Profilbild von Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2018

Frühe Gefühle

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Die Geschichte von Farah Mackenzie und Dorian Blackwell spielt in London im Jahr 1874. Dorian gilt als berüchtigter Verbrecher und im Verhörraum von Scotland Yard treffen beide aufeinander. Farahs Leben gerät vollends aus den gewohnten Bahnen als sie von Dorian ent-führt wird. Die Entführungsgründe sind erstmal eine Überraschung und der so eiskalt wir-kende Dorian scheint ein Geheimnis zu haben und auch Farah ist nicht einfach nur eine An-gestellte bei Scotland Yard.
Der Prolog führt den Leser aber erstmal ins Jahr 1855 und lässt den Leser mit der Frage zu-rück, wie es für die beiden Kinder wohl weiter gegangen ist.
Mir hat der Aufbau der Geschichte richtig gut gefallen, der Spannungsaufbau war stimmig und nicht übertrieben, die entsprechenden Auflösungen kamen zum richtigen Zeitpunkt. Einzig die scheinbar inzwischen dazugehörenden Szenen im Schlafzimmer waren mir etwas zu ausführlich geschildert. Doch die Dialoge zwischen Farah und Dorian, ebenso wie die mit den anderen Charakteren sind toll zu lesen und stellen die Personen nochmal richtig gut dar.
Es ist der Auftakt einer Reihe, doch der Roman ist in sich geschlossen, was mir persönlich gut gefällt. Dazu spielt die Geschichte im 19. Jahrhundert, also mal eine andere Zeit, wo Verbrechensaufklärung noch ohne technische Hilfsmittel funktionieren musste.
Das Cover ist gut gelungen, edel gehalten.
Das schwarze Herz ist eine schöne Geschichte, in einem gut lesbaren Stil geschrieben.

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 04.05.2018

Isa im Chaos

Ein Landarzt zum Verlieben

Elmfleth, ein kleiner Ort in der Nähe von Hamburg. Hier ist Isa aufgewachsen und unter-bricht ihr Medizinstudium um in der Pension ihrer Mutter auszuhelfen. Ihre Mutter hat sie allein groß gezogen. Durch Umstände, die im Buch nach und nach dargelegt werden hat Isa ihren Vater seit über zwanzig Jahren nicht gesehen und vermisst ihn sehr. Als dann nebenan der Neffe des Landarztes als Vertretung auftaucht, werden Isas Gefühle völlig durcheinander gewirbelt. Dazu kommt ein seltsamer Pensionsgast.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Dialoge sind prima und die Gedankengänge von Isa sind gut nachvollziehbar geschildert Die anderen, diversen Charaktere bestens beschrieben und dargestellt. Ich konnte sie mir gut vorstellen. Im Rahmen der Arztpraxis sind auch ergrei-fende, traurige Momente vorhanden, die ich auch sehr gefühlvoll beschrieben finde. Isa im Chaos würde ich den Roman zeitweise nennen, die sich selber im Weg steht. Einiges ist eventuell schon ein wenig überzogen dargestellt, dient aber eindeutig der Geschichte. Man-ches mag vorhersehbar sein, stört den Lesefluss aber nicht.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen, er ist eine Mischung aus Gefühlen, ist humorvoll, ge-fühlvoll und menschlich, lässt sich gut lesen. Richtig gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Die Gefühle übernehmen

Keine Nacht mehr ohne dich

Band zwei der Ready-Reihe von J.L. Berg, der aber auch gut ohne Kenntnis des ersten Ban-des (Warte nicht für immer) gelesen werden kann.
Leah Morgan hatte vor einem halben Jahr eine leidenschaftliche Nacht ...

Leah Morgan hatte vor einem halben Jahr eine leidenschaftliche Nacht mit dem Schauspie-ler Declan James. Eigentlich war es von beiden Seiten eine einmalige Sache und sie glaubt sowieso nicht daran, dass sie noch einmal ihr Herz verliert. Doch dann steht Declan vor ihrer Tür, auch er konnte sie nicht vergessen. Beide sind sich einig, dass daraus trotzdem keine tiefere Beziehung werden soll. Allerdings scheinen die Gefühle nicht mit diesem Arrange-ment in Einklang zu stehen und gerade Declan muss sich dem Ganzen ehrlich stellen.
Leahs Vergangenheit wird ein Thema und es wird kurz gefährlich für sie. Und aus Declans Vergangenheit taucht auch ein Geheimnis auf, was einiges durcheinander bringt.
Die Geschichte zwischen Leah und Declan wird ausgewogen erzählt, nicht nur die Bezie-hung und weiteres zwischen den Beiden wird geschildert sondern auch etwas über die Arbeit von ihnen und halt die Dinge aus der Vergangenheit.
Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gut gefallen, der Roman ließ sich flüssig lesen, hatte keine Längen, oder übertriebene Beschreibungen. Die Hintergrundgeschichte ist ebenfalls gut aufgebaut und brachte ein wenig mehr Spannung.
Mir hat „Keine Nacht mehr ohne dich“ gut gefallen und das Lesen hat Spaß gemacht. Das Buch war viel zu schnell zu Ende gelesen.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Wer agiert im Hintergrund?

Die Bundespräsidentin

Sarah Heitkamp war vor einiger Zeit bereits Außenministerin und sie trag von dem Amt zurück. Umso erstaunter ist sie, als ihr angetragen wird sich zur Wahl als Bundespräsiden-tin zu stellen. Sogar ihr Mann bestärkt sie darin, obwohl dieser einst mit ihrer Arbeit als Ministerin gar nicht klar kam. Sarah vertritt die Ansichten, Einstellung der zivilen Konflikt-bewältigung und sie ist in diesem Bereich wirklich sehr gut. Dadurch greifen ihre Gegner zu sehr drastischen Maßnahmen. Dann ist da noch Oliver Lindner, der Leiter des Sicher-heitsteams, der sich schon zu Sarahs Zeiten als Außenministerin zu ihr hingezogen fühlte. Sarahs Einstellung zu Sicherheitsvorkehrungen lassen ihn zusätzlich rotieren.
Die Geschichte um Sarah, ihr Amt, ihre Einstellung, die zwei erwachsenen Kinder und ih-ren Mann ist total umfangreich geschrieben. Natürlich kommt politisches, im Zusammen-hang mit ihrem Spezialgebiet der Konfliktbewältigung auch nicht zu kurz.
Während des Lesens kam bei mir nie das Gefühl auf, dass gewisse Dinge nun überflüssig waren. Es war immer interessant und unheimlich aktuell geschrieben. Um das Amt der Bundespräsidentin auszuüben muss man eine starke Persönlichkeit haben und Entschei-dungen treffen können. Sarah ist so eine Person, die das kann, aber auch innerlich zwei-felt, gerade in Bezug auf ihre Familie.
Vielleicht fehlte mir noch ein wenig der Punkt, dass ich mich emotional mehr auf Sarah einlassen konnte. Doch die wirklich interessante Geschichte, die zur Realität sicherlich einiges an Anlehnung findet, macht das alles wett.
Mir hat der Roman um eine fiktive Bundespräsidentin gut gefallen. Er zeigt das stressige Leben in so einem Amt und die umfassenden Anforderungen und wie das Private zurück stehen muss, leidet. Dass unterschwellige Gefühle immer wieder die ganzen Geschehnisse begleiten empfand ich als schön, gaben dem Ganzen noch eine besondere Note. Der gan-zen Aufbau des Romans empfinde ich als passend und gut, der Schreibstil hat mir gut ge-fallen und die Dialoge haben die Geschichte mit getragen.
Dieses Buch habe ich gerne gelesen und es hat mal ein ganz besonderes Thema, was sehr interessant ist.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Zwischen Pferdetraining und Lehrkraftleben

Die Grammatik der Rennpferde

Ich habe das Buch bereits 2016 gelesen und es hat mir gut gefallen:

Ich habe das Buch bereits 2016 gelesen und es hat mir gut gefallen:
Zwei so ganz verschiedene Personen treffen aufeinander, Zufall? Salli ist Deutschlehrerin an einem Institut für ausländische Schüler, war ihr Leben lang allein und hat sich komplett der Grammatik und ihrem Unterricht verschrieben. Sergey war in Russland Jockey, ist Pferde-mann durch und durch. Nun ist er in Deutschland und arbeitet als Stallbursche. Er möchte ein Rennpferd kaufen, braucht dafür aber mehr Kenntnisse der deutschen Sprache. Hier kommen beide zusammen. Salli und Sergey haben beide ihre Beweggründe für die Zusam-menarbeit, aus der sich ein Zusammensein entwickelt. Sprachlosigkeit zerstört es fast wie-der.
Ein sehr schön komponierter Roman, der zwei verschiedene Welten aufeinander treffen lässt, zueinander bringt. Dabei gibt es Hinweise zur deutschen Grammatik, die einfach in die Geschichte passen, und ein wenig Pferdewissen. Sallis Gedanken, Gefühle werden sehr gut beschrieben. Ich habe mit ihr gefühlt Sergey punktet gerade durch seine schlechtere deutsche Aussprache, Grammatik. Das wird durch die Dialoge wunderbar dargestellt und dadurch bekam die Geschichte nochmal eine besondere Note, und ich konnte es mir richtig gut vor-stellen. Dadurch hat das Lesevergnügen gewonnen. Auch die Nebenfiguren spielen eine inte-ressante Rolle.
Ich finde, dass die Geschichte von Salli und Sergey eine richtig gute Mischung darstellt, die gut geschrieben ist, wodurch die Unterschiede und die Sprache richtig zur Geltung kommen. Das Leben ist wechselhaft, das Leben ist gestreift, ist Zebra!