Profilbild von Sanne

Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Italien - immer eine Reise wert

Mama mag keine Spaghetti

Hanna ist am Boden: ihr Mann hat sie für eine Jüngere verlassen, ihre Tochter heiratet einen ihr unsympathischen Südländer weit weg in Italien und ihren Job mag sie auch nicht. Da muss sie eben durch und fährt in ein muckeliges Dorf in Süditalien.
Julia, die Tochter ist in ihren Lorenzo wahnsinnig verliebt, sieht der Hochzeit aber mit gemischten Gefühlen entgegen: ungewohnte Bräuche, Papas neue Freundin und Mamas kritisches Auftreten bereiten ihr Bauchschmerzen. Auch bei Lorenzos Familie ist nicht alles im Lot: seine ehemalige Verlobte provoziert und seine Eltern, auf den ersten Blick ein glückliches Paar, zerstreiten sich heftig.
Am Tag der Hochzeit passiert das Unaussprechliche.......
Im Mittelpunkt steht die Frage, ob Ehe sinnvoll ist, was sie bedeutet, wie sie gelebt werden kann.
Nebenbei erfährt der Leser viel über Italiens Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps, über Weinanbau und Weinsorten.
Gut zu lesen, zum Nachdenken anregend und natürlich auch mit Klisches, zum Teil zutreffend, zum Teil ironisch und dadurch liebenswert.

Geschichte zum Naumburger Dom

Die Herrin der Kathedrale

Sehr kreativ, was die Autorinnen Claudia und Nadja Beinert aus vier mageren Fakten aus dem Leben der Uta von Ballenstedt machen: einen historischen Roman über das Frau-Sein im Mittelalter. Geflüchtet vor ihrem Vater, findet Uta Aufnahme in einem Kloster, lernt dort dank verständnisvoller Schwestern Schreiben, Archivieren und erlangt Kenntnisse der Heilkunst. Aber auch Verachtung und Neid begegnen ihr. Nach einigen Jahren als Schreiberin der Herzogin / Königin /Kaiserin Gisela wird sie an den ungeliebten Burgherren von Naumburg verheiratet. Wie auch immer, wird sie dort zu einer wichtigen Planerin und Organisatorin beim Bau des berühmten Naumburger Doms. Leider langweilen ausführliche architektonische Details den Erzählfluss des ansonsten lesenswerten Buches.
Ein Roman, der versucht, das Leben der Uta von Naumburg, Jedem aus Kreuzworträtseln bekannt, näher zu bringen. Ich hab ihn gern gelesen.

London in den 60-ern

Abbey Road Murder Song

London 1968, die Beatles weltbekannt. Was für eine tolle Zeit. Man kann sie aber auch gelassener sehen; und genau das tut William Shaw in seinem Roman. Diskriminierung von Frauen, Rassismus, Vorurteile sind ganz normale Alltagserscheinungen. Der Mord an einer jungen Frau ist nicht mehr so empörend als ihr unsittliches Verhalten unterstellt wird. Trotzdem versucht Breen, das Verbrechen aufzuklären, unterstützt von einer Polizeiänwärterin, die Konventionen missachtet und ihn zunächst unsäglich nervt. Bei seinen Kollegen weder besonders beliebt noch besonders geachtet, nachdem er seinen Partner nicht geschützt hat, verbeißt er sich in diesen Mordfall und untersucht auch abwegige Spuren. Er kommt in Kontakt mit wenig angesehenen Afrikanern, die die Briten für den Krieg in Biafra und das Morden dort verantwortlich machen. Seine Kollegin erweist sich als clever und ermittelt erfolgreich, findet einen guten Draht zu Jugendlichen. Sie ist die eine erfrischende Figur in diesem Krimi. Durch sie wird das Thema Beatles wenigstens ein wenig mit einbezogen.
Klar, dass in einem Krimi verwirrende Spuren gelegt werden, Zeitgeschichte eine Rolle spielt und Hauptpersonen einige Macken haben. Deswegen muss aber Unterhaltung und Spaß nicht auf der Strecke bleiben, wie hier geschehen. Wenigstens kommen im letzten Fünftel des Buches noch unerwartete, mich zum Teil befremdende Ereignisse hinzu, so dass das Buch doch noch einen Eindruck hinterlässt und zum Nachdenken anregt.

Schwedische Polizei und Argentinien

Bittere Sünde

Das Cover zeigt eine durchgerissene Fotografie. Wofür steht sie? Das Buch hat zwei Handlungsstränge, die sich erst allmählich enthüllen. Zum einen grausame Morde mit Genitalverstümmelungen in Schweden, zum Andern Folter und Auswirkungen von Verbrechen, begangen durch die Militärjunta in Argentinien. Wie geht das zusammen? Spannend, aber verworren wird erzählt, wie sich die schwedische Polizei der Lösung nähert. Sympathische Ermittler müssen ihren Tribut zahlen, Privates wird involviert. Natürlich gibt es falsche Fährten, eigenwillig handelnde Personen und einiges, was sonst noch zu einem Krimi gehört. Weniger ist aber manchmal mehr und eine naiv agierende Mutter muss auch nicht sein.
Trotzdem lesenswert, wenn auch der Stil der Autorin noch ausbaufähig ist.

Sommerlektüre

Das Regenmädchen

Regen.Autobahn.Früher Junimorgen. Ein Auto erfasst ein Mädchen, sie stirbt. Ein Unfall? Nein.

Franziska Oberwieser, genannt Franza, und Felix Herz übernehmen die Ermittlungen. Warum geriet Marie schwer verletzt auf die Autobahn? Wer hatte sie ihrem tödlichen Schicksal überlassen? Akribisch werden Hinweise gesammelt, in alle Richtungen wird ermittelt. Wer war Marie? Vom Großvater missbraucht, von den Eltern nicht beschützt, sich selbst verletzend, von einem Freund geliebt...?

Franza, Anfang 40, zehn Kilo zuviel, unzufrieden mit ihrem Ehemann, hat ein Verhältnis mit einem jüngeren Schauspieler. Bei ihm findet sie Kraft für ihren Beruf. Ihr Sohn Ben hat sich abgenabelt, sie vermisst ihn.

Felix Herz hat drei Kinder, seine Frau ist schwanger mit Zwillingen. Er hat Magenprobleme, liebt Franzas selbstgebackene Kekse, engagiert sich im Beruf.

Zusammen mit ihrem jungen Kollegen Arthur verfolgen sie die vielversprechendsten Spuren: in Maries Schule, im Wohnheim, mögliche Kunden.... Selbst Ben, Franzas Sohn, steht unter Verdacht als herauskommt, dass er Maries Freund war.

Das Erstlingswerk von Gabi Kreslehner ist ein teilweise neugierig machender Krimi, der leicht und flüssig zu lesen ist. Spannung ist durchaus vorhanden, manches wirkt aber arg bemüht, wie zum Beispiel die Szene im Haus des Autofahrers Bohrmann.

Die Figur Franza ist warmherzig geschildert, an ihrer Gedankenwelt kann der Leser ausführlich teilhaben. Was allerdings ihr jüngerer und erfolgreicher Liebhaber an ihr findet, erschließt sich mir nicht.

Der zweite Ermittler bleibt ein wenig blass, ebenso die Verdächtigen.

Über Marie hätte ich gern ein wenig mehr erfahren als in den kursiv gedruckten Gedanken ihrer "Bekannten" und in den sparsam gehaltenen Erklärungen ihrer Mutter. Andere Krimileser mögen das aber vielleicht nicht so gern.

Fazit: ein leichter Kriminalroman, auf Reisen oder zum Abschalten gut zu lesen.