
Durch ein einschneidendes Erlebnis gleich zu Beginn kommt man relativ flott in die Story hinein. Mit einem gefühlten Wimpernschlag ist man in das Buch versunken. Gänzlich unerwartet gehen die Geschehnisse voran und bringen offensichtlich Neugierde sowie zugleich Spannung auf. Unwillkürlich Missverständnis führen zu herzhaften Verwechslungen, Herzschmerz und komischen Szenen.
Herausragend ist, dass man ab der Mitte das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann, es prickelt vor Drama und Leidenschaft. Enden tut das Buch in einem herzergreifenden und ebenso überschlagenden Schluss, der den beiden Hauptprotagonisten gerecht wird.

Fazit:
Stronger – Mia & Josh ist eine Liebesgeschichte zwei zu tiefst sympathischen Hauptprotagonisten, die mit dem fesselnd rasanten Schreibstil der Autorin, mit starken Gefühlen, einem gewaltigen Gefühlschaos sowie gänzlich unerwarteten und unwillkürlichen Missverständnissen auf ganzer Linie überzeugen konnte.
Ich kann das Buch wirklich jedem nur empfehlen, der gerne herzhaft leidenschaftliche Bücher liest, die eine hübsche Kernbotschaft übermitteln.

Stronger – Mia & Josh erhält von mir 5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an Ina Taus, den Forever by Ullstein-Verlag sowie Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 10.01.2018

Seitenanzahl: 330
Preis: 3,99 Euro
erschienen am 1. Januar 2018

Inhalt

Mias Freund Ethan macht überraschend mit ihr Schluss und kurzerhand leiht sie sich das Auto eines Freundes und sucht Zuflucht bei ihren Bruder im College. Doch dort läuft sie zuerst Josh in die Arme, der sie tröstet und so entsteht eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden. Doch bei beiden bleibt es nicht bei der Freundschaft, sondern sie verlieben sich ineinander. Jedoch glaubt Mia, dass Josh schwul ist und Josh glaub, dass Mia immer noch an ihrem Ex Ethan hängt.
Von der Handlung her konnte mich das Buch absolut überzeugen. Mia und Josh sind beide so schlagfertig und lustig, dass sie mit ihr humorvollen Art den Leser vollkommen in ihren Bann ziehen und man nicht aufhören kann zu lesen. Es ist eine unglaubliche lustige und sehr schöne Geschichte - zuerst über Freundschaft und später über Liebe. Nur am Ende wird es ein wenig sehr langatmig und man hätte das letzte Kapitel streichen können.
Auch die Charaktere konnten mich überzeugen und besonders Mia mit ihrer selbstbewussten und schlagfertigen Art hat mich sehr fasziniert und auch Josh ist eine Person, die einen schnell ans Herz wächst. Er ist unglaublich lieb, bringt Mia immer zum Lachen und ist auch immer für sie da. Die Entwicklung der Beziehung der beiden ist sehr authentisch und hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Auch die anderen Charaktere kommen nicht zu kurz und ihre Probleme haben die ganze Gesichte nochmal aufgelockert und ihr mehr Tiefe gegeben.
Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und durch die humorvolle Art musste ich so einige Male lachen. Von dem Setting in Florida war ich ich sehr begeistert und die ganzen Szenen waren so gut beschrieben, dass man es sich richtig gut vorstellen kann.

Fazit

Eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft und Liebe, die mich wirklich in ihren Bann gezogen hat. Mia und Josh können einen auf ganzer Linie Überzügen und es ist definitiv keine normale Liebesgeschichte, wie man sie aus vielen Büchern kennt. Auch durch die ganzen Nebenhandlungen bekommt das Buch mehr Tiefe und hebt sich von anderen ab. Nur das Ende war mir ein wenig zu lang, daher einen halben Punkt abzug.
Insgesamt 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Ein tolles Buch für zwischendurch

Mia wird von ihrem Freund verlassen und es bricht eine Welt für sie zusammen. Nachdem sie den Grund für das Ende ihrer Beziehung erfährt, fährt sie kurzerhand zu ihrem Bruder und trifft dort auf Josh, den sie von Anfang an mag und gutaussehend findet, nur leider ist dieser anscheinend schwul....

Das Cover hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und es passt auch perfekt zum Inhalt des Buches.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, denn sie witzig und humorvoll geschrieben. Man kann sich sehr gut in Mia und später auch in Josh hineinversetzen. Auch hat es mir gefallen, dass später aus der Sicht von Josh geschrieben wird, was das Buch abwechslungsreicher macht.

Auch die Charaktere konnten mich überzeugen, da sie authentisch waren und man ihre Handlungen und Gefühle verstehen konnte.
Mia ist nach der Trennung erst mal etwas vorsichtiger, was Jungs angeht und da kommt es ihr ganz recht, dass sie in Josh anfangs nur den besten Freund sieht.
Nach und nach, kommt sie jedoch mit ihrer Trennung zurecht und wird "stärker" :D

Insgesamt hat mir das Buch einfach sehr gut gefallen, denn es ist nicht zu kurz, aber auch nicht besonders lang. Es eignet sich also perfekt wenn man ein leichtes Buch für zwischendurch sucht.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Manchmal wartet am Ende des Regenbogens eine Überraschung..

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mia ist am Boden zerstört, als ihr Freund Ethan völlig überraschend mit ihr Schluss macht. Noch schlimmer ist, dass jeder aus ihrem Freundeskreis Bescheid wusste und sogar den Grund kannte, ohne es ihr zu sagen. Aus lauter Verzweiflung flüchtet Mia sich zu ihrem Bruder Miles in die WG und trifft dort auf dessen Mitbewohner Josh, der ein bisschen aussieht wie Harry Styles und leider scheinbar schwul ist. Was aber auch gar nicht schlimm ist, denn es gibt wohl kaum etwas besseres als einen schwulen besten Freund.. Oder?

Schreibstil und Charaktere:
Es ist einige Zeit her, dass ich ein Jugendbuch las, umso erstaunter war ich, dass der einfache, leicht verständliche Schreibstil mir trotzdem so gut gefiel. Geschrieben ist das Buch zunächst auch Mia's Perspektive, im Laufe des Buches aus Josh's und gegen Ende wechselt die Erzählweise wieder mehrmals. Aus der Sicht einer 17- und eines 20-Jährigen erlebt man die typischen Auf und Ab's eines Teenagers: Liebe, Trennungen, Freundschaften, Verrat, Schmerz und natürlich auch Versöhnungen. Der leichte, umgangssprachliche Schreibstil passt perfekt zu den Protagonisten.
In Mia konnte ich mich besonders gut hineinversetzen, schließlich gibt es kaum jemanden, der noch keinen Liebeskummer durchlitten hat. Ihre Schlagfertigkeit und ihr Humor machten sie sympathisch, auch wenn ich sie aufgrund ihres Verhaltens und ihrer Entscheidungen in manchen Situationen am liebsten gepackt und geschüttelt hätte, wie so oft in Liebesromanen.
Josh ist ein lässiger Typ, den man einfach gern haben muss. Er weiß, wie man Spaß hat und lebt das Leben in vollen Zügen. Die enge Beziehung zu seinem Freund Will ist für ihn nur natürlich, wird aber noch zum Problem werden..

Das Buch las sich flüssig und in einem Rutsch, eine leichte Lektüre für Zwischendurch. Dass ich den ersten Teil der Reihe nicht gelesen habe, hat dem Verständnis der Geschichte überhaupt nicht geschadet, es kann trotz der Vorgeschichte, die viele der Charaktere haben, auch für sich allein stehen. Die Story von Mia und Josh zu verfolgen hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn es von vornherein eigentlich klar ist, wie sie enden wird.
Für jeden, der eine kleine, romantische Ablenkung für zwischendurch sucht!

Veröffentlicht am 14.05.2018

Süße Liebesgeschichte

Nachdem mir "Closer - Mason & Jackson" schon so wahnsinnig gut gefallen hat, habe ich mich riesig darüber gefreut, als ich erfahren habe, dass es einen weiteren Band um die Clique aus Naples geben wird. Mia kennt man bereits aus dem ersten Teil der Reihe und auch Jackson wurde dort schon erwähnt. Dennoch kann man diesen Band auch getrennt vom ersten Teil lesen, was ich euch aber nicht empfehlen würde, da ihr dann eine großartige Geschichte verpasst ;)

Ina Taus' locker-leichter Schreibstil konnte mich auch in diesem Buch wieder von Anfang an für sich gefangen nehmen. Die verschiedenen Stimmungen werden sehr gut und authentisch vermittelt und man kann sich in die verschiedenen Szenen gut hinein versetzen. Erzählt wird abwechselnd aus Mias und Joshs Sicht, weshalb man gute Eindrücke in die Denkweisen der beiden Protagonisten vermittelt bekommt und mit beiden schnell warm wird.

Mia wurde gerade aus heiterem Himmel von ihrem freund verlassen und ist deshalb in ein emotionales Loch gefallen. Um Abstand zu der ganzen Situation zu gewinnen flüchtet sie in die WG ihren älteren Bruders und begegnet dort dessen Mitbewohner Josh. Josh und Mia verstehen sich von Anfang an blendend und werden enge Freunde und Mia beginnt sogar tiefere Gefühle für ihn zu empfinden. Doch da Josh scheinbar schwul ist, versucht sie jegliche Hoffnung in diese Richtung im Keim zu ersticken, um die Freundschaft nicht zu gefährden.

Ich konnte mich in jeder Situation gut in Mia hinein versetzen. Sie ist ein typischer Teenager, der seinen ersten Trennungsschmerz durchmacht und versucht damit umzugehen. Sie handelt in meinen Augen nachvollziehbar, mal überstürzt und unüberlegt und mal gut durchdacht und strategisch. Ich mochte Mia sehr.
Doch noch mehr mochte ich Josh. Ihn habe ich mit seiner lockeren, witzigen und selbstironischen Art sofort in mein Herz geschlossen. Er ist liebevoll und fürsorglich gegenüber der verletzten Mia und versucht ihr ein guter Freund zu sein.

Neben den beiden Protagonisten gibt es natürlich auch ein Wiedersehen mit den anderen bekannten Charakteren aus Naples wie zum Beispiel Mason und Jackson, so dass man auch deren weitere Geschichte etwas mitverfolgen kann. Ein bisschen hoffe ich ja, dass es noch einen dritten Band geben wird, denn ich hätte da eine Person im Kopf, die definitiv auch noch ihre eigene Geschichte verdient hätte ;)

Die Story selbst ist unterhaltsam und kurzweilig, wie ich es von einer Young Adult Geschichte dieser Art auch nicht anders erwarten würde. Die Liebesgeschichte bahnt sich langsam und nachvollziehbar an und gipfelt in Gänsehaut-Momenten und dem ganz großen Herzklopfen.

Natürlich wird das ein oder andere Klischee bedient, aber dies blieb im Rahmen des Vertretbaren und hat gut zur Geschichte gepasst.

Fazit:

Insgesamt ist "Stronger - Mia & Josh" eine gelungene Fortsetzung der Naples Pier Reihe mit sympathischen Charakteren und einer kurzweiligen, süßen Liebesgeschichte. Wer noch einen charmanten Roman für den Sommerurlaub sucht, der wird mit diesem Buch glücklich werden.