Profilbild von aimee

aimee

Lesejury Profi
offline

aimee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aimee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2018

Jugend-WG in schwäbischer Dorfidylle

Auerhaus
0

Frieder, der den Dorfchristbaum fällt, Frieder, der seines Lebens überdrüssig ist, Frieder, der Grund, warum sie alle zusammen finden, in diese alten Haus, „our house“ – „Auerhaus“! Eine Dorfgeschichte ...

Frieder, der den Dorfchristbaum fällt, Frieder, der seines Lebens überdrüssig ist, Frieder, der Grund, warum sie alle zusammen finden, in diese alten Haus, „our house“ – „Auerhaus“! Eine Dorfgeschichte über sechs Jugendliche, die von Zuhause ausziehen, um Abstand vom Elternhaus zu gewinnen und besser auf einander Acht geben zu können, vor allem auf Frieder, der seit seinem Selbstmordversuch und dem anschließenden Aufenthalt in der Psychiatrie „quasi“ ein Leben auf Bewährung lebt.

Es geht um Abitur, Selbstfindung,erste Liebe, Musterung – doch was bei „Neue Vahr Süd“ das Nebeneinander, ist hier das Miteinander. Ein Schutzschild für den einen in der Mitte, aber auch ein Fangnetz für die Umstehenden. Jeder für sich speziell, zusammen funktionsfähig, lebens- und liebenswert. Schönes Buch!

Veröffentlicht am 23.04.2018

Erfrischend, gesund und LECKER!

Agua fresca - der fruchtige Energiekick
0

Melone-Basilikum, Beeren-Zitrone, Reis-Mandel-Kardamom, Kiwi-Gurke: „Agua fresca“ umschreibt Wasser, das mit Früchten, Kräutern, Gewürzen oder auch Getreide zu leckeren und Gesunden Drinks „gepimpt“ wird. ...

Melone-Basilikum, Beeren-Zitrone, Reis-Mandel-Kardamom, Kiwi-Gurke: „Agua fresca“ umschreibt Wasser, das mit Früchten, Kräutern, Gewürzen oder auch Getreide zu leckeren und Gesunden Drinks „gepimpt“ wird. In dem kleinen, feinen und günstigen „Kochbuch“ finden sich viele leckere und gesunde Rezepte, die mich geschmacklich im Großen und Ganzen überzeugen konnten (zugegeben, an Reis oder Banane im Wasser werde ich mich wohl trotzdem nicht gewöhnen). Wer einen Mixer oder Smoothie-Maker in seiner Küche hat, kann die Drink sehr einfach und schnell zubereiten, geschmacklich und auch vom Nährwert um Längen besser, als ein gekaufter Fruchtsaft, und im Gegensatz zu den doch recht dicken Smoothies auch wirklich erfrischend! Genau das richtige für die warme Jahreszeit und toll wenn Gäste kommen, die man mit etwas Ausgefallenem überraschen will, kann das Büchlein wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 26.02.2018

Der Braten liegt zwischen den Zeilen

Der Pfau
0

Ein weitläufiges Landgut in Schottland, zwei sympathische, aber geldknappe Eigentümer, die aus diesem Grund sowohl die Cottages als auch Teile des Herrenhauses vermieten, und ein Pfau, bei dem plötzlich ...

Ein weitläufiges Landgut in Schottland, zwei sympathische, aber geldknappe Eigentümer, die aus diesem Grund sowohl die Cottages als auch Teile des Herrenhauses vermieten, und ein Pfau, bei dem plötzlich die Sicherungen durchbrennen, weshalb er alles, was blau ist, energisch zerlegt. Das ist natürlich ein großes Problem, denn niemand möchte von einem kampflustigen Pfau angegriffen werden und schon gar nicht dabei zugucken, wie dieser das Eigentum in Kleinstteile zerlegt. Da sich nun eine äußerst zahlungskräftige Gruppe von Bankern für ein Wochenendseminar angekündigt hat und man bei diesen wichtigen Gästen nichts dem Zufall überlassen will, muss der Pfau weg! Nur, das ist leichter gesagt als getan und schon bald hat jeder sein kleines „Geheimnis“, mal dichter mal weiter vom Pfau entfernt. Da es den Briten aber prinzipiell unangenehm ist, ihre Nase in fremder Leute Angelegenheiten zu stecken, beginnt ein wirklich erheiterndes, sehr unterhaltsam geschriebenes Verwirrspiel der ungesagten Worte. Lesenswert!

Veröffentlicht am 05.02.2018

Blaupraut, oh dieses Blaukraut!

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz
0

„Schnecken erschrecken,
wenn Schnecken an Schnecken schlecken,
weil zum Schrecken vieler Schnecken
Schnecken nicht schmecken.“/

„Es klapperte die Klapperschlang‘,
bis ihre Klapper schlapper klang.“

Mein ...

„Schnecken erschrecken,
wenn Schnecken an Schnecken schlecken,
weil zum Schrecken vieler Schnecken
Schnecken nicht schmecken.“/

„Es klapperte die Klapperschlang‘,
bis ihre Klapper schlapper klang.“

Mein Sohn spricht etwas „nuschelig“. Um ihn spielerisch etwas aus der Reserve zu locken habe ich Reime dieses kleine Buch besorgt. Die 71 Reime gehen weit über „Fischers Fritze“ hinaus, bei einigen stolpere auch ich, wenn ich das Tempo anziehe. Meist schnappen wir uns einen der Verse und versuchen ihn fehlerfrei auszusprechen, klappt das, sprechen wir um die Wette – das ist recht lustig, er hat seine Erfolgserlebnisse und bekommt so gar nicht mit, dass er „lernt“. Für diesen Zweck finde ich das Buch also bestens geeignet, zum bloßen Vorlesen gibt’s aber sicher ansprechenderes.

Veröffentlicht am 24.01.2018

„Alles ist Scheiße!“

Man möchte manchmal wimmern wie ein Kind
0

Heinrich Böll in der ungeschminkten Rohfassung.

Heinrich Böll hatte nie beabsichtigt, seine Kriegstagebücher zu veröffentlichen. Wohl war ihm aber bewusst, dass diese von historischem Interesse sein könnten. ...

Heinrich Böll in der ungeschminkten Rohfassung.

Heinrich Böll hatte nie beabsichtigt, seine Kriegstagebücher zu veröffentlichen. Wohl war ihm aber bewusst, dass diese von historischem Interesse sein könnten. Daher überließ er es seinen Nachkommen, in welcher Form sie diese der Wissenschaft zugänglich machen wollten. Nach reiflicher Abwägung haben sich die Erben entschieden, die Tagebücher zu veröffentlichen (Fotografien der handschriftlichen Aufzeichnungen/Verschriftlichung). Hierbei handelt es sich zum großen Teil um lose Stichworte, ohne großen Zusammenhang, es ist offensichtlich, dass sie nicht für „andere“ Leser bestimmt waren. Und doch schaffen es diese einzelnen Worte und Andeutungen, das Grauen, das Entsetzen, die Fassungslosigkeit und die Unmittelbarkeit des Krieges und der Kriegsgefangenschaft räumlich zu machen. Ein wichtiges zeithistorisches Dokument, das erschütternde Einblicke in das Leben eines einfachen Soldaten geben. Keine schönen Sätze, keine große Geschichte, nur Worte, diese aber so gewählt, dass man erschaudert.