Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2018

Leichte Ermüdungsanzeichen

Selfies
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft (10. März 2017) und es hat 576 Seiten.
Kurzinhalt: Der siebte Fall für das Sonderdezernat Q
Vizepolizeikommissar Carl Mørck wird zur Aufklärung eines brutalen ...

Selfies
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft (10. März 2017) und es hat 576 Seiten.
Kurzinhalt: Der siebte Fall für das Sonderdezernat Q
Vizepolizeikommissar Carl Mørck wird zur Aufklärung eines brutalen Todesfalls von der Mordkommission in Kopenhagen hinzugezogen. Wie sich herausstellt, gibt es eine Verbindung zu einem mehrere Jahre zurückliegenden und ausgesprochen brisanten cold case, aus dem sich schwerwiegende Konsequenzen für die aktuellen Ermittlungen ergeben. Ausgerechnet jetzt geht es Carls Assistentin Rose sehr schlecht. Sie wird von grauenhaften Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit heimgesucht. Rose kämpft mit aller Macht dagegen an – und gegen das Dunkel, in dem sie zu ertrinken droht. Welche Rolle spielen die jungen Frauen Michelle, Jasmin und Denise, die sich zu einem starken und hochexplosiven Kleeblatt verbündet haben?
Meine Meinung: Ich bin ja immer wieder begeistert, wie es Jussi Adler Olsen schafft, dass ich solche dicken Bücher so verschlingen muss. Obwohl ich weiß, dass es gemächlich zugeht in den Büchern, finde ich eben diese Detailgenauigkeit so toll, denn so kann ich mich wunderbar in die Darsteller des Buches hineinversetzen. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich den 7. Teil etwas schwächer als die anderen finde, aber ich glaube, dass liegt auch daran, weil die Autoren einen gewissen Zeitdruck haben, um ein neues Buch zu produzieren und weil sie einfach auch an den Erfolg anknüpfen wollen, den sie an vorherigen Teilen hatten und deswegen verlieren sie auch den Draht zur Geschichte. Was mich enttäuscht hat, dass ich diesmal keine guten Antworten auf meine Fragen bekommen habe, sondern dass alles am Ende erklärt wurde, aber eben die wichtigsten Sachen nicht. Dies war schon mal etwas besser. Aber die Protagonisten fand ich wieder toll, obwohl ich finde, dass sich die meisten gar nicht so wirklich weiter entwickeln, wie z. B. der Assad. Für mich war sogar die mordernde Sozialarbeiterin sehr sympathisch. Rose war für mich irgendwie zu abgedreht, aber wiederum hat es der Autor gut verstanden, mir ihre Krankheit besser zu erklären.
Mein Fazit: Der siebente Fall zeigte ein paar kleine Schwächen und Ermüdungsanzeichen, ich hoffe, dass der achte Fall wieder besser laufen wird für Carl, denn ich mag das Sonderdezernat Q sehr gerne. Ich vergebe gute 4 Sterne und kann eine Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Nicht ganz so meins

Solange du lügst
Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und danke dem Aufbau Taschenbuch Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1. (16. Februar 2018)und ...

Solange du lügst
Herausgeber ist Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1. (16. Februar 2018)und hat 384 Seiten.
Kurzinhalt: Selbst eine perfekte Ehe hat ihre dunklen Seiten …
Iris führt eine harmonische Ehe – glaubt sie. Doch als ein Flugzeug abstürzt, in dem ihr Mann sitzt, obwohl er eine andere Maschine nehmen wollte, begreift sie, dass sie mit einem Lügner verheiratet war. Will hat ihr etwas vorgemacht, was seine Vergangenheit und seinen Job anging. Dann erhält Iris plötzlich Drohungen, die eigentlich nur von einem kommen können – ihrem angeblich toten Ehemann.
Meine Meinung: Ich weiß bis jetzt noch nicht, was ich von dem Buch halten soll. Auf einer Seite hat es mich gefesselt, da war es auch spannend zu lesen, aber dann plätscherte es wieder so vor sich hin, dass es langweilig war. Aber alles in allem, war es ein gutes Buch, welchem ich noch gute 4 Sterne gebe. Das Thema ist ja nicht so neu, aber die Autorin hatte schon einige gute neue Ansätze dazwischen, die aber noch ausbaufähig sind. Auch wenn man schon am Anfang des Buches davon ausgeht, in welche Richtung es läuft, hat sie doch immer wieder einige neue Ideen dazwischen, die das Buch wieder in eine andere Richtung bringen und es wird wieder spannend. Was mir nicht so behagt hat, dass ist, dass Iris nie irgendetwas an ihrem Mann gemerkt hat, dass er so etwas machen wollte oder dass er sich vorher mal durch irgendetwas verraten hat, dass er einen neuen Freund hat, der dann auch der Täter ist. Für mich gab es auch einige Ungereimtheiten, die aber nur für mich nicht gepasst haben, aber das Ende hat mich dann doch wieder mit dem Buch in Einklang gebracht.
Mein Fazit: Der Psychothriller wäre noch ausbaufähig gewesen, es hatte schon einige gute, neue Ideen dabei. Aber für mich hatte das Buch einige langweilige Seiten, deswegen gibt es von mir nur gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Zu viele Themen, die das Buch überladen

Polarisiert
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem chiliverlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist der chiliverlag ( 29. März 2018) und es hat 464 Seiten.

Kurzinhalt: Nach ...

Polarisiert
Herausgeber ist der chiliverlag ( 29. März 2018) und es hat 464 Seiten.

Kurzinhalt: Nach einem Burnout entscheidet sich Andreas für ein Sabbatjahr in Sibirien. In den endlosen Weiten der Taiga bekommt der überarbeitete Programmierer schnell die volle Tragweite seines Entschlusses zu spüren.
Während sein Sohn sich auf der Suche nach dem eigenen Weg durch den Großstadtdschungel schlägt, lernt Andreas die wahre Natur der Wildnis kennen.
Als würden die widrigen Lebensbedingungen nicht schon genügen, wird er in eine Verschwörung ungeahnten Ausmaßes verwickelt, die die Welt für immer verändern könnte …
Meine Meinung: Ich weiß bis jetzt immer noch nicht richtig, was ich von dem Buch halten soll. Vielleicht habe ich mir ja auch was ganz anderes darunter vorgestellt, ich weiß es nicht. Auf alle Fälle fand ich die Ideen in dem Buch und die Themenansätze sehr spannend, aber meist wurden sie nur sehr oberflächlich behandelt, so dass es sehr viele Themen in dem Buch gab, die zwar alle miteinander was zu tun haben, aber es waren einfach zu viele. Auch fand ich die Liebesgeschichte vom Sohn zwar interessant, aber mir erschloss sich nicht der Sinn dahinter, also, was es mit der Liebesgeschichte auf sich hat. Und ich hatte mir vorgestellt, dass mir mehr Seiten vom Aussteigerleben gezeigt werden, welche Probleme und Widrigkeiten zu bekämpfen sind, aber dies wurde auch nur meist am Rande erwähnt. Die Verschwörung an sich ist sicherlich schlimm und sie wird auch ein wenig erläutert, aber man kann die Ausmaße doch kaum einschätzen und da hätte ich auch gern ein paar Antworten gehabt, wie so etwas abläuft und was da alles so gemacht wird in den Lagern, obwohl es doch vorstellbar wäre, dass so etwas passieren könnte.
Mein Fazit: Sicherlich ein interessantes Buch, aber etwas weniger Input, dafür mehr Tiefgang hätte ich mir gewünscht. Sachen, die mich interessiert hätten, wurden nur gestriffen und andere, für mich unbedeutendere Dinge wurden sehr detailliert beschrieben. Vielleicht habe ich einfach was anderes von dem Buch erwartet, ich weiß es nicht. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Politthriller aus deutscher Feder

Operation Rubikon

Herausgeber ist Suhrkamp Verlag; Auflage: 1 (12. Dezember 2016) und hat 800 Seiten, ich habe es als ebook gelesen.

Kurzinhalt: Der scheinbar aussichtslose Kampf gegen ein machtgieriges ...

Operation Rubikon

Kurzinhalt: Der scheinbar aussichtslose Kampf gegen ein machtgieriges Kartell – perfekt choreographiert und packend bis zum Schluss. Ein explosiver Thriller mit elegant verwobenem Plot und voller Insiderwissen, der bleibenden Eindruck hinterlässt.
Für die junge Staatsanwältin Sophie Wolf ist es der erste richtige Fall: Sie soll einen Spezialeinsatz des Bundeskriminalamts bei einem illegalen Waffengeschäft leiten. Dass der BKA-Präsident ihr Vater ist, zu dem sie seit ihrer Kindheit keinen Kontakt hatte, macht die Sache nicht unbedingt leichter. Die Aktion endet in einem Desaster: Zwei hohe Mafiabosse werden liquidiert, ein Ermittler stirbt bei der Explosion eines Waffencontainers, ein Informant wird auf dem Flughafen erschossen. Alles verweist auf ein neues Kartell, das mit Erpressung, Korruption und Mord den internationalen Waffen- und Drogenmarkt zu erobern versucht. Der BKA-Präsident geht einen gefährlichen Weg: Er gründet die Gruppe Rubikon. Nur Sophie und vier seiner engsten Mitarbeiter wissen davon. Vielleicht einer zu viel!

Meine Meinung: Ich habe schon einige Bücher von dem deutschen Autor gelesen und bin eigentlich nie enttäuscht worden. Aber diesmal muss ich sagen, man hätte aus den 800 Seiten weniger machen können. Es hat sich die ganze Geschichte dadurch in die Länge gezogen. Hätte ich das Buch als haptisches Erlebnis gekauft, wäre ich wahrscheinlich sehr enttäuscht gewesen. So hatte ich es aus der Bücherei, da hielt sich dies noch in Grenzen. Zwischendurch wollte ich immer wieder mal aufgeben, weil es auch etwas schleppend sich hinzog, aber dann nahm die Geschichte wieder Fahrt auf und ich hab doch weiter gelesen.
Es geht um Verschwörungen, ie amerikanischen Bosse und Kartellbesitzer und viele andere amerikanische Übermenschen, die man eigentlich schon immer kennt. Und dann gibt es immer wieder die guten Menschen, die es auch immer wieder schaffen, dagegen zu kämpfen. Die Handlung ist immer real angehaucht, sodass man es auch wirklich so glauben kann, wie es in der Story geschieht. Deswegen ist das Buch auch teilweise beängstigend. Sehr tief und gut recherchiert.

Mein Fazit: Wieder ein gutes Buch aus deutschen Landen, auch wenn es zwischendurch einige Längen hatte und man es gut 200 Seiten verkürzen hätte können, war es gut. Ich vergebe 4 gute Sterne. Und kann es jedem Politthrillerfan empfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Für mich kein guter Krimi

Zwentibolds Rache

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem edition oberkassel für das Leseexemplar.

Herausgeber ist edition oberkassel; Auflage: 1 (15. Februar 2018) und hat ...

Zwentibolds Rache

Herausgeber ist edition oberkassel; Auflage: 1 (15. Februar 2018) und hat 220 Seiten.

Kurzinhalt: Claudia und Bernd Bödecker feiern mit Bekannten ausgelassen ihren zehnten Hochzeitstag. Mit dabei ist Andreas Mücke, Bernds bester Freund. Alles passt an diesem Juniabend in Bad Münstereifel zusammen, wäre da nicht der angetrunkene Schriftsteller Philipp Scharner aus Rheinbach. Nachdem er diverse Frauen angebaggert hat, wirft der Gastgeber ihn schließlich raus. In der gleichen Nacht wird Bödecker brutal zu Boden geschlagen. Der tatverdächtige Autor bittet ausgerechnet Privatdetektiv Mücke um Hilfe. Vieles spricht gegen den Schriftsteller – nur das Motiv überzeugt den Privatermittler nicht. Er nimmt den Auftrag an und stößt auf weitere Spuren. Doch auch mit Scharner stimmt etwas nicht …

Meine Meinung: ich bin für meine Verhältnisse sehr schwer in das Buch hinein gekommen. Der Krimi kommt ohne blutige Geschehnisse voran und ist relativ blass gehalten. Für mich war er nicht interessant genug, es passierte sehr wenig und es wurden sehr viele Dinge und Personen beschrieben, was ich für meinen teil nicht so brauche. Für mich muss es im Krimi vorwärts gehen, es muss was passieren, das andere ist für mich Nebensache. Und hier wirkte es dadurch sehr langweilig. Die beiden Protagonisten Andreas Mücke und seine Partnerin Jessica kamen mir sehr sympathisch herüber. Ich muss zugeben, bis zum Ende wusste ich nicht, wer der Täter ist, dies hat mir sehr gut gefallen. Auch im letzten Drittel nimmt die Geschichte generell etwas Fahrt auf, was mir auch gefallen hat, dadurch blieb ich ein wenig besser am lesen. Für mich würde es keinen zweiten Krimi von dem Autor geben, da ich mit seinem Schreibstil nicht so warm wurde.

Mein Fazit: Für mich streckenweise sehr fade und langatmig zu lesen, zu viele Personen am Anfang, die reichlich beschrieben wurden, die aber für mich nicht so in die Handlung passten. Ich vergebe noch gute 4 Sterne, würde aber kein Buch mehr von dem Autor lesen. Und kann es nicht unbedingt weiter empfehlen.