Profilbild von Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2018

Ein Rachefeldzug der anderen Art

Höllenkönig

Er war auserkoren, das Königreich zu regieren. Nun herrscht er über das grausamste Gefängnis der Fantasy.

Am Gipfel eines verschneiten Berges gelegen, inmitten einer todbringenden Einöde, liegt die Höllenfeste – ein unmenschliches Gefängnis, in dem die schlimmsten Verbrecher der Welt in lebenslanger Haft eingekerkert sind. Doch es sind nicht die Wachen, die die Macht über das Gefängnis in den Händen halten. Es ist der geheimnisvolle Höllenkönig, der die rivalisierenden Häftlinge kontrolliert. Was niemand weiß: Höllenkönig Xavier ist der einzige Verbrecher, der sich freiwillig in Ketten legen ließ. Welches entsetzliche Geheimnis hütet er – und was steht in der geheimen Botschaft, die den Höllenkönig plötzlich seine Ketten sprengen lässt?

Mich hat das Cover direkt angesprochen, denn ich habe mich gefragt ob das was man auf dem Kopf sieht seine Gedanken sind oder ob es einen anderen Sinn dafür gibt?

Die Stimmung in der Geschichte ist sehr atmosphärisches, teilweise auch düster. Es geht schließlich um Schlachten, Rache, Vergeltung und Kämpfe dies alles läuft natürlich auch nicht unblutig ab. Deswegen sollte man schon darauf gefasst sein, dass es kein Liebesroman ist. Das Buch zeigt wieder, dass Menschen an der Macht gierig sind und es Menschen in diesem Fall Männer gibt, die sich zu einer Rebellion zusammenschließen und versuchen für sich und ihre Familien eine bessere Zukunft zu erreichen.

Ein Kampf Gut gegen Böse und die Hoffnung die nicht ausstirbt. Ein Ziel was verbindet und noch mehr stärkt, all dass zeichnet diese Geschichte aus. Was mir nicht wirklich gefiel, war das nicht immer alles gut erklärt war. Im Großen und Ganzen es einfach nur um Rache ging und vor allem aber zum größten Teil nur Männer vorkamen, dass wirkte es komisch.

Deswegen gibt es von mir dafür 3,5 von 5 zu bewerteten Sternen, aufgerundet auf 4.

Vielen Dank an das

Random House Portal und den

Penhaligon Verlag für das Leseexemplar

Veröffentlicht am 28.06.2018

Wünsche werden wahr

Panterra Nova: Die Suche

Mai 2041: Chris weiß nicht, dass er ein Wunschdenker ist. Als sich mit 17 seine Gabe entfaltet, andere Menschen manipulieren zu können, stürzt er in eine Parallelgesellschaft, in der Menschen wie er von Hütern beschützt und von Jägern gehetzt werden. Er gerät in die Fänge des Fanatikers Andreas Autenburg, der von seiner größenwahnsinnigen Idee besessen ist, eine neue, bessere Welt – Panterra Nova – zu erschaffen. Und dabei geht er über Leichen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um die Welt vor einer geologischen Katastrophe zu retten. Dabei kommt Chris nicht nur seiner Hüterin näher, sondern sieht auch seine beste Freundin plötzlich in einem ganz anderen Licht ...

Chris hat wie jeder Schüler Blödsinn im Kopf und deswegen ist er auch öfters beim Direktor als ihm lieb ist. Als er diesmal wieder einmal hinmuss, hat er nur einen Wunsch. Problem an der Sache diesmal, dass der Wunsch auch noch in Erfüllung geht. Kurz danach wird Chris klar er ist ein Wunschdenker, aber damit gerät er auch in Lebensgefahr, denn die Jäger wollen alle Wunschdenker töten. Chris und seine beste Freundin Jenny müssen fliehen, dabei kommt Ihnen Selene zur Hilfe, Sie ist Hüterin und dafür da Wunschdenker wie Chris zu beschützen. Nach und nach kommen Chris und seine Freundinnen hinter das Geheimnis der Gabe und warum Sie gejagt werden.

Eigentlich gefiel mir das Buch ganz gut, aber es hat mir einfach zu viele Fragen offengelassen. Natürlich wird es sicherlich eine Fortsetzung dazu geben, aber irgendwie fehlte mir das gewisse Extra zu der Geschichte. Deswegen kann ich hier nur 3,5 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Schade, hätte mehr erwartet

The Burning Sky

Alles begann mit einem ruinierten Elixier und einem Blitzschlag. Iolanthe Seabourne ist die größte Elementarmagierin ihrer Generation – so jedenfalls wurde es ihr gesagt. Als solche ist es ihre Pflicht und Bestimmung, den Bane, den mächtigsten Tyrannen und Magier, den die Welt je gesehen hat, zu besiegen und damit das Reich vor dem Untergang zu bewahren. Diese Aufgabe käme selbst für den erfahrensten Magier einem Selbstmord gleich … ganz zu schweigen von einer widerwilligen Sechzehnjährigen ohne Ausbildung. Geleitet von den Visionen seiner Mutter und dem Wunsch nach Rache, schwört sich Prinz Titus, Iolanthe zu beschützen und auf den Kampf gegen den Bane vorzubereiten. Doch er begeht einen furchtbaren Fehler: Er verliebt sich in das Mädchen, das lediglich ein Mittel zum Zweck hätte sein sollen. Während die Schergen des Tyrannen immer näher rücken, muss Titus sich entscheiden. Für seine Mission oder Iolanthes Leben … (Quelle: Amazon)

Eigentlich hatte ich mich sehr auf das Buch gefreut, da ich doch schon einiges gutes darüber gehört hatte. Ich hatte wirklich zu Anfang Probleme in die Geschichte einzusteigen, mag sein das es darein lag, dass doch auch einige Fehler vorzufinden waren. Naja, ich denke es gibt Bücher die deutlich mehr Fehler beinhalten.

Was mich aber dann doch wirklich gestört hat, dass nicht wirklich Spannung und auch keine richtige Tiefe in der Geschichte vorhanden war. Klar es ist eine Fantasy Geschichte und sie hat auch die Elemente dazu, dann gibt es noch die Vergangenheit aber so richtig warm geworden bin ich damit leider nicht.

Von der Bewertung her würde ich persönlich deswegen 3,5 von 5 Sternen geben wollen.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Davon hätte ich mir mehr versprochen...

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

In dem Buch geht es um wie der Titel es schon sagt „Vier Königreiche“, eines davon ist Ruined. Es ist das einzige Königreich welches eine Gabe besitzt, denn die anderen haben eine solche Gabe nicht. Emelina kurz auch Em genannt, kann kämpfen aber hat dafür trotz Ruined keine Gabe. Sie überlässt ihrer Schwester den Thron, aber schon bald werden ihre Eltern ermordet und nun will Em nur noch Rache. Um dies zu erreichen, schleust Sie sich als Zukünftige Braut des Prinzen ein. Dabei kommt es zu einem Problem, nämlich ihre Gefühle!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, es war wirklich gut beschrieben aber manche Ausführungen fand ich persönlich nicht so toll. Z.b. der Prinz, er tut gerade so als wäre er das Dummchen von nebenan, sowas kann doch nicht sein, wenn man weiß mein Vater ist herrschsüchtig!?

Deswegen kann ich diesem Buch leider nur 3,5 Sterne von 5 geben, da es einfach zu viele Ungereimtheiten gab, aber ich hoffe mal das im zweiten Teil die Auflösungen kommen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Leider zuviel Gesang

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Die Ozeane bergen viele Geheimnisse, die Kinder hier endlich lüften können. In diesem Hörspiel entdecken sie die Vielfalt der Tierwelt unter Wasser und erfahren, wie sich Meeresbewohner fortbewegen und tarnen. Und wie kommen Seepferdchen zur Welt? Mit welchen Tricks jagen Haie? Wie kommen Tiere in der dunklen Tiefsee zurecht? Mit Liedern wie "Kleiner Seestern" oder "Zwei weiße Haie" und Original-Tierstimmen wird die Unterwasserwelt in diesem Hörspiel zum Leben erweckt (Klappentext Verlag).

Das Buch und das dazugehörige Hörbuch führen Kinder durch verschiedene Lebensräume im Meer wie Korallenriffe, die Tiefsee und den Strand. Dabei werden verschiedene Meerestiere wie Fische, Delfine, Wale und Kraken vorgestellt, wobei die Kinder etwas über ihre Lebensweise, Ernährung und Fortpflanzung lernen. Der Sprecher Niklas Heinecke erzählt lebhaft und kindgerecht, was die Aufmerksamkeit der Kinder fesselt und auch Erwachsene begeistern kann. Soundeffekte machen das Zuhören dynamisch und lassen die Unterwasserwelt lebendig werden, wobei Geräusche wie Wellen und Walgesänge Freude bereiten. Das Hörbuch ist eine schöne Ergänzung zum Buch und eignet sich sowohl für den Kindergarten als auch für die Schule. Während das Buch interaktive Elemente wie Klappen und Rätsel bietet, punktet das Hörbuch mit Gesang und anderen Reizen. Meinen Kindern nervte das Gesinge dann aber irgendwann, so dass sie das Hörbuch abgebrochen haben, was ich persönlich Schade finde, da die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Bei uns gerne gelesen und auch gehört wird.