Cover-Bild Rache und roter Schnee
Band der Reihe "Ein Erik-Donner-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.05.2018
  • ISBN: 9782919801060
Elias Haller

Rache und roter Schnee

Mancher Schmerz lässt sich nur durch noch mehr Schmerz lindern. Durch den Schmerz anderer …

Mit dem Schnee kommt der Tod. Kriminalhauptkommissar Erik Donner kämpft um seine Rückkehr zur Mordkommission. Doch statt seinem Versetzungsgesuch zu entsprechen, beauftragt man ihn zusammen mit einer Handvoll alternder Streifenbeamter mit der Bewachung des Weihnachtsmarktes – eine unsagbare Demütigung für Donner.

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Rache und roter Schnee« wurde neu gestaltet.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Hochspannung pur

Mit Rache und roter Schnee versetzt der Autor seine Leser wieder einmal in Hochspannung.
Ein Lesemuss für jeden Adrenalinjunkie!
Kriminalhauptkommissar Erik Donner, der für sich schon eine Kuriosität ...

Ein Lesemuss für jeden Adrenalinjunkie!
Kriminalhauptkommissar Erik Donner, der für sich schon eine Kuriosität ist, wird Zwangsversetzt. Jedoch will er in keinem Fall in der Abteilung " Erstkontaktstelle" versauern, nein er will wieder auf Mörderjagd.
Temporeich führt der Autor seine Leser hier nahen an eine Hypertonie, ehrlich mein Blutdruck stiegt während des lesens ebenso an wie der gegebene Spannungsbogen.
Souverän zieht Herr Haller gleich zu Beginn des Lesens seine Leser in die Geschichte hinein. Beeindruckend werden die Fäden gesponnenen die zum Ende des Thriller in einem bombastischen Finale zusammenfinden.
Dank des fliessend, flüssig und geschmeidigem Schreibstil stellt der Perspektivwechsel null Probleme im Lesefluss dar.
Durchdacht dargestellten und detailliert beschriebene Protagonisten und Handlungen lassen ein wahrhaft gänsehaut Kopfkino laufen.
Von den exzellenten Wendungen war ich mehr als nur einmal überrascht.
Dieser rasant, dynamische und hochspannende Thriller hat mehr als nur mickrige fünf Sterne verdient!

Veröffentlicht am 09.06.2018

Nervenkitzelnder Thriller mit Erik Donner

INHALT:

INHALT:

COVER:

Das Cover finde ich sehr gelungen, es passt zum Titel und zum Inhalt des Buches. Das Skalpell wird auch in der Geschichte eine große Rolle.

SCHREIBSTIL:

Ein sehr flüssiger und gelungener Schreibstil, der einem die Charaktere näher bringt und die Geschichte hautnah miterleben lässt.

MEINUNG:

Das war mein erster Thriller mit Erik Donner, aber es wird auf jeden Fall nicht mein letzter bleiben!
Man kommt gut in die Geschichte hinein, auch wenn man davor keinen anderen Thriller aus der Reihe gelesen hat.

Die Geschichte geht gleich auf den ersten Seiten richtig los. Es geschieht gleich der erste Mord und bald ist klar, dass es sich wohl um einen Serienmörder handelt.

Es gibt mehrere Handlungsstrenge und auch eine Rückblende, bei der man allerdings nicht weiß um wesen Familie es sich handelt.

Haller bringt den Leser dazu schon vor der Auflösung des Falls viele Vermutungen um den Mörder anzustellen, erstaunt einen dann aber mit dem tatsächlichen Mörder, auf den wohl nur die wenigsten von selbst kommen.

Das Motiv lässt sich nach etwa der Hälfte des Buches erahnen, was dem Leser die Spannung aber keinesfalls nimmt, sondern nur noch mehr aufbaut.

Auch die parallel verlaufende Liebesgeschichte zwischen Ermittler Erik Donner und seiner Kollegin Anne Kolka hat mir sehr gut gefallen. Sie zeigt, dass der doch etwas mürrische und kalte Donner auch eine weiche Seite hat, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Der Thiller ist mehr als gelungen und macht Lust auf mehr spannende Geschichten mit Donner und co.!

Erik Donner ist ein toller Ermittler und ich freue mich schon darauf seine nächsten Fälle mit ihm zu lösen.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Toller Thriller mit Erik Donner.

Aber schon bald sieht er sich mit einem bizarren Verbrechen konfrontiert. Denn ausgerechnet auf dem Adventsmarkt entdeckt man eine grauenvoll zugerichtete Leiche in einem Sack. Schnell wird klar, dass dies nur der Beginn einer tödlichen Inszenierung ist. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin wieder sehr gut in den Thriller von Erik Donner gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig geschrieben. Der Autor bringt uns die Charakter sehr gut näher und man ich sofort wieder in der Geschichte drin. Auch wenn man bisher kein Buch mit Erik Donner gelesen hat, sollte es keine große Schwierigkeit machen den Thriller und die Personen zu verstehen. Gleich von Anfang an ist eine gute Spannung in der Story, die auch bis zum Schluss aufrecht erhalten bleibt. So das man das Buch kaum aus den Händen legen kann. Besonders gefallen hat mir der Einstig in das Buch, als Donner für die Sicherheit der Weihnachtsmarktes ausgesucht wird. Er ist nicht so ganz davon begeistert und lasst einen Verärgerung freien lauf. Aber wann ändert sich doch alles ganz schnell und Erik Donner muss wieder einmal ermitteln. Dann beginnt der total spannende Teil in diesem Buch, ich war so gebannt was als nächstes passiert. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen. Den Schluss fang in sehr gelungen und ich war vom Ende auch sehr überrascht.

Ich kann den Thriller mit Erik Donner nur sehr empfehlen. Eigentlich mag ich bei Thrillern keine humorvollen Szenen. Aber auch dies war sehr gelungen in diesem Buch, einfach nur ein super spannendes Buch. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Fordsetzungen dieser Krimireihe.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Spannender Thriller

Noch immer sitzt Kriminalhauptkommissar Erik Donner auf seinem beruflichen Abstellgleis, der "Erstkontaktstelle", fest. Fliegen und Bürger, die ihm noch gehöriger auf die Nerven gehen, als die erstgenannten, machen ihm den täglichen Dienst zur Qual. Erik Donner möchte unbedingt wieder zur Mordkommission, um nicht vor lauter Langeweile und Frust zu sterben. Doch auf sein Versetzungsgesuch reagiert seine Vorgesetzte anders, als Donner gehofft hatte. Denn sie teilt ihn zur Bewachung des Weihnachtsmarktes ein. Unfassbar gedemütigt, tritt Donner dort, mit seinem unvergleichlichen Charme, den Dienst an. Doch der Job entpuppt sich interessanter als gedacht, denn ausgerechnet auf dem Weihnachtsmarkt, stellt ein Unbekannter einen Sack ab, in dem der Weihnachtsmann eine grauenvoll zugerichtete Leiche entdeckt. Und das ist nur der Anfang einer schrecklichen Serie......

"Rache und roter Schnee" ist nach " Tod und tiefer Fall" bereits der zweite Band um den degradierten Kriminalhauptkommissar Erik Donner. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, können sie allerdings unabhängig voneinander gelesen werden. Man kann den aktuellen Ermittlungen auch dann problemlos folgen, wenn man den ersten Teil noch nicht gelesen hat. Wer allerdings an der Vorgeschichte von Erik Donner und der beruflichen und privaten Weiterentwicklung aller Hauptcharaktere interessiert ist, sollte die Bände in der richtigen Reihenfolge lesen. Für den aktuellen Fall sind diese Kenntnisse allerdings nicht notwendig.

Der Einstieg in diesen Thriller gelingt mühelos, denn Elias Haller versteht es wieder hervorragend, sofort das Interesse an der Handlung zu wecken. Das Geschehen wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet. Ein Handlungsstrang blickt dabei auf Ereignisse zurück, die vor 31 Jahren geschahen. Man ist sich sicher, dass die Vergangenheit etwas mit den aktuellen Morden zu tun haben muss. Allerdings kann man zunächst nicht überblicken, wo die Verbindung liegt. Man tappt also, genau wie Donner und die Ermittler der Mordkommission, lange Zeit im Dunkeln. Auch wenn man meint, dass man den Täter bereits ausgemacht hat, kann der Autor noch mit einer überraschenden Wendung punkten. Die Handlung ist temporeich, durchgehend spannend und gipfelt in einem actionreichen Finale. Das alles führt dazu, dass man den Thriller, einmal angefangen, kaum noch aus der Hand legen mag.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und sich deshalb ganz auf die spannende Handlung einlassen. Allzu zartbesaitet sollte man beim Lesen dieses Thrillers allerdings nicht sein, da die Szenen, in denen der Killer sich mit seinen Opfern befasst, so beschrieben sind, dass sofort das Kopfkino anspringt. Die Protagonisten wirken ebenfalls sehr lebendig. Donner hat noch nichts von seiner launischen Art eingebüßt und tritt dadurch wieder in einige Fettnäpfchen. Durch seine ganz spezielle Art und die Tatsache, dass er auch mal selbst über sich lachen kann, wird die Handlung aufgelockert, da man gelegentlich unverhofft schmunzeln muss.

Ich habe bereits den ersten Band dieser Reihe mit großer Begeisterung gelesen und wurde auch von diesem Folgeband nicht enttäuscht. Trotz seiner launischen Art, ist mir Donner mittlerweile ans Herz gewachsen und es macht mir einfach Spaß, seine Ermittlungen zu verfolgen. Einmal angefangen, habe ich auch diesen Folgeband wieder beinahe in einem Rutsch verschlungen, da ich früh in den Sog der Handlung geriet und das Buch deshalb nicht mehr aus der Hand legen mochte. Der große Showdown am Ende wirkte auf mich zwar etwas übertrieben, aber dennoch habe ich mich beim Lesen einfach großartig unterhalten. Deshalb vergebe ich wieder begeisterte fünf Bewertungssterne und eine klare Leseempfehlung für Thrillerfans.

Veröffentlicht am 25.11.2021

rote Weihnachten

~
Die Geschichte ist gut ausgedacht und auch gut geschrieben. Es gibt immer wieder Rückblicke in die düstere Vergangenheit des Täters. Früh scheint klar zu sein, wer die bestalischen Morde begannen hat. Dennoch bleiben Zweifel. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Das Buch wird nie langweilig und die Morde sind sehr grausam. Das Cover der Reihe gefällt mir sehr gut und hat mich von Anfang an angesprochen.
~
Das erste Buch war definitiv besser, aber auch hier hat Haller eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Die Reihe geht weiter und ich bin überzeugt, dass mich noch viele grausame Überraschungen erwarten.