Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Billy Marvins Wunderjahre

Billy Marvins Wunderjahre

Die Geschichte beginnt im Frühjahr des Jahres 1987 - und genau in diesem Monat erscheint das "Playboy-Magazin" mit einem unglaublich tollen Cover - dies finden zumindest die drei 14jährigen Jungs Billy, Clark und Alf. Denn nun ist Vanna White eben nicht mehr "nur" als Buchstabenfee des amerikanischen Glücksrads zu sehen.......doch die Playboy-Ausgabe scheint unerreichbar, denn diesen dürfen schließlich nur Erwachsene kaufen. Ein Plan muss her.....und dieser entwickelt sich so abenteuerlich, aufregend und vor allen Dingen überraschend anders, als zuächst erwartet.....

Dem Autor Jason Rekulak gelingt es von der ersten Seite der Geschichte an, seine Leser direkt zurück in dieses verrückte, bunte, so anders wirkende Jahrzehnt zu schicken. Mir ging es beim Lesen viele Male so, dass mir unzählige Kleinigkeiten, die damals eben so waren, wieder eingefallen sind.

Aber nicht nur die Umgebung in seiner Geschichte ist ziemlich bildlich beschrieben, sondern eben auch allen voran die drei 14jährigen Jungs, die sich so sehr bemühen und scheinbar nur einen großen Traum haben (na ja, fast alle, bis auf Billy, denn dieser träumt noch von etwas ganz anderem) - die aktuelle Ausgabe des "Playboy"-Magazins. Während des Lesens läuft das Kopfkino völlig problemlos, es ist fast so, als würde man einen Film aus genau diesem Jahrzehnt anschauen, so deutlich kann man sich alles vorstellen.

Erschienen ist "Billy Marvins Wunderjahre" von Jason Rekulak im Wunderraum-Verlag. Das Buch wirkt auf den ersten Blick einladend und vor allen Dingen "besonders" in der Aufmachung. Das Cover spricht einfach sofort an....und auch der Buchtitel ist auf den ersten Blick erkennbar. Ein wunderschönes Detail ist auch das kleine Lesebändchen mit dem Schriftzug "Lesepause", welches zwar nur eine scheinbare Kleinigkeit ist, aber einfach zum wunderbaren "Gesamtbild" des Buches passt.

Für alle, welche ihre Kindheit/Jugend in den 80er Jahren verbracht haben, ist dieses Buch eine tolle Zeitreise......eine Erinnerung an dieses so anders wirkende Jahrzehnt, welches durch die Geschichte wieder ein bißchen mehr in Erinnerung kommt.

Erschienen im Wunderraum-Verlag.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Mini-Meditationen für zwischendurch (inkl.Musik-CD)

Mini-Meditationen - Meditationen für zwischendurch und zum Einschlafen (inkl. Musik-CD)

Mit ihrem Buch samt passenden Musikstücken zum Thema "Mini-Mediationen" hat die Autorin Sabrina H.-Diakow einen von Beginn an leicht verständlichen Ratgeber veröffentlicht.

Auch für absolute Neueinsteiger ...

Auch für absolute Neueinsteiger in das Thema "Meditation" ist dieses Buch geeignet, denn die insgesamt sechs verschiedenen Themen (Gelassenheit - Mut - Ich bin genug - Deine Vorfahren - Ich hab mich lieb - Heilkraft) dauern jeweils ca. 12 Minuten und bieten somit die perfekte Gelegenheit, einfach mal auszuprobieren, ob man mit dem Thema "Meditation" überhaupt etwas anfangen kann, sollte es vollkommen neu sein.

Nach einem kurzen Vorwort der Autorin geht es auch direkt los mit der Beschreibung über den richtigen Umgang mit dem Buch und - was mir hier besonders gefällt - man kann die Meditationen auch gut selbst lesen und im Hintergrund dazu das jeweils passende Musikstück laufen lassen, könnte sich aber den Text genau so gut vorlesen lassen.

Dank der genauen Beschreibungen zu den Themen kommt man von Beginn an problemlos damit zurecht und kann ziemlich schnell mit der ersten Meditation starten.....und dank der knapp über zehnminütigen Dauer der sechs Meditationen lassen sich diese auch immer wieder ganz gut in den Alltagstrubel einbauen - oder man beginnt vielleicht sogar damit, sich eine bestimmte Zeit (ob nun morgens, mittags, abends - egal) fest einzuplanen.

Die Musikstücke von Robert Schröder passen hervorragend zu den einzelnen Themen. Im Buch steht auch nochmal bei jedem Kapitel, welches das dazu passende Musikstück wäre. Allerdings ist es auch ohne Buch und "bestimmter Zeit" eine tolle, beruhigend wirkende Hintergrundmusik mit ein wenig Entspannungsgefühl ganz nebenbei.

Das Buch "Mini-Meditationen" von Sabrina H.-Diakow mit passenden Musikstücken von Robert Schröder ist ein wunderbarer Begleiter durch den oft turbulenten Alltag, um sich dank der knapp zehnminütigen Meditationen immer mal wieder eine kleine Auszeit zu gönnen, neue Kraft zu sammeln oder auch einfach nur ein wenig Ruhe zu finden. Und dank des handlichen "Taschenformats" ist es ein toller Begleiter.

Erschienen im Verlag Froschtatze.

Spoonfood......120 Wohlfühlsuppen

Spoonfood

Dieses Buch verspricht schon vom Titel her wunderbares Essen zum Wohlfühlen, denn mit insgesamt 120 Rezepten für Suppen oder Gerichte aus dem Suppentopf wird wohl für jeden das passende Lieblingsrezept dabei sein.

Schon beim Betrachten des tollen Covers stellt sich eine Art Wohlgefühl ein, denn es wirkt auf den ersten Blick einladend.

Aber nicht nur der Einband wirkt wunderbar, sondern auch das gesamte Buch ist toll gestaltet, was nicht nur an den vielen Fotografien von Nadja Hudovernik liegt. Nach einer kurzen Inhaltsangabe geht es auch schon direkt los mit einem Vorwort der beiden Autoren sowie einer Erklärung einiger Basics, welche sich beim Zubereiten von Suppen und Eintöpfen als hilfreich erweisen.

Die Rezepte selbst sind aufgeteilt in die Kategorien Frühling/Sommer/Herbst/Winter und jedem ist eine Doppelseite mit Foto zugeteilt. Übersichtlich erkennt man auf den ersten Blick die Zubereitung, die Zutaten und auch noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp, wie man z.B. das Gericht noch verfeinern oder aufpeppen könnte. Was mir hier besonders gut gefällt - die Zutatenliste ist nicht allzu lange und meistens sind es auch Lebensmittel, die leicht im Lebensmittelladen zu finden sind.

Am Ende finden sich noch einige Grundrezepte sowie passende "Einlagen" zu den Suppen (wie kleine Semmeknödel oder auch Nockerl), aber auch ein einfaches Rezept für Ciabatta. Im Anhang befindet sich zusätzlich ein Saisonkalender für einige Zutaten.

Auch wenn ich nicht jedes der Rezepte nachkochen werde (was aber an manchen Zutaten liegt, die ich einfach nicht mag), haben wir hier schon ziemlich viele Lieblingsrezepte, die immer wieder nachgekocht werden (z.B. Kartoffelgulasch oder auch Kichererbsen-Curry) und haben noch viele, viele Rezepte, die eben jetzt erst Saison haben und noch ausprobiert werden.

Erschienen im Löwenzahn-Verlag.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Einfach backen......

Einfach backen

Bei diesem Backbuch könnte leicht der erste Eindruck täuschen - denn auf dem ansprechenden Cover sind bereits einige Backkreationen zu sehen, die zwar lecker, aber auch ein wenig kompliziert erscheinen. Eigentlich würde dazu aber nicht der Titel "Einfach backen" passen - ist aber so, denn die Rezepte, welche im Buch zu finden sind, wirken nach dem ersten Blick/lesen nicht zu schwierig - und vor allen Dingen meistens mit Zutaten, die überall erhältlich sind.

Vorne im Buch befindet sich das Inhaltsverzeichnis, auf mehreren Seiten übersichtlich verteilt. So kann man sich auch leicht einen ersten Eindruck verschaffen über die köstlichen Backwerke, deren Rezepte im Buch zu finden sind. Mir gefallen vor allem die Einteilungen in die verschiedenen Kategorien je nach Anlaß (z.B. Sonntagstorten, Kaffee-Klatsch-Gebäck, Backspaß für Kinder, Montagskuchen und vieles mehr), denn unter diesen Kategorien sind nochmal übersichtlich die Namen der jeweiligen Köstlichkeiten aufgelistet mit der Seitenangabe, auf der man das Rezept findet.

Auch gleich zu Beginn des Buches gibt die Autorin Conny Zimmermann-Längle viele Tipps und Tricks, welche das Backen zusätzlich erleichtern oder auch Grundrezepte (z.B. Biskuitteig oder Ölteig) sind hier zu finden. Alles ist ansprechend, übersichtlich und vor allen Dingen auch für Backanfänger nicht allzu kompliziert erklärt. Aber auch Backprofis werden hier sicherlich noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp finden.

Die Rezepte selbst sind alle auf je einer Doppelseite zu finden - auf der einen Seite ein ansprechendes Foto und auf der anderen Seite das Rezept in übersichtlicher Aufteilung. Hier sieht man auch auf den ersten Blick, ob man z.B. eine Tortenform, ein Backblech oder vielleicht auch eine Tarteform benötigt, aber auch immer wieder hilfreiche "Meistertipps" - passend zum Rezept - sind hier nachzulesen.

"Einfach backen" von Conny Zimmermann-Längle ist ein Backbuch, welches ich seit einiger Zeit immer wieder gerne zur Hand nehme, aus dem ich schon viele, viele Rezepte nachgebacken habe, schon das ein oder andere Lieblingsrezept gefunden wurde und man vor allen Dingen die Gewißheit bekommt, für jeden Anlaß das richtige Backrezept zur Hand zu haben.

Erschienen im Löwenzahn-Verlag.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Die kleine Hexe - Das Original-Hörspiel zum Film

Die kleine Hexe – Das Original-Hörspiel zum Film

Die kleine Hexe hat einen großen Wunsch ... sie möchte einmal mit den "großen" Hexen - denn mit ihren 127 Jahren ist sie selbst eigentlich noch viel zu jung dafür - beim großen Hexentreffen mittanzen. Als sie es dennoch versucht und sich hinschleicht, wird die kleine Hexe prompt entdeckt...und erhält eine riesengroße Strafe - sie soll alle Zaubersprüche aus dem Hexenbuch innerhalb eines Jahres auswendig lernen - und sich dann einer Prüfung unterziehen....gar nicht so einfach....

Die Geschichte der "Kleinen Hexe" von Otfried Preußler ist nun neu verfilmt worden - und passend dazu gibt es auch dieses Filmhörspiel.

Wir kannten den Kinofilm vorher noch nicht - und haben dennoch das Gefühl, nach dem Hören nun alles ganz bildlich vor uns gesehen zu haben. Denn das Zusammenspiel der Original-Filmszenen mit der Sprecherstimme machen das Hören hier zu einem großen Spaß.

Man kann sich die Geschichte problemlos bildlich vorstellen, ist mitten in der Handlung und fiebert so (auch wenn die Geschichte vielleicht schon bekannt ist) sicherlich noch einmal mit der kleinen Hexe und der Erfüllung ihres großen Traumes mit. Empfohlen wird dieser Hörspaß für junge Hörer ab ca. 3 Jahren, wobei es meiner Meinung nach doch vielleicht mehr Hörspaß bringt, wenn die Kinder nicht mehr ganz so jung sind. Denn einige wenige Szenen sind zwar nicht wirklich gruselig, aber könnten vielleicht bei den Kindern noch etwas zu unheimlich wirken.

Sicherlich sind es auch die vielen bekannten Stimmen der Schauspieler, wie z.B. Karoline Herfurth, Axel Prahl oder auch Suzanne von Borsody, die zu einem gelungenen Hörspielabenteuer beitragen. Das Filmhörspiel hat eine Gesamtlänge von 1 Stunde 19 Minuten, verteilt auf 2 CDs und ist erschienen im DAV - DerAudioVerlag.