Cover-Bild Johnny und die Pommesbande
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Simone Buchholz

Johnny und die Pommesbande

Wir sind die Schnellsten!
Horst Klein (Illustrator)

Veröffentlicht am 19.10.2020

Leider eine Enttäuschung

Bewertet mit 2 Sternen

Bewertet mit 2 Sternen

Johnny wohnt am Hafen und da ist auch das Revier seiner Bande. Mit dem Pommeswagen von Kirsche und dem besten Versteck der Welt, unter der Kirche von Pfarrer Löwenbein. Aber, ist das nicht ein bisschen langweilig? Immer nur am Hafen? Vielleicht ist es Zeit für was Neues und ein echtes Abenteuer! Und eh sie sich’s versehen, weht der Pommesbande eine ganz schön steife Brise um die Nase.

Es klang so toll, spannend und clever. Und es war eine solche Enttäuschung.
Johnny erzählt die Geschichte in kurzen Kapitel, ansich gut für ein Kinderbuch, aber es war so fad und langatmig, dass es für mich als Vorleser schon schwierig war, bei der Sache zu bleiben. Für das zuhörende Kind war es noch viel schwieriger.

Das Cover war total ansprechend und gefiel mir auf Anhieb, aber die Story konnte mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Von Pommes und Prügeleien

Versprochen wird “Eine aufregende Bandengeschichte über die cleversten Spürnasen seit »Emil und die Detektive«“. Wie es zu diesem Vergleich kommt, ist mir schleierhaft.

Es geht zwar um eine Bande, aber ...

Es geht zwar um eine Bande, aber weder ist die Geschichte besonders aufregend noch sind Johnny, Ella und Co außergewöhnlich clever. Sie sind die Schnellsten wenn es darum geht, vor Touristen davonzulaufen, von denen sie sich gerade Kurtaxe erschlichen haben und mit ihren Spürnasen wittern sie höchstens Kirsches Pommes oder die nächste brenzlige Situation, in die sich bringen.

Das Cover ist sehr ansprechend und einfallsreich in Form eines Pommesschälchens gestaltet und die kleinen schwarz-weißen Illustrationen von Horst Klein zu Anfang der Kapitel passen stets zum Geschriebenen und lockern die Geschichte auf.

Erzählt wird das Buch aus der Sicht des zwölfjährigen Johnny, der wie seine Freunde mit familiären Problemen zu kämpfen hat. Die spezielle Erzählweise, die mir anfänglich noch ganz gut gefiel, empfand ich im Verlauf des Buchs als immer hektischer und die zahlreich verwendeten Schimpfwörter recht gewöhnungsbedürftig und wenig kindgerecht. Allerdings bringt Simone Buchholz an einigen Stellen eine Portion Humor in den Text, der mir gut gefiel. Von Zeit zu Zeit flackert ein wenig Spannung auf, die leider nicht lange anhält. Kurz vor Ende gibt es eine spezielle Szene, die uns etwas ratlos zurücklässt. Hier hätten meine Tochter (9) und ich uns eine passendere Problemlösung gewünscht.

In angenehm kurzen Kapiteln werden zunächst die Bandenmitglieder kurz und oberflächig vorgestellt. Einzig mit Kirsche, der freundlichen Pommesbudenbesitzerin, die ein großes Herz für die Clique hat und der Pommesbande ihren Namen verleiht und mit Johnnys Opa, der sich als einziger um ihn kümmert, konnten meine Tochter und ich warm werden. Die übrigen Charaktere empfanden wir als wenig sympathisch und teilweise undurchsichtig. Fraglich bleibt, ob Kinder sich mit Johnny und seinen Freunden identifizieren können. Meine Tochter jedenfalls konnte dies nicht im geringsten.

“Johnny und die Pommesbande“ konnte unsere Erwartungen an ein spannendes Kinderbuch nicht erfüllen und uns nicht überzeugen. Deshalb vergeben wir leider nur zwei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Johnny und die Pommesbande

Johnny wohnt am Hafen zusammen mit seinem Opa. Dieser bemüht sich, seinem Enkel ein gutes Heim zu bieten und steht ihm oft mit Rat und Tat zur Seite. Zusammen mit seiner Bande ist Johnny täglich in seinem „Revier“ unterwegs, lässt sich die Pommes an Kirsche’s Pommesbude schmecken und ist ständig auf der Suche nach neuen Abenteuern. Doch ob ein Revierwechsel da die richtige Lösung ist?

Beim Anblick des Covers mit den vielen verschiedenen Figuren in unterschiedlichen Situationen, dazu noch die Aufmachung als „Pommes-Pappteller“, erwartet man eine lustige, spannende, vielleicht ein wenig ungewöhnliche Geschichte. Jedenfalls war dies bei uns der Fall. Auch wenn es um eine Pommesbande geht, klingt zumindest die Beschreibung schonmal ziemlich lustig.

Der Schreibstil von Simone Buchholz war eigentlich gut zu lesen und daran lag es sicherlich nicht, dass man hier bei diesem Buch mit gemischten Gefühlen auf der letzten Seite ankommt.

Ob es allerdings an den Figuren oder an der Handlung oder an beidem zusammen lag? Ich weiss es nicht, aber es fehlte das gewisse Etwas, was eine Bandengeschichte spannend macht und was dafür sorgt, dass man fast nicht mehr mit dem Lesen aufhören kann, bis der Fall gelöst und die Bande ihre Aufgabe gemeistert hat. Hier fehlte uns die Spannung und auch wenigstens eine Hauptfigur, mit der man mitfiebern könnte (denn bei Johnny war das nicht wirklich möglich, zumindest uns nicht). Eine Figur, bei der man gespannt ist, wie die nächste Handlung aussehen wird – all dies haben wir in dieser Geschichte vermißt. Die Geschichte war gut vorstellbar erzählt – allerdings hat das Erzählte nicht richtig beim Lesen Interesse geweckt und dadurch ist es zu einer etwas farblos wirkenden Handlung geworden.

Schade, denn wir mögen eigentlich Bandengeschichten gerne und waren sehr gespannt auf die Erlebnisse von Johnny und seiner Pommesbande. Empfohlen wird das Buch für junge Leser zwischen 10-12 Jahren. Erschienen im Dressler-Verlag.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover fand ich sehr interessant man sieht die Kinder die in dem Buch vorkommen vor was weglaufen, sofort musste ich schmunzeln na, was haben die denn angestellt? Auch was über das Buch gesagt wurde, es soll ein Buch sein mit cleveren Spürnasen so nach" Emil und die Detektive", mit diesem Bild bin ich an das Buch gegangen.

Erstmal vorne weg, dies ist die Rezension, die mir am schwersten fiel, warum weil es mir hier sehr schwer fällt alle Gedanken in Worte zu fassen, aber ich werde es versuchen.

Aber leider hat mich dieses Buch total enttäuscht.

Von Anfang an, hatte ich meine Probleme, mit diesem Buch, die Charaktere waren nicht richtig beschrieben und total unsympathisch, der Schreib still war sehr gewöhnungsbedürftig und nicht flüssig geschrieben. Szenen wiederholten sich andauernd, immer wieder traf man die Kinder am Wasser wie sie Touristen um ihr Geld erleichterten. Was soll das bezwecken, ich sehe da keinen Sinn drin? Sie sind kein gutes Vorbild und bringen Kinder die dies Lesen oder vorgelesen bekommen, auf dumme Gedanken. Außerdem sind sie sehr frech.

Auch fehlte mir die Spannung und das Abenteuer, klar Kinder machen Streiche aber muss man deswegen kriminell werden und sie werden bekommen nicht mal Ärger dafür. Über ihre Geschichten, wo sie wohnen aufwachsen ihre Eltern, Geschwistern usw. konnte ich nichts finden in dieser Geschichte. Einen Halt, Hintergründe, und detaillierte Beschreibungen der Charaktere fehlten mir ebenfalls, ich habe nach einer Weile des Lesens meinen Kopf ausgeschaltet, das ist mir auch noch nie passiert, es war einfach langweilig.

Am Ende der Geschichte wurde es etwas spannend als die Kinder, sich vor einer Clique verstecken mussten und abhauen mussten ,die Szene fand ich sehr interessant und ich konnte sie mir richtig vorstellen.Wenn dies noch etwas ausgearbeitet werden würde, und die Spannung von Anfang an da wäre.

Auch denn Umstand das für eine der Kinder und desen Eltern geld gesammelt wurde, wurde nicht weiter beleuchtet, da fehlten mir paar Infos, die man auch noch ausführen könnte.

Der einzige Charakter, der mich wirklich überzeugt hatte, war der Pfarrer , er war wirklich ein toller Mann und half denn Kindern weiter, und hörte zu.

Ich würde das Buch nicht empfehlen, wenn es nochmal überarbeitet werden würde und an bestimmten Punkten wie genaue Botschaft des Buches, das es um Freundschaft und Zusammenhalt geht war zu erkennen aber es könnte noch weiter ausgearbeitet werden.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Eintönige Bandengeschichte

Der Hafen ist das Revier von Johnny und seiner Bande. Hier werden sie am Imbisswagen von Kirsche mit Pommes versorgt und unter Kirsche von Pastor Löwenstein befindet sich das beste Geheimversteck der Welt. Doch der Sinn steht der Pommesbande nach Abenteuer und so kundschaften sie die Meile aus und geraten ins Revier der Pickelgang, die keine Konkurrenz duldet....

Simone Buchholz erzählt die Geschichte einer Bande, die am Hafen herumlungert, sich mit Pommes vollstopft und Touristen abzockt. Das klingt eintönig und ist es im Grunde auch, lediglich zum Ende hin werden die Erlebnisse der Bande spannend, bisweilen ist die Geschichte sogar recht abstrus, da werden Pappteller gegessen und der Trolltrick angewendet, was eher verwirrend als unterhaltsam ist. Die Figuren sind ein wenig blass und bieten kaum Identifikationspotential für junge Leser, was durchaus positiv ist, da die Bande beständig die Schule schwänzt, flucht und Geld ergaunert. Lediglich der Zusammenhalt der Kinder untereinander fällt positiv ins Gewicht.

Ein Buch, das als aufregende Bandengeschichte angepriesen wird und den Vergleich zu Emil und den Detektiven nicht scheut, wodurch beim Leser Erwartungen geweckt werden, denen das Buch nicht gerecht werden kann, denn dise Bandengeschichte ist weder spannend noch charmant.