Profilbild von MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MimisLandbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Einfühlsam, humorvoller Roman mit Botschaft

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

(Quelle: Bastei Lübbe)

Das Cover:

Ein schönes Cover in aktuellen Farben. Die abgebildete Torte verweist auf die Backleidenschaft der Protagonistin und die kleinen verstreuten Herzen deuten auf die kleine Liebesgeschichte hin...

Annika wird an die Astrid-Lindgren-Schule nach Hamburg-Ellerbrook versetzt. Sie ist geschockt, hatte sie sich ihr Lehrerleben doch am Werther-Gymnasium gemütlich eingerichtet. Zu gemütlich! Da sie die einzige Lehrerin ist, die sich neben dem Unterricht nicht bei anderen Aktivitäten einbringt, ist sie entbehrlich und wird versetzt. Die Zustände an der ALS in Ellerbrook sind für Annika unzumutbar und so fasst sie einen Plan. Sie gründet eine Musical-AG, um mit dem Stück einen Preis zu gewinnen und somit für das Werther-Gymnasium unentbehrlich zu werden und dorthin zurückzukehren. Das größte Problem bei der Geschichte sind allerdings die absolut talentfreien Schüler und es muss jemand her, der ihr hilft die Sache in die richtigen Bahnen zu lenken. Kurzerhand bittet sie ihren ehemaligen Schulschwarm Tristan um Hilfe, der in der Zwischenzeit als aufstrebender Theater-Regisseur sein Geld verdient. Die unerfüllte Liebe zu Tristan, lässt Annika nicht los und sie versucht ihn zu erobern, was sich allerdings als schwierig erweist. Weitere Hilfe bekommt sie von Ihrem Nachbarn Sebastian, der immer wieder dafür sorgt, dass ihr Herz Purzelbäume schlägt. Da sich Annika aber in ihren Jungmädchenträumen verrennt, kann sie Gefühle für Sebastian nicht zulassen.
Im Laufe der Musicalvorbereitungen lernt Annika ihre Schüler und Kollegen immer besser kennen. Die Menschen am ALS wachsen ihr ans Herz und sie vergisst fast, warum sie die ganze Arbeit auf sich nimmt. Die Schüler brauchen Zuwendung und Bestätigung und wachsen über sich hinaus, wenn sie sie bekommen. Annika muss einige Rückschläge in Kauf nehmen und das Musicalprojekt scheint gefährdet. Sie schafft es, die Schüler neu zu motivieren und führt das Stück für die Schüler auf nicht für den Preis. Auch ihr Herz findet seinen Weg und öffnet sich für ihren Traummann....

Schreibstil:

Der Schreibstil von Petra Hülsmann ist so einfühlsam und packend, dass es mir fast unmöglich war, das Buch aus der Hand zu legen. Beim Lesen habe ich mich gefragt, warum ich eigentlich nicht schon viel früher ein Buch der Autorin gelesen habe. Ich bin ab sofort Petra Hülsmann Fan! Sie zieht einen mit Worten in die Geschichte und lässt einen nicht mehr los, bevor nicht die letzte Seite gelesen ist.

Lieblingslesezeichen:

"Bisher habe ich am Werther-Gymnasium unterrichtet.... Boah ey, voll die Bonzenschule, rief die Blondine. Die kriegen da doch alles in den Arsch geblasen. Dad is aber 'n krasser Abstieg für Sie, wa?, fragte der Pickel-Junge."

Seite 49

Fazit

Ein toller Roman, der ein wenig eintaucht in eine Welt, der gesellschaftlichen Benachteiligung von Kindern, die in Problemfamilien und Bezirken aufwachsen. Lehrer, die auf verlorenem Posten kämpfen und hoffen, die Kinder ein wenig zu erreichen. Petra Hülsmann hat diese Thematik in einem leichten Roman einfühlsam verpackt, auch wenn hier sicher nicht die ganze Bandbreite beschrieben wird. Die Geschichte ist äußerst unterhaltsam, hinterlässt aber auch Eindrücke, die nachdenklich stimmen.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Blumen der Liebe im schönen Wien

Sommerglück und Blütenzauber

Zum Inhalt / Klappentext

Mit ihrer Leidenschaft für Blumen verzaubert die Wiener Floristin Rita frisch Verliebte und Brautpaare gleichermaßen. Ihr eigenes Liebesglück lässt jedoch auf sich warten. Um bei einer Hochzeit nicht am Singletisch platziert zu werden, kündigt Rita an, in Begleitung zu erscheinen. Doch wo soll sie diese Begleitung so schnell finden? Als sie den charmanten Marcel kennenlernt, scheint ihr Leben endlich perfekt. Doch schon bald muss sie feststellen, dass Marcel etwas vor ihr verbirgt. Und dann zieht auch noch René, der chaotische Freund ihres Bruders, vorübergehend in ihre Wohnung …
(Quelle: Goldmann)

Das Cover:

Ein schönes sommerliches Cover. Die Blumen passen wundervoll zum Inhalt und werden schön durch die gezeichneten Wiener Sehenswürdigkeiten - die Hofburg und den Stephansdom ergänzt. Der Titel ist in lila und grün gehalten und so perfekt an das blumige Thema abgestimmt.

Rita führt ihren Blumenladen mit Leib und Seele und hat darin ihre berufliche Erfüllung gefunden. In der Liebe sieht es da ganz anders aus. Sie teilt sich mit ihrem Bruder die Wohnung über ihrem Laden und ist schon so lange Single, dass sie bei einer Hochzeitfeier automatisch am Single-Tisch sitzen soll. Das muss sich ändern und Rita teilt dem Brautpaar kurzerhand mit, dass sie mit männlicher Begleitung kommen wird. Nun braucht sie innerhalt kurzer Zeit eine Begleitung für die Hochzeit. Diverse, von Freunden und Familie eingefädelte Blind-Dates, gehen richtig in die Hose und Rita glaubt schon, der Richtige wird sich nicht finden lassen, als sie ausgerechnet in ihrem Laden auf einen tollen Mann trifft. Ihr Bruder - ein eishockeyspielender Frauenheld - lässt währenddessen einen Teamkollegen in die gemeinsame WG einziehen. Für Rita sind alle Eishockeyspieler trinkende Raufbolde, die Frauen nur als Mittel zum Zweck sehen und nicht viel im Kopf haben und nun soll sie neben ihrem Bruder, noch einen dieser Sorte ertragen. Wenn der Typ nur nicht so wundervolle Augen hätte, außerdem stellt Rita immer mehr fest, dass dieser Mann überhaupt nicht ihrem Vorurteil entspricht und fühlt sich magisch von ihm angezogen. Plötzlich gibt es in ihrem Leben zwei Männer und Ritas Gefühle fahren Achterbahn. Für wen soll sie sich entscheiden? Bei dem einen spielt ihr Herz verrückt, bei dem anderen glaubt sie an eine gesicherte Zukunft. Herz oder Kopf, für was wird sie sich entscheiden...

Schreibstil:

Die Autorin hat einen tollen und flüssigen Schreibstil, der einen in der Geschichte fesselt. Die Charaktere haben sich schnell meine Sympathie verdient und ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Schön fand ich, dass jedes Kapitel durch die Beschreibung einer Blume eingeleitet wird, die dann im Kapitel eine tragende Rolle spielt. Die immer wieder einfließende Blumensymbolik zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte und ergänzt die Story wundervoll. Rita muss sich irgendwann zwischen zwei Männern bzw. Kopf oder Herz entscheiden und es war spannend mitzuverfolgen, wer ihr Mr. Right wird.

Lieblingslesezeichen:

"Und vielleicht lernst du am Singletisch ja einen netten Mann kennen. Charlie sieht mich erwartungsvoll an. Habe ich gerade richtig gehört? Singletisch, frage ich tonlos. Das Wort bleibt mir fast im Hals stecken. Singletisch. Der Albtraum aller ledigen Frauen."

Seite 26

Fazit

Ich habe mich in der Geschichte sehr wohl gefühlt und es war schön Rita auf ihrer Reise zum Glück zu begleiten. Eine tolle Liebesgeschichte, die für mich alles hat, was sie braucht.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Freundschaft überwindet alle Hindernisse

Der Katastrophenvogel

Zum Inhalt / Klappentext

Wie jedes Kind weiß, können alle Vögel fliegen und fressen bevorzugt Würmer. Wirklich alle? Nein- es gibt eine Ausnahme und die hat einen Namen: Knaks. Er kann weder richtig fliegen noch mag er Würmer verspeisen. So stürzt er von einer Katastrophe in die nächste. Ausgerechnet jetzt, da die diesjährigen Formationswettbewerbe anstehen, wird er disqualifiziert. Doch dann findet er eines Tages einen besten Freund, nämlich Gisbert.
Allerdings ist Gisbert ist nicht irgendein Vogel, strenggenommen ist er gar kein Vogel, sondern ein Wurm. Gemeinsam mit Gisbert lernt Knaks neue Dinge kennen und kommt dem Geheimnis auf die Spur, warum er nicht gut fliegen kann. Dahinter verbirgt sich ein böses Komplott, geschmiedet von niemand Geringerem als dem einäugigen Falken Mallas. Sein Plan scheint aufzugehen, die Vögel vertrauen ihm blind und merken nicht, dass er sie in eine Falle lockt.

(Quelle: AH Tales and Stories S.L.)

Das Cover:

Das Cover ist sehr schön kindgerecht gestaltet. Knaks versucht sich an seinen Flugversuchen und es ist zu erkennen, dass es ihm schwerfällt. Im Hintergrund folgt ihm Amira, seine beste Freundin.

Knaks kann nicht richtig fliegen und ist somit ein Außenseiter unter den Schwalben. Auch an dem Flugwettbewerb darf er wegen seiner fehlenden Flugkünste nicht teilnehmen. Seine Mutter macht sich große Sorgen um ihn und darum, dass er auch genug Würmer isst. Als Knaks auf der Wiese eher widerwillig seine Wurmration essen will, gerät er an Gisbert. Der kleine Wurm macht Knaks schnell klar, dass Würmer essen keine gute Idee ist und die beiden werden gute Freunde. Nun gilt es auch die anderen Vögel, davon zu überzeugen. Erst traut Knaks sich nicht, seiner Mutter und seiner Freundin Amira von seiner ungewöhnlichen Freundschaft zu Gisbert zu erzählen. Als er sich dazu durchringt, ist die Reaktion anders als gedacht und alle Vorbehalte erweisen sich als unbegründet. Gisbert darf Knaks zum Flugwettbewerb begleiten und stellt schnell fest, dass da etwas nicht stimmt. Mallas, der Falke schmiedet einen bösen Plan und will alle Vögel für sein egoistisches Ziel opfern. Ob es dem kleinen Wurm, Knaks und den anderen Vögeln wohl gelingt den bösen Plan von Mallas zu vereiteln?

Schreibstil:

Erneut hat Audrey Harings uns mit ihrem kindgerechten und einfachen Schreibstil mitgerissen. Meine Kinder hätten das Buch am liebsten im Stück verschlungen. Durch die große Schrift und die kindgerechten Formulierungen ist das Buch für Kinder auch gut allein zu lesen.
Einfühlsam führt die Autorin an das Thema Freundschaft, Vergebung und Toleranz heran. Schön wird beschrieben, wieviel man schaffen kann, wenn man zusammenhält und wie wichtig es ist, nicht nach dem Äußeren zu urteilen sondern hinter die Fassade zu blicken und den Charakter dahinter zu entdecken.

Lieblingslesezeichen:

"So, das habt ihr euch ja fein ausgedacht. Essen wir die Würmer, die wollen das so. Hast du Matsche in der Birne?"

Gisbert zu Knaks Seite 22

Fazit

Ein wunderschönes Kinderbuch, mit sehr schönen Illustrationen von Stefanie Ziermann bekommt von uns

Veröffentlicht am 20.05.2018

Tolle Fortsetzung, die man einfach nicht aus der Hand legen kann!

Wenn sie mich finden

Zum Inhalt / Klappentext

"Ich betrachte mich selbst im Rückspiegel. Sie werden mich sofort erkennen, die Verletzungen sind eindeutig. Mein Kinn ist geschwollen und verkratzt, an meiner Hand klebt Blut. Die Beine in den zerrissenen Jeans fühlen sich auch blutig an und zerschrammt. Wen wird es interessieren, dass ich heute Nacht um mein Leben gekämpft habe - und um das Leben eines weiteren Menschen? Dass ich etwas Gutes getan habe, wird nicht zählen; schließlich haben sie am Tatort des Mordes an meinem besten Freund meine DNA gefunden. Für sie bin ich nichts als eine kaltblütige Mörderin. Sie werden sagen, ich verdiene, was immer passiert."

Casey ist auf der Flucht, eines Mordes beschuldigt, den sie nicht begangen hat. In seinen geheimen Mails behauptet ihr Verfolger Dylan, die Wahrheit zu kennen. Will er Casey wirklich helfen, die wahren Mörder zu entlarven, oder lockt er sie in eine Falle? Um das herauszufinden, müsste sie ihm ihr Versteck verraten ...
Wird die gefährliche Jagd auf Casey je ein Ende nehmen? Kann sie mit Dylans Hilfe ihren skrupellosen Verfolgern das Handwerk legen? Und ist an Dylans Gefasel über Gott womöglich doch etwas dran?
Ein spannender Thriller mit Gänsehautgarantie
Band 2 der "Nur wenn ich fliehe"-Reihe
(Quelle: Brunnen Verlag)

Das Cover:

Das Cover ist farblich schön gestaltet. Mir gefallen die Grüntöne. Man sieht eine junge Frau, die leicht angepannt aus dem Dunklen ins Helle tritt und sich umsieht. Das spiegelt schön die Situation der Protagonistin wieder, die sich auf der Flucht befindet und fürchten muss, jederzeit entdeckt zu werden.

"Wenn sie mich finden" ist der zweite Teil der der "Nur wenn ich fliehe"-Reihe und knüpft nahtlos an die Handlung des ersten Teils an.

Casey wird des Mordes an ihrem besten Freund beschuldigt und ist weiterhin auf der Flucht vor der korrupten Polizei. Sie besorgt sich bei altbekannter Stelle gleich mehrere neue Identitäten und taucht erneut unter. Während Dylan tiefgreifende Ermittlungen im Umfeld der Polizei durchführt, hilft Casey erneut mehr anderen als sich selbst. Ein Mann wird fälschlicherweise des Missbrauchs an einem kleinen Mädchen beschuldigt und sein Leben steht auf dem Spiel. Sie beschattet die Eltern des Mädchens und findet Schreckliches heraus. Nebenher sucht sie weiter nach Beweisen, die sie entlasten und die kriminellen Polizisten überführen und gerät immer wieder in Gefahr. Glücklicherweise hat sie in Dylan einen Verbündeten gefunden, der sie versucht zu beschützen und ihr zu helfen. Während ihrer Flucht sucht Casey immer wieder Trost bei Gott und scheint ihn auch zu finden. Die Schlinge zieht sich immer enger zusammen, nachdem sie auch in den Medien immer öfter präsent ist und ihre verschiedenen "Verkleidungen" bekannt werden.

Schreibstil:

Terri Blackstock hat mit "Wenn sie mich finden" einen fesselnden 2. Band der "Nur wenn ich fliehe-Reihe" geschrieben. Von der ersten Seite ist man mitten im Geschehen und es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Man lernt die Charaktere noch besser kennen und die Sympathie hat sich bei mir noch gesteigert. Im ersten Band hatte Casey für mich zu wenig Ecken und Kanten. Jetzt im zweiten Teil, ist sie zwar immer noch ein absoluter Gut-Mensch, aber es ist zu merken, dass auch sie ihre Schwächen hat und das gefällt mir gut.
Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Es kommen Casey, Dylan und auch der "böse Polizist" Keegan zu Wort und das verschafft einem einen guten Überblick über das Geschehen.

Die Autorin schafft es das Thema Kirche leicht und modern einfließen zu lassen ohne reformieren zu wollen und vermittelt, dass Glauben Trost und Halt bedeuteten kann.

Die Geschichte lässt noch einiges an Fragen offen, die hoffentlich im 3. Teil der Reihe beantwortet werden.

Lieblingslesezeichen:

"Und wenn dann die Hölle losbricht?" Dann werde ich die Scherben aufsammeln", sage ich. "Ich werde sie wieder zusammensetzen. Ich werde nicht aufhören, gegen das Dunkel zu kämpfen. Wir schaffen das Casey. Wir schaffen das."

Seite 252

Fazit

Der wirklich fesselnde und spannende zweite Teil der "Nur wenn ich fliehe"-Reihe hat mir sogar noch ein wenig besser gefallen, als der Erste. Wer spannende Verfolgungen und fesselnde Krimis mag, ist mit diesem Buch auf der richtigen Seite, sollte aber vorab Band 1 lesen.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Krimi mit typisch norddeutschem Humor und tollen Charakteren

Killerfrosch

Zum Inhalt / Klappentext

Ein Tödliches Katz- und Mausspiel.

Zum Inhalt / Klappentext

Ein Tödliches Katz- und Mausspiel.

Warum wird ein Professor für Linguistik aus München umgebracht? Ermordet mit einem modifizierten Gift des südamerikanischen Pfeilgiftfrosches. Das Unglaubliche daran ist, dass die Tat während eines Gottesdienstes geschieht. Schauplatz ist ein evangelisches Gemeindehaus in Preetz, einer Kleinstadt vor den Toren Kiels. Niemand kennt den Toten, der sich anscheinend seit Wochen auf der Flucht befand.

Ein tödliches Katz- und Mausspiel, das Lorenzo Bartonelli bis in die norwegische Hauptstadt Oslo führt.

(Quelle: Waldhardt Verlag)

Meine Meinung zum Buch

Cover:

Das Cover zeigt passend zum Buch einen Pfeilgiftfrosch der auf einer Pistole sitzt. Der Hintergrund ist sehr dunkel gehalten, aber es lassen sich angedeutete Wellen erahnen. Das Cover ist klasse auf den Inhalt der Geschichte abgestimmt.

Der Ermittler Lorenzo Bartonelli ist ein gebürtiger Italiener, zog aber als Kind nach dem Tod seiner Eltern zu seinem Onkel Fiete Stoltenberg nach Norddeutschland, ins beschauliche Tüxendorf. Der Halbitaliener wurde so zum waschechten norddeutschen Original genau wie sein Onkel.

Nun wird in einer Preetzer Kirche ein alter Mann ermordet. Ungewöhnlich ist nicht nur der Mord während des Gottesdienstes, sondern auch, dass er mit einem modifizierten Gift eines brasilianischen Pfeilgiftforsches umgebracht wurde. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um den Linguistik-Professor Harry Kleinschmitt handelt. Dieser hat ein Tagebuch bei sich, aus dem hervorgeht, dass er schon seit Wochen auf der Flucht ist. Jemand hat ihn verfolgt und es auf ihn abgesehen. Er war auf dem Weg nach Tüxendorf, ausgerechnet zu einem alten Freund von Lorenzos Onkel, dem Archäologie-Professor Henry Snider - genannt Old Henry. Aus dem Tagebuch geht auch hervor, dass der Professor anscheinend unrechtmäßiger Weise in den Besitz eines wertvollen Pergamentes aus der altgriechischen Zeit gelangt ist, das einem kriminellen Waffenhändler aus Frankfurt gehört. Dieser will das Pergament natürlich zurückhaben und hat einen Auftragskiller auf den Professor angesetzt. Der Waffenhändler hat es allerdings nicht nur auf das Pergament abgesehen. Lorenzo, Old Henry, Fiete Stoltenberg sowie Lorenzos Partner Jens Rönfeld und ein weiterer alter Freund, der Dorfrocker Kalle Knöthke wollen Licht ins Dunkel bringen und das wertvolle Buch finden. Es beginnt eine spannende Verfolgungsjagd durch Schleswig-Holstein und bis nach Oslo.

Schreibstil:

Jörg Rönnau zeichnet sich durch den typischen norddeutschen Humor aus, der mir sehr gut gefällt. Ein bisschen raubeinig aber durchaus charmant führt er durch die Story und hat mich schnell mitgerissen. Die Handlung hat einige überraschende Momente, aber meistens kann man vorhersehen, wie es weiter geht. Dies hat mich nicht gestört, da es sehr spannend war mitzuverfolgen, wie die Ermittler den Killer verfolgen und versuchen diesen Dingfest zu machen. Da die Geschichte im Wechsel aus den Perspektiven der handelnden Personen erzählt wird, kann man schön mitverfolgen wo die Reise hingeht.
Alle Charaktere sind wirklich liebevoll und mit Ecken und Kanten ausgearbeitet, was ich sehr mochte. Jörg Rönnau hat einige norddeutsche Originale mit rauer Schale aber weichem Kern geschaffen, die sich mit jedem Kapitel mehr in mein Herz geschlichen haben. Die intelligente und immer wieder überraschende Handlungsweise des Killers fand ich auch sehr spannend. Auch diesen lernt man im Laufe der Geschichte immer besser kennen und ich habe mich dabei erwischt, dass auch er mir ein wenig sympathisch wurde. An manchen Stellen geht es auch mal etwas härter zur Sache und es fließt auch mal Blut.

Lieblingslesezeichen:

Dieser Landwirt hatte gehupt, geschimpft wie ein Rohrspatz, und als er an Assassinos Geländewagen vorbeifuhr, hatte er ihm sogar den Mittelfinger gezeigt. Zudem steckte er dem Brasilianer auch die Zunge heraus. Dabei hatte er die ganze Zeit über in einer unverständlichen Sprache gemeckert und geflucht.

Seite 93 (Der Auftragskiller trifft auf den auf Plattdeutsch schimpfenden Fiete Stoltenberg)

Fazit:

Dieser Krimi ist für mit Sicherheit nicht nur etwas für Krimifans aus Schleswig-Holstein. Wer allerdings in Kiel, Preetz und Umgebung zu Hause ist, findet hier eine Krimikulisse in der er sich auskennt. Mir hat der Fall um den kleinen Killerfrosch sehr gut gefallen und ich von mir gibt es