Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Realität und Fiktion

Und Marx stand still in Darwins Garten

Dies ist ein wahrlich faszinierend gut geschriebenes Werk, über zwei der wichtigsten Persönlichkeiten unserer Weltgeschichte.

Mit unglaublicher Präzision, versteht es dir Autorin , Fiktion und wahre Begebenheiten zu vermischen. Dabei gelingt es ihr stets, die Aufmerksamkeit und Neugierde, aber auch die Faszination des Lesers zu wecken.
Mich konnte vor allem der Schreibstil der Autorin begeistern, dieser ist flüssig, atmosphärisch und versteht es mit Leichtigkeit den Leser am Ball zu halten.
Einziger minimaler Kritikpunkt, der aber so klein ist, dass ein Abzug nicht ist, ist die Charakter Darstellung, diese wirkt an manchen sehr sehenden Stellen etwas hölzern und nicht ganz rund.
Alles in allem aber eine lehrreiche Unterhaltungsliteratur, die Fiktion mit Realität vermischt .

moderner Klassiker

Heimkehren

Inhalt :
Effia und Esi sind Schwestern, doch sie wissen nichts, von ihrer Existenz.
Denn die harte Zeit des 18. Jahrhunderts forderte früh ihren Tribut , weshalb sich ihre Lebenswege nie bewusst kreuzten.
Effias ...

Inhalt :
Effia und Esi sind Schwestern, doch sie wissen nichts, von ihrer Existenz.
Effias Stamm der Fante in Ghana ist am Sklavenhandel mit den Briten beteiligt und versklavt tausende hilflose Menschen, doch obwohl ihre Nachfahren offensichtlich jahrelange davon profitieren, hat auch der Profit seine Schattenseiten, denn auch Leid und Unglück legt sich über die Generationen Effias.

Esi und ihre Nachkommen, kämpfen hingegen Tag für Tag ums Überleben in den Städten Amerikas. Esis Nachkommen sind von großem Leid, aber auch großer Willensstärke gezeichnet.
Doch wie wird sich das Leben zweier Schwestern , und vorallem deren nachfolgenden Generationen im Laufe der Jahre entwickeln, über die Zeit in Ghana, bis in die Kohlenmienen Alabamas bis in die Jahre 1960 verändern ?
Und schließt sich irgendwann der Kreis, der getrennten Familien ?

Wow!
Ich habe mir wirklich sehr viel von diesem Buch erwartet und erhofft, aber dass ich ein solch literarisches Meisterwerk bekommen würde, war mir nicht bewusst.
Zu Anfang der Geschichte lernen wir die beiden Schwestern Effia und Esi kennen, beide wachsen getrennt voneinander auf und wissen nichts von der Existenz der jeweils anderen. Bereits auf den ersten beiden Kapiteln brachte mich die Autorin zum Weinen, denn die Autorin schafft es auf bemerkenswerte Weise, das Leid der Sklaven und die bestehende Gewalt so zu schildern, dass sie eigentlich sprachlich gesehen, gar nicht hochemotional wirkt, aber gerade diese leichte Zartheit mit ganz präzise eingesetztem Gefühl, packte mich emotional ganz tief innen.
Die Besonderheit ist, dass wir jeden Charakter nur 1 Kapitel lang betrachten, nach jedem Kapitel lernen wir einen neuen Protagonisten kennen, alle zwei Kapitel eine neue Generation. Insgesamt haben wir also 7 Generationen und 14 Charaktere die wir begleiten. Und gerade hier liegt das unfassbare Können der Autorin verborgen, mit welcher Raffinesse, sie es schafft jeden Charakter miteinander zu verbinden und dabei nie das wesentliche, die Aussage des Grauens, welches durch den Sklavenhandel entstand, aus den Augen zu verlieren, zeugt von großem schriftstellerischen Talent.
Denn sie weist nicht nur auf das große ganze hin, Nein sie entwickelt Einzelschicksale, die so nah an Realität sind, so gut recherchiert sind , dass eben vor allem das Leid in den kleinen Situationen des Lebens bemerkbar wird. Aber vor alle schafft sie Charaktere die so authentisch,  so eigen sind, so vielschichtig,  wie ich es selten erlebt habe.
Es gab so viele Momente, die im kleinen so tragisch waren, dass mir die ein oder andere Träne, über die Wange lief.
So faszinierend, feinfühlig und mit großen Können, hat wohl selten eine Autorin über die Misstände so vieler Jahre hingewiesen und dem Leser dabei nochmals die Augen geöffnet, doch vor allem das Herz !

Fazit :
Eine große, laute und feinfühlige neue Stimme am Literaturhimmel.
Ein Buch welches man dieses Jahr gelesen haben muss, ein Buch welches zum Klassiker werden könnte !
Eine Geschichte über die man noch lange reden und nachdenken wird.
Ganz ganz großes Kino

gelungen

Amrita

Ein großartiges spannendes und liebevoll ausgearbeitetes dystopisches Fantasy-Jugendbuch , das ist Amrita - Am Ende beginnt der Anfang .
Bereits zu Anfang des Buches war ich absolut gefesselt, so klischeehaft ...

Bereits zu Anfang des Buches war ich absolut gefesselt, so klischeehaft der Klappentext des Buches vielleicht auch klingen mag, umso überzeugender ist die Geschichte, den dieses dystopische Fantasy Jugendbuch, ist spannend, hat tolle Charaktere, die einfach Spaß machen, erfrischend sind und eine Handlung, die begeistert und das wirklich von der ersten bis zur letzten Seite.
Mich konnte dieses Buch wirklich komplett und zu 100% überzeugen, ich hab dieses Debüt an einem Tag in 4 Stunden verschlungen und kann es nur jedem, der auf diese Art von Genre Lust hat, wärmstens empfehlen

Toll

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow Roman

Nachdem ich fangirl von Rainbow Rowell gelesen habe und die auch darin beinhaltenden Ausschnitte aus Simon Snow musste ich natürlich auch unbedingtdas Buch dazu lesen und was soll ich sagen, mich hat es ebenso begeistert, wie das Hauptwerk.
Obwohl das Buch auf die Vorlage Harry Potters beruht, hat es ganz eigene Elemente, es ist unglaublich phantasievolle, spannende und so humorvolle Geschichte, die mich wirklich sehr fesseln konnte. Empfand ich die Abschnitte in fangirl noch als eher störend, so könnte mich das komplette Buch umso mehr überzugen. Ein toller Zusatz für alle Fans von fangirl, der viel Spaß macht und für kurze, unterhaltsame
Lesestunden sorgt, die mich sehr gut ablenken und begeistern konnten.

die andere Seite Mankells

Der Sandmaler

Ein  ganz anderer Mankell, ein Mankell, der mit diesem Roman in meinen Augen alles richtig macht.

Inhalt:.

Inhalt:.
Elisabeth ist eine junge kluge und aufgeschlossene Frau, als sie sich auf den Flug nach Afrika begibt, ahnt sie nicht, wem sie in dem Flugzeug zu ihrem Traumziel begegnen wird. Stefan, mit dem sie in der Zeit ihres Abiturs eine kleine Liebelei hatte, als sich die beiden auf den weg nach Afrika begeben, gemeinsam das Land erkunden, werden aber auch ihre Unterschiede verdeutlicht. Während Elisabeth sich wirklich in das Land und seine Menschen hineinversetzen will, in all seiner Pracht und Armut verstehen lernen möchte. Ruht sich Stefan auf seiner guten Herkunft aus Hand kümmert sich einzig und allein um die schönen, oberflächlichen Dinge.

Meinung :
Dies ist ein wirklich sehr überzeugender Roman über Afrika und all seine Gepflogenheiten, über die Menschen, aber auch über die Sicht von europäischen Menschen, die sich auf den weg in dieses Land begeben.
Mich konnte dieser Roman zum einen sehr gefangen nehmen, weil es Einblicke in das Land gewährt, welche spannend und realitätsnah wirken, aber auch weil es einem in vielen Punkten die Augen öffnet.
Dennoch funktioniert dieser Roman auch auf der normalen Ebene, eines Unterhaltungsromans.
mehr als  gelungen