Cover-Bild Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Bühnenfassung) (Harry Potter )
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne

Klaus Fritz (Übersetzer), Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die offizielle Bühnenfassung der Originalinszenierung von »Harry Potter und das verwunschene Kind«.

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will.

Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten vermutet.

Das Skript zu »Harry Potter und das verwunschene Kind« erschien erstmals als »Special Rehearsal Edition Script« anlässlich der Premiere von Jack Thornes Theaterstück. Es basiert auf einer Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne und wurde im Sommer 2016 in London uraufgeführt. Zuschauer und Kritiker waren begeistert und die Buchfassung wurde sofort zum internationalen Bestseller.

Diese überarbeitete Bühnenfassung enthält die endgültigen Dialoge aus dem Theaterstück, die sich seit den ersten Proben zum Teil leicht verändert haben. Zum exklusiven Bonusmaterial gehört ein Gespräch zwischen dem Regisseur John Tiffany und dem Autor Jack Thorne, die Anekdoten zum und Gedanken über das Lesen von Theaterstücken austauschen. Außerdem gibt es nützliche Hintergrundinformationen: den Stammbaum der Familie Potter und eine Chronologie der Ereignisse, die vor Beginn von »Harry Potter und das verwunschene Kind« stattgefunden haben.

Veröffentlicht am 12.11.2019

leider kein würdiger nachfolger

mit einer weiterführung von harry potter war ich sowieso nicht ganz einverstanden, ehrlich gesagt.. mir hat das ende ganz gut gepasst, was uns nach dem letzten buch/ film gezeigt wurde. trotzdem finde ich die ausführung in der skript-version sehr gelungen! die story an sich hat mich leider gar nicht überzeugt, immer wieder habe ich das buch zugemacht, den kopf geschüttelt und dann nochmal nachgelesen, ob das da wirklich steht. ich finde, die charaktere wurden teilweise stark verrissen. sie wirken gar nicht mehr so wie in den anderen büchern. auch das zusammenleben bei hermine und ron beispielsweise, hey das ist hier kein spoiler oder?, zeigt überhaupt nichts mehr von der verliebtheit der beiden. auch der arme albus wird irgendwie wohl nie seinen frieden finden, alles wirkt unruhig und unecht. bei diesem werk ist der zauber und die originalität irgendwie flöten gegangen, schade.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Kann mit den Vorgängern nicht mithalten

Harry, Hermine und Ron sind erwachsen und haben selbst Kinder, die nach Hogwards gehen. Harrys Sohn freundet sich dort mit Malfoys Sohn an. Aber beide sind Außenseiter und kommen nicht besonders gut in Hogwarts klar. Und dann bietet sich ihnen die Möglichkeit etwas Großes zu bewirken.

Der Text ist als Theaterstück verfasst und es war erst einmal ziemlich ungewöhnlich ihn zu lesen. Außerdem fängt er mit sehr vielen Zeit- und Perspektivsprüngen an, weshalb ich garnicht in die Geschichte reingekommen bin. Nach einer Weile geht es zwar besser, aber so richtig konnte mich alles nicht. Es ist schon ganz anders als die originale Harry Potter Reihe.
Trotzdem ist es toll wieder etwas Neues von dieser magischen Welt zu lesen und die bekannten Charaktere wiederzutreffen. Dennoch war irgendwas an ihnen nicht richtig stimmig. Ich hatte das Gefühl, dass die Persönlichkeiten ganz anders waren, als ich sie aus der originalen Reihe kenne. Als ob jemand ein Fanfiction geschrieben hat und sich nicht so genau an das Original gehalten hat.
Die Handlung war zwar auch irgendwie spannend, aber so richtig packen und überzeugen konnte sie mich nicht. Es kam mir auch hier wie eine Nachmache vor.

Letztendlich wundert es mich, dass Rowling hier tatsächlich mitgewirkt hat, da es komplett anders ist als man es von Harry Potter kennt. Die Botschaft, dass man für seine Kinder da sein soll, ist dafür sehr schön. Dennoch konnte dieses Buch kein bisschen mit der Hauptreihe mithalten.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Kein echter Harry Potter

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Als ein mega Harry Potter Fan hatte ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Endlich geht es mit Harry und seinen Abenteuern weiter. Doch leider ist das Buch für mich keine Fortsetzung der echten Harry Potter Bücher. Es ist einfach nur das Script des Theaterstücks und das ist enttäuschend. Der typische J.K.Rowling Schreibstyl fehlt komplett und man trifft einfach auf altbekannte Charaktere. Die Story selber ist Ok und hat Spannung, aber dadurch das es nur ein Script ist passiert alles Schlag auf Schlag sodass man recht schnell durch ist mit dem Lesen. Es hat mich nicht richtig gepackt.
Da ich nur das Script gelesen habe und nicht das Theaterstück selber gesehen habe, bin ich nicht ganz Überzeugt von dem Buch. Ich kann mir vorstellen, das das Theaterstück einfach mega ist und als Harry Potter Fortsetzung zählen kann.
Für echte Harry Potter Fans ist es jedoch eine schöne Gelegenheit nochmal Harry und seine Freunde als Erwachsene zu erleben. Es ist eine nette Ergänzung um die Reihe komplett zu haben und es war eine schöne Idee Harry Potters Welt nochmal aufleben zulassen. Trotz der Enttäuschung bereue ich es nicht das Script gelesen zu haben. Für echte Harry Potter Fans ist es ein muss!

Veröffentlicht am 16.05.2018

Mehr eine Fanfiction

Die Geschichte spielt 19 Jahre nach dem 7. Harry Potter Band. Harry, Ron und Hermine sind erwachsen und versuchen Familie, Beruf und Freundschaft zu meistern. Doch als Albus, eines von Harrys drei Kindern, ein Gespräch zwischen Harry und Amos Diggory mitbekommt und von einem Zeitumkehrer erfährt, will er versuchen mit Scorpios, Draco Malfoys Sohn, in die Geschichte einzugreifen und Cedric für Amos zu retten.

Die Grundidee des Stückes und dir Themen, die damit behandelt werden ist eine gute Idee. Es ist interessant und spannend sich mit den Fragen auseinander zu setzen, wie Harrys Kinder mit der Berühmtheit von Harry umgehen, wie Alternativwelten aussehen würden, wenn nur eine Sache im Laufe der sieben Harry Potter Bücher anders passiert wäre, eine Freundschaft zwischen einem Malfoy und einem Potter, ein Potter in Slytherin,...

Doch bei dem Thema der Alternativwelten sind einige Logikfehler aufgetreten. Ich selbst vertrete ebenfalls die Meinung, dass, wenn in der Vergangenheit eine Sache verändert wird, sich die Zukunft mit Sicherheit auch ändert. Doch hier wurde es einfach übertrieben, denn durch kleine Veränderungen werden neue Welten erschafft, die durch die Veränderung kaum erklärbar sind.
Auch sonst muss man mit Logikfehlern rechnen, bspw. seit wann können Eltern in Hogwarts einfach ein- und ausgehen? Und Voldemort wäre meiner Meinung nach nie in der Lage gewesen ein Kind zu zeugen: Seine Persönlichkeit ist so aufgebaut, dass er keine Liebe empfinden kann und er war nie an körperlicher Lust interessiert.

Auch den anderen Charakteren fehlt es an Eigenschaften, die früher einen großen Teil von ihnen ausgemacht hat. Ron zum Beispiel wurde zu einer Person, die nichts bewirken kann, übertrieben dumm dargestellt wird und nur für Witze sorgt.
Professor McGonagall, die ich immer bewundert habe, wird zum Schoßhündchen von Harry und Harry wird so unsensibel, dass ihm Gefühle anderer egal sind, solange er seine Interessen verfolgen kann, auch wenn er es so darstellt, als wäre es das beste für die anderen.

Alles in allem war es schön noch einmal in die Zaubererwelt einzutauchen, sich mit diesen interessanten Ideen auseinanderzusetzen, doch es hat sich angefühlt, als würde ich eine Fanfiktion lesen.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Was für eine Schande!!

Heute möchte ich über ein "Buch" schreiben, dem ich mit Spannung entgegengesehen habe. Es brennt mir schon seit einer Weile auf der Seele, das mal los zu werden.
Ich hatte gemischte Gefühle, als ich mitbekommen ...

Ich hatte gemischte Gefühle, als ich mitbekommen habe, dass ein achter Teil raus kommt. Ich bin ja meistens eher dafür, dass eine abgeschlossene Geschichte in Frieden schlummern soll. Trotzdem bin ich sofort zu Thalia gerannt, als das Buch raus kam.
Ich hätte wenigstens in das Ausstellungsexemplar schauen sollen. Ich habe aber das Buch einfach gekauft, quasi die Katze im Sack und noch im Bus auf dem Heimweg geöffnet.
Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich gesehen habe, dass es sich um ein THEATERSTÜCK handelt.
Jetzt wissen wahrscheinlich die meisten worum es geht.
"Harry Potter und das verwunschene Kind" von Jack Thorne, J. K. Rowling und John Tiffany

Sagen wir es mal so: diesen Teil hätten die sich echt sparen können. Das als ein Buch zu verkaufen, ist ja echt frech. Klar. Es ist mit meine Schuld, dass ich mich nicht besser informiert habe. Ich wusste zwar, dass der achte Teil ein Theaterstück ist, aber ich hab nicht damit gerechnet, dass es sich um ein Skript handelt. (Selber schuld) :D
Und auch die Geschichte hat mir nicht gefallen. Die Charaktere waren schlecht, die Dialoge langweilig und der gesamte Plot hat mich nicht überzeugt.

Das Skript spielt 19 Jahre nach Voldemorts Vernichtung. Es geht um Harry Potters jüngsten Sohn, Albus, der quasi auf die dunkle Seite der Macht gezogen wird und eine Menge Mist baut. Sein bester Freund ist natürlich niemand anderes als Draco Malfoys Sohn. Beide landen in Slytherin. Albus macht im gesamten Skript ständig aus einer Mücke einen Elefanten, streitet mit seinem Dad rum und stellt einen Blödsinn nach dem anderen an.
Spoiler Er pfuscht in der Zeit rum und ist beinahe daran schuld, dass Voldmort nie den jungen Harry und seine Familie umbringen wollte und somit nie verschwunden wäre. Natürlich ist es mal wieder Harry, der die Situation in letzter Sekunde rettet.
Die Idee mag ja ganz nett klingen, aber, wie oben schon erwähnt, sind die Charakere und die Dialoge lahm. Ich war wirklich unglücklich und habe mehrere Anläufe gebraucht, um es fertig zu lesen.
Vor allem hat man bei Albus und bei Malfoys Sohn ständig das Gefühl, dass zwischen den beiden eine schwule Verbindung ist. Was ich einfach komisch fand und gar nicht reingepasst hat.
Ich wünschte, ich könnte ein paar positive Dinge wiedergeben, es wiederstrebt mir ein Buch so runter zu machen. Zumal es ja angeblich ein Harry Potter Band ist. Und die Harry Potter Reihe ist einer meiner Top Favoriten. Aber es geht leider nicht anders, es fällt mir nichts Positives dazu ein. Das Einzige was es zu einem Harry Potter macht, ist, dass Harry und seine Freunde Hermine, Ginny und Ron etc. mit dabei sind.

Meiner Meinung nach, reine Geldmacherei!
Für diejenigen die es noch nicht gekauft haben und es sich überlegen, seid euch bewusst: es ist KEIN Roman, sondern ein Theaterskript.
Ich bin auch mega enttäuscht von J. K. Rowling die versprochen (!) hat, keinen achten Teil zu schreiben und ihr Wort gebrochen hat.

Über die Theateraufführung kann ich nichts sagen.
Ausverkauft ist es zwar, was ja an sich für das Stück spricht, ich würde dennoch nicht reingehen.

Fazit: Herbe Enttäuschung und das Buch bekommt keinen, maximal einen halben Stern. (Weil ich leider einen angeben muss)