Cover-Bild Das purpurne Herz
Joanna Courtney

Das purpurne Herz

Historischer Roman
Nicole Hölsken (Übersetzer)

England 1055: König Edward hat dem Land keinen Erben geschenkt, und die Zukunft des Reichs ist unsicherer als jemals zuvor. Edyth, Tochter des mächtigen Earl of Mercia, träumt trotzdem von der großen Liebe bei Hofe. Doch als sie mitsamt ihrer Familie nach Wales verbannt wird, scheinen all ihre Hoffnungen dahin. Bis der charismatische Griffin, König der Waliser, sein Herz an die hübsche junge Angelsächsin verliert. Doch ihre Liebe hat einen Preis: Mit Edyths Krönung, steht sie plötzlich auf der feindlichen Seite in der bitteren Fehde zwischen England und Wales. Und als ein altes Versprechen England ins Verderben zu stürzen droht, muss Edyth eine folgenschwere Entscheidung treffen ...

Veröffentlicht am 17.05.2018

Toller Roman

Handlung:

Handlung:

Kurze Zusammenfassung:

Wie im Klappentext beschrieben geht es in diesem Buch um Edyth. Edyth & ihre Familie wohnen um die 1055 in England. Zu damaligen Zeit gab es ja sehr viel Krieg zwischen England & Wales & hiervon handelt auch das Buch. Wie im Klappentext beschrieben gerät eines Tages Edyth’s Vater mit dem König von England aneinander & dieser verbannt die Familie für einige Zeit in das verhasste Wales.

Wales wird vom König Griffin regiert & an diesen verliert Edyth ihr Herz. Wie das Schicksal es so will macht Griffin Eddi zur Königin & eines Tages, als ihre Familie wieder zurück nach England darf, bleibt sie in Wales bei ihrem Mann.

Die beiden bekommen drei Kinder miteinander & alles scheint gut zu laufen bis irgendwann wieder Krieg zwischen Wales & England herrscht. Auf welcher Seite steht nun Edyth? Die Engländer wollen nämlich den König aus Wales tot sehen.

So beginnt eine spannende Reise in die Vergangenheit..

Meinung & Fazit:

Mir hat dieser historische Roman gut gefallen & es war mal eine andere Geschichte, zu denen ich sonst so am lesen bin. Ab & zu hatte ich mit dem Schreibstil meine Probleme, jedoch war das auch ganz ok. Die Geschichte fand ich sehr spannend & man musste unbedingt wissen, wie das Buch ausgeht. Mit seinen um die 500 Seiten ist dieses Buch auch nicht schnell ausgelesen & es hat einige Tage gedauert, bis ich es zu Ende hatte.

Dieses Buch kann ich allen nur empfehlen, die auf der Suche sind, nach einem schönen historischen Roman.

Ich gebe diesem Buch 4/5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.03.2020

Eine Königin zweier Länder

Erster Satz

Manchmal, wenn sie ihre Augen schließt und sich jene Nacht vorstellt, kann Edyth nicht sagen, wo die Erinnerung aufhört und der Traum beginnt.

Meinung

Als ihr Vater ins Exil verbannt wird ...

Erster Satz

Meinung

Als ihr Vater ins Exil verbannt wird sieht Edyths Zukunft alles andere als rosig aus, denn zusammen mit ihrer Familie reist sie vom eleganten englischen Hof an den rauen walisischen. Auch Gönig Griffin scheint ungezähmt und wild, verliert sein Herz mit der Zeit aber an die junge Engländerin. Fern ihrer Heimat wächst Edyth zu einer Frau und Königin heran, die nicht nur einem, sondern zwei Ländern ihren Dienst erweist.

Von einem personalen Erzähler erfahren wir Edyths Geschichte, ihre Sorgen und Ängste. Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen, die Geschichte durchwachsen. Immr wieder gab es Längen, in denen gefühlt nichts passiere und eine Spannung kaum bis gar nicht vorhanden war. Am Ende erläutert die Autorin einige wichtige, wahre Ereignisseb aus der Geschichte und erzählt, wie diese wirklich abliegen. Das hat mir sehr gut gefallen.
England steht ohne Erben und einem älteren Oberhaupt da, doch Edyth Laufbahn beginnt viel früher in einem anderen Land. Im wilden Westen des heutigen Großbritannien, dem Land der Waliser, wird sie Königin und entscheidet sich somit gegen England, da beide Königreiche immer wieder gegeneinander Krieg führen. Der Leser erfährt ihre Jugend, des Aufstieg zur Königin und die Rückkehr nach England von Edyth, bevor sie sich erneut an einen Thron bindet. Obwohl sie Glück findet, denkt sie im Großen zuerst an ihr Land und dessen Bewohner.

Charaktere

Obwohl Edyth von allen als starke Persönlichkeit wahrgenommen wurde, empfand ich sie oft als naiv und unbeholfen und kam nie ganz auf einen Nenner mit ihr. Sie ging den Weg, der für sie geplant wurde, ohne selbst zu handeln.

Auch Svanna, ihre Freundin und Vertraue war mir nicht sympathisch und ihre Rolle für Edyth nicht wirklich nachvollziehbar, bzw. recht unglaubwürdig. Insgesamt war mir ihre Verbindung zu gewichtig.

Fazit

Der Anfang hatte mich schnell, doch spätestens ab der Hälfte gab es einige Längen und die Spannung ließ nach. 3 Sterne