Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2018

Selbstmord oder Mord

Zu nah

„Zu nah“ von Olivia Kiernan erschien am 27.04.2018 als Hörbuch bei Harper Collins / Lübbe Audio als verkürzte Fassung.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, besonders die Farben und der Klappentext macht neugierig auf den Inhalt.
Handlungsort des Thrillers ist Dublin in Irland. Eine Frau wird erhängt, in ihrem Haus, aufgefunden. Schnell erhärtet sich der Verdacht, hier wegen eines Mordes zu ermitteln und nicht einen Selbstmord zu den Akten legen zu können, durch eindeutige Spuren am Opfer. Auf die Polizistin Frankie Sheehan, die noch an den Folgen eines vorhergehenden Falles leidet und ihren Kollegen kommt kein leichter Fall zu, denn schon kurze Zeit später wird eine weitere Leiche gefunden, die Spuren deuten auf den gleichen Mörder. Der Ehemann der ersten Toten ist unauffindbar, Zusammenhänge werden vermutet. Die Dubliner Polizei um Frankie Sheehan und ihr Team versuchen Licht ins Dunkel durch ihre Ermittlungen zu bringen, so führen die Auswertungen von e – mails und Telefonkarten ins „Darknet“, dort vermuten sie Antworten, immer tiefer wird der Sumpf.....

Wunderschön eingelessen von Sabina Godec die es versteht, ohne in die Rolle einzelner Personen schlüpfen zu wollen, eindrucksvoll die Stimme zu ändern von sachlich über emotionslos, rauchig undklar, auch spannende Szenen bekommen durch ihre Betonungen mehr Tiefe.
Sehr verwirrend waren für mich die Flashbacks von Frankie, die mit dem alten Fall zu tun hatten, es war nicht sofort ersichtlich dass sie in der Vergangenheit schwebt, eventuell war die der gekürzten Fassung der Lesung geschultet. Es wurden viele Verdächtige präsentiert, die dann doch wieder schnell verschwanden, für mich mit nicht nachvollziehbaren Gründen. Der Mittelteil der Geschichte konnte mich dann doch unterhalten, da die Autorin einige unvorhergesehene Wendungen eingebaut hat. Die Polizeiarbeit ist sehr gut beschrieben, auch die Forensik und die Pathologie. Das Finale kam für mich dann sehr schnell und der Showdown ist nicht real, nicht nach der ganzen Vorgeschichte.
Die Charaktere wirken seltsamer Weise sehr blass und keiner wirkte wirklich sympathisch, oder konnte mich so richtig fesseln, ich als Hörerin blieb immer Zuschauer und wurde nicht ins Geschehen gezogen. Von Irland, Land, Leuten und der Kultur hätte ich gerne etwas mehr erfahren, der Geschichte selbst stört macht es keinen Abbruch. Der Thriller hat sehr viel Potential nach oben, denn es fehlte ihm an allem, Spannungs oder auch Überraschungen. Besonders gut hat mir die Suche des sadistischen Mörders im „Darknet“ gefallen.

Fazit: Der Thriller „zu nah“ ist eine ordentliche Geschichte, nicht langweilig oder langatmig. Für mich gut geeignet für zwischendurch, die nicht lange in Erinnerung bleibt oder schlaflose Nächte bereitet. Herausragend war die Stimme von Sabina Godec, sie hat dem Triller ein Gesicht gegeben.

• Stimme
  • Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.03.2024

ein fiktionaler Jugendthriller

Becoming Megan

Becoming Megan von Anna und Rainer Wekwerth erschien am 14.02.2024 bei PLANET!

Becoming Megan von Anna und Rainer Wekwerth erschien am 14.02.2024 bei PLANET!

Kat erwacht nach 6 Jahren Koma, doch nicht in ihrem Körper. Ihr Bewusstsein wurde in den Körper von Megan Taylor transferiert von einem Dr. White. Megan ist die Stiefschwester von Noah des Erben des größten Medizinkonzerns der Welt. Nun soll Kat/Megan Noah töten , damit sie erbt und diese Erbschaft Dr. White überträgt. Er erpresst Kat mit dem Leben ihrer Schwester und ihrer kleinen Tochter, die sonst getötet werden. Doch was passiert wenn Gefühle ins Spiel kommen.

Das Bewusstsein in einen anderen Körper zu transferieren, ist bis dato nur ein Traum der Wissenschaft und wird hoffentlich nie Wirklichkeit. Um dieses Thema eine Geschichte zu erzählen gefällt mir sehr gut. Der Thriller ist für mich mehr im Science Fiktion Bereich einzuordnen.
Anfangs liegt der Fokus im Coaching von Kat, damit sie ihre Rolle als Megan komplett erfüllen kann. Durch die Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Megan, ergeben sich gute Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, die anfangs von Verzweiflung, Wut und großer Angst dominiert werden. Danach kam das Aufeinandertreffen mit Noah und ihren Freunden, da passt die jugendliche Sprache perfekt. Im letzten Drittel kommt Spannung in die Handlung, dabei werden Emotionen freigesetzt, es kann mit den Figuren mitgefiebert werden. Leider haben sich einige Unstimmigkeiten in die Handlung eingeschlichen, sie nehmen der Story etwas die Glaubwürdigkeit, obwohl es sich nur um Fiktion handelt.

Fazit: Die Geschichte lässt sich sehr schnell lesen, ich konnte mirfiebern, der lockere Schreibstil ist jugendlich und flüssig zu lesen. Obwohl die Story unterhaltsam ist, gab es einige Reaktionen der Figuren die mir schleierhaft blieben, zusätzlich gab es für mich einige Unstimmigkeiten in der Handlung. Sehr gut beschrieben waren für mich die Verzweiflung und Die Angst die Kat anfangs verspürt hat, wie sie mir ihrer Situation hadert. Für mich eignet sich der Thriller sehr gut für Jugendliche.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Islas Erinnerungen

Nightbane

Hörbuch - Rezension

Hörbuch - Rezension

Ich fand die Handlung nicht schlüssig, eher verwirrend. Auf einmal liebt Isla Oro, Grimm ist der Bösewicht! Obwohl Grimm im 1. Teil klar gemacht hat, dass er sie immer beschützt und liebt. Nun will Grimm Lightlark zerstören und alle auslöschen, warum? Handlung findet nicht viel statt. Einzig die Rückblicke in Islas Erinnerungen, sind fesselnd, sie bringen Licht ins Dunkel und versprechen Antworten. Das Ende kommt sehr abrupt, für mich enttäuschend, auf mich wirkt es als würde die Autorin sich die Option offen halten, die Serie eventuell weiter zu schreiben. Einzig die Sprecherin konnte mich begeistern.

Veröffentlicht am 18.01.2024

düster und brutal

Queen of Myth and Monsters

Queen of Myth an Monsters von Scarlett St. Clair erschien am 21.11.2023 im LYX Verlag.

Nach dem Verrat ihres Vaters ist nichts mehr wie es einmal war. Isolde war gezwungen ihn zu töten, nun ist sie die Königin an der Seite Adrians. Sie werden von allen Seiten werden sie und ihr Reich bedroht……

Die Handlung ist voll mit Monstern und übernatürlichen Bedrohungen, doch scheinbar ohne erkennbare Ursache. Isolde und Adrian haben sich total verändert. Differenzen werden mit Sex beendet, nicht mit Reden. Das Setting ist düster, voll mit brutalen Szenen und sexueller Gewalt. Die Handlung wurde künstlich in die Länge gezogen, spannend wird es erst am Ende.

Fazit: Mich konnte die Story nicht abholen, geschweige denn begeistern. Ich habe viele der Charaktere nicht mehr wiedererkannt, weil sie sich um 180° gedreht haben, ihre Absichten waren mir völlig schleierhaft. Isolde und Adrian haben sich ebenfalls total verändert, sie kommunizieren nicht, Differenzen werden mit Sex beendet, das hat mich nicht überzeugt. Ob ich Band 3 lesen werde, kann ich heute noch nicht sagen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Kel der Doppelgänger des Kronprinzen

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Die Chroniken von Castellan: Sword Catcher 1 von Cassandra Clare erschien am 25.10.23 bei Der Audio Verlag als Hörbuch.
Spielzeit: 26 Std. 49 Min.
Sprecher: Peter Lonztek

Das Waisenkind Kel, kommt im ...

Spielzeit: 26 Std. 49 Min.
Sprecher: Peter Lonztek

Das Waisenkind Kel, kommt im Alter von 10 Jahren an den Königshof, er wird der Doppelgänger des Kronprinzen Conor Aurelian. Obwohl sie zukünftig freundschaftlich verbunden sind, ist immer klar, im Notfall muss Kel sich für Conor opfern. Als sie erwachsen sind lernt Kel, bei einem vereitelten Attentat lernt Kel die Heilerin Lin kennen, beide führt es in die Unterwelt von Castellan zum Lumpenkönig, da entdecken sie eine Verschwörung.

Sword Catcher ist der erste Band einer neuen Reihe, die in einem mittelalterlich angelegten Setting spielt, mit Magie und magischen Elementen bestückt. Im Prolog gibt die Autorin ausführlich Einblick wie Kel vom Waisenhaus an den Königshof kam. Danach gibt es einen großen Zeitsprung, denn es geht erst im Erwachsenenalter von Kel und Conor weiter. Cassandra Clare nimmt sich wie gewohnt viel Zeit in die komplexe Welt und deren Bewohner einzuführen. Sie beschreibt detailliert das Gesellschaftssystem, die politischen Ränkespiele, sowie die einzelnen Personen denen sie sich ausführlich widmet. Das wirkt teilweise ermüdend, es lähmt die spannenden Momente die es reichlich gibt. Die Handlung lebt von Intrigen, Rätseln, den unterschiedlichen Interessen der Figuren. Die Charaktere sind vielschichtig aufgebaut, sie wirken dadurch sehr lebendig. Erzählt wird aus Sicht von Kel und der Heilerin Lin im Wechsel. Der Sprecher Peter Lontzek besitzt eine sehr eindrückliche Stimmfarbe, er setzt sie variantenreich ein, so zieht er den Hörer:in mitten in die Erzählung.

Fazit: Cassandra Clare hat eine komplexe Welt erschaffen, die sie für mich an einigen Stellen zu ausführlich beschreiben hat. So wurde mein Lesefluss sehr oft gestoppt und mir die Lust am Weiterhören genommen. Der Sprecher ist dagegen die ideale Besetzung, seine angenehme tiefe Stimme bringt das Hörbuch zum Klingen. Gut eignet sich die Geschichte für Leser:innen/ Hörer:innen die komplexe und ausführlich beschriebene Welten liebt.