Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2018

Ein Junge und sein Schicksal …

Animas Academy – Der heimliche König von Aldemar

Kurzbeschreibung
Das ein alles entscheidender Kampf bevorsteht ahnt Ben schon.

Kurzbeschreibung
Das ein alles entscheidender Kampf bevorsteht ahnt Ben schon.
Nach den Winterferien freut er sich auf seine Anima und darauf, mehr über die Prophezeiung des Kriegskindes zu erfahren. Dabei gerät er immer mehr in Bedrängnis, denn er will kämpfen.
Bens Verbündete unterstützen ihn zwar, allerdings hält es Tremelo fasch sich zu früh zu zeigen und so heißt es abwarten.
Nur der Feind hat schon andere Pläne und Ben und seine Freunde geraten in Schwierigkeiten.

Die Frage ist könne sie den Kampf gewinnen ….

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut mit den Animas und den Protas vorne darauf. In einem Rotton gehalten der auf Kampf, Kraft und Wut hindeuten könnte oder auch Blut. Ich muss sagen ich finde es passend zum Inhalt und zu der Reihe.

Mit Illustrationen von Jim Madsen

Schreibstil

Die Autorin C. R. Grey hat einen wundervollen bildhaften Schreistil, den sie auch in Band zwei wieder prächtig unter Beweis stellt. Ich war gespannt wie es weitergeht und wurde nicht enttäuscht. Zum einen wegen der Spannung und zum anderen durch die Weiterentwicklung er Protagosten mit ihrer ganz eigenen Charakteristika.

Man lernt nicht nur besser die Charaktere kennen, die sich durch die schwierigen und vor allem gefährlichen Zeiten verändern, sondern erfährt auch mehr über die Menschen die die Auswirkungen hautnah betreffen. Sehr schön und ich freu mich auf mehr aus der Feder.

Aus dem Amerikanischen von Stefanie Mierswa.

Meinung
Ein Junge und sein Schicksal …

Denn genau hier sind wir wieder in Fairmont wo Ben gerade mit der Rigimotive und seinem besten Freund Hal aus den Winterferien an der Animas Academy eintrifft.
Kaum angekommen freut sich Ben aktiv etwas gegen die Herrschaft der Königin Viviana zu unternehmen.
Doch da hat er sich zu früh gefreut den Tremelo will verhindern, dass einer der Gruppe auffällt.
Zu groß ist die Gefahr nach dem Tod der Spionin Mrs. Sucette, das Viviana Rache will.

Viviana hat vor in zwei Wochen ein Freundschaftsbesuch zu machen. Gefährlich, das wissen die Freunde und das Ben sich von seiner Anima, die er endlich gefunden hat in Form des Tigerweibchens Taleth fernhalten und stattdessen ein Tier bekommt, das er als Alibi nehmen soll das er nicht auffällt.

Ben ist nicht glücklich darüber, auch wenn er weiß das Tremelo Recht hat.
Dabei merkt man, das er voller Tatendrang ist und manchmal impulsiv. Seine Verletzung vom letzten Kampf ist noch nicht verheilt und auch die Frage das er von den Velyn abstammen soll und das Tremelo der König ist und er das Kriegskind, lassen ihn nicht los.
Dabei eine gute Miene zum bösen Spiel zu machen vor der Königin, fällt nicht leicht. Leider hat aber das Böse in Form von Viviana und ihren Dominae ihre Augen und Ohren überall und es wird gefährlich.

Mir hat hier sehr gut gefallen, das die Kids noch viel lernen müssen und mehr über sich erfahren. Zum andern aber auch die Geheimnisse denen sie hier auf die Spur kommen, wie auch der Aktive Kampf gegen das Böse.

Fazit
Absolut gelungener zweiter Band der mich begeistern konnte!!!
Eine Prophezeiung, ein Königskind und die Frage nach dem Sieg.

– Animas Academy – Die verschollene Prophezeiung
– Animas Academy – Der heimliche König von Aldemar Band 2

Veröffentlicht am 15.05.2018

Eine gefahrvolle Reise steht bevor …

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer

Kurzbeschreibung
Die 12 Jägermonde alte Maus, lebt bei ihrer Oma auf dem Schiff der Jägerin.

Kurzbeschreibung
Die 12 Jägermonde alte Maus, lebt bei ihrer Oma auf dem Schiff der Jägerin.
Sie liebt es hier mit ihrem jüngeren Bruder zu helfen und sich die Meeresluft um die Nase wehen zu lassen. Aber auf See herrschen viele Gefahren, das weiß Maus und lernt. Eines Tages wo sie auf die Rückkehr ihres Vaters hofft taucht dieser nicht auf und Maus ist verzweifelt, den ihre Mutter bleib ihr schon nicht mehr und die Ungewissheit was mit ihrem Dad ist, lässt sie nicht mehr los, bis sie eine geheimnisvolle Nachricht findet …

Cover
Das Cover ist nicht nur passend sondern auch für mich ein Eyecatcher weshalb es mir auch sofort auffiel. Zum einen zeigt es für mich Maus mit ihrem Bogen, die fast wagemutig in die Zukunft zu schauen scheint. Passend zum Inhalt.

Schreibstil
Die Autorin Sarah Driver hat einen wundervollen spannenden Schreibstil, der mich gleich ins geschehene mitnahm. Den schon von den ersten Seiten an, merkt man das die Welt in der sich Maus aufhält jede Menge Überraschungen parat hält. Da gibt es Rituale wie zur Jägernacht, wo man von seinem Stamm einen Fischadler erhält, oder wo Terradyle nur durch Walgesänge vertrieben werden können bevor ein Schiff ihnen zum Opfer fällt.
Für mich war es sehr interessant das Leben auf dem Schiff “Jäger” und auch der Einblick wo und wie die Mannschaft auf dem Schiff lebt zu sehen, denn solch eine Karte hat man im Buch, was ich Super finde. Dazu auch eine Karte vom Land was das orientieren vereinfacht.

Ich freu mich jetzt auf den zweiten Band und bin gespannt wie es weitergeht.

Der Übersetzer Wolfram Stöle

Meinung
Eine gefahrvolle Reise steht bevor …

Denn die 12 Jährige Maus ist nicht nur ein taffes Mädel, sondern auch darauf bedacht sein Volk zu schützen. Allerdings sind viele nicht gerade begeistert, wenn Maus denkt sie wäre schon erwachsen.
Ihr 13. Jägermond steht erst bevor und ab da, darf sie an der Seite als Nachfolgerin ihrer Oma stehen, die nicht nur der Captain der Jägerin ist, sondern auch noch Arzeyfrau.

Dabei merkt Maus das ihre Oma sich eigentlich hinter ihren Befehlen nur Sorgen um ihre zwei Enkel macht. Denn Maus und ihr jüngerer Bruder Sperling sind bei ihr an Bord, während ihr Vater noch unterwegs ist und dann wieder zu ihnen an Bord kommen will in der nächsten Stadt.

Leider geht das aber gehörig schief und außer einem Andenken wird Maus nichts gebracht bis auf den Mantel von ihm und der ist Blutverschmiert.
Ihre Oma hat dafür einen Fremden bei sich, der Elk heißt und auch zu ihrem Volk gehört und sich jetzt als Steuermann wieder anschließen will.

Maus ist nicht begeistert und hat das Gefühl das mit Elk etwas nicht stimmt und nachdem sie eine geheime Nachricht ihres Vaters findet, in der er sie darauf hinweist das ein gefahrvoller Weg vor ihr liegt und sie die Opale der Sturmopalkrone finden soll, weiß Maus das sie niemanden davon erzählen darf.

Eine gefahrvolle Jagd beginnt. Wer ist Freund und wer ist Feind?

Fazit
Absolut gelungener Auftakt!
Eine Reise die bevorsteht, mit einem Rätsel das gefährlicher nicht sein könnte.

Band 1 der Trilogie DIE DREI OPALE.

Die Reihe

– Über das tiefe Meer (Die drei Opale, Band 1)
– Die drei Opale 2: In eisigen Höhen (Vö. November 2018)

Veröffentlicht am 13.05.2018

Wenn alles auf dem Spiel steht, was bist du bereit zu zahlen…

Königszorn

Kurzbeschreibung
Wenn sich die Welt die Du kennst ändert.
Dann sind wir im 8. Zeitalter in Elyrien, dort wo Aamir auftaucht ausgestattet mit einem immensen Wissen und der Magie die ihn durchfließt.

Er ...

Kurzbeschreibung
Wenn sich die Welt die Du kennst ändert.

Er will etwas ändern, nur die Allianzen und das Misstrauen vor Magie im Allgemeinen machen dieses Unterfangen fast unmöglich.

Denn nur eine Seite wird als Sieger hervorgehen…

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut und ist von einer meiner Lieblings Cover Designerin Marie Graßhoff, die hier nicht nur sehr gut mit der Farb- Auswahl das Düstere hervorhebt, sondern auch das Licht das leuchtet. In der Mitte ein Mann der fast wissend und beruhigt im Sturm in die Zukunft zu schauen scheint. Passt zur Fantasy und zu dem Inhalt.

Schreibstil
Die Autorin Mandy Gleeson hat einen wundervollen Schreibstil, der zwar nicht leicht zu lesen ist, da man hier verschiedenste Perspektivwechsel hat und auch verschiedene Orte oder Gestalten trifft, sich aber absolut lohnt. Diese Welten Erschaffung mit den speziellen Protagonisten und ihrer ganz eigenen Charakteristika haben mich begeistert. Man wird hier mitgenommen in die verschiedensten Zeitalter bis hin zum eigentlichen Kernpunkt und zwar der Frage: Wer wird als Sieger hervorgehen bei einem Kampf bei dem es um alles geht.

Meinung
Wenn alles auf dem Spiel steht, was bist du bereit zu zahlen…

Genau das stellt sich der Magier Sszirah der gerade mit einem Ritual nicht nur seinen Neugeborenen Sohn gefährdet, sondern ihn auch noch dem Drachen Hzzznhar auslieferte vor. Der Drache zieht den Jungen groß mit Namen Karua- Di und merkt schnell dass er keine Magie hat, aber dafür einen messerscharfen Verstand. Er ist Hzzznahrs Augen und Ohren vor der Inquisition die immer noch gegen alle Magie und Magiebehafteten Wesen mit harter Strafe vorgeht.

Auch der fleischgewordene Magier Aamir weiß das, als er die Allianz der Blutgekrönten abschließt und ihnen verspricht dass sie aus ihrer Knechtschaft befreit werden würden.

Nur kann er es schaffen …

Magie und Allianzen, Menschen und Elfen. Alles deutet auf einen harten Kampf hin, der einen erwartet und ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung.
Zum einen sehr interessant die Welt die man hier präsentiert bekommt von der Ober und Unterwelt und gleichzeitig die Bündnisse untereinander und die Feindschaften.

Fazit
Absolut gelungener Auftakt!
Mehrere Wege und ein Ziel das es zu erreichen gilt.

Dreiteiliger Dark Fantasy Epos “Die Königsblut-Saga”

Veröffentlicht am 12.05.2018

Ein ungewöhnlicher Auftrag eines ungewöhnlichen Teams …

Das Lied der Krähen

Kurzbeschreibung
In der Hafenstadt Ketterdam lebt Kaz, die rechte Hand des Bandenchefs Hashells dem Chef der Dregs.

Kurzbeschreibung

Die Dregs hören auf Kaz und wissen das er nicht nur ein gerissener Dieb, sondern auch ein 17- Jähriger junger Mann ist der weiß was er tut.
Hilfe hat er dabei von seiner Gang. Bei einem allerdings etwas anderem Auftrag wird es gefährlich und Kaz und seine Leute müssen all ihr Wissen auf eine Karte setzen um einen Mann aus seiner Haft zu befreien.

Cover
Das Cover gefällt mit mit seinem Düsteren Ton und der passend zum Titel gezeigten Krähenfeder.

Schreibstil
Die Autorin Leigh Bardugo hat einen bildhaften und spannenden Schreibstil, der einen Düster mitnimmt in die Welt der Grischas und der Banden in Ketterdam.
Man lernt hier nicht nur sehr vielschichtige Protagonisten kennen, sondern auch ihre spezielle ganz eigene Charakteristika die sie ausmachen. Mir gefällt zum Beispiel die Idee das so unterschiedliche Charaktere vom Denken her ein Team sind und das Kaz dieses Team sehr wohl gut zu leiten weiß und das mit seinen jungen Jahren.
Jeder der Bande hat seine Vergangenheit die ihn zu dem macht was er ist und auch seine Geheimnisse.
Für mich einfach sehr gut geschrieben und SUCHTFAKTOR!!!

Meinung
Ein ungewöhnlicher Auftrag eines ungewöhnlichen Teams …

Ein ganz normaler Tag könnte man meinen. Und schon war ich mitten drin im Einstieg in die Welt der Banden und der Grischa wie auch Ketterdam, der Hafenstadt.
Ich war gespannt was mich hier erwartete und wurde nicht enttäuscht.

Zum einen lernt man den 17- Jährigen Kaz Brekker kennen, der nicht nur sehr gerissen ist, sondern ein Netzwerk an Informationen über alles und jeden abgespeichert hat.

Mir gefällt Kaz sehr gut von seiner Art her und eines sollte man nie, Ihn unterschätzen wegen seines jungen Alters. Kaz hat noch mit seiner Vergangenheit zu kämpfen und nimmt nach einer Unterhaltung mit dem Krämerkreuzritter einen Auftrag an, der ihm uns seinen Leuten nicht nur eine Menge Gewinn bringen würde, sondern wo er vielleicht Rache üben kann für Vergangenes.

Mir gefällt die Idee dahinter und auch das es eine Droge gibt die unvorstellbares mit den Grischas anstellt.
Nun heißt es für Kaz, den Dieb und Kopf der Bande der Dregs und Inej die ihren Spitznamen Phantom nicht ohne Grund hat und Matthies ein Verurteilter mit Rachegelüsten wie auch Jesper der Scharfschütze und Nina die Magierin und Wylan der Ausreißer mit den Sprengstoffstärken sich auf den Weg zu machen.

Für mich ein Weg mit jeder Menge Gefahren, die die Truppe aber schon gewöhnt sind, vor allem für Kaz, der weiß was es heißt aus dem Barrel zu kommen.

Ich kann nur schreiben ich freu mich auf mehr.

Fazit
Absolut gelungenes Werk mit SUCHTAKTOR!
Undurchsichtige Geschäfte und ein neuer Auftrag können alles verändern.

Die Reihe
– Das Lied der Krähen: Roman (Glory or Grave, Band 1)
– Das Gold der Krähen (Glory or Grave, Band 2) (Vö. September 2018)

Veröffentlicht am 11.05.2018

Wenn ein neuer Fall ansteht …

Der Schlüssel des Salomon

Kurzbeschreibung
Bei einem interessanten Experiment um die Entstehung des Universums gibt es in CERN, im Europäischen Kernforschungszentrum eine grausame Entdeckung.

Kein geringerer als der Frank Bellamy ...

Kurzbeschreibung

Kein geringerer als der Frank Bellamy wird Tod aufgefunden, in der Hand einen Zettel mit einer unmissverständlichen Botschaft und zwar einem Namen darauf. Dieser Name gehört Tomás Noronha der gerade von einer Reise zurückgekehrt ist und von den Dramatischen Ereignissen in CERN nichts ahnt.

Die CIA ist sich sicher den Mörder in Tomás zu finden. Doch stimmt das wirklich oder wer steckt dahinter…

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut und macht Lust auf den zweiten Band auf den ich mich schon sehr gefreut habe.

Schreibstil
Der Autor J.R. Dos Santos hat einen interessanten, spannenden und bildhaften Schreibstil, der mich wieder in die Welt des portugiesischen Geschichtsprofessors und Kryptologe Tomás Noronha mitgenommen hat.
Ich war gespannt was mich dieses Mal erwartete und wurde nicht enttäuscht. Tomás Gespräche mit anderen sind sehr interessant und auch auf wissenschaftlichen Themen berufend. Gleichzeitig wird man aber mitgenommen in die Welt der CIA, der Verbrechen und einem neuen Fall in dem Tomás eine eher schlechte Rolle spielen soll und zwar die des Mörders.
Wer das Einstein Enigma gelesen hat, weiß das Tomás ein Charakter ist, der sowas nicht machen würde und somit war ich gespannt was sich der Autor hier hat einfallen lassen. Den warum und vor allem wer, sollte Tomás einen Mord in die Schuhe schieben wollen.
Ich bin ein Fan dieser Reihe und freu mich schon auf mehr aus der Feder des Autors.

Meinung
Wenn ein neuer Fall ansteht …

Dann sind wir bei dem portugiesischen Geschichtsprofessor und Kryptologen Tomás Noronah der gerade erst von einer Reise in seinem Büro eingetroffen ist. Mitten in seinen Erläuterungen merkt er aber sehr schnell, das in seiner Abwesenheit einiges passiert ist.
Da wäre z.b. seine mittlerweile im Seniorenheim lebende Mutter, die ihm einen ganz schönen Schrecken einjagte, den sie solle laut dem Anruf von der Leiterin im Koma liegen und das nach einem Herzinfarkt. Tomás eilt zu ihr und muss feststellen, dass sein Mutter sehr lebendig ist und ihr von ihrer Nahtoderfahrung und auch von dem Treffen mit Tomás Vater auf der anderen Seite berichtete.

Tomás ist erleichtert und froh.
Wenn er wüsste.
Denn in CERN, dem Europäischen Kernforschungszentrum wurde in der Zwischenzeit der Mitarbeiter Frank Bellamy umgebracht und das mitten in einem der wichtigsten Experimente der Geschichte. Walter Halderman der stellvertretende Leiter der Direktion für Wissenschaft und Technik der CIA ist schockiert, das sein Chef Frank Bellamy Tod ist und erfährt dass die Botschaft in Bern und die hiesige Polizei Tomás Noronha in Verdacht haben. Denn bei dem Toten wurde ein Zettel mit Tomás Namen drauf gefunden und ein seltsames Zeichen.

Für die CIA steht fest dass Tomás der Täter ist. Nur was steckt hinter dem Zettel und noch viel wichtiger hinter der mysteriösen Zeichnung?

Fragen über Fragen die der Autor hier wieder mit wissenschaftlichen Themen und einer spannenden Story gemischt hat.

Fazit
Absolut empfehlenswert und ich liebe diese in sich abgeschlossenen Teile der Reihe!
Ein mysteriöser Mord und die Frage nach dem Täter beginnen.

-Das Einstein Enigma
-Der Schlüssel des Salomon