Cover-Bild ONE OF US IS LYING
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbj

One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Zu fünft hocken sie bei einer Nachsitzstunde. Und einer von ihnen stirbt dabei.

Bronwyn, Addy, Nate, Cooper und Simon sitzen gemeinsam beim Nachsitzen und alle aus demselben Grund: ihnen wurden falsche Handys untergeschmuggelt und müssen deswegen eine Strafe absitzen.
Als Simon Durst ...

Als Simon Durst bekommt, trinkt er aus einem Becher Wasser. Wenige Sekunden danach stirbt er an einer allergischen Reaktion. Anschließend wird ermittelt, wer Simon umgebracht hat. Jeder von ihnen hat ein Motiv, doch es kann nur einer von ihnen gewesen sein.
Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, stehen die vier Jugendlichen unter großen Druck, denn regelmäßig werden Posts und weitere Dinge offen gelegt, die das Leben von ihnen erschwert.

Eine tolle Geschichte! Die Idee war wirklich interessant und auch der Fortlauf der Geschichte war immer spannend. Es ist immer wieder etwas neues, auch überraschendes, passiert, sodass man sich nie langweilt.
Der Schreibstil ist dementsprechend auch spannend, man will das Buch gar nicht mehr weglegen.
Dadurch wachsen einem die Charaktere schnell ans Herz. Das Buch ist aus Bronwyns, Addys, Nates und Coopers Sicht geschrieben. Normalerweise finde ich, dass das zu viele Sichtweisen sind, aber bei diesem Buch hat mir gerade dieser Fakt gefallen. Man hat dadurch jeden Charakter besser kennengelernt und ich könnte nicht mal sagen, welcher Charakter mein Favorit ist. Ich mochte alle vier besonders stark. Alle hatten ihre Stärken und jeder einzelne hat sich wirklich gut entwickelt
Die Auflösung, wieso Simon gestorben ist, fand ich dann etwas enttäuschend. Ich habe mir genau diese Erklärung zu Beginn des Buches gedacht und habe mir da mehr erhofft. Das Ende hat mir trotzdem gut gefallen!
Als Fazit also: eine pure Empfehlung von mir, wenn man Bücher mit Spannung mag!

Veröffentlicht am 10.05.2018

Fans von Riverdale & Pretty little Liars aufgepasst!

Das Cover passt wunderbar zur Geschichte und die Gesichter spiegeln toll die Charaktere wieder.

Handlung: Fünf Jugendliche werden zum Nachsitzen verdonnert. Streberin, Sport-Hottie, Highschool-Queen, Bad Boy und Außenseiter. Als beim Nachsitzen einer von ihnen ermordet wird, werden die anderen vier zu den Hauptverdächtigen und obwohl die vier unterschiedlicher nicht sein könnten, haben sie doch eins gemeinsam. Ein Motiv.

Meinung: Definitiv für Fans von Riverdale & Pretty Little Liars.
Die Story wird aus vier Sichten erzählt. Somit lernen wir alle Charaktere und deren Geheimnisse und Intrigen nach und nach kennen. Dabei bleiben die Charaktere nicht oberflächlich, denn jeder hat seine eigene Geschichte, für die sich die Autorin Zeit genommen hat. So kann man auch perfekt miträtseln, wer wohl wirklich den Mord begannen haben könnte. Auch die Vergangenheit dieser wird aufgedeckt. Hier schafft es die Autorin immer mehr und mehr Spannung in die Geschichte einzubauen und den Leser immer wieder in die Irre zu führen. Ein bisschen Kontrast in das Highschool-Drama bring eine kleine süße Liebesgeschichte, die sich zwischen zwei der Charaktere entwickelt. Die Story konnte von Beginn an fesseln und mit immer mehr neuem Drama die Spannung bis zum Schluss halten. Das Ende oder eher gesagt, das große BOM! brachte die Auflösung. Auch wenn ich es geahnt hatte, konnte mich die Autorin doch mit ihrem Mut zur Tat und einigen Details der "Auflösung" überraschen. Dieses untypische Ende könnte jedoch den ein oder anderen mega begeistern und überraschen und somit noch mehr punkten!

Eine Leseempfehlung von mir! Definitiv den Hype (für mich) Wert!

Veröffentlicht am 26.04.2018

Sehr gelungener Jugendthriller

Fünf Jugendliche beim Nachsitzen und einer stirbt dabei. Unterschiedlicher könnten die Fünf nicht sein, denn sie sind sehr überrascht sich dort zu treffen. Der tote Mitschüler Simon hat eine App, die Klatsch und Tratsch verbreitet. Und ausgerechnet über Nate, Cooper, Addy und Bronwyn hat Simon bis dato nichts geschrieben. Doch jeder hat Geheimnisse und diese wollte Simon aufdecken und so hat jeder der vor ein Motiv.

Ein sehr guter Jugendthriller, der sehr spannend und gut gestaltet ist. Die Geschehnisse nach Simons Tod sind sehr gut und realistisch dargestellt. Die vier erfahren wie ihr Umfeld reagiert, da sie unter Verdacht stehen. Es gehen Freundschaften zu Bruch und andere entstehen an ungewohnter Stelle. An manchen Stellen wurde hier und da ein kleines Klischee bedient wie ich finde, was teilweise die vier Protagonisten angeht. Wer sie sind und was ihr Geheimnis ist.
In die Geschichte kommt man gut rein und sie lässt sich auch leicht verfolgen, da bei jedem Kapitel Anfang steht aus welcher Sicht geschrieben wird. Der Schreibstil ist sehr flüssig und für ein Jugendbuch sehr passend.
Verschiedene Hinweise führen immer zu anderen Spuren und man fragt sich wer hat das bessere Pokerface von allen.
Sehr gut gemacht und das Ende hat mich doch überrascht.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Dynamisch, spannend, starke Charaktere

Mit diesem spannenden Jugendbuch hat die Autorin bei mir voll ins Schwarze getroffen, da nicht nur die Charaktere wirklich gelungen sind, sondern auch noch jede Menge Dynamik erzeugt wird.

Die erste Besonderheit ...

Die erste Besonderheit hier ist wohl der Erzählstil. Die Perspektive wechselt sich immer wieder zwischen den vier Protagonisten ab und sorgt so dafür, dass man als Leser stets am Ball bleiben möchte. Denn so werden die Emotionen nicht nur aus einer Sicht dargestellt, sondern meist gleich aus mehreren, was den Vorteil hat, dass wir die Personen auch tatsächlich kennenlernen. Nicht immer ist das, was man vermutet richtig. So ist Nate beispielsweise der Bad Boy, wenn man ihn aus Sicht von Addy oder Cooper betrachtet. Schlüpft man aber in seine Innenansicht, dann wird schnell klar, was sich hinter seiner Fassade tatsächlich verbirgt. Diese gelungene Darstellung hat dafür gesorgt, dass nicht nur die Charaktere wirklich authentisch sind, sondern auch eine gewisse Sucht entsteht, weiterlesen zu müssen.

Bei den vier Protagonisten könnte ich gar nicht sagen, wen ich am meisten in mein Herz geschlossen habe. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und weckt so gewisse Sympathien beim Leser. Auch die Entwicklung der einzelnen Personen ist teilweise gewaltig. Besonders Addy macht wohl die größte Wandlung durch und hat sich damit auch meinen Respekt verdient, obwohl ich sagen muss, dass mein geheimer Favorit wohl Bronwyn ist, weil ich mich mit dem Superhirn am meisten identifizieren kann.

Auch die Nebencharaktere haben ein tolles Charakterdesign erfahren dürfen und kommen durchweg authentisch rüber. Man mag, wen man mögen soll, und findet unsympathisch, wen man unsympathisch finden soll. Hier muss ich ein großes Kompliment an die Autorin aussprechen, denn das ist ihr wirklich gelungen.

Mein kleiner Punktabzug geht an die Spannung. Ja, klingt komisch, weil ich das Buch insgesamt eigentlich megaspannend finde, aber in der Mitte passiert teilweise zu wenig, um letztendlich perfekt zu sein. Hier hätte ich mir noch ein bisschen mehr gewünscht. Dabei ist das überhaupt nicht respektierlich gemeint, denn die Dynamik ist im vorderen Teil vorhanden und überschlägt sich am Ende.

Das Thema an sich hat mich sehr nachdenklich gestimmt, denn wer hat nicht schon einmal Mobbing an Schulen erfahren müssen? Das ganze per App zu tun (auch wenn es unter dem Deckmantel der Aufdeckung von Geheimnissen läuft), sodass es auch wirklich jeder mitbekommen kann, wenn gewünscht, das ist noch mal eine Stufe härter, als es zu meiner Zeit früher war. Daher kann ich mich gut in die vier Protagonisten hineinversetzen und mir annähernd vorstellen, was sie durchmachen müssen.

Für mich ein spannendes Buch, das absolut halten kann, was es verspricht. Ein perfider Plot, der am Ende in einem Feuerwerk aufgeht, Charaktere, die Sympathien wecken, und ein Setting, das einem die Idylle einer Kleinstadt vorgaukelt, die an vielen Stellen nicht so unschuldig ist, wie sie es vorgibt, zu sein …

Veröffentlicht am 17.04.2018

Ein tolles Jugendbuch mit viel Spannung, einer krassen Aufösung und einem schönem Ende

Nachdem das Buch im englischsprachigen Raum so gehypt wurde und ich erfahren habe, dass das Buch auch bald auf Deutsch erscheint, war für mich klar, dass ich es lesen muss. Eigentlich bin ich nicht so ein großer Fan von Geschichten solcher Art, also jene, wo ein Mord aufgedeckt werden soll und nach den Verdächtigen gesucht wird. Dieses Buch jedoch hat mich wirklich von Anfang an angesprochen und ich habe mich sehr gefreut, dass ich es als Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen habe.

Zuerst einmal kommen wir aber zum Cover. Das Cover ist wirklich sehr schlicht gehalten und zeigt je einen Ausschnitt des Gesichtes der vier Hauptverdächtigen. Darüber und darunter kann man den Titel des Buches lesen. Ich finde das Cover wirklich gut gestaltet. Es ist schlicht, macht aber dennoch auf sich aufmerksam, was vielleicht auch an dem Kontrast von dem weißen Hintergrund und der roten Schrift liegt. Mir persönlich gefällt das englische Cover zwar besser, aber ich finde das Deutsche auch wirklich sehr gelungen. Auch wenn je ein Ausschnitt des Gesichtes der einzelnen Personen abgebildet ist, so stört es mich nicht und beeinflusst auch nicht meine Vorstellung der Charaktere.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen, er war locker und leicht und das Buch ließ sich wirklich zügig dadurch lesen. Was mir auch wirklich gut gefallen hat, ist, dass immer aus den verschiedenen Sichten der vier erzählt wurde, sodass man immer ein paar mehr Informationen erhielt oder wusste, wie sich die vier in einer Situation fühlten. Gleichzeitig kam man aber auch so den Charakteren näher, was mir auch wirklich sehr gefallen hat, da man so einen Bezug zu ihnen hatte.

Die vier Protagonisten konnte ich auch recht schnell in mein Herz schließen. Sie wurden gut herausgearbeitet und ich finde die Veränderungen die sie durchgemacht haben auch toll. Vor allem die Veränderungen von Addy haben mir wirklich sehr gefallen. Und auch die Freundschaft die sich während der Geschichte entwickelt hat, fand ich einfach nur toll. Denn die vier halten nach einiger Zeit wirklich stark zusammen. Ich konnte wirklich alle Charaktere leiden, wobei mir glaube ich Bronwyn und Nate am besten gefallen haben. Aber auch die anderen beiden mochte ich wirklich unglaublich sehr. Alle vier sind mir unglaublich ans Herz gewachsen und am liebsten würde ich wissen, wie es mit ihnen jetzt noch so weitergeht.

Die Handlung hat mir auch wirklich sehr gefallen. Es war spannend und man hat die ganze Zeit über auch gerätselt. Ich finde der Anfang hätte ein klein wenig spannender sein können bzw. halt nach Simons Tod war es nicht ganz so spannend, allerdings will ich das nicht allzu sehr kritisieren, da man dann ja auch die einzelnen Personen ein wenig kennenlernte. Was ich allerdings die ganze Zeit über wissen wollte, war, wer jetzt der Mörder ist, weil man manchmal einfach nicht wusste, wem man trauen sollte und wem nicht. Spannend gehalten war es aber auf alle Fälle, vor allem auch, als alles immer verworrener wurde. Es spitzte sich ab einer Stelle einfach immer mehr zu und spätestens ab da war man dann gespannt, wer wirklich der Mörder war. Ich habe es zwischendurch fast nicht mehr vor Spannung ausgehalten und hätte am liebsten die Seiten übersprungen, um endlich zu wissen, wer es getan hat. Dia Auflösung hat mir wirklich gut gefallen, obwohl ich sagen muss, dass ich es nachher schon irgendwie vermutet habe. Die Dinge die dann aber noch passierten bzw. die Auflösung an sich und das was danach passierte war schon echt krass und machte es noch einmal spannend. Das Ende fand ich wirklich gut gewählt, es hat mir wirklich gut gefallen. Auf der anderen Seite denke ich mir: Wie kann man es so enden lassen? Ich will jetzt mehr erfahren! Da das Verbrechen allerdings aufgedeckt wurde und auch das Ende ein wirklich guter Abschluss war, muss man sich seinen Teil dazu denken, was ich jetzt auch nicht schlecht finde, allerdings würde ich gerne schon wissen, wie es so weitergeht. Das soll aber jetzt auf keinen Fall das Ende kritisieren, denn es war wirklich gut.

Fazit:

Ein wirklich spannender Jugendroman, der sich schnell lesen lässt. Man rätselt die ganze Zeit über mit, wer es gewesen ist und die Spannung kommt definitiv nicht zu kurz. Die Auflösung hat mich dann auch in gewisser Weise geschockt, auch wenn ich es ein wenig vermutet habe. Was danach dann noch krasses passiert ist, hat mich auch wirklich geschockt, trieb die Spannung aber noch einmal nach oben. Das Ende fand ich wirklich gut und passend gewählt und es ist ein guter Abschluss des Buches. Ich freue mich schon darauf noch mehr Bücher der Autorin zu lesen und überlege auch das Buch auf Englisch zu lesen. Deswegen erhält Buch von mir 4,5/5 Sternen.