Profilbild von Igela

Igela

online

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Etwas überladen in Punkto Charaktere...

Ihr letzter Blick

Mütter verschwinden und tauchen tot meist im oder am Wasser wieder auf....ihre Kinder spurlos verschwunden. Das selbe Schicksal teilt Professor Nick Fenimore mit den Angehörigen der Opfer. Auch seine Frau wurde vor Jahren getötet,Tochter Suzie , die heute 16 Jahre alt wäre , ist seither spurlos verschwunden. Ein Team,unter anderem auch Detektiv Chief Inspektor Kate Simms, nimmt an einem Programm teil, das ungeklärte Verbrechen wieder aufrollt. Können sie den Serientäter stoppen?

Die Geschichte ist stark amerikanisiert. So findet man auf der ersten Seiten ein Glossar, das die verschiedenen Abkürzungen der verschiedenen US Datenbanken und Organisationen der Polizei beschreibt. Ebenfalls angehängt die Beschreibung und Grade des sehr grossen Ermittlerteams.
Und hier kommt gleichzeitig der Schwachpunkt der Story. Die zahlreichen Charaktere, bei den Ermittlern (12 an der Zahl) und bei den Opfern (Überblick verloren) machen die Geschichte zu einer echten Herausforderung. Weniger wäre hier eindeutig mehr gewesen! Die Kapitelüberschriften, bei denen jeweils der Ort beschrieben ist,machen es etwas einfacher...
Wenn dann noch viele Nebengeschichten der Opfer dazukommen,ist sehr (sehr!) konzentriertes Lesen angesagt.
Sehr gefallen haben mir die anschaulichen und gut beschriebenen Tatortrekonstruktionen, dass die Örtlichkeiten gut erklärt sind und die hervorragenden Recherchen in Sache Autopsie.
Der Schreibstil ist detailliert und durch die vielen wechselnden Perspektiven und Handlungsstränge eine Herausforderung. Die Sicht des Täters, der Ermittler , sowie eines der Opfer wird beschrieben und dadurch bekommt man einen hervorragenden Einblick in die Tat und das Motiv.

Erfrischende, lockere Story!

Zimtzuckerherz

Vera, Schriftstellerin von Ratgebern wie man am Besten Ordnung hält, ist privat eine Chaosqueen schlechthin. Ob es um verlorene Gegenstände, Termine oder Ordnung in ihren Unterlagen geht, ohne ihre Assistentin und beste Freundin Charlotte wäre sie verloren. Als Vera zu der Hochzeit ihrer kleinen Schwester fährt und wegen einer Verwechslung in Paris landet , lernt sie Till, den Bruder ihres neuen Schwagers kennen. Zurück von der Hochzeit meldet sich Fabian, den sie beim Kauf ihres Abendkleides kennen gelernt hat bei ihr, und will mit ihr anbandeln. Doch da ist noch Robert, der nette Fotograf, der mit ihr zu ihrer Tante nach Spanien reisen soll. Schon bald ist Vera wieder mitten im Chaos... und diesmal kann weder Tante Amanda, die sonst per Chat Hilfe in allen Lebenslagen garantiert, noch Charlotte ihr helfen.

Vera, die Protagonistin ist leicht verrückt, schert sich nicht um Konventionen und ein chaotischer Tollpatsch schlechthin. Man muss sie ienfach gern haben!

Das Buch ist in einem humorvollen, leichten Stil geschrieben. Teilweise sind die Bon mots so geschickt eingesetzt, dass man einfach schmunzeln muss!Ein Buch ,ideal nach einem langen Arbeitstag, zum Abschalten. Konsumieren ohne gross nachzudenken. Eine erfrischende, lockere Story!

Schreibstil frisch und frech

Aber so was von Amore

Polly wird 5 Wochen vor der Hochzeit von ihrem Freund Flo verlassen und ertrinkt in Selbstmitleid. Da kommt ihr der Auftrag ihrer Chefin gerade recht. Sie soll in die Toskana reisen und dort die Malerin Liv bei ihren Vorbereitungen für eine Vernissage filmen.
In der Toskana angekommen stolpert sie gleich über Leo, den Neffen des Gutsbesitzers . Von Anfang an fühlt sie sich zu Leo hingezogen, doch da für sie im Moment Männer das Hinterletzte sind, zeigt sie das Leo auch deutlich!
Ein Gerangel zwischen den beiden beginnt . Nach kurzem Zeit in der Toskana erfährt Polly etwas ,was sie zur überstürzten Abreise zwingt und ihr Wissen bestätigt: Polly und die Liebe das passt nicht zusammen. Doch ist das wirklich wahr?

Der Schreibstil der Autorin ist frisch und frech. Neue , unverbrauchte Ausdrücke tauchen auf , über die ich mich sehr amüsiert habe.
Durch diesen frechen Schreibstil haucht die Autorin einer gängigen ( Enttäuschte Frau verliebt sich in einen Lord, Lord geht anscheinend fremd und kämpft dann um sie) Story ein völlig neues Leben ein.
Die Protagonistin Polly ist so gut getroffen, dass ich sie als sehr liebenswert empfand. Geholfen hat vor allem, dass Pollys Gedanken und Träume wiedergegeben wurden und man als Leser ihre Gefühle , Ängste und Hoffnungen hautnah mit bekam.
Ein leichtes Buch ,einfach zum Konsumieren, Mitfühlen und Träumen von fernen Ländern.
Von mir 4 Sterne für dieses wunderbare Buch. Ein Stern Abzug für eine doch sehr vorhersehbare Geschichte.

Kurzweiliger Krimi

Klippenmord

Holger Bruhlstedt, Naturfreund und Wanderer, wird auf Rügen tot aufgefunden. Neben ihm eine Schleuder und ein blutiger Stein. Bals ist klar : Holger, der früher in rechtsradikalen Kreisen verkehrt ist , wurde ermordet. Kommissarin Romy Beccare und Kollege Jan Richter, die mehr als nur die Arbeit verbindet, machen sich an die Aufklärung des Verbrechens.

Bald schon ahnen sie, dass Lilly, die behinderte Schwester von Holger mehr über das Verbrechen weiss, als sie mitteilen kann. Das Ermittlerteam findet schnell eine Verbindung zur Entführung der ebenfalls behinderten Rieke durch eine rechtsradikale Organisation. Wurde Holger ermordet, weil er zuviel darüber wusste und durch einen Austritt von der rechtsradikalen Szene seine Schwester schützen wollte?

Der Anfang des Buches war ein wenig lahm und zäh zum lesen. Doch das hat sich schnell geändert. Die Spannung habe ich nicht als sehr hoch empfunden, da der Lauf und Ausgang der Geschichte recht vorhersehbar war. Doch das Buch hat mich dennoch bestens unterhalten. Gut beschrieben wurden die Schauplätze von Rügen. Gute ,solide Arbeit der Autorin. Kurzweiliger Krimi!

Regt zum Nachdenken an

Star Sisters

Jola ist 14 , kreativ , ein Filmfreak und in Görkhan verliebt. Ihre Schwester Finja,12 , schön,beliebt und kontaktfreudig. Finja wird zum Leidwesen von Jola nicht nur von den Eltern bevorzugt, sondern zettelt auch immer wieder Streit mit Jola an. Egal ob es um die morgendliche Badezimmernutzung oder das gemeinsame Zimmeraufräumen geht , Finja weiss wie sie sich Vorteile verschafft.
Als sie sich auch noch in die Film AG drängt und Jola gezwungen ist, mit ihr und Gökhan einen Film zu drehen, hat Jola genug und schmeisst alles hin.Doch dann ereignet sich etwas , was die beiden Streithähne aufrüttelt.

Dieses Buch ist ganz klar ein Jugendbuch. Ich würde ein Altersempfehlung bis 13 Jahre angeben.Das Buch liest sich flüssig , es ist mit leicht verständlichen Sätzen geschrieben . Anfangs hatte ich mit den Traumsequenzen von Jola Mühe , doch das hat sich schnell gelegt.Durch die Erzählung in Ich Form von Jola leidet man als Leser an den Ungerechtigkeiten regelrecht mit.
Da das Buch die Geschwisterrivalität thematisiert , denke ich, dass es nachdenklich machen kann...sei es wenn man in der Geschwisterrolle ist...oder aber in der Elternrolle.
Ein wunderbares ,leichtes Buch mit Hintergrundgedanken , die zum Nachdenken anregen.