Cover-Bild Ich. Darf. Nicht. Schlafen.
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.02.2013
S.J. Watson

Ich. Darf. Nicht. Schlafen.

Thriller
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Ohne Erinnerung sind wir nichts. Stell dir vor, du verlierst sie immer wieder, sobald du einschläfst. Dein Name, deine Identität, die Menschen, die du liebst – alles über Nacht ausradiert. Es gibt nur eine Person, der du vertraust. Aber erzählt sie dir die ganze Wahrheit?

Als Christine aufwacht, ist sie verstört: Das Schlafzimmer ist fremd, und neben ihr im Bett liegt ein unbekannter älterer Typ. Sie kann sich an nichts erinnern. Schockiert muss sie feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist, wie sie denkt – sondern 47, verheiratet und seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen. Jede Nacht vergisst sie alles, was gewesen ist. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann Ben, der sich immer um sie gekümmert hat. Doch dann findet Christine ein Tagebuch. Es ist in ihrer Handschrift geschrieben – und was darin steht, ist mehr als beunruhigend. Was ist wirklich mit ihr passiert? Wem kann sie trauen, wenn sie sich nicht einmal auf sich selbst verlassen kann?

»Man muss sagen: Chapeau, der Mann hat es wirklich gefunden, das Rezept für den perfekten Thriller.« taz

»Es ist fast unmöglich, diesen mitreißenden, glaubwürdigen und daher nahegehenden Thriller aus der Hand zu legen.« Bücher

»Mitreißend, ein echter Pageturner.« Stern

»Schlicht und einfach der beste erste Thriller, den ich jemals gelesen habe.« Tess Gerritsen

Veröffentlicht am 05.10.2016

Ich.Darf.Nicht.Schlafen

"Ich. Darf. Nicht. Schlafen." von S. J. Watson ist ein spannendes Buch mit einer überraschenden Wendung!

Christine wacht jeden Morgen auf und hat alles vergessen, was in den letzten 27 Jahren war. Sie leidet unter einem einem schweren Gedächtnisverlust. Sie kennt den Mann neben ihr im Bett genauso wenig wie das Haus, in dem sie nun wohnt und den geälterten Körper, in dem sie jetzt lebt. Ben, ihr Mann, muss ihr jeden Tag alles wieder von vorn erklären, obwohl sie über Nacht, wenn sie schlafen geht, alles wieder vergessen wird.
Entgegen des Willen ihres Mannes muss Christine sich entschieden haben, sich in ärztliche Betreuung zu geben. Täglich, wenn ihr Mann zur Arbeit gefahren ist, ruft ihr Arzt sie an und erinnert sie an das Tagebuch, das sie führt.
Die Krankheit wurde durch einen Sturz aus einem Hotelzimmer ausgelöst, in dem sie sich mit ihrer Affäre getroffen hat. Sie selbst kann sich natürlich nicht mehr daran erinnern. Ben erzählt ihr, er habe ihr vergeben und berichtet ihr ausserdem von einem Sohn, den sie zusammen gehabt haben, der allerdings bereits verstorben ist.
Als Ben beginnt, sich merkwürdig zu verhalten und ihre Zweifel an Ben nach einem Treffen mit einer ehemaligen Freundin wachsen, beginnt sie, Video-Tagebuch zu führen und berichtet sich selbst, was sie Neues in Erfahrung gebracht hat, damit sie es am nächsten Tag noch wissen kann.
Je weiter sie herumforscht, desto klarer wird - Ben ist nicht ihr Mann. Aber wer ist er dann? Und wo ist ihr richtiger Mann, ihr wahrer Ben?

Ich will lieber nicht zu viel spoilern, weil ich selbst nicht gewollt hätte, dass man mich bei dieser guten Story spoilert. Das Ende habe ich so in dieser Form nicht erwartet und bin begeistert von der Auflösung!
Auch der Film dazu war gar nicht mal so schlecht umgesetzt und ich würde auch ihn weiterempfehlen, falls ihr das Buch nicht unbedingt lesen wollt.

"Ich. Darf. Nicht. Schlafen." ist ein Buch zum immer wiederlesen. Wenn man das Ende schon kennt, achtet man beim zweiten Mal schon früh auf irgendwelche Anzeichen, um zu prüfen, ob es nicht schon von Anfang an klar war, wie die Geschichte zuende geht.

Vanessa
vanessasbuecherregal.blogspot.de

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend, aber kein Buch zum nochmal lesen.

Der Thriller Ich darf nicht schlafen von S.J. Watson ist sein Debut und was soll ich sagen. Fesselnd. Ich habe es in Englisch gelesen. Am Anfang dachte ich, dass es sich schon ziemlich hinzieht, aber ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Sehr spannend.

Die 47-jährige Christine wacht jeden Morgen ohne jegliche Erinnerung auf. Manchmal denkt sie, sie ist 22 Jahre alt, manchmal aber glaubt sie, sie sei noch ein kleines Mädchen. Ihr Mann, Ben, erzählt ihr jedes Mal, dass sie einen furchtbaren Unfall hatte, ein Auto hätte sie angefahren, und dass sie beide schon seit 22 Jahren verheiratet seien. So gehen ihre Tage vorbei, bis Dr. Nash anruft, den sie anscheinend ohne Wissen ihres Mannes immer sieht. Er hat ihr vorgeschlagen, alles heimlich in ein Tagebuch zu schreiben. Im ersten Teil des Buches wird Christine und ihr Leben vorgestellt, im zweiten Teil liest man quasi ihr Tagebuch und an was sie sich so mit der Zeit erinnert. Sie merkt, dass nicht unbedingt alle hundertprozentig ehrlich zu ihr sind. Im letzten Teil des Buches sind wir wieder in der Gegenwart, trotzdem wird Christines Leben komplett umgekrempelt und aufgeklärt.

Auch wenn das Ende ein wenig vorhersehbar ist, ist es trotzdem ein überraschendes. Bis zum Schluss ist das Buch sehr spannend. Ich hab es innerhalb von drei Tagen durchgelesen. Es ist zwar, meiner Meinung nach, kein Buch, was man zwei oder mehrere Male lesen kann, trotzdem ist es ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Ohen Erinnerung sind wir nichts.

Jeden Morgen aufzuwachen und sein Leben nicht wiederzuerkennen, genau das passiert der 47-jährigen Christine. Ereignisse, geliebte Menschen, einfach alles verschwindet aus ihrem Gedächtnis, sobald sie in eine Tiefschlafphase gelangt. Nur ihr Mann, Ben, kann ihr immer und immer wieder erklären, was geschehen ist. Bis plötzlich ein Handy kligelt und sich Chris´Welt wieder verändert.

"Ich.darf.nicht.schlafen." ist der gelungene Auftakt von S.J. Watson.

Wir erleben die Geschichte aus Christine ihrer Sicht. Dadurch bekommen wir nur Stück für Stück die Handlung mit. Immer nur so viel, wie auch Christine aus ihrem Leben erfährt. Manches lesen wir doppelt, weil ihr Mann ihr immer wieder die selben Fragen beantworten muss. Dadurch bekommt man ein gutes Gefühl dafür, wie es wohl für ihn sein muss.
Die Story legt schnell an Spannung zu und sehr bald kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem man von selbst auf die Lösung kommt. Das Ende war für mich nicht überraschend, da das Buch nun nicht gerade von Protagonisten überquillt. Es gibt dann eigentlich nur eine logische Erklärung.

Es hat mir trotzdem viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und mitzufiebern.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ganz okay

Ich fand das Buch ganz in Ordnung.

Ich fand das Buch ganz in Ordnung.
Die Grundidee fand ich durchaus interessant und kam mit dem Schreibstil gut zurecht, leider war das Ende für mich aber ein wenig vorhersehbar, sodass ich zum Ende hin schon eine ganze Weile wusste, worauf es hinauslaufen würde, und ich nicht sehr überrascht oder geschockt war.
Die Hauptfigur ging mir manchmal leider ziemlich auf die Nerven, auch wenn ich durchaus verstehen kann, woher vieles kommt, was sie tut (nur leider hat das nicht immer geholfen), aber im Vergleich zu den Handlungen vieler anderer Figuren kam ich mit ihr noch relativ gut zurecht. Hauptsächlich, weil ich manchmal das Gefühl hatte, dass Figuren nur für das Buch gehandelt haben, wie sie gehandelt haben. Was bei der Hauptfigur eindeutig auch der Fall war, aber bei ihr konnte ich wenigstens ansatzweise einen Grund dafür sehen, bei den anderen wirkte es auf mich oft eher unpassend. Zum Beispiel wenn ein panischer Anruf kommt, und dann muss sich erst einmal beruhigt werden, bevor irgendwer zuhört, anstatt erst mal zuzuhören, weil vielleicht ist an manchen Dingen ja was dran.
Leider hatte ich das Gefühl, dass Dinge nur fürs Buch passieren, relativ häufig. (Was natürlich in allen Büchern der Fall ist, aber hier habe ich nur an den wenigsten Stellen vergessen, dass es sich um ein Buch handelt, weil ich nicht wirklich in die Geschichte eintauchen konnte, weil irgendwas mich doch immer wieder rausgerissen hat.)

Ich fand's nicht schlecht, und ich fand den Aufbau durchaus ganz gut gemacht, aber leider hat es dann an einigen Stellen doch eher gehakt, und während ich zwar alles ganz gut zu lesen fand, war doch auch häufig das Gefühl da, dass das eigentlich anders hätte ablaufen müssen, und vieles eher sehr gelegen kam, innerhalb der Geschichte, statt natürlich zu wirken.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Interessante Story, mangelt aber an Spannung

Die Story war interessant, jedoch hat es mir an vielen Stellen an Spannung oder einer Wendung innerhalb der Geschichte gefehlt.
Die Aufmachung mit dem Lesen eines Tagebuchs hat mir sehr gut gefallen. ...

Die Aufmachung mit dem Lesen eines Tagebuchs hat mir sehr gut gefallen. Allerdings wird erst später deutlich, dass es quasi alles an einem Tag geschieht.
Für mich mehr ein Roman als ein Thriller, schade.
Trotzdem werden interessante Lügen und Intrigen sowie Geheimnisse aufgedeckt. Das Lesen hat Spaß gemacht.