Profilbild von RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2018

Ein unglaublich tolles Buch

Das Mätressenspiel

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von der Lesejury noch vor der Veröffentlichung lesen. Die Autorin Martha Sophie Marcus begleitete die Leserunde sehr aktiv und freundlich.

Das Cover ...

Cover:
Das Cover ist sehr schön. Im Vordergrund sieht man eine Frau in einem historischen Kleid und im Hintergrund befindet sich ein großes Anwesen. Man sieht also direkt an dem Cover um was für eine Art Buch es sich handelt.

1682. Helena von Minnigerode muss als Hofdame an den Hof von Herzogin Sophie gehen um einen Ehemann zu finden, da nach dem Tod ihres Bruders das ganze Vermögen an ihren Onkel fällt und ihr, ihrer Mutter und ihren beiden Schwestern die Mittellosigkeit droht. Am Hof gerät sie in das Intrigenspiel zwischen der Herzogn Sophie und der Mätresse des Herzogs, Clara von Platen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Es ist so spannend geschrieben, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen will.
Die Protagonistin Helena ist so gut beschrieben, dass man sehr gut mit ihr mitfühlen kann. Dadurch dass das Buch zum Teil auch aus anderen Blickwinkeln verfasst wurde, kommt keine langeweile auf. Die Intrigen am Hof sind absolut spannend und die Gefühle kommen auch nicht zu kurz.
Positiv zu erwähnen ist auch, dass obwohl eine ganze Menge Charaktere vorkommen, ich sie von Anfang an aufgrund der guten Beschreibungen gut auseinanderhalten konnte. Am Ende des Buches befindet sich noch ein Personenregister wo man nachschlagen kann, wenn man sich doch mal nicht so sicher ist und dort kann man auch nachlesen welche Personen einen historischen Hintergrund haben.

Dieses Buch ist für jeden der gerne historische Romane liest ein absolutes Muss. Ich kann diesem Buch nur 5 Sterne geben, denn es ist einfach ein absolutes Meisterwerk.

• Atmosphäre
  • Lesespaß
  • Thema
Veröffentlicht am 31.05.2018

Ein Buch was einfach Spaß macht beim Lesen

Your Style

Cover:
Das Cover passt perfekt zu den anderen aus der Reihe. Es wirkt wie ein Zeitschriftencover eines Jugendmagazins. Die Hauptperson, Josi, ist groß in der Mitte abgebildet und ihre Freundinnen befinden sich kleiner am Rand. Der Psychotest, Wolkes Blog und der Stylingtipp machen das Beinahe-Zeitschriftencover perfekt.

Zeichnungen:
Wie auch in den anderen Büchern befinden sich in diesem Buch wieder viele liebevoll gestaltete Zeichnungen, dieses Mal von Meike Hamann. Die kleinen Kunstwerke passen sehr gut zum jeweiligen Seiteninhalt.

Josis Freundinnen haben alle einen Freund und nicht mehr so viel Zeit für sie. So kann sie ihren Eltern im Laden helfen, an ihren Fashion-Entwürfen arbeiten und sich überlegen, wie sie endlich ihr großes Geheimnis ihren Freundinnen beichten kann.

Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen einfach so dahin. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht ein Your Style Buch zu lesen. Rumgezicke zwischen den Freundinnen, große Geheimnisse und natürlich die Frage ob man verliebt ist oder nicht, mit dem Buch bin ich wieder in meine Jungend eingetaucht. Die ganzen Extras, wie der Psychotest, die Anleitung für den Doppelten Wasserfall und mein persönlicher Favorit, die Erklärung wie Gerüchte entstehen, machen das Buch zu was ganz besonderen.

Kinder und Jugendliche werden viel Spaß mit dem Buch haben und auch Erwachsene können damit Schmunzeln und ihre Kids vielleicht besser verstehen. Ich vergebe wie bei den anderen Teilen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Ein tolles Buch für mutige Kids

Ben & Lasse - Agenten hinter Schloss und Riegel

Cover:
Man sieht eine Szene die im Buch vorkommt. Ben und Lasse beobachten heimlich zwei Leute vor einem Haus. Es ist schön gezeichnet und lichtet die Situation gut ab. Mir gefällt das Cover sehr gut.

Ben ...

Cover:

Ben und Lasse fahren alleine mit dem Zug zur Oma. Ein junger Mann klaut ihnen Handy, Portemonnaie und einen Ring und steigt dann am nächsten Bahnhof aus. Die beiden Agenten gehen nicht zur Polizei, sondern verfolgen den Dieb um sich ihr Eigentum zurückzuholen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und auch die Kapitel haben eine gute Länge, dass auch Kinder sie in einem durchlesen können. In dem Buch bestreiten die beiden Brüder spannende Abenteuer die von kleinen Lesern nicht nachgemacht werden sollten, da sollte also bei jüngeren Lesern drüber gesprochen werden.
Die Geschichte selbst war sogar für mich spannend und sehr unterhaltsam und für Kinder ist sie durchaus auch lehrsam. Es geht um Geschwister und ihre Liebe zueinander bzw. ihre kleinen Streitereien, es geht um Vertrauen und Freundschaft, es geht um Ehrlichkeit und darum das Richtige zu tun und es geht um die Liebe zu Gott und auf Gott zu vertrauen.

"Ben & Lasse - Agenten hinter Schloss und Riegel" ist ein tolles Buch für kleine Abenteurer und Agenten und solche die es werden wollen. Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Ein schönes Vorlesebuch für die ganz Kleinen

Kleine Nachteule Aurelia. Schlaf doch mal!

Cover:
Das Cover zeigt die kleine Aurelia wie sie mit ihrem Kuschelhasen im Bett sitzt. Auf ihrem Finger sitzt eine Eule und wenn man wissen möchte was es mit der Eule auf sich hat, muss man das Buch lesen. Das Cover ist einfach schön anzusehen und für Kinder direkt als Gute-Nacht-Geschichte erkennbar.

Illustrationen:
Die Illustrationen sind von Suse Bauer liebevoll gestaltet. Es wirkt ein bißchen so, als wenn sie selbst gemalt wären, was Kinder sehr schön finden. Die Bilder zeigen genau das was im Text passiert, so können die Kleinen die Geschichte anhand der Bilder schnell nacherzählen. Einige Bilder sind sehr einfach gehalten, andere widerum zeigen eine Menge Sachen, wie zum Beispiel Aurelias Kinderzimmer. Die Bilder sind auf jeden Fall nicht überladen, so dass die Kinder nicht überfordert werden.

Aurelia ist noch nicht müde und will nicht schlafen. Da erzählt ihr ihr Papa wie verschiedene Tiere schlafen und sie probiert die Schlafpositionen dann natürlich auch aus.

Das Buch hat eine gute Größe um es einem kleinen Kind vorzulesen. Die Bilder sind schön gestaltet und laden zum Bestaunen und später auch zum Beschreiben ein. Die Geschichte selber ist perfekt als Gute-Nacht-Geschichte geeignet und auch manche Mama lernt noch was dabei.
Was noch zu erwähnen ist, ist dass Aurela und ihr Papa ohne eine Mama leben. Da die meisten Bücher ja die klassische Familie zeigen, sind die Aurelia Geschichten gerade für alleinerziehende Väter interessant um ihren Kids zu zeigen, dass es nichts ungewöhnliches ist.

Meine Maus fängt mit ihrem fast einem Jahr jetzt an sich für Bilder- und Vorlesebücher zu interessieren. Ich denke also, dass die kleine Aurelia innerhalb der nächsten Monate bei uns wieder zur Hand genommen wird und ab dann auch regelmäßig. Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Eine super Fortsetzung

Wenn sie mich finden

Cover:
Das Cover zeigt eine Frau von hinten die oben an einer Treppe steht, die Sicht auf die Frau ist vom anderen Ende der Treppe. Da die Protagonistin Casey kürzere Haare hat als die Frau auf dem Cover, passt es leider nicht zum Buch.

Die Geschichte startet genau an der Stelle an der der erste Teil aufgehört hat. Casey weiß, dass wenn sie irgendwann wieder normal Leben möchte, sie Beweise gegen Keegan finden muss und begibt sich in sein Umfeld und damit in die Gefahr entdeckt zu werden. Sie fragt sich ob sie Dylan vertrauen kann, da er sie ja hat laufen lassen. Dylan versucht seinerseits ebenfalls Beweise gegen Keegan zu sammeln und begibt sich damit in die Schusslinie.

Das Buch ist wieder flüssig und absolut spannend aus der Sicht von Casey und Dylan geschrieben. Casey ist einfach eine gute Seele und will wieder anderen Leuten helfen ohne an sich selbst zu denken. Das macht sie sehr sympathisch, wobei sie sich ein paar mal ganz schön in Gefahr begeben hat und ich mich gefragt habe, warum sie nur so leichtsinnig ist. Während Casey im letzten Teil noch sehr skeptisch gegenüber Gott war, begleiten wir sie in diesem Teil langsam auf ihrem Weg zum Glauben.

Das Buch ist ein super spannender zweiter Teil, der dem Ersten in nichts nach steht. Wer die Trilogie noch nicht kennt, sollte sofort mit "Nur wenn ich fliehe" starten und wer den ersten Teil gelesen hat, wird auch diesen Teil lieben. Ich gebe dem Buch 5 Sterne.