Profilbild von Lesezeichen

Lesezeichen

Lesezeichen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezeichen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Ein Muss für Potterheads!

Die Märchen von Beedle dem Barden (Harry Potter)

Diese Rezension bezieht sich auf die Ausgabe von 2009.

"Die Märchen von Beedle dem Barden" von Joanne K. Rowling ist eine Kurzgeschichtensammlung, die auf der Harry- Potter- Reihe der Autorin beruht.
Dieses ...

Diese Rezension bezieht sich auf die Ausgabe von 2009.

Dieses kleine Büchlein enthält fünf Märchen, in denen Zauberer die Hauptrolle spielen. Tugenden, wie Weisheit, Bescheidenheit und Mitgefühl werden dabei besonders hervorgehoben.
In fast allen Harry Potter Romanen werden die Märchen von Beedle dem Barden erwähnt. Oft sind es nur kurze Nebensätze, in denen sich die Protagonisten bspw. daran erinnern, diese Märchen aus ihrer Kindheit zu kennen. In den letzten Bänden der Reihe nimmt die Bedeutung dieser Märchen zu, da Hermine Granger in ihnen Hinweise sucht. Ich finde es schön, dass es ein Spinn- off gibt, in dem diese Märchen nun auch nachgelesen werden können.
Die Märchen sind kurz und unterhaltsam. Sie sind hübsch und stimmig illustriert. Zudem enthält jedes von ihnen eine eigene Message, die zum Nachdenken anregt. Jedem einzelnen folgt die Anmerkung von Dumbledore, der diese kommentiert ergänzt oder eine Anekdote dazu niedergeschrieben hat. Ich hätte diese Anmerkungen nicht unbedingt gebraucht. Die Märchen allein hätten mir auch schon ausgereicht. Zumal dann auch ein Leser, der Harry Potter noch nicht kennt, mehr damit anfangen könnte..

Trotzdem ist dieses Buch ein gelungenes Werk, dass ich jedem Potterhead (und die, die es werden wollen) ans Herz legen kann.

Ein besonderes Highlight ist, dass alle Einnahmen, die der Verkauf dieses Buchs einbringen, einer gemeinnützigen Organisation gespendet werden.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Sehr einfallsreich

Akademie der Engel / Savers

"Savers- und es gibt sie doch" von Rabea Blue ist der erste Teil einer Fantasyreihe.

Der Hauptprotagonist David hat einen schweren Unfall. Als er erwacht wird er von einem Mentor erwartet, der ihm erklärt, dass er nicht überlebt hat. Er bekommt jedoch die Gelegenheit als Schutzengel weiterzuleben. Dafür müsste er aber eine Ausbildung beginnen.
Der Roman beginnt sehr traurig. Erst nach und nach verliert sich die melancholische Stimmung und macht einer dynamischen Handlung platz. Besonders gelungen finde ich die verschiedenen Elemente der Ausbildung, die beschrieben wurden. Sie sind sehr originell und kreativ. Diesen Teil des Buchs habe ich sehr gerne gelesen, weil er für mich eine Art "Internatsgeschichte" für Erwachsene ist: Es gibt immer wieder Abschnitte, die an Schul- und Campusalltag erinnern, aber trotzdem geht es in diesem Roman um mehr, als die erste Liebe oder andere seichte Themen.
Der Roman ist sehr schön geschrieben und ich kann ihn nur empfehlen. Jedoch sollte man sich im Vorraus im Klaren darüber sein, dass der Tod eine zentrale Rolle darin spielt. Man sollte sich überlegen, ob man dem gewachsen ist.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Witzig und kurzweilig

Traumprinz nach Rezept

"Traumprinz nach Rezept" von Claudia Siegmann (erschienen beim Ravensburger- Verlag) ist ein witziger Kinder- und Jugendroman mit viel Magie.
Die Mutter der Hauptprotagonistin Feli ist eine waschechte ...

Die Mutter der Hauptprotagonistin Feli ist eine waschechte Hexe. Viel lieber wäre es ihrer Tochter aber ein ganz normales Leben zu führen, denn ein sprechender Staubsauger als Aufpasser ist wirklich nervig. Als dann auch noch eine Backmischung für einen "Traummann" zum Leben erwacht ist das einfach zu viel für Feli. Zum Glück kann sie sich auf ihre beste Freundin verlassen und der Zauber hält ja auch nicht ewig, oder doch???
Der Roman ist witzig und sorgt mit immer neuen Wendungen für Spannung. Die Handlung ist fantasievoll und punktet mit vielen ungewöhnlichen Ideen.
Nur mit der Hauptprotagonistin, Feli, konnte ich nicht richtig warm werden. Ich finde sie unsympathisch.
Da der Roman so witzig und kurzweilig ist, kann ich ihn jungen und älteren Lesern wärmstens empfehlen, die etwas Zeitvertreib suchen.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Informativ und lecker!

Das Alamannen-Kochbuch

Dieses Kochbuch nimmt den Leser mit auf eine interessante und vor allem schmackhafte Zeitreise.

In der Einleitung wird ein kompakter, aber informativer Einblick in das Leben der Alamannen gegeben. Unter anderem wird beschrieben, wie die Rezepte im Buch zustande kamen: Sie wurden anhand von Zutaten, die Teil archäologischer Funde waren, rekonstruiert.
Die Rezepte sind leicht verständlich und schmecken auch dem heutigen Gaumen. Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass einige Gerichte doch recht reichhaltig sind. Dies mag in der Vergangenheit überlebensnotwendig gewesen sein, als körperliche Arbeit noch an der Tagesordnung stand. Heutzutage steht die Kalorienzahl jedoch in keiner Relation mehr, zu unserem Bedarf. Wenn dies jedoch im Hinterkopf behalten wird, steht der kulinarischen Zeitreise nichts mehr im Wege.
Ich würde dieses Kochbuch jedem Hobbykoch und Freizeitarchäologen empfehlen. Ich glaube auch, dass dieses Buch sehr gut geeignet ist, um den Geschichtsunterricht für Kinder und Jugendliche plastisch zu gestalten.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Spannend

Das korsische Begräbnis

"Das korsische Begräbnis" von Vitu Falconi (erschienen bei Knaur) ist ein Kriminalroman. Wie der Titel schon erahnen lässt spielt der Roman auf Korsika.

Der Hauptprotagonist Eric Marchand ist ein Schriftsteller ...

Der Hauptprotagonist Eric Marchand ist ein Schriftsteller mit einer Schreibblockade. Um ihr zu entgehen macht er sich auf die Spurensuche seiner Wurzeln, die ihn nach Korsika führen. Dort erwarten ihn nicht nur traumhafte Strände, malerische Städtchen und eine fantastische Flora und Fauna, sondern auch eine Jahrhunderte alte Blutfehde. Als klar wird, welcher Familie Marchand entstammt, ist er plötzlich mittendrin in der Vendetta, die ihm sogar das Leben kosten kann.

Der Roman ist sehr bildhaft geschrieben. Besonders die Umgebung der Protagonisten ist sehr detailverliebt und bis in jede Einzelheit beschrieben. So kann man sich problemlos die Insel Korsika vorstellen, auch wenn man sie noch nie besucht hat. Mir persönlich hat das sehr gefallen: Das Buch ist wie ein kleiner Kurzurlaub. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass diese Schreibweise für viele Leser langatmig sein kann.

Die Handlung ist spannend und schreitet stetig voran. Mir wurde es so nie langweilig beim Lesen. Jedoch habe ich mich mehrmals gefragt, wie realistisch so eine alte Blutfehde ist. Besonders, da bald ja ein wildfremder Tourist mit involviert wird. Ansonsten hat mir der Roman jedoch gut gefallen. Ich würde ihm jedem Krimifan empfehlen, der mal etwas anderes, als die "klassische" Form mit Mord- Ermittler- Festnahme, lesen möchte. Zudem denke ich, dass "Das korsische Begräbnis" für alle Leser ein Gewinn ist, die einen literarischen Kurzurlaub an traumhaften Kulissen erleben wollen.