Cover-Bild Mach mich zu deinem Buch
  • Verlag: Südwest
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Katja Muggli

Mach mich zu deinem Buch

Inspiration zum Malen, Kleben, Basteln und Glücklichsein – inkl. 2 Sticker-Bogen, 16 Seiten Geschenkpapier und 48 Ausmalseiten
Kreativ im Flow

Einfach mitmachen und sich inspirieren lassen, denn die Fantasie kennt keine Grenzen: eigene Tischdeko oder Postkarten basteln, sich im Handlettering üben, Collagen für die Wohnzimmerwand entwerfen, Geschenke mit selbst gestalteten Anhängern verzieren und sie in Geschenkpapier aus diesem Buch wickeln oder sich entspannt glücklich malen – all dies gibt's in diesem Buch. 140 Seiten kreative Ideen zum Malen, Kleben, Aufhängen, Dekorieren, Verpacken und vieles mehr.

Ausstattung: farbige Abbildungen, 2 Sticker-Bogen, 16 Seiten Geschenkpapier, 48 Ausmalseiten

Veröffentlicht am 17.05.2018

Mach mich zu deinem Buch

Hallöchen ihr Lieben,

heute möchte ich euch das Rezensionsexemplar ,,Mach mich zu deinem Buch" vom Bloggerportal vorstellen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Autor: Katja Muggli

Seitenanzahl: 144

Preis: 12,99€

ISBN: 978-3-517-09616-2

Inhalt

Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Buch. Es sind sehr kreative und lustige Sachen dabei. Ich finde es ist auch viel für Kinder dabei.
Die Kinder können viel ausmalen und basteln. Sie können viele verschiedene Dinge damit basteln, was sich Eltern hinhängen können.
Aber das Buch ist auch für Erwachsene. Wenn man mal Stress hat oder einfach mal etwas ruhiges machen möchte ist dieses Buch perfekt.
Die Beschreibungen, wenn man welche braucht, ist sehr einfach zu verstehen und gut lesbar.
Katja hat schöne Sprüche und Bilder mit in das Buch eingebracht. Es sind Bilder die man gerne in einem Bilderrahmen sich an die Wand hängt oder verschenkt.
Man kann Buchstaben in einer schönen Schrift schreiben, Tischkärtchen schreiben, Geschenkanhänger basteln und vieles mehr. Es gibt auch Sachen zum Ausschneiden, mit denen dann man Fotos machen kann.
Das Buch an sich ist sehr schön gestaltet, das Cover gefällt mir sehr gut, auch das Innere ist sehr schön gestaltet.

Ich gebe den Buch 4,5 von 5 Ballons, das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Kreativ sein!

Manchmal sitze ich in meinem Zimmer und habe ganz spontan Lust, etwas Kreatives zu tun. Dann nehme ich mir meist ein Blatt Papier und suche im Internet nach Zeichungen. Dann beginne ich etwas abzuzeichnen oder zu malen. Nun habe ich aber, neben dem Internet, einen weiteren Weg gefunden, mich inspirieren zu lassen: Dieses Buch. 140 Seiten voller Ideen zum Basteln, Kleben und Dekorieren. Deiner Fanatasie sind wahrlich keine Grenzen gesetzt. In dem Buch befinden sich Postkarten, Seiten zum An- und Ausmalen, Anleitungen für Tisch- und Zimmerdekoration und fürs Handlettering, sowie etliche Sticker. Ich persönlich wusste gar nicht, wo ich anfangen sollte, was aber auch schön ist. Egal welche Seite ich aufgeschlagen habe, sie war super schön und vor allem angenehm bunt gestaltet. Manchmal fiel es mir sehr schwer, die Schere in die Hand zu nehmen und etwas aus dem Buch herauszuschneiden. Des Weiteren finde ich es toll, dass man keine besonderen Materialieren braucht. Lediglich Stifte, Schere und Kleber, schon kann es logehen! Manchmal finde ich etwas schade, dass die Seiten doppelt bedruckt sind, da man sich dann für eins entscheiden muss. Natürlich kann an dieser Stelle auch ein Kopierer helfen, aber hier leidet nun mal die Qualität. Zuletzt finde ich es toll, dass die Basteleien, die in diesem Buch zu finden sind, sehr schnell gehen. Ich kenne viele Kinder, und manchmal auch ich selbst, die sehr ungeduldig sind oder einfach schnell die Lust verlieren. Ich kann dieses kreative Büchlein auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Wenig Abwechslungsreich

Meine Tochter (5Jahre) und ich basteln gerne zusammen. Das Cover das Buches hat mich angesprochen, bunt, modern, einfach schön. Man merkt bei der Autorin sofort die Liebe zu bunten Papier, denn ein Großteil des Buches besteht aus bunten Seiten, die man heraus trennen kann. Dazu gibt es einige Seiten, wo man die Ideen einfach ausschneidet z.B. Tischkarten oder eine Miniwimpelkette. Daneben gibt es noch Dinge zum Ausmalen und bunte Aufkleber. Anleitungen findet man nur sehr wenig. An sich beschränkt es sich auf Anhänger, Postkarten, Wimpelkette, Papierfoto Requisiten im Miniformat.
Ein großer Nachteil ist, dass man sich bei einigen Projekten entscheiden muss, was man machen möchte, da die Seiten immer doppelt bedruckt sind. Dazu lassen sich nur die bunten Papierseiten gut heraus trennen, da sie eine Perforation haben. Das wäre aber auch bei den Seiten, wo Ausschneidprojekte sind von Vorteil gewesen.
Also wirklich kreativ kann man nur wenig sein. Dafür fehlten mir einfach ein paar neue interessante Ideen. Mit meiner Tochter habe ich eine Wimpelkette gebastelt. Es hat ihr Spass gemacht, aber für mich, die viel und gerne bastelt, war es doch etwas langweilig.
Insgesamt ist es ein Buch für Bastelanfänger und Kinder, da die Projekte sehr einfach sind und schnell gehen. Das Papier ist schön bunt und macht gute Laune.

Veröffentlicht am 13.01.2018

Die Kreativität hält sich in Grenzen

Ich weiß nicht ganz, was ich mit dem Buch anfangen soll. Vom Inhalt her würde ich es zu 98% für Kinder produziert halten, das Cover passt allerdings eher ins Erwachsenengenre, denn Kinder spricht das sicher nicht an (für ein Erwachsenenbuch passt es).

Da keine Altersangabe steht, nehme ich an es soll für beide Altersgruppen gelten..

Zugegeben Mandalas ausmalen oder Marmeladeetiketten sind noch recht nett anzusehen und zu machen, aber falsche Schnurrbärte, Discokugeln etc. im Comicstil ausschneiden und ein Foto damit machen, also das ist mir wirklich zu kindisch. Auch Kleider anmalen und so eine gezeichnete Figur verschieden anziehen, das macht nicht mal mehr meine 6-Jährige Nichte.

Dazu Sprüche, die man seinen Freunden schenken soll. Die Art der Sprüche würde ich aber jhöchstens im Vollrausch verschenken.

Wenn wenigstens zu den Marmeladeetiketten noch ein Rezept dabeigewesen wäre.

Zudem ist das mit dem Ausschneiden zwar gut gemeint, aber da das Buch ja doppelseitig bedruckt ist, kann man (wenn man keinen Kopierer hat) nur eine Seite verwenden.

Fazit: Gute Idee, aber sehr schlechte Umsetzung. Die Kreativität konnte ich leider (fast) nie spüren. Mit viel Augenzudrücken 2,5 Sterne.