Cover-Bild Wahrheit gegen Wahrheit

Wahrheit gegen Wahrheit

Thriller
Stefanie Retterbush (Übersetzer)

»Für meine Kinder würde ich alles tun. Einfach alles.«

Was, wenn dein Mann sich als dein größer Gegner entpuppt?

Der NEW YORK TIMES Bestseller.

Für alle Fans von »The Americans«.

Vivian Miller ist Spionageabwehr-Analystin bei der CIA. Mit ihrem Mann Matt, einem IT-Spezialisten, und ihren Kindern lebt sie in einem Vorort von Washington, D.C. Auf diesen Tag hat sie seit zwei Jahren hingearbeitet: Mithilfe eines speziellen Algorithmus will Vivian ein Netzwerk russischer Spione in den USA enttarnen. Ihr gelingt der Zugriff auf den Computer eines russischen Agentenbetreuers. Auf eine Datei mit fünf Fotos - allesamt „Schläfer“, die auf amerikanischem Boden operieren. Doch was sie entdeckt, bringt alles, was ihr wichtig ist, in Gefahr - ihre Familie, ihre Ehe, ihren Job. Ist es den Russen gelungen, sie an ihrer einzigen Schwachstelle zu treffen? Ist Matt nicht nur ein perfekter Mann und ein perfekter Vater. Sondern am Ende auch ein perfekter Lügner?

Veröffentlicht am 13.06.2018

Wem kannst du trauen?

Wie der Klappentext verrät, geht es in diesem Buch vor allem darum: Ehefrau gegen Ehemann, gegenseitiges Vertrauen und natürlich immer die Frage, wer auf welcher Seite steht. Die Idee ist zwar nichts neues, aber für mich immer wieder spannend.

Und spannend ist der Thriller wirklich: Denn auf einmal weiß die Protagonistin Vivian nicht mehr, ob ihr Mann wirklich der ist, der er zu seien scheint. Ihre ganze Ehe und ihre Familie scheinen auf einer Lüge zu basieren. Man leidet wirklich mit ihr mit. Die Zerrissenheit zwischen ihrem Gewissen gegenüber ihrem Beruf bzw. der Treue zu ihrem Land und dem Wunsch, ihre Familie zu schützen, ist einfach super. Ich habe mich beim Lesen mehr als einmal gefragt, wie ich handeln und mich entscheiden würde.

Gut gefallen hat mir auch, dass man das Gefühl bekommt, wirklich etwas über die Arbeit von Geheimdiensten zu erfahren. Egal ob der Aufbau der Behörde, die Hierarchien und natürlich immer die strengen Geheimhaltungsstufen - es wirkt realistisch und hat deswegen sehr gut zum Buch gepasst.

Spannend war es auf jeden Fall und ich habe auf jeder Seite mitgefiebert. Das wird auch dadurch unterstützt, dass es immer wieder neue Wendungen gibt, etwas anderes passiert mit dem man nicht rechnet und mehr als einmal das Gefühl hat, jetzt müsste alles auffliegen.

Auch die Sprache ist sehr rasant, man fliegt nur so über die Seiten. Sachliche Passagen, in denen mehr erklärt wird, wechseln mit emotionalen gedankliche Passagen der Protagonistin ab. Es gibt auch immer wieder Rückblenden, in denen sie sich an Ereignisse erinnert, die früher stattgefunden haben - und sie hätten stutzig machen müssen. Das alles wurde geschickt miteinander verflochten, sodass es keine Längen gab.

Etwas gestört hat mich der Amerika gegen Russland-Aspekt, bei dem die Amerikaner als die Guten und die Russen als die Bösen eingeordnet wurden. Ich denke, dass ist aufgrund des Patriotismus normal, trotzdem war mir das etwas zu sehr schwarz-weiß-gezeichnet und ich bin der Meinung, in Zeiten vom IS gibt es durchaus größere Gefahren für jedes einzelne Land.

Das Buch hat mich wirklich gefesselt und es klang für mich alles plausibel und realistisch: Bis auf den Schluss. Hier war ich ein klein wenig enttäuscht, denn irgendwie war es etwas vorhersehbar. Außerdem war es für meinen Geschmack etwas unglaubwürdig, auch wenn es natürlich Raum lässt, weiterzudenken. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch irgendwann einen zweiten Teil.

Insgesamt fand ich das Buch richtig spannend und ich habe die Lesezeit genossen. Trotzdem muss es leichte Abzüge geben, deswegen "nur" 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Was ist die Wahrheit?

Vivian Miller arbeitet bei der CIA als Spionageabwehr-Analystin und ist dabei auf russische Schläfer angesetzt. Sie lebt in einer glückliche Ehe und hat 4 Kinder. Diese Welt droht zu zerfallen, als sie die Ergebnisse einer von ihr entwickelten Analysemethode auswertet. Einer der ermittelten Schläfer ist ihr Mann Matt. Für Vivian bricht eine Welt zusammen.

Der Einstieg in die Handlung war etwas holprig, aber dann entwickelt sich eine sehr spannende Handlung. Vivian wird klar, dass sie ihr ganzes Leben auf einem Lügengebäude aufgebaut ist. In Rückblende erleben wir ihr bisheriges Leben und so wird schnell deutlich, dass viele entscheidende Momente in ihrem Leben aus der neue Perspektive ein ganz anderes Bild ergeben.
Die Spannung wird bis zum Schluss aufrecht erhalten.
Vivian erleben wir dabei als starke Frau, die mit der schockierenden Situation konfrontiert wird. Ihr bisheriges Leben ist nicht mehr so, wie sie es bisher erlebt hat und sie kämpft um die Existenz ihrer Familie.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen, die Charakter sind gut gezeichnet und man kann sich besonders in die Figur Vivians gut hineinversetzen und ihr Handlungen nachvollziehen.
Ein spannendes Buch mit einer schockierenden Geschichte, fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite, ein absoluter Page-Turner.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Wem kannst du vertrauen?

Vivian ist in der Spionage Abwehr Einheit bei der CIA, Mutter von vier Kindern und verheiratet mit Matt. Sie befindet sich bei der Arbeit kurz vor ihrem großen Durchbruch, der ihr außerdem eine Beförderung einbringen soll. Sie versucht mit einem Programm Russische Spione ausfindig zu machen. Endlich hat sie etwas gefunden, einen Ordner, die fünf sogenannte Schläfer beinhaltet. Aber was sie in diesem Ordner findet wir ihr komplettes Leben auf den Kopf stellen. Nichts wird mehr so sein wie zuvor. Es wird ihre Ehe sowie ihre Familie gefährden.

Das Buch ist von beginn an spannend. Am Ende der einzelnen Kapitel bleiben oft einige Fragen offen, sodass man sofort weiterlesen möchte. Der angenehme und flüssige Schreibstil macht dies leicht. Die Charaktere sind ausführlich beschrieben, da aus der Ich-Perspektive geschrieben wird erfahren wir am meisten über Vivian. Auch ihre Vergangenheit mit Matt wird ausführlich beschrieben. Einige male war ich erstaunt wie teilweise Naive Vivian sich verhalten hat und wie sehr sie sich von Matt beeinflussen lassen hat. Er hat ihre Meinung und Entscheidungen immer wieder in Frage gestellt bis sie ihm zustimmte. Aber Liebe macht eben leider blind.

Das Ende des Buches lässt bei mir viele Fragen offen. Gerade nach diesem Epilog bin ich gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird. Insgesamt war es ein doch sehr Stimmiges Buch, auch wenn ich es nie geschafft habe Matt so zu vertrauen wie Vivian dies tut.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Überzeugendes Thriller-Debüt um eine Datenanalystin in einem Gestrüpp aus Täuschung und Wahrheit

Die amerikanische Autorin Karen Cleveland konnte mich bei ihrem Thriller-Debüt trotz leichter Schwächen insgesamt doch überzeugen.

Das Leben von Vivian Miller ist eigentlich perfekt. Als Datenanalystin ...

Das Leben von Vivian Miller ist eigentlich perfekt. Als Datenanalystin bei der CIA hat sie einen Job, der ihr großen Spaß macht und auch ihr Privatleben ist ausgesprochen harmonisch. Mit ihrem Ehemann Matt und ihren 4 Kindern lebt sie in einem Vorort von Washington D.C., einzige Sorge ist die Krankheit ihres jüngsten Sohnes.
Als sie eines guten Tages den Computer eines russischen Agentenbetreuers knackt und dort ein Foto von Matt entdeckt, liegt ihr Leben von einem auf dem anderen Moment plötzlich in Trümmern. Ist Matt wirklich ein russischer Schläfer oder ist das Ganze nur eine perfide Intrige ? Vivian versucht auf eigene Faust, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Doch wem kann sie eigentlich noch trauen ?

Die Autorin erzählt ihre Geschichte konsequent aus der Sicht von Vivian und lässt uns Leser so hautnah an ihren Ängsten und Zweifeln teilhaben. Matt bleibt über die gesamte Strecke der Geschichte doch ziemlich undurchsichtig, bis zum Schluß bleiben nicht nur bei Vivian die Zweifel, ob man ihm wirklich noch trauen kann.
Zudem streut die Autorin immer wieder Rückblenden ein, in denen viele unbeschwerte Momente und Lebenssituationen nun plötzlich in einem ganz anderen Licht stehen.
Was ist hier die Wahrheit ? Ist Vivians bisheriges Leben mit Matt wirklich eine einzige Lüge ?
Mit einem ungemein packenden Schreibstil zieht uns die Autorin mit jeder Seite immer tiefer hinein in dieses dichte Gestrüpp aus Täuschung und Wahrheit. Das Vivian hier in einigen Momenten doch ein wenig naiv und zu vertrauensselig rüberkommt, ist der einzige kleine Schwachpunkt dieser durchweg spannenden Geschichte, die immer wieder mit überraschenden Wendungen aufwartet und am Ende auch eine überzeugende Auflösung bietet. Auch die weiteren Charaktere sich gut gezeichnet und hervorragend aufeinander abgestimmt.
Das Hollywood sich bereits die Rechte für eine Verfilmung des Stoffes gesichert hat, ist hier nur folgerichtig.

Wer auf spannende Verschwörungsthriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.
Auf die weiteren Werke dieser Autorin bin ich schon ziemlich gespannt.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Wie weit würdest Du gehen?

Vivian Miller ist mit Matt verheiratet, mit dem sie vier Kinder hat. Sie arbeitet in der Spionageabwehr bei der CIA in der Abteilung die für Russland zuständig ist und soll russische Spione, die in den USA leben, enttarnen.
Was als normaler Arbeitstag beginnt, stellt bald ihre ganze Welt und ihr Leben auf den Kopf, als sie den Computer eines Russen durchsucht, von dem die CIA vermutet, dass er ein Agentenführer ist. Denn in einer Datei auf diesem Computer entdeckt sie ein Foto ihres Mannes und muss sich die Frage stellen, ist ihr eigener Mann ein russischer Schläfer und basiert ihr bisheriges Leben nur auf Lügen? Wie der Untertitel bereits erahnen lässt, ist diese Frage nicht so leicht zu beantworten…

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Das Buch ist aus der Perspektive von Vivian geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle, aber vor allem ihre Zweifel und Ängste hautnah miterleben kann.
Ich bin offen an das Buch herangegangen, ohne bestimmte Erwartungen und das war sicherlich auch gut so, denn wer einen hochspannenden Agententhriller erwartet, wird sicherlich enttäuscht werden.
Im Vordergrund steht Vivian, die es als berufstätige Mutter von vier Kindern nicht leicht hat. Auch wenn sie von ihrem Ehemann unterstützt wird, der sich um die Kinder kümmert, stellt die Erkrankung eines der Kinder, auch in finanzieller Hinsicht, eine Belastung für die Familie dar. Von einem Tag auf den anderen steht ihr bisheriges Leben Kopf. Durch die Rückblicke in ihre Vergangenheit erscheint einiges im neuen Licht und man weiß, so wie Vivian, nicht mehr was Wahrheit ist und was Lüge. Wie sie war ich hin- und hergerissen, war wie sie misstrauisch und habe dann doch wieder vertraut, eine wahre Achterbahn der Gefühle.
Matt war bisher immer der zuverlässige und liebevolle Vater und Ehemann und nun weiß Vivian nach ihrer Entdeckung nicht mehr, was sie glauben soll. Vivian und ihr Dilemma, in dem sie sich befindet, war für mich sehr gut und authentisch dargestellt. Immer wieder stellt man sich selbst die Frage, was würde man tun, wenn man an ihrer Stelle wäre. Sicher kann man einiges nicht nachvollziehen, doch die fehlende Sozialversicherung in den USA verschärft die Situation für Vivian nochmal deutlich, denn eines ihrer Kinder ist krank und sollte sie ihren Job bzw. ihr Einkommen verlieren, dann wären die Kosten nicht mehr zu stemmen.
Ich habe Vivian als eine starke Frau erlebt, die für ihre Familie und ihr bisheriges Leben kämpft. Was mich gestört hat war Vivians Naivität, vor allem da sie eine CIA-Ausbildung durchlaufen hat, und auch das sie, obwohl sie in der Russlandabteilung tätig ist, kaum russische Wörter entziffern kann. Das kann mir leider nicht sehr glaubhaft vor. Aber trotz dieser Kritikpunkte hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, so dass es 4,5 von 5 Sternen von mir gibt.

Fazit:
Ein spannender Psychothriller über eine Frau, die Erschreckendes über ihren eigenen Ehemann erfährt und bei dem immer wieder die Frage aufkommt: Wie weit würdest Du gehen? Was ist Wahrheit, was ist Lüge?