Cover-Bild Die Tage, die ich dir verspreche
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Lily Oliver

Die Tage, die ich dir verspreche

Wie fühlt es sich an, das Herz eines Fremden in sich zu tragen? Dieser Frage widmet sich Lily Oliver in ihrem bewegenden Roman "Die Tage, die ich dir verspreche".
»Du hast Glück, Gwen, alles wird gut, Gwen.« Seit ihrer Herztransplantation hört Gwen nichts anderes mehr. Doch statt überschäumender Lebensfreude fühlt sie nur Schuld gegenüber dem Menschen, der für sie gestorben ist. Und so fasst sie in einer besonders verzweifelten Nacht einen ungeheuerlichen Plan: Sie will ihr neues Herz verschenken und sterben. Ihr entsprechendes Angebot in einem Internetforum liest dessen Moderator Noah, ein junger Student, der keinen großen Sinn in seinem Leben sieht. Er hält ihr Angebot für einen üblen Scherz, geht aber zum Schein darauf ein. Erst als Gwen am nächsten Tag vor ihm steht, um ihn beim Wort zu nehmen, erkennt er, wie schrecklich ernst es ihr ist. Nur mit einem gewagten Handel und einer furchtbaren Lüge kann er ihr das Versprechen abringen, ein paar weitere Tage durchzuhalten. Tage, in denen Noah alles daran setzen muss, Gwen von etwas zu überzeugen, woran er selbst kaum noch glaubt: Dass das Leben lebenswert ist.
"Eines der Bücher, aus denen man anders herausgeht als man hineinging: Mitfühlender, innerlich weiter, empathischer. Überzeugender als Jojo Moyes’ ‚Ein ganzes halbes Jahr‘, intensiv wie John Greens ‚Das Schicksal ist ein mieser Verräter‘. Und man weiß, wie dieses Geocaching eigentlich funktioniert." Bestseller-Autorin Nina George über „Die Tage, die ich dir verspreche"

Veröffentlicht am 09.12.2023

nette Liebesgeschichte mit Tiefgang

" Die Tage , die ich dir versprechen " halte ich für ein gutes Buch , was die Altersgruppe zwischen 16 und 30 Jahren ansprechen wird. Ich bin schon eine Ecke älter, habe das Buch aber auch sehr gerne gelesen. ...

Gwen hat Glück gehabt, so sagen ihr alle Menschen, ob Freunde Familie, oder auch Fremde, denn Gwenn war schwer herzkrank und hat ein Spenderherz
erhalten, was wie ein Sechser im Lotto i. Doch Gwenn ist nicht glücklich und fühlt sich nicht gut, im gegenteil, sie fühlt sich schuldig, weil ein Mensch wegen ihr sterben musste, nur damit sie weiterleben kann ist. Als sie merkt, dass keiner sie versteht , im Gegenteil ihre Familie von ihr erwartet, da es ihr ja jetzt körperlich wieder gut geht, dass sie ihr Leben wieder aufnehmen soll.Auf Studienplatzsuche gehen, wieder mit dem Joggen anfangen usw. Gwen möchte sich aber am Liebsten verkriechen. Eines Abends fasst sie einen folgenschweren Entschluss, sie will ihr Herz verschenken und selbst sterben. Sie meldet sich in einem Internetforum an und postet ihr Anliegen.Der Moderator dieses Forums hält sie für einen Fake und geht scheinbar auf ihren Handel ein. Dass Gwen sich allerdings sofort ins Auto setzt und nachts vor seiner Haustür steht, damit hat er nicht gerechnet und so muss schnell eine Lüge her: Als die beiden sich näher kommen, denn Noah tut alles dafür, dass Gwen das Leben lieben lernt, droht dieses Lüge zu platzen.

Dieses Buch kann man wirklich in einem Rutsch lesen und es ist nicht so oberflächlich , wie der Umschlag vermuten lässt. Es wird meiner Meinung nach sehr gut erklärt, wie ein Mensch, der ein fremdes Organ, hier in diesem Falle ein Herz transplantiert bekommen hat, sich fühlt. Schuldgefühle , aber auch die Schwierigkeit sich daran zu gewöhnen, dass nun ein gesundes Herz im Brustkorb schlägt, wo man doch vorher kaum mehr belastungsfähig war, ist nicht einfach so auf Knopfdruck umzuschalten. Welche Gefühle und Ängste solch ein Transplantierter hat , kann man glaub ich nur nachempfinden, wenn man es selbst erlebt hat, oder nahe mit solch einem Menschen zusammen lebt.Diese Gefühle und Gedanken wurden gut transportiert und man bekommt eine ungefähre Vorstellung davon, wie schwer so etwas ist. Aber auch die Liebesgeschichte in diesem Buch ist wunderbar und teilweise sehr sexy beschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Sprache nicht so anspruchsvoll und mit medizinischen Fremdworten gespickt, dass man ständig unterbrechen muss.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch ein Leckerbissen für junge Frauen ist, denn es ist sehr gefühlvoll geschrieben .

5 Sterne für ein wirklich tolles Buch

Veröffentlicht am 06.06.2020

Herzenssache

Gwen erhält ein neues Herz. Schuldbewusst über den Tod des unbekannten Spenders will sie das Herz jemandem anderen geben. Sie verfasst eine dubiose e-mail, welche ihr Leben total verändert.

Dieses Buch ...

Dieses Buch bietet dem Leser eine turbulente Geschichte um die Gefühle und Gewissensbisse eines Patienten, welcher eine Organtransplantation benötigte.

Einfühlsame Geschichte, welche öfters zu Tränen des Lesers führt.Trotzdem konnte da Buch nicht mehr aus den Händen legen, bevor es gelesen war.

Da ich selbst einen Organspenderausweis besitze, war ich von der Geschichte von Anfang an tief beeindruckt. Super, dass auch mal Themen wie Organspende von Seiten der Patienten geschildert werden.

Alleine schon das Cover mit den Mohnblumen läßt die geschichte interessant scheinen.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Herz zu verschenken

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde es immer wieder gerne weiterempfehlen, dieses Buch sollte man einfach gelesen haben!
In dem Buch wird aus zweierlei Perspektiven erzählt. Zum eines aus ...

In dem Buch wird aus zweierlei Perspektiven erzählt. Zum eines aus der Sicht von Gwen die gerade eine Herztransplantation überstanden hat und nun nicht genau weiß was sie mit sich anfangen soll und dann aus der Sicht von Noah der ein Internetforum für Menschen mit Herzkrankheiten leitet.
Das Buch bringt einem die Erkrankung und die Gefühle der betroffen Personen näher und zeigt auf wie wichtig Organspenden sind.
Es ist eine sehr bewegende Geschichte über das Leben nach der Transplantations und dem Kampf sich mit einem neuen, fremden Organ anfreunden zu können. Weiterhin entwickelt sich mit der zeit zwischen den beiden Erzähler eine romantische Liebesbeziehung.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Ich Liebe es

Meinung
Die Autorin hat einen wirklich wunderschönen Schreibstil und das Buch hat mich begeistern können. Gwen ist ein junges Mädchen die ein neues Herz erhält und erst wieder lernen muss zu leben.

So ...

Meinung

So startet das Buch damit, das Gwen ihr neues Herz hat und eigentlich könnte man ja denken das ist es das Ende der Geschichte, denn mit dem neuen Herzen ist doch alles gut. So ist es aber nicht, denn Gwen ist nicht glücklich. Sie muss erst lernen es wieder zu werden.

Geschrieben wird die Geschichte aus der Sicht von Gwen im Wechsel mit Noah. Was ich sehr mochte, denn auch bei ihm scheint nicht alles glatt zu laufen. Der perspektive Wechsel findet immer sehr übersichtlich statt und geht sozusagen Kapitel weise. Ein besonderes Extra bei jedem neuen Kapitel sind die Foren Beiträge in denen einige Themen kurz von unseren Protagonisten beantwortet werden. Ich fand es spitze und es war immer so eine Art extra Bonus zum Kapitel worauf ich mich beim Lesen immer wieder gefreut hatte.

Also, Gwen hat ein neues Herz und die Erwartungen ihrer Familie und ihrer Freunde setzten sie so unter Druck das sie einfach nicht mehr kann. So kommt es eben das sie ihr Herz verschenken möchte. Doch wo tut man das am beste? Und vor allem wem schenkt man es? Gwen meldet sich dazu in dem Forum an und lernt dadurch Noah, dem das Forum sozusagen gehört, kennen.

Ich selbst bin anfangs wohl einer derjenigen gewesen die denken: Sie kann doch Glücklich sein ein neues Herz bekommen zu haben. Doch die Autorin hat hier einfach eine vollkommen neue Sicht geschildert die mich so ergriffen hat und zum Nachdenken gebracht hat, das ich wirklich dachte: Stimmt! Sie hat vollkommen recht.

Es muss eben nicht alles gut sein und man kann vor Schuldgefühlen zerfressen werden. Alles wurde hier so feinfühlig und real geschildert, dass ich tatsächlich weinen musste, oder mich gefreut habe. Je nachdem welche Stimmung oder eben Situation die Autorin hier im Buch geschaffen hat, es war einfach ergreifend.

Noah der es schafft Gwen tatsächlich erst einmal dazu zu bringen ihr Herz nicht gleich zu verschenken ist ein toller männlicher Protagonist den ich schnell in mein Herz geschlossen habe. Dadurch dass er so toll ist dauert es natürlich auch nicht lange und Gwens neues Herz schlägt für ihn schneller ;).

Ich fand die Romanze im Buch, die sehr zart aufgebaut wird wunderschön. Man kann das Verhalten der Protagonisten nachvollziehen und auch sie wirkt sehr realistisch. Mein Schnulzen-Herz hat definitiv schneller geschlagen und war sehr zufrieden.

Eine kleine Erwähnung ist noch der schöne Titel vom Buch, der wenn man das Buch erst einmal gelesen hat, richtig klasse zum Buch passt!

Fazit
Eine wirklich ergreifende Geschichte. Mich hat das Buch wirklich umgehauen und auch noch später beschäftigt. Mit der tollen Romanze, die das Herz schneller schlagen lässt und dem wunderschöne Schreibstil der Autorin, konnte es mich voll und ganz Überzeugen. Daher gibt es ganze 5 Sterne mit vielen Herzchen und für mich eines meiner absoluten Highlights für das Jahr 2017!

Veröffentlicht am 18.10.2017

Herzzerreißend, gefühlvoll und bittersüß traurig

Es ist tatsächlich schon einige Zeit her, dass ich "Die Tage die ich dir verspreche" gelesen habe, ich glaube fast schon ein halbes Jahr, aber soll ich euch etwas sagen?
Ich bekomme trotzdem wieder eine ...

Ich bekomme trotzdem wieder eine Gänsehaut, wenn ich an dieses Buch denke!

Gwen, der Protagonistin des Buches wurde ein Herz transplantiert und überall sagt man ihr, was für ein Glück sie hatte. Glück, dass ein passendes Organ gefunden wurde, Glück weil ihr Körper das fremde Organ nicht abgestoßen hat und Glück, dass sie nun eine höhere Lebenserwartung hat, als vorher mit ihrem kranken Herz!

Doch Gwen scheint daran zu zerbrechen! Sie fühlt sich nicht glücklich, eher hat sie das Gefühl sich schuldig fühlen zu müssen, weil jemand anders sterben musste, damit sie Leben kann.
Irgendwann ist sie so verzweifelt, dass sie beschließt jemanden zu suchen, der ihr Herz mehr verdient hat als sie. Sie möchte sterben um ihren ganzen schrecklichen Gedanken zu entfliehen.

In einem Internetforum bietet sie ihr Herz an und gerät dabei an Noah...

Soweit der Inhalt, der ja schon viel Stoff zum Nachdenken bietet und mich hat das Buch wirklich wahnsinnig nachdenklich gemacht.

Ich habe keinen Organspendeausweis, ganz bewusst habe ich mich dagegen entschieden, weil mich der Gedanke ängstigt, was passiert, wenn mein Organ in einem anderen Menschen weiterlebt. Ja, ich weiß, völlig verrückt und Organspende ist wahnsinnig wichtig, aber ich kann es nicht!

Genauso schwierig wäre es für mich aber auch, ein fremdes Organ anzunehmen! Ich musste im Oktober letzten Jahres eine Bluttransfusion bekommen, weil ich bei zwei aufeinanderfolgenden OP´s so viel Blut verloren hatte, dass ich nicht mehr alleine auf die Beine gekommen wäre.
Es hat mich wahnsinnig gemacht, ich hatte furchtbare Angst vor diesem fremden Blut, dass nicht zu mir gehört!

Warum ich das jetzt schreibe?

Weil Lily Oliver es so unglaublich gut geschafft hat, diese Ängste in Worte zu packen! Ich konnte mich absolut mit Gwen identifizieren, sowohl mit ihren Ängsten und Sorgen wegen ihres Herzens, wie auch mit ihren depressiven und suizidalen Gedanken. Die Hoffnungslosigkeit und die Leere, die Gwen durchlebt sind für den Leser geradezu fühlbar.

"Die Tage die ich dir verspreche" ist so wahnsinnig emotional, mitfühlend und mitreißend geschrieben, dass ich selbst beim Schreiben dieser Rezi wieder Tränen in den Augen habe!

Allerdings gelingt es der Autorin perfekt, dieses ernste und traurige Thema in eine zauberhafte Liebesgeschichte zu packen. Die Beziehung zwischen Gwen und Noah, die zuerst nur entsteht, weil Noah vorgibt Gwens Herz anzunehmen und sich nachher mehr und mehr in eine andere Richtung entwickelt, ist einfach nur herzzerreißend schön und wunderbar romantisch!
Beide lernen sich kennen und jeder versucht dem anderen Halt und vielleicht ein wenig mehr Sinn im Leben zu geben. Trotzdem steht für Gwen die ganze Zeit fest, dass sie das fremde Herz wieder los werden will!

Ob die beiden sich gegenseitig retten können, müsst ihr selbst entdecken, denn in diesem Buch gibt es eine ganze Menge wundervolle Botschaften zu entdecken, die mir wohl noch lange im Gedächtnis bleiben werden!

"Die Tage die ich dir verspreche" ist einfach nur wundervoll!

Herzzerreißend, gefühlvoll und bittersüß traurig. Ein Thema was vielleicht abschreckend klingen mag, aber Dank der zauberhaften Charaktere und dem unglaublich emotionalen Schreibstil von Lily Oliver ist es ein absolutes Juwel und im wahrsten Sinne des Wortes ein HERZENSBUCH!

Den "Lieblingsbuch" - Button hatte es sich wohl schon auf den ersten Seiten verdient und ich kann nur sagen:

LEST ES!!!