Profilbild von diebuchrezension

diebuchrezension

diebuchrezension ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diebuchrezension über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2018

extra feine Duftnote

Miraculous – Das verwunschene Parfüm (Miraculous 4)

Das Buch
Marinette steht vor einem großen Dilemma: Eher dafür zu sorgen, dass die kranke Tikki in ärztliche Behandlung kommt, oder Paris wieder einmal von einer neuen Schurkin, Princesse Fragrance zu retten? Mit einer Duftflasche voller betörendem Parfum bewaffnet, zwingt sie die französische Hauptstadt in die Knie. Und ist dabei gnadenlos gegenüber allen, die sich ihr in den Weg stellen.

Fazit:
Dieses Mal gibt es eine Schurkin, die Paris mit ihrem Parfüm schikaniert. Kann Lady Bug Paris retten und auch Tikki helfen? Ich fand die kleinere Episode mit Tikki ganz süß. Da kam die Freundschaft, die entstanden ist, ganz super hervor. Das Buch ist recht rasant und gespickt mit viel Action. Für Kinder ist dieses Abenteuer aber wieder sehr spannend und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 16.07.2018

spannendes Buch für zwischendruch

Miraculous – Alya in Gefahr (Miraculous 3)

Das Buch

Das Leben als Superheldin geht für Marinette pausenlos weiter. Ihre beste Freundin Alya ist kurz davor herauszufinden, wer sich hinter der Maske von Ladybug verbirgt - doch dann wird sie von einem Superschurken entführt! Wird Marinette ihre Freundin aus den Klauen des Bösewichts retten und dabei ihre wahre Identität geheim halten können?

Fazit:

Dieses Mal befindet sich Alya, Marinettes Freundin in großer Gefahr. Und Ladybug muss sie retten. Bleibt nur die Frage, ob sie es schafft? Dieses Buch der Reihe ist sehr spannend und man erfährt endlich mal ein paar Hintergründe. Ich würde mir wünschen, dass Cat Noir und Lady Bug endlich gegenseitig ihre Identitäten aufdecken würden. Es ist manchmal ein wenig verworren, weil ja keiner wissen darf, welche Identität sie haben. Für Kinder ist dieses Abenteuer aber wieder sehr spannend und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Guter Teil, aber der letzte Schliff fehlte mir

Verbündete der Schatten

Das Buch

Der Stammesvampir Aric Chase ist ein Tagwandler mit außergewöhnlichen Kräften und gehört zu den mächtigsten Familien des Ordens. Trotz dieser Privilegien möchte er sich endlich im Einsatz beweisen. Seine Chance kommt, als er Informationen über die Geheimorganisation Opus Nostrum beschaffen soll. Ihm zur Seite wird die kämpferische Kaya gestellt. Vom ersten Moment an entfacht die verschlossene junge Frau eine nie gekannte Leidenschaft in ihm. Doch in ihrer Vergangenheit lauern Geheimnisse, die nicht nur sie selbst in den Abgrund reißen könnten.

Fazit:

Verbündete der Schatten ist Band 15 aus der Midnight-Breed-Reihe von Lara Adrian. Aric Chase ist aus den vorigen Bänden schon bekannt. In diesem Buch darf er eine der Hauptrollen übernehmen. Und ich finde, dass er seine Sache sehr gut macht. Aric ist gutaussehend und sehr charmant. Er wickelt Kaya einfach um den Finger. Arics Gabe ist es die Schatten zu nutzen und so zu verschwinden. Kaya hingegen kann die Gedanken der Menschen hören, wenn sie diese berührt. Beides sind sehr interessante Fähigkeiten, von denen ich mir gewünscht hätte, dass sie noch öfter eingesetzt werden.

Die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen, war aber einfach nicht rund. Die Fähigkeiten von Kaya und Aric stechen nicht richtig hervor. Und auch die Blutsverbindungen hätten noch ausgereizt werden können. Mir fehlte manchmal einfach die Intimität. An manchen Stellen hat mich auch ein wenig gestört, dass Rafe noch eine etwas wichtigere Nebenrolle bekommen hat. Ich mag seine Person. Aber an manchen Stellen gehen Aric und Kaya ein wenig unter. Auch wenn ich natürlich verstehe, dass Rafes Handeln für den Fortgang der Geschichte wichtig ist.

Sehr schön fand ich, dass auch einige der älteren Stammesvampire und ihre Gefährtinnen wieder eine Rolle übernehmen. Es wäre auch komisch, wenn die Stammesangehörigen und ihre Gefährtinnen, die die ersten Bände geschmückt haben, keinerlei Auftritte mehr hätten. Außerdem hat mir Kaya und ihre Vergangenheit sehr gut gefallen. Ihre Art, wie sie zum Orden gekommen ist, wirkt sehr authentisch und ihre Angst, dass die Vergangenheit sie wieder einholt und ihr Leben zerstört, ist verständlich. Ihr Charakter ist spannend und die Geschichte zusammen mit Aric ist interessant zu verfolgen.

Dieser Band ist wirklich gut, aber leider nicht ganz rund gewesen. Es gibt viele schöne Aspekte an dem Buch, aber eben auch einige Kritikpunkte. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man nicht versucht zwangweise so viel Handlung wie möglich in einen Band zu quetschen. So gingen Gefühle, Intimität und Spannung verloren und das Ganze kam ein enig gehetzt rüber. Ich hoffe, dass Lara Adrian im nächsten Band wieder zu Höchsteform aufläuft.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Ein Cowboy zum Verlieben!

Mustang Creek - Glück ist mein Geschenk für dich

Das Buch

Mace Carson hält sich nicht für einen Helden. Damals auf dem College, als er Kelly Wright aus einer brenzlichen Situation rettete, war er in Wirklichkeit einfach nur ein wütender Cowboy, der zufällig auf der richtigen Seite stand. Inzwischen ist Mace erfolgreicher Winzer und plötzlich sieht er sich Kelly erneut gegenüber. Doch diesemal scheint es für ihn genau das Falsche zu sein, auf ihrer Seite zu stehen. Kelly ist nur geschäftlich in Wyoming und alles was sie will ist sein Weingut …

Die Serie

Bisher sind drei Bände der Mustand Creek Reihe erschienen. Im Oktober soll dann Band vier erscheinen.

Band 01: Mustang Creek - Sehnsucht ist mein Wort für dich
Band 02: Mustang Creek - Liebe ist mein Gefühl für dich
Band 03: Mustang Creek - Glück ist mein Geschenk für dich
Band 04: Mustang Creek - Ewig ist das Glück für uns

Fazit:

Glück ist mein Geschenk für dich ist der dritte band der Mustang-Creek-Reihe von Linda Lael Miller. ls Kelly nach Mustang Creek kommt, rettet Mace sie erneut aus einer brenzligen Lage. Schon einige Jahre zuvor hatte er ihr geholfen. Mace ist ein erfolgreicher Winzer und Kelly soll ihm sein Wihngut abkaufen. Schon zu Beginn gibt es diese Anziehungskraft zwischen den beiden Protagonisten und nach und nach bauen sie immer mehr Beziehung und Gefühl zueinander auf. Mace ist ein klassischer Landmensch. Er wäre in einer Großstadt nicht glücklich. Kelly hingegen muss sich erst daran gewöhnen, dass sie in Wyoming auf dem Land Zeit verbringt. Beide Charaktere sind sehr sympathisch und stellen starke Persönlichkeiten dar, die sich gegenseitig ergänzen. Sie haben beide große, laute und vor allem liebende Familien. Ich fand Kellys Schwestern super. Sie waren so laut und fröhlich und doch wusste man, dass sie Kelly lieben und alles für sie tun würden. Das gleiche gilt auch für Mace Familie.

Einige Stellen im Buch waren für mich tatsächlich überraschend, aber vieles war auch sehr vorhersehbar. Ich hätte es auch gerne gesehen, dass einige Handlungsstränge noch weiter ausgebaut werden. Doch vieles wurde angerissen und dann einfach als loses Ende der Geschichte hängengelassen bzw. in Kurzform zu beendet. Da hätte ich mir manchmal einen ausführlicheren Handlungsabschluss gewünscht.

Die Liebesgeschichte zwischen Kelly und Mace ist sehr schön aufgebaut. Da sie sich ja schon von früher kennen, vertieft sich die Beziehung zwischen den beiden natürlich rasch, wirkt aber nicht überstürzt. Die Beziehung zwischen vielen einzelnen Personen ist liebevoll, bietet aber auch viel Platz für Humor und Spannung.

Auch wenn dies schon der dritte Teil der Reihe ist, kann er problemlos auch als einzelner Band gelesen werden. Zusammenfassend ist dieses Buch gut geschrieben und weißt nur kleinere Ecken und Kanten auf. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Was würdest du dir wünschen, wenn du alles bekommen könntest?

Bezaubernder Dschinn

Die Autorin

Die Autorin

Kaum hatte ich meinen ersten Deutschaufsatz geschrieben – die Eins darunter war noch nicht getrocknet –, wollte ich Autorin werden. Ich schrieb kleine Geschichten (heute würde man diese wohl als „Fanfiction“ bezeichnen) nach den Vorbildern „Arielle“, „Regina Regenbogen“ oder „Glücksbärchis“ (ja, ich bin ein Kind der 80er und 90er) und schenkte sie anschließend – liebevoll illustriert – meiner Omi. Nach dem Abi studierte ich Sprach- und Literaturwissenschaft. Nebenbei lernte ich noch ein bisschen Spanisch und Japanisch (man kann nie genug „Werkzeug“ haben). Seit 2013 bin ich, nach einigen Jahren im Verlag, freiberufliche Lektorin. In dieser Zeit konnte ich mich nebenbei (wobei „nebenbei“ natürlich eine Untertreibung ist) endlich der Ausarbeitung meiner Romanidee widmen. (Quelle: lovelybooks.de)

Das Buch

Ein zynischer Dschinn und seine Meisterin wider Willen – eine bezaubernde Liebesgeschichte von Jungautorin Johanna Lark.

Sarah ist nicht sonderlich begeistert, als sie nach dem Tod ihrer Mutter einen Dschinn erbt, der ihre Wünsche lesen kann, noch bevor sie diese äußert. Sie hat doch alles, was sie braucht: eine geräumige Dachgeschosswohnung und ausreichend Aufträge als freischaffende Künstlerin, die ihr einen vollen Kühl- und Kleiderschrank ermöglichen. Auch Nathan ist nicht gerade angetan von seiner neuen Meisterin, die sicher nicht weniger materialistisch und egoistisch als ihre Vorgänger ist. Kein Wunder also, dass er ihre Wünsche etwas uminterpretiert. Die Stimmung zwischen den beiden heizt sich auf – jedoch auch aufgrund der Anziehungskraft, die weder Sarah noch Nat lange leugnen können. Denn sie landet immer wieder in nicht ganz jugendfreien Tagträumen und er liest nach wie vor ihre Gedanken mit. Als die beiden einander schließlich näherkommen, muss Nat jedoch eine Entscheidung zum Schutz seiner Meisterin treffen, die alles zu zerbrechen droht.

Cover und Titel:

Das Cover war das erste, was mich persönlich angesprochen hat. Es wirkte wirklich mystisch und da ich die Vorstellung ein Buch zu lesen, in dem ein Dschinn drin vorkommmt, reizvoll fand, konnte ich nicht wiederstehen. Ich erhoffte mir eine Geschichte wie aus 1001 Nacht, eine Mischung aus Aladdin und Scheherazade. Dem war nicht so, aber enttäuscht wurde ich trotzdem nicht.

Fazit:

Wie schon gesagt hatte ich mir eine Geschichte erhofft, die eine Mischung aus Aladdin und Schaherazade war. Dem war nicht so. Und ich bin froh darüber. Bezaubernder Dschinn spielt tatsächlich in der heutigen Zeit, im hier und jetzt. Sarah ist eine vollkommen sympathische Person und trifft auf den zynischen und leicht verschrobenen Dschinn Nathan. Eigentlich toll, wenn man nur an etwass zu denken muss und der Wunsch sofort erfüllt wird. Doch Sarah merkt schnell, dass sie eigentlich gar nicht alles haben möchte, was sie sich wünscht. Außerdem ist da auch noch eine gewisse erotische Spannung zwischen den beiden. Als dann auch noch weitere Personen auf, die nicht ganz ungefährlich ist. Also beschließt Nat, dass er Sarah beschützen muss.

Die Sprache war locker und leicht und hat mir gut gefallen. Die Story, die Charaktere und das ganze Drum herum fand ich ebenfalls toll und zugleich beeinruckend. Besonder schön fand ich es, dass die Geschichte in Berlin spielte und man sich die Szenerie gut vorstellen konnte. Immer wieder hat mich die Autorin mit ihrer ganz eigenen Sprache zum Lachen gebracht. Die zynischen und manchmal etwas bissigen oder auch unfreiwillig komischen Szenen haben mir sehr gut gefallen und passte sehr gut zu dem ganzen Kontext.

Viele Handlungsstränge werden aber nicht weiter vertieft. Ich hätte mir noch mehr Infos über die Dschinn und deren Ursprung gewünscht. An manchen Stellen hätte ich mir auch etwas mehr Action gewünscht, im Großen und ganzen kann ich das Buch aber vorbehaltlos empfehlen. Es ist eine angenehme, leichte Lektüre für Zwischendurch, mit ein paar Schönheitsfehlern und noch vielen Möglichkeiten, um sie nach oben hin auszubauen. Zum Schluss blieb nur die Frage: Was würdest du dir wünschen, wenn du alles bekommen könntest und unendlich viele Wünsche frei hättest?