Cover-Bild Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
  • Lesespaß
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Veröffentlicht am 25.05.2018

Gewohnt charmanter Schreibstil der Autorin, aber wenig kreative Geschichte mit einem zu teenagerhaften Verhalten der Protagonistin

Annika ist Lehrerin für Musik und Geografie an einem Gymnasium in Hamburg. Ausgerechnet an ihrem 27. Geburtstag erfährt sie, dass sie an die Astrid-Lindgren-Schule in Ellerbrook, eine berüchtigte Stadtteilschule in einem Problembezirk Hamburgs versetzt wird, um dort das unterbesetzte Kollegium zu unterstützen.
Annika kann sich nichts Schlimmeres vorstellen, bemitleidet sich selbst und möchte alles dafür tun, möglichst schnell wieder an ihre alte Schule versetzt zu werden, um ihr bequemes Leben weiterzuleben. Zusammen mit Freunden entwickelt sie die Idee, dass sie sich für ihr Gymnasium, an dem sie neben dem Unterricht keine AGs geleitet hatte, attraktiver machen muss. Sie gründet eine Musical-AG und möchte mit ihren Schülern ein Stück aufführen, das den ersten Platz bei einem Hamburger Schulwettbewerb gewinnen soll.
Ihr ist bewusst, dass sie es alleine mit den mehr oder minder talentierten Schülern, die sich bisher darauf ausgeruht hatten, aufgrund ihrer sozialen Herkunft perspektiven- und chancenlos zu sein, nicht schaffen wird. Annika sieht sich gezwungen, ihren Jugendschwarm Tristan anzuheuern, der Theaterregisseur ist, für den sie immer noch Gefühle hat, obwohl die beiden nie ein Paar waren. Ihr Gefühlschaos ist perfekt, als auch noch ein Kribbeln für ihren Nachbarn Sebastian verspürt, mit dem sie bisher locker befreundet war.

"Wenn's einfach wär, würd's jeder machen" ist der inzwischen vierte Roman, den ich von Petra Hülsmann gelesen habe. Rein optisch und aufgrund des Titels reiht er sich nahtlos in die Vorgängerromane ein und handelt auch inhaltlich wieder von einer jungen Hamburgerin, die eine (unfreiwillige) Veränderung in ihrem Berufsleben durchmacht und deren Liebesleben urplötzlich durcheinander gewirbelt wird.
Die Liebeskomödie liest sich gewohnt leichtherzig und amüsant, auch wenn Themen wie Mobbing, Migration, Vorurteile und Armut angesprochen werden. Leider hält der Roman auch wenig Überraschungen bereit und ist von Anbeginn vorhersehbar. Dies ist grundsätzlich nicht unbedingt kritisch, wenn die Geschichte interessant und abwechslungsreich erzählt wird. In Bezug auf Annikas Lehrtätigkeit wird allerdings hauptsächlich auf Klischees zurückgegriffen, die munter aneinandergereiht werden. Diese wirken mit der Ghetto-Sprache der Schüler und deren zum Teil übertrieben dargestellter Einfältigkeit zu gewollt komisch und lassen diese eher lächerlich als tatsächlich problembehaftet dastehen. Schwierigkeiten aufgrund der sozialen Herkunft werden viel zu einfach aus dem Weg geräumt.
Schlimmer fand ich allerdings Annikas Unbeholfenheit in Liebesdingen. Mit ihrer Blindheit verrennt sie sich in einem Gefühlswirrwarr und verhält sich so, als wäre sie im Alter ihrer Schüler. Manche Szene war so kitschig oder albern und vor allem so ideenarm, dass mir die Banalität der Handlung beinahe auf die Nerven ging. Dabei hätte ein Einzelschicksal eines Schülers oder auch die Vergangenheit von Annika selbst für eine tiefer gehende Geschichte herangezogen werden können. So wurden viele Probleme kurz angerissen, aber keines wirklich eingehender behandelt.

"Wenn's einfach wär, würd's jeder machen" enthält den Charme von Petra Hülsmann, aber mangelte mir an Kreativität und Raffinesse und ist deshalb nur für echte Fans der Autorin oder Freunden humoriger Liebesgeschichten mit einigem Hin und Her bis zum Happy End empfehlenswert.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 03.06.2018

Kischeebeladener Roman mit ein paar Schwachstellen

Wenn aus dem Traum ein Albtraum wird, heißt es nur noch Ärmel hochkrempeln, Augen zu und durch. Musiklehrerin Annika landet auf dem harten Boden der Tatsachen, als man sie plötzlich an eine Schule im Problembezirk versetzt. Youtube macht einfach mehr Bock als Hausaufgaben, und die Schüler der von Annika gegründeteten Musical-AG sind unmusikalisch bis zum Anschlag.
Das Chaos nimmt erst richtig seinen Lauf, als sich Annika hilfesuchend an einen alten Bekannten wendet....

Während des ganzen Buchs habe ich die Liedzeilen von Katja Eppsteins "Theater, Theater, der Vorhang geht auf"...im Ohr und so habe ich mich auch während des ganzen Buchs gefühlt. Der Roman gleicht einem leichten Theaterstück und ist mit sehr viel Augenzwinkern zu lesen, denn nicht alle Situationen spielen sich im tatsächlichen Leben so ab.
Zuerst passiert nicht wirklich viel und man fühlt sich wie im ersten Akt, um die Darsteller richtig kennenzulernen. Es plätschert ein wenig seicht vor sich hin, Spannung fehlt mir hier komplett. Annikas naive Art fällt mir manchmal auf den Zeiger und ich frage mich, wie sie es als Lehrerin überhaupt schafft, im Alltag zu bestehen.
Manche Szenen erinnern mich stark an "Fack Ju Göthe" und das finde ich schade. Petra Hülsmann kann es doch besser, und das hat sie schon mehrfach bewiesen. es wirkt alles sehr stark gewollt und konstruiert, aber wenig glaubhaft.
Die Liebesgeschichte wirkt für mich dagegen schon fast banal, sehr konstruiert und eher in den Schulalltag eingeschoben. Drumherum noch ein paar humorige Szenen und fertig ist die Klischeegeschichte von der taffen Lehrerin, die mal eben den Schulalltag komplett umkrempelt.
Leider nicht große Kunst, sondern eher Straßentheater...

Ein Dankeschön geht an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über Net Galley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Wenn'sEinfachWär,würd'sJederMachen

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 26.08.2018

Erschreckend flach und klischeebeladen.

570 Seiten können wirklich lang sein. Besonders dann, wenn das Buch so klischeebeladen, kitschig und flach ist, dass man es am liebsten weglegen würde. Kennt ihr das? Man liest ein Buch und hat ständig das Gefühl, dass man die Story irgendwo schon einmal gelesen, gehört oder gesehen hat. Mir ging es hier so. Ich dachte mir immer wieder, das kennst du doch. Da das Buch noch nicht lange auf dem Markt ist, konnte ich es nicht schon gelesen haben. Also, woher nur? Mittlerweile weiß ich es und der Film wurde zu einem Dreiteiler. Das sollte man jedoch bei diesem Buch lassen.

Ich muss zugeben, dass es hier kaum eine Figur gab, die mich wirklich begeistert hat. Die Hauptcharaktere waren oberflächlich und farblos. Annika war mir zu egoistisch, wehleidig und wenig sympathisch. Sie drehte sich einfach zu oft um sich selbst und alle anderen mussten mit. Die Schule, die Schüler/innen und die AG waren nur schwer zu ertragen, da sie nur so vor Klischees strotzten. Natürlich spielte die Liebe (die einzig große und wahre Liebe, die Jugendliebe usw.) eine große Rolle und wurde dafür auch sehr auseindergezerrt. Leider gabe es keine Überraschungsmomente, denn man wußte schon recht früh, wie es ausgehen wird (inkl. der Verzögerungen am Ende).

Ich hatte mehr erwartet und hoffe, dass die anderen Bücher (liegen auf dem SUB) von Petra Hülsmann besser sind.