Cover-Bild Schlaflose Nächte und Küsse zum Frühstück
Matteo Bussola

Schlaflose Nächte und Küsse zum Frühstück

Aus dem Leben eines Familienvaters
Ingrid Ickler (Übersetzer)

«Kommt dein Auto mit dir in den Himmel, Papa?« »Öh, ja. Es sei denn, du brauchst es.« »Nein, nein, nimm es nur mit.« »Gut.« »Aber lass mir was zum Spielen und die Mama da.«

Matteo Bussola hat drei kleine Töchter. Sie sind neugierig, naseweis, und sie würden jahrelang auf den Frühling verzichten, wenn es dafür nur jeden Abend Pizza gäbe. Vor zwei Jahren begann Bussola damit, seinen Alltag auf Facebook zu dokumentieren, und begeisterte damit spontan hunderttausende Menschen. Denn wie diese drei kleinen Persönchen ihrem Vater die Welt erklären, trifft den Leser mitten ins Herz. Sie sind authentisch, sie sind witzig, sie sind unschlagbar in ihrer kindlichen Logik – und sie stellen alles infrage, was wir über das Leben und die Liebe zu wissen glaubten. Das Buch für jeden, der Kinder hat, Kinder liebt, oder Kinder noch nie verstanden hat!

Veröffentlicht am 18.05.2018

Jetzt möchte ich Kinder

Überrascht mit angenehmen Tiefgang.

Überrascht mit angenehmen Tiefgang.

Matteo ist mit Paola zusammen. Und die beiden arbeiten beide an der Entstehung von Comics. Aber damit nicht genug Matteo ist auch Vater. Nicht nur einfach-Vater, nein zweifach- und seit Melania sogar dreifach-Vater.

Von diesem Buch habe ich mir leichte Unterhaltung versprochen, meine Erwartungen waren nicht besonders hoch und dann habe ich angefangen zu Lesen...
Nicht umsonst ein Bestseller in Italien!

Das Buch ist in 4 Teile unterteilt, die jeweils mit einer Jahreszeit betitelt sind. Die Geschichten und Ausschnitte an sich sind selten länger als drei Seiten, mal braucht es nur einen kurzen Absatz von einer halben Seite. Diese Kürze lässt einen mit Leichtigkeit durch die Sätze fliegen. Der Autor schafft es erstaunlich gut selbst in die kürzeste Wortaneinanderreihung kleine und große Botschaften einzuflechten. Mal über Alltagsrassismus beim Kinderarzt, die liebe Nachbarschaft oder darüber, dass Kinder die Wahrheit näherbringen können.
Bussola zelebriert förmlich die positive Lebensweise ohne dabei unecht, fehlerfrei oder zu perfekt zu erscheinen. Er wurde mir beim Schmökern viel mehr zu einem lustigen Freund, der einem manchmal das eigene Umdenken ermöglicht.

Der Schreibstil kommt ohne Besonderheiten aus. Die finden sich eher hinter den Worten, wenn die zeitdeckenden Frühstücksdialoge aus der Sicht von Bussola sich mit Schwung verabschieden.

Die Familie wächst ans Herz, weil sie so alltäglich ist und weil wir ganz nah dran sind. Kompromisslos, da kann es schon mal passieren, dass der Papa nicht vermisst wird, ja sogar mit besten Grüßen in die weite Welt geschickt wird, weil er gerade nicht gebraucht wird.

Im Ende hat Matteo Bussola bei mir das Bewusstsein für den Alltag und seine kleinen Wunder, komische Gespräche und was sonst noch so alles passiert, neu angeknipst. „Jeder kann Spaß an seinem Alltag und damit seinem täglichen Leben haben, wenn er nur nah genug ran zoomt“, das ist meine Quintessenz.

Empfehle ich jedem der noch nicht wusste, dass er gegen alle Vernunft eigene Kinder braucht (meine Wenigkeit), jedem Miesepeter, oder denjenigen, die das Wetter dazu macht (ich) und sonst allen, die echte gute Laune gebrauchen können. (:

Veröffentlicht am 16.02.2018

Preis: 12€

Verlag: Penguin

Erscheinungsdatum: 13.November.2017

Seiten: 256

Das Cover zeigt einem schon, um was es sich in diesem Buch handelt.

Genau deswegen wollte ich das Buch auch lesen.

Das Buch ist in den vier Jahreszeiten Unterteilt, dies gefiel mir richtig gut.

Matteo erzählt die Geschichten sehr locker und genau deswegen hatte ich das Buch auch sehr schnell durch gelesen. Sobald eine Geschichte zu Ende ist , wollte ich wissen wie es weiter geht. Durch seine lockeren Art zu erzählen musste ich auch öfters schmunzeln.

Die Geschichten könnte überall auf diese Welt passieren und das finde ich so klasse. Ich konnte mir sehr gut seine Töchter und ihn selbst vorstellen.

Dieses Buch werde ich auf jedenfall meinem Bruder geben, da er bald Vater wird. Und er sich schon mal auf sein künftiges Leben vorbereiten soll.

Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen, daher auch fünf von fünf Sterne.