Cover-Bild Glück ist, wenn man trotzdem liebt
  • Schreibstil
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.06.2016
Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...

Veröffentlicht am 06.08.2018

Eine typische Liebesgeschichte

Das Cover finde ich total schön, es lädt ein den Klappentext zu lesen.

Der Klappentext klang in meinen Ohren so la la.. hat mich aber aufgrund von guten Rezensionen zum Kauf verleitet.

Die Geschichte ...

Das Cover finde ich total schön, es lädt ein den Klappentext zu lesen.

Die Geschichte ist eine typische Liebesgeschichte, von 2 Liebestrunkenen, gegenseitig nicht schaffen zusammen zu finden.
Es fängt damit an, dass sie sich nicht mögen. Dann nimmt die Geschichte ihren Lauf und sie freunden sich an.
Es ist viel Witz und viel interessantes Drumherum in der Geschichte.

Absolute Kaufempfehlung, ich habe mir danach auch direkt ihr 2tes Buch gekauft.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Sehr unterhaltsame Wortgefechte

Die Protagonisten und ihre Geschichte

Die Protagonisten und ihre Geschichte
Die Floristin Isabelle ist Ende 20, hat einen klar strukturierten Wochenplan, von dem sie so gut wie nie abweicht und einen konkreten Plan für den Verlauf ihres weiteren Lebens. Auch bei ihrem Traummann hat sie sehr genaue Vorstellungen, es muss „Bääm“ machen, wie damals als ihre Eltern sich kennengelernt haben.

Bereits die Schließung ihres Stammlokals, bringt ihr Grundgerüst ins Wanken, da sie nun auf ihre tägliche Nudelsuppe verzichten muss. Dass Jens, der neue Inhaber des Restaurants, und seine Schwester Merle ständig in ihr Leben stolpern und ihren Wochenplan durcheinander bringen, überfordert sie. Doch als der Blumenladen, in dem sie angestellt ist, in finanzielle Schwierigkeiten gerät und sie hinter ein Familiengeheimnis kommt, stürzt das Isabelle ins Chaos.

Meine Gedanken zum Buch
Die Protagonisten Isabelle mutet hin und wieder schon etwas seltsam an, weil jede kleinste Abweichung von ihrem durchstrukturierten Leben sie ein wenig aus der Bahn wirft. Was mir gut gefallen hat, sind ihre Freunde, die ihr – mal mehr, mal weniger erfolgreich – nahebringen wollen, dass es gerade die spontanen Dinge sind, die das Leben lebenswert machen.

Hier hat es mir besonders das Glücksglas angetan, dass Isabelle von einer Freundin erhalten hat. Immer, wenn Isabelle etwas erlebt, was sie glücklich macht, schreibt sie das auf einen Zettel und wirft ihn in ein Glas, um nach einem Jahr zu sehen, was sie alles erlebt hat.

Die Geschichte ist leicht und humorvoll, sie konnte mich fesseln und hat mir – insbesondere durch die sehr unterhaltsamen Wortgefechte zwischen Isabelle und Jens – einige heitere Lesestunden beschert. Was will ich mehr?

Veröffentlicht am 29.06.2018

Voller Lebensweisheiten!

Was für ein tolles Buch! Petra Hülsmann hat mit ihrem dritten Roman wieder ein Meisterwerk erschaffen, dass nicht nur eine berührend lustige Protagonistin auf ihrem Gefühls-Wirrwarr begleitet, sondern auch unglaublich zum Denken über sich selbst und sein Leben anregt.

Hier geht es um Isabelle, die ein absolut durchgetaktetes Leben führt, alles bis ins Detail akribisch plant und aus allen Wolken fällt, als nicht nur ihr Lieblingsrestaurant schließt, sondern auch noch ihre Lieblingsserie abgesetzt wird. Zu allem Überfluss ist der neue Besitzer des Restaurants auch noch ein richtiges Arschloch - auf den ersten Blick? Sie begibt sich auf die Suche nach dem Traummann, der vielleicht gar nicht so weit entfernt ist. Allerdings endet das in einem kuriosen und herzzeitreißend traurigen Komplott und auch andere Ereignisse sollen sie arg aus der Bahn werfen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker flockig und die Seiten lesen sich nur so dahin. Bis zuletzt konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und war gefesselt bis zum Schluss. Die Protagonistin Isabelle erinnerte mich in einigen Aspekten unglaublich an mich selbst und war mir von Anfang an sympathisch mit ihrer durchgedrehten und hoffnungsvollen Art.
I-Tupfelchen waren die zahlreichen Beschreibungen der Gerichte des Kochs Jens, bei denen mir während des Lesens ständig das Wasser im Mund zusammen lief.

Ein toller Roman für zwischendurch, aber einige Aspekte sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden...

Veröffentlicht am 30.05.2018

Zum Totlachen!

Der Roman "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" ist alles, wofür für mich der Name Petra Hülsmann steht....zum Totlachen, voller Gefühl, Liebe und Freundschaft, ......und Hamburg, Hamburg, Hamburg!!!

Es ...

Ein wunderbares Buch!
Ich konnte es beinahe nicht aus der Hand legen! Habe es tatsächlich innerhalb zwei Tagen auf dem Balkon gelesen

Die Charaktere sind durch die Bank sehr sympathisch und voller Leben. Man kann absolut mitfiebern, mit ihnen und auch über sie Lachen!
Beziehungsdramen, pubertierende Teenager, große Liebe und Liebeskummer, verzwickte Familienangelegenheiten, Probleme im Job.....alles ist vertreten....wie im echten Leben.

Und die Autorin schreibt mit soviel Witz und Raffinesse, dass man fast dauerhaft mit einem Schmunzeln liest und sich zwischendurch kugelt vor Lachen

Und für alle Hamburgfans ist zu sagen, dass viele reale Lokalitäten im Buch ihre Rolle haben....und auch Knut ist dabei, ich hab mich total gefreut!
Knut, der Rocker-Taxifahrer mit der soften Seele, den man aus anderen Büchern bereits kennt....und mit dabei natürlich seine Hamburger Schnauze!
"Menschenskinners, ..."
"Da sach ich nich nein!"
"Na logan, Lüdde."
Einfach wunderbar!

Veröffentlicht am 29.05.2018

Ein absolutes Muss für den Sommer

INHALT:

INHALT:

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen.

COVER:

Es ist wunderschön und macht Lust auf Sommer, außerdem passt es sehr gut zu den anderen Romanen von Petra Hülsmann.

SCHREIBSTIL:

Ein lockerer und frecher Schreibstil, der das Lesen nicht langweilig werden lässt.
Es wird aus Isa's Sicht erzählt, so fühlt man sich ihr näher und kann ihre Gedanken mitverfolgen.

MEINUNG:

Ein absolut traumhafter Sommerroman. Ich liebe gernell alle Romane von Petra Hülsmann, aber dieser hat mich wirklich umgehauen.

Die Geschichte ist super, die Charaktere sowieso.

Isa ist mir sofort sympathisch gewesen und ich habe sie gut nachvollziehen können und richtig mit ihr mitgefühlt.
Ihre witzige und durchgeplante Art gefällt mir sehr gut, sie hat mich oft zum Lachen gebracht und Jens wahrscheinlich zur Verzweiflung.
Auch ihre Verwandlung im Laufe des Buches fand ich super. Das sie am Ende so aus sich raus kommt hätte ich nie gedacht.

Jens und Merle habe ich auch sofort in mein Herz geschlossen, zwei unfassbar tolle Charaktere, die Petra Hülsmann da erschaffen hat.

Was mich besonders gefreut hat war das auch in diesem Roman der etwas ruppige aber sehr liebenswürdige Knut dabei war und er hier sogar seine eigene kleine Liebesgeschichte bekommt.
Ich kenne ihn schon aus Hülsmann's anderen Romanen und seine Liebesratschläge dürfen wirklich bei keinem ihrer Geschichten fehlen.

Aber auch Brigitte, Kathi und die anderen haben den Roman super abgerundet und hätten auf keinen Fall fehlen dürfen.

Als das Buch zu Ende war, war ich traurig, habe mich aber sehr über das Happy-End gefreut.

Eine absolute Leseempfehlung für alle die gerne Romane mit viel Witz und natürlich einer großen Portion Liebe lesen.